Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum Schrägbandformer


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe vor, mir einen Schrägbandformer zu kaufen. Nur weiß ich nicht, wie die Angaben des fertigen Schrägbandes zu verstehen sind. Wenn ich mir einen Schrägbandformer mit der fertigen Schrägbandbreite von 18 mm kaufe, ist dann mein angenähtes, zu sehendes Schrägband 18 mm oder 9 mm? Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt :o

 

Dankeschön schonmal,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yuma

    2

  • Minou

    1

  • Topcat

    1

  • Mutschekäpchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vivien,

 

soweit ich weiß,

wird immer die fertige, sichtbare Schrägbandbreite, wie du sie auf einer Seite deiner Kante siehst angegeben -

z.B.:

Prym Schrägbandformer 12 mm

zum Falten von Schrägbändern. Metall /12 mm gefalzte Breite

 

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe vor, mir einen Schrägbandformer zu kaufen. Nur weiß ich nicht, wie die Angaben des fertigen Schrägbandes zu verstehen sind. Wenn ich mir einen Schrägbandformer mit der fertigen Schrägbandbreite von 18 mm kaufe, ist dann mein angenähtