Zum Inhalt springen

Partner

Jersey-Mützenschnitt gesucht


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir hatten immer so schöne Mützen von Sterntaler, so in der Art:

 

41601.jpg

 

Nun gibts die aber bei uns nirgends in größeren Größen (52/54), schongarnicht in Mädchenfarben. Gerade für den Herbst find ich die aber super. Jerseyreste liegen zu Hauff hier rum. Ich hab mir die Mütze schon angesehen. Es ist ein Schlauch und oben 6x ein Dreieck rausgeschnitte und zusammengenäht. Das krieg ich selber so nicht hin. Vielleicht gibts ja irgendwo sowas?

 

DANKESCHÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    2

  • Teddytante

    1

  • harke76

    1

  • karline1962

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

wenn du einfach ein Vorder- und Rückenteil der Mütze nimmst (müsste sich doch genug dehnen) und dann einfach den Umschlag rannähst? So ähnlich habe ich für die Puppen auch schon Mützen genäht.

 

Oder was meinen die anderen? Muss man die Abnäher reinmachen zwecks Passform?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, so eine Mütze hatten wir mal gekauft (glaub H&M) und die paßte überhaupt nicht, oben viel zu viel Stoff und am "Saum" ist sie immer hochgerutscht... Obs an dem Schnitt lag weiß ich nicht, aber ich hoffe das es irgendwo nen Schnitt gibt. Hab mal auf Ottobre getippt, aber online und in meinen Heften leider nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

wenn Du so eine Mütze hast, kannst Du nich von einem Dreieck die Form mit Papier abnehmen und dann das Papier in der Mitte von unten bis kurz vor die Spizte aufschneiden, etwas auseinanderziehen (vielleicht 1cm), mit Papier unterkleben, dann hättest Du die Mütze schon mal 6cm größer im Umfang. Die Dreiecke mußt Du dann noch nach unten gerade verlängern und dieses Teil nimmst Du als Schnitt. Wenn Du den Stoff dann 6-fach übereinanderlegst wie eine Ziehharmonika, müßte es doch eigentlich gehen. Oder, wenn das zu dick wird, das Schnittteil dreifach nebeneinander auf doppelt gelegten Stoff zeichnen.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, wenn nicht, melde dich nochmal bei mir.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Mützenform fällt mir die "Bügeleisen-Mütze ", Post #3, ein. Nur dass da die Nähte halt nicht nur oben sind, sondern bis zum unteren Mützenrand verlaufen. Ansonsten findest du im selben Thread im letzten Post auch noch ein tolle (allerdings englische) Anleitung für Fleece-Mützen. Die müsste doch auch mit Jersey funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...