Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauch ich doch eine FBA?


sisue

Empfohlene Beiträge

Ich will mir eine neue Bluse nähen nach einem bewährten Schnittmuster (McCalls 5138). Ich habe gerade erst gestern eine ältere nach diesem Schnittmuster wieder angehabt und bemerkt, daß ich regelmäßig die Bluse wieder heruntergezogen habe, nach Bewegung, was mir früher nicht so ging. Obwohl mein Gewicht gleich geblieben ist, hat vor so ein, zwei Jahren meine Oberweite ganz leicht zugenommen, aber so, daß ich es bei BHs merke und gekauften Blusen, die vorher so gerade eben gepaßt haben.

 

Bei meiner Bluse sitzen Brustpunkt und Abnäher nach wie vor noch, aber obwohl es nicht sperrt oder gar Falten zieht, habe ich das Tragegefühl, sie sollte vielleicht etwas weiter über der Brust sein, so daß ich nicht regelmäßig die Bluse wieder nach unten ziehe.

 

Bedeutet das, daß ich eine FBA brauche? Oder begehe ich da einen Denkfehler?

 

Bei Vogue-Schnittmustern, die verschiedene Schnittteile nach Cup-Größe anbieten lande ich mit der Maßtabelle genau zwischen B und C, genau wie es mir herstellerabhängig auch beim BH-Kauf ergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    7

  • SoMi

    3

  • sikibo

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hättest Du evtl. ein Foto?

 

Denn so kann man nur mutmaßen warum die Bluse nicht mehr sitzt.

 

Wenn Du wie Du sagst mehr Oberweite bekommen hast, müsstest Du evtl. eine größere Größe als bisher nehmen? Oder hast Du am Umfang nicht zugenommen?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre ein zu tiefes/großes Armloch, weil dadurch die Bewegungsfreiheit der Arme eingeschränkt wird, und sich die Bluse bei jeder Bewegung der Arme nach oben zieht.

 

Sowas schließe ich einfach mal aus, da ich damit ursprünglich ja kein Problem hatte. Da mein Körper sich geändert hat, die Bluse aber nicht, nehme ich an, daß das "Problem" bei mir liegt, nicht der Schnittführung.

 

 

Ich schau mal, ob ich ein verwertbares Foto hinkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mutmaße mal, dass da etwas mehr Länge zwischen Schulter und Taille sein dürfte. Siehst du die Schrägfalten von der Taille aus hoch?

Und die Abnäherspitze könnte ein Zentimeterchen tiefer sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrägzüge sind mir auch gleich aufgefallen. Ansonsten gefällt mir die Passform gut und sieht auch über der Brust nicht zu eng aus.

Allgemein könnte die Bluse noch zwei - drei cm länger sein. Aber das ist ja Geschmacksache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrägzüge sind mir auch gleich aufgefallen. Ansonsten gefällt mir die Passform gut und sieht auch über der Brust nicht zu eng aus.

Allgemein könnte die Bluse noch zwei - drei cm länger sein. Aber das ist ja Geschmacksache :)

 

Ohne Foto hätte ich die Schrägzüge nie gesehen. Und der Längsabnäher erscheint mir auch zu hoch, wie sikibo anmerkte.

Die Bluse würde ich jetzt auch länger machen (es ist schon die lange Variante), aber vor ein paar Jahren war alles kürzer, auch die T-Shirts, wie ich festgestellt habe.

 

Dann brauche ich mehr Länge über der Brust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

ich hab mir das gerade nochmal angeschaut.

Eher sieht es so aus, als müsstest Du die Schrägzüge an der Seite wegfalten und dann einfach nur die Bluse länger machen. Das müsste hinhauen.

 

Am einfachsten wäre es, Du würdest das direkt an der vorhandenen Bluse ausprobieren ;) oder brauchst Du die noch... Aber seitlich die Naht auftrennen und die Schrägzüge wegfalten und feststecken und dann die Seite zustecken gibt bestimmt einen ersten Eindruck, wie Du das Schnittmuster ändern musst. Und nachher könntest Du alle Nadeln wieder rausnehmen und die Seitennaht wieder schließen als wäre nix gewesen :D

 

Oder Du muss halt ein Probemodell machen.

Wie sieht denn eigentlich der Rücken aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn eigentlich der Rücken aus?

 

Öhm....

Also die Frage kann wohl auch nur ein Foto ehrlich beantworten, der Blick in den Spiegel ist für die Kehrseite ja meist nicht so aussagekräftig, und für ein anständiges Foto ist es jetzt zu spät, mit Blitz wird das nix, fürchte ich.

 

 

Und nein, die Bluse paßt zwar nicht mehr optimal aber noch ausreichend dafür, daß ich sie noch nicht hergeben will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich jetzt so aus, als wenn die Bluse hinten an der Hüfte einen Tick zu eng ist und dort "aufstupft". Hast Du eventuell auch ein leichtes Hohlkreuz? Es sieht so aus, als wenn Du in der Taille hinten zu viel Länge hast - und die Schrägzüge wandern ja auch noch nach hinten rum....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher indirekt durch meine miserable Haltung (Schluck Wasser in der Kurve), ich habe einen Rundrücken.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus, als ob (mit den Jährchen)sich Deine Taille etwas gesenkt hat, und somit die Taillenlinie Deiner Bluse ringsum etwas zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es garnicht so aus, als ob in der Mitte hinten zu viel Länge wäre, da auch hinten nur die Seiten Schrägzüge haben. Wenn Du also zu der Idee tendierst in der vorderen Mitte Länge zuzugeben, dann kannst Du das hinten auch so machen.

 

Ich bin ja immernoch für wegfalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.