Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mal ein paar Fragen zur Schnürung:

Haut ihr Ösen hinten rein, oder ist es besser die Löcher per Hand zu umstechen? Dass man Die Löcher nicht in den Stoff hineinstanzen, sondern mit einer Ahle aufdehnen soll, weiß ich, aber wie geht es dann damit weiter?

Und in welchem Abstand sollte man die Schnürlöcher machen? Alle gleich lang oder nach oben und unten weiter auseinander, während sie in der Taille am dichtesten stehen???

 

Fragen über Fragen...:p

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mach Metallösen rein. Die Löcher stanze ich kleiner zu und dehne sie etwas, damit die Öse reinpaßt. Ausgerissen ist mir bis jetzt keine Öse. Ich nehme aber auch sehr feste Stoffe. Die Abstände sind bei mir 2 cm, die 4 Ösen in der Taille 1,3 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,jetzt gehts hier auch endlich mal weiter :o

 

Nachdem ich Freitag Nacht das Probekorsett noch fertig bekommen habe hatten wir (also das Korsett und ich :D) die beiden letzten Tage und Nächte Zeit uns aneinander zu gewöhnen. Wobe iich eigentlich schon gar nicht mehr von einem Probekorsett sprechen kann...

 

Teilweise hatte ich schon ein paar STäbe an den wichtigsten Stellen hineingemacht, also z.B. neben der Schnürung hinten und an der Seite. Das habe ich seither noch nie gemacht. Aber ich habe auch noch nie ein Probekorsett zwei Tage eingetragen, um zu sehen ob wir uns vertragen. :D

Hinten habe ich meine provisorisches Ösenband einfach an mittleren Paneele hinten angenäht, daher lässt es sich jetzt bis auf etwa 1cm schließen. Späterwird die Schnürlücka dann etwa 5-6 cm betragen. Warum sie jetzt auf einmal breiter ist, beim Probekorsett #1 waren es ja nur 2 cm, das weiß der Geier....Ich bin bisher noch nicht drauf gekommen. Vieleicht liegt es dran, dass die Schließe und ein paar STäbe drin sind?!?

 

Was ich auch noch nie gemacht habe ist, das Korsett 1:1 nach der Anleitung zu nähen. Vielleicht bringt das aber nun die Erkenntnis, warum diese dummen Querfalten entstehen...

 

Als nächsten Schritt werde ich heute nun die Teile des Futters zusammensetzen und die einzelnen Nähte von Vorderteil und Futter mit Handstichen miteinander verbinden. Anschließend werden die Ösenleisten hinten abgetrennt und stattdessen die äußeren und inneren Paneele hinten miteinander verbunden. Sie bekommen später dann die eigentlichen Ösen verpasst. Wenn ich noch dazu komme, kann ich sogar schon mal mit den Tunneln anfangen.

 

Hier noch ein Bildchen vom Istzustand. (Leider nur an der Püppi, der es vor allem "oben rum" mindestens eine Nummer zu groß ist:rolleyes:) heute Nachmittag werde ich mich selbst nocheinmal hineinwerfen!

 

Grüßelchen Nehe

CIMG2214.jpg.8ac3980cc458efbaa2f16c76639a3d42.jpg

CIMG2215.jpg.7a1fe77c0194b62a0a1f8ddaedcd5997.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaah zu dumm... :banghead:

 

Beinahe hätte ich das Taillenband vergessen. Also habe ich, nachdem ich 2 Nähte schon per Hand zusammengestichelt hatte, das Korsett noch einmal angezogen.Dummerweise war das wegen der Schließe nur "richtig herum" möglich. daher habe ich einen Gummi einmal um die Taille gelegt, noch einmal richtig positioniert und mit Nadeln nur an den äußeren Paneelen fixiert. Anschließend das Korsett wieder ausgezogen, Die beiden handgenähten Nähte noch einmal aufgetrennt und das Taillenband zwischenden beiden Stofflagen von außen befestigt. Dabei habe ich mich an den Nadeln orientiert, mit denen ich zuvor das Gummi fixiert hatte. Nun kann ich aber wirklich "Innen" und "Außen" per Hand zusammenfügen.:rolleyes:

CIMG2217.jpg.7321fcf18ae0a7d12e31bf4f425a9eca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Die Teile der Innenseite habe ich mit etwas mehr Nahtzugabe zusammengenäht als die Außenseite. Also pro Naht etwa 1mm. So ist die gesammte Innenseite etwas "enger" als die Außenseite und passt sich dieser besser an. So wie es aussieht war das richtig, denn alle Nähte liegen schön aufeinander *freuhüppers*

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt definitiv schöneres, als mit der Hand zu nähen...

 

Aber auch das ist irgendwann geschafft! Nachdem ich beide Korsettteile so zusammengefügt und alle Nähte geschlossen hatte, waren nun die Tunnel für die Stäbe dran. Bei meinem letzten Korsett habe ich für die Tunnel extra Stäbchenband gekauft. Finde ich super das Zeug! Ich hatte es am Futter angenäht, damit man sowohl außen als auch innen die Nähte nicht sieht. Diesmal wollte ich genau das haben. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die Tunnel einfach durch beide Lagen, parallel zu den Nähten der einzelnen Paneele genäht. An den Seitenteilen kommen zusätzliche Tunnel in die Mitte der Paneele.

An den Vorderteilen kam ich dann erst einmal etwas ins Schleudern, da die Bauanleitung ja keine Löffelschließe vorsieht und daher auch an den vorderen Paneelen ein Tunnel vorgesehen war. Nach einigem überlegen habe ich dieses Problem dann gelöst, indem ich den eingezeichneten Tunnel einfach kurz vor der Schließe enden ließ. So passt zwar nur ein kürzeres Stäbchen hinein, aber besser als gar keins ;)

In die so entstandenen Tunnel kamen dann, wieder gemäß der Anleitung, Spiralfedern bzw. Federstahl.

