Zum Inhalt springen

Partner

Breiter Stoff-/ Hüftgürtelschnitt gesucht


kristin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden, vielleicht auch, weil ich nicht die richtige Bezeichnung weiß für das, was mir vorschwebt:confused:

Ich möchte gerne so einen ca. 20-25 cm breiten Hüftgürtel nähen, den ich dann über der Hose tragen kann. So ähnlich wie die Röcke, die eine Zeitlang bereits fertig an die Hosen genäht waren. Nur möchte ich das Teil zum Wickeln haben, also auch mit Bindebändern.

Ich will es nicht in einem Stück machen, weil es dann bestimmt nicht so gut sitzt. Kann sich jemand etwas darunter vorstellen und hat einen Schnitt-Tipp für mich?:) Dank Euch im Vorraus.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Callista

    1

  • kristin

    1

  • Mabel

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bin zwar nicht sicher, ob ich weiß, wonach Du suchst. Anhand Deiner Beschreibung würde ich vorschlagen, daß Du den Gürtel aus einem Rockschnittmuster bastelst. Da findet sich sicher was Passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich kannst Du dafür doch einfach einen einfachen Grundschnitt für einen engen Rock nehmen. Erstmal Vorder- und Rückenteil aus billigem Stoff ne Nummer zu groß zuschneiden und zusammennähen/stecken, anprobieren und anpassen (über der Hose natürlich!), dann oben auf einer Höhe mit dem Hosenbund abschneiden und unten halt so wie Du's möchtest.

 

Für den eigentlichen Rock dann das Vorderteil doppelt zuschneiden und praktisch Vorderteil-Rückenteil-Vorderteil aneinandernähen.

 

Dann wickelst Du das um Dich rum, so dass die Vorderteile übereinanderliegen und machst Verschlüsse Deiner Wahl dran...kleine Schnallen, Bindebänder, was auch immer.

Bloss solltest Du (wenn rechts der Verschluss sitzt) links das ganze mit einem kleinen Knöpfchen und einer Schlaufe (oder Druckknopf) sichern...innen im Rock sozusagend, zwischen dem Innenrock und dem überlappenden Teil, sonst könnte das ins Rutschen geraten.

 

Ist ganz simpel, wirklich, ich hab zwei "echte" kurze Wickelröcke die so gemacht sind, die ließen sich im Prinzip auch über Hosen tragen, wenn sie etwas weiter wären.

 

Gruß,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...