Zum Inhalt springen

Partner

Wie löse ich eine Nähblockade?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

nähblockade? jaaaa, habe ich oft! ich stehe dann so ca. 10 minuten in meiner nähecke und greife stoffe an....gehe einen schritt nach links, sehe mir die bänder an....gehe wieder einen schritt, überlege mir was anderes....und irgendwie kommt einfach nichts. keine idee, nix.

 

 

irgendwie hab ich vor weihnachten meinen enthusiasmus verloren. einerseits war ich im akuten geschenke-näh-stress (da hats mir auch keinen spaß mehr gemacht), und anschließend hab ich mein nähzimmer umgeräumt und aufgemotzt, dadurch war ein, zwei monate lang ohnehin "baustelle". und seitdem geht irgendwie nichts mehr weiter. bis auf ein paar kleinprojekte, von denen eigentlich noch keines fertiggestellt ist :eek:, habe ich nichts mehr fabriziert.

 

 

aber: dafür stricke ich mehr als je zuvor...vielleicht braucht man manchmal ein wenig abwechslung!

 

 

 

emeranda: die müllsack-idee ist ja super...mit welcher nadelstärke verhäkelst du das denn? und wie breit sind die streifen so ca.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    6

  • Kreandra

    3

  • Andrea

    2

  • clau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da hilft nur eines, wenigstens mir, aussitzen. :) Das einzige was ich dann eventuell mache, ist meinen *Mount Stoff* ;) neu sortieren. Hab ich dann ein Stöffle in der Hand, kann es sein das er mich regelrecht *anspringt* :D Seh regelrecht das fertige Teil vor meinem geistigen Auge, dann weiß ich genau was da draus werden soll. So verschwindet diese Nähblockade meist von selber. Allerdings lege ich mir jedes Jahr um die Weihnachtszeit ein 3 Wöchiges Nähverbot auf. Meist so ab dem 18.12. bis nach Neujahr. Dann kehre ich mit frischer Kraft und Spass an die Näma zurück.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die müllsack-idee ist ja super...mit welcher nadelstärke verhäkelst du das denn? und wie breit sind die streifen so ca.?

 

Die Häkelnadel müsste die Stärke 3,5 haben, die Schrift ist leider ab. Das mit der Breite der Streifen ist so eine Sache, da es auf die Stärke der Beutel ankommt. Je dünner der Beutel ist, umso breiter habe ich die Streifen geschnitten. Im Schnitt sind diese 3 - 5 cm breit. Ich habe einige Probequadrate gebarucht, um die richtige Breite für die versch. Beutel zu finden. So genau habe ich die Streifen aber auch nicht zugeschnitten, da sie sich beim Häkeln mehr oder weniger zu einer Schnur zusammenrollen. Am besten lässt sich so ein Beutel spiralartig in einen ganz langen Streifen schneiden. Aaaaber: Das Material ist nicht ganz leicht zu verarbeiten, mit ein wenig Übung hat man die richtige Technik allerdings schnell raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur zeit kann ich mich auch nicht aufraffen etwas zu nähen:mad: . stoffe hätte ich ja genug liegen :D.: irgendwie komm ich derzeit nicht in die gänge:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist gut und ich hoffe, Deine Nähblockade löst sich bald.

Vielleicht wirklich mit der Tasche.

 

Habe dieses Problem uach, bei mir ist nur anderst gelagert. Bin noch Nähanfänger und trau mich nicht so richtig.

Schleiche ums Schnittmuster, schau mir meine fast schon zu große Auswahl an Stofen an usw.

Und dann hab ich ne alte Nähmaschine von ALDi, die nicht wirklich toll näht und mich beim letzten Projekt oft verzweifeln lies.

 

Gruß Bicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, so was habe ich auch schon desöfteren gehabt.

 

Ideen habe ich dann mehr als genug, das Problem ist nur entweder habe ich ein Schnittmuster und keinen passenden Stoff oder Stoff und kein passendes

Schnittmuster.

Dann gehe ich mal in unseren Stoffladen und stöbere nach was brauchbarem, aber meistens ohne Erfolg.

Tja, und dann stellt sich schon mal die erste Unzufriedenheit ein.

 

Vor ein paar Wochen habe ich auch eine Zeit nichts genäht. Gefallen hat mir das überhaupt nicht. Ich war richtig sauer auf mich selbst, weil ich mich nicht aufraffen konnte.

 

Aber dann bin ich einfach angefangen und habe mir eine Tunika genäht.

Der Stoff hat mich so angelacht wegen der sommerlichen Farbe ( hellgrün, Crash mit Stickerei), da bekam ich plötzlich richtig Lust.

Dann ging es weiter mit einem Spaghettiträgerkleid für meine Tochter und jetzt nähe ich mir eine Tasche.

 

Wenn man einmal den inneren Schweinehund überwindet, klappt es wieder wie von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menno, dass das anderen auch so geht.... ich kann alles unterschreiben, was ich hier gelesen habe.

Im Geiste renne ich immer mit den schicksten selbstgefertigten Klamotten durch die Gegend, und die Realität ist, dass man an einer Hose schon mal mindestens 4-5 Abende oder länger hockt, dass, wenns blöd nausgeht, dann irgendeine Zutat fehlt, dann nimmt man sich vor, diese bei nächster Gelegenheit zu kaufen, geht in den entsprechenden Laden -- vergißt es wieder zu kaufen--- sakra! Zeit vergeht und vergeht! Dann dauert es, und die Lust an dem Teil geht flöten. Neue Ideen drängen sich vor, wollen realisiert werden. Dann habe ich die Garnfarbe von dem Vorprojekt noch in den Maschinen, muss wechseln. dann bin ich hin und hergerissen, ob ich das angefangene Projekt fertig machen soll oder einfach die Farbe rausmachen und zum UFO verkommen lassen soll. Bis immer alle Maschinen gerüstet sind!!! Die Zeit!!!

Und dann natürlich hat man ja auch noch was anderes zu tun als nur an das Nähen zu denken........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also unter einer Nähblokade verstehe ich immer: "Ich könnte ja wenn ich wollte, aber z.Zt. darf ich nicht wollen, da andere Dinge Vorrang haben".

 

- Leider- :( Meistens möchte ich genau dann Nähen, Zuschneiden ec. wenn es zeitlich gar nicht geht, d.h. aber auch, ist persönliche Zeit vorhanden bin ich oft so leer u. ausgelaugt daß ich einfach Auftanken muß und schleiche um die Stoffe herum bzw. schaue mir meine Schnitte- Hefte an.) :confused:

 

Es gab u. gibt Zeiten da finden ganze Nähmarathone statt, tja danach bin ich positv leer, dann kommt wieder die Zeit des Überlegens. Ideen sind mehr als genug vorhanden, an Stoff mangelt es auch nicht, mittlerweile glaube ich einfach das gehört dazu.

Um Neues zu schaffen brauche ich schonmal Abstand, dann kommt auch meine Spontanität zurück manchmal setzte ich dann längere Vorhaben um oder mache was gaaanz Anderes.:cool:

 

Nähen ist mein Hobby, auch eine Kraftquelle, warum meinen wir (ich) immer man MUß Nähen?

 

-Mein Mann sagte einmal nachdem ich fast ein ganzes Jahr lang nicht die Maschine angerührt habe, aber ständig Stoff und Schnitte kaufte u. hier bei Anne saß:"Manche sammeln Briefmarken u. Münzen und Du eben Stoffe" :rolleyes: :D

 

Z.Zt. nähe ich eine Jeans, aber gaaaanz langsam, heißt 3 Wochen um den Stoff schleichen, 2 Wochen sämtliche Schnitte vergleichen ausmessen abwägen, dann endlich zuschneiden und beim Versäubern der Schnittteile mit der Ovi voll in den Stoff rasen, das Ganze unterhalb des Reißverschlußbeleges.

:eek:

Wie gesagt, jetzt ist wieder meine Kreativität gefragt um das "auszubügeln".;)

 

Schönen Tag Euch Allen noch

 

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Garnfarbe von dem Vorprojekt noch in den Maschinen, muss wechseln. dann bin ich hin und hergerissen, ob ich das angefangene Projekt fertig machen soll oder einfach die Farbe rausmachen und zum UFO verkommen lassen soll.

 

 

oh ja! wie oft mich schon die 5 minuten fadenwechseln davon abgehalten haben, was neues anzufangen....und wenn man weiß, man muss das andere in die ufokiste legen....das tut weh, weil die chancen immens steigen, dass ich es nie mehr fertig mache (oder nur mit sehr viel unlust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emaranda

habe heute erst Deine Antwort gesehen. Vielen dank für die Info "Müllbeuteltasche". Die Idee ist richtig gut, gefällt mir, werde mal sammeln (verschiedene Farben und so)

 

Danke noch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Los hat entschieden und ich habe auch schon erste Erfolge zu vermelden:.

 

Es wird die Kombi mit dem Blumenrock und Teil 1, der Ärmelschal ist schon fertig. Heute werde ich den Rock zuschneiden. Mal sehen wie weit ich komme...

 

Die Müllbeuteltasche liegt im Moment auf Eis, da mir das Material zu "schwitzig" ist. Aber sobald es ein wenig kühler wird, geht es damit hoffentlich weiter.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

kenne ich gut

habe Patrones bestellt und die Hefte kommen.

So schöne Sachen da, kurze Jacken etc.

Staun und tolle Fotos.

Die Sonne kommt und langsam

löst sich die Blockade auf

braucht Zeit halt, ist ja ein Hobby und

Spass kommt dann auch auf.

Erstmal will gut Ding Weile haben....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emaranda

 

super das es wieder "flutscht".

 

Vielleicht hat es Dir ja auch mal geholfen darüber zu "reden" und das Du gemerkt hast, es geht vielen anderen genauso.

 

Ich habe seit gestern auch 2 Hosen genäht und das waren meine ersten, ganz stolz bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vermelden es "flutscht" wieder: Kombi Nr. 1 ist fertig! :jump:

 

Hallo Emaranda,

Glückwunsch, dass Deine Blockade gelöst ist.

Ich kenne solch eine Blockade und Chaos im Kopf sehr gut, auch auf anderen Gebieten. Meistens hilft mir dann ein gutes Gespräch und Ortswechsel, um den Block gehen o.ä. Besonders schlimm ist es bei der Steuererklärung. Dabei setze ich mich mit einer Nachbarin zusammen und jede schafft es dadurch. Als ich mich in den PC eingearbeitet habe, sagte ich mir immer wieder, wenn die Blockade kam. Es ist ein Spaß-PC und ich mache damit nur etwas, was mir Spaß macht usw.. Außerdem ist für mich ein schöner Arbeitsplatz wichtig, d.h. möglichst frei geräumt und dann eine schöne passende CD auflegen und los geht es.

 

lg. Eva

:stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...