CIMG2218.jpg.189392d758ae881b8d696fd64ab98c1a.jpg

CIMG2219.jpg.a56c8beaab56aea88d5732f693ed86fe.jpg

CIMG2220.jpg.3338d97a5afc15ee6aae7b8a5ceec39c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus. Ich habe den gleichen Coutil in schwarz :)

 

Aber wie kannst Du das Korsett denn eintragen oder gar die Passform beurteilen, wenn Du gar keine Stäbe drin hast? Da schrubbt doch alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoMi

 

Ja, ich hatte auch die Befürchtung dass sich der Stoff (vor allem in der Taille) zusammenschiebt. Das hat er aber gar nicht in dem Maße getan... Frag mich nicht warum, ich weiß es selbst nicht. Ich habe mich schon beim ersten Probekorsett gewundert, dass es so tadellos saß. Wahrscheinlich kommt der große Schock, wenn alle Stäbe drin sind und ich es zum ersten Mal in fast fertigen Zustand teste :rolleyes:

Ja, ich finde den Coutil auch wunderschön, daher bin ich auch immer noch am überlegen, ob ich die schwarze Spitze drüber machen soll. Erstens weil man dann die Stickerei nicht mehr so stark sieht (obwohl es auch seinen ganz speziellen Reiz hat, sie durchblitzen zu sehen),und zweitens weil es dann eventuell zu dunkel wird. Auf der anderen Seite ist es vielleicht gerade als dunklerer Kontrast zu der weißen Chemise und der weißen Tournüre gar nicht so übel :confused:

 

Mal sehen. Morgen werde ich erst einmal die zweite Hälfte des Korsetts fertig machen und die Ösen reinhauen (davor grauts mir am meisten) und dann hoffen hoffen hoffen, dass es gut sitzt. Jetzt muss ich mich aber erst mal durch den Nachtdienst quälen *uff*

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Birgit! :), ja ich finde ihn auch sehr schön. Bin schon am überlegen, ob ich mir den gleichen auch noch in schwarz hole... Oh man, ich bin echt der Stoffsucht verfallen! Ich kann schon gar nicht mehr an Läden vorbei gehen, die Stoffe im Angebot haben...:D

 

Was den Fortschritt bei meiner Näherei angeht war ich tatsächlich flott. Ich wollte eigentlich die Tournüre noch fertig bekommen, bevor ich in den Nachtdienst gehe. Das hat nun leider nicht so wirklich geklappt, aber ab morgen hab ich dann eine Woche frei, da lässt sich sicher wieder etwas Zeit finden, um ein Stück vorwärts zu kommen.

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einen kleinen Fortschritt kann ich verzeichnen:

die Stäbe sind alle drin, auf Metallösen habe ich verzichtet, daher wurden es diesmal handgestichelte.

Gelernt habe ich auch was: Korsettband aus Poly ist zwar günstiger, rutscht aber beim Schnüren wie blöd und macht nur Ärger...Also doch Baumwolle :D

 

Soweit so gut... Nun stehe ich aber immer noch vor dem Problem Spitze oder nicht.

Was meint ihr? Ich finde es so reinweiß fast ein bisschen fad auf der weißen Chemise. Es kommt zwar noch bissel Getüddel dran, aber ob das dann so viel ausmacht... Auf der anderen Seite wäre es schade die weiße Stickerei so zu bedecken. :confused:

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für hälfte/hälfte. Also die Schwarze Spitze nur an den Seiten und vorn und hinten weiß lassen. Aber im Endeffekt muss es doch dir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für ohne Spitze. Der weisse Stoff ist so toll und wenn die schwarze Spitze darüber ist sieht man davon nicht mehr viel, wenn überhaupt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Weiß lassen. Der schöne Korsettstoff wäre sonst beleidigt.

 

 

und die schwarze Spitze mir schicken :D. Die ist viel zu schön für unten drunter.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Danke für eure Meinungen :hug:

 

Ich war gerade nochmal unterwegs und hab ein bisschen Tüddelkram besorgt und mir Gedanken gemacht. Ich werd werd das Korsett doch weiß lassen und nur dezent zum Kleid passend etwas Gedöns dran machen. Das schiebe ich aber jetzt einfach mal auf bis mein Stoff da ist den hab ich nämlich eben noch schnell bestellt.

 

Wie nicht anders zu erwarten habe ich mich farbtechnisch doch noch mal umentschieden. Im Laden hat´s auf einmal "ZOOOOM" gemacht, da lag er dann und wollte mit :D Da es nicht genug war haben sie mir 10m bestellt. *freu*

 

In meinem Hirn haben sich dann in den letzten Tagen schon die nächsten beiden Kleider zusammengefügt, aber bis dahin wird noch vieeeeel Zeit vergehen.:rolleyes:

Was die schwarze Spitze angeht, werd ich sie wohl mal gut aufheben.Wer weiß, wozu sie noch gut sein wird...

 

Aus dem restlichen Coutil habe ich jetzt etwa 5cm breite Streifen geschnitten, die ich an den oberen bzw unteren Rändern des Korsetts als Abschluss annähen werde. Ich habe eine ganz süße weiße Rüschenborte gefunden, die wunderbar dazu passt, außerdem bekommt das Korsett noch feine Paspeln aus Kleiderstoff. Wie ich die dann an einem gertigen Korsett festbekomme, ohne die Nähte noch einmal aufzutrennen,daüber zerbreche ich mir jetzt mal den Kopf. :o

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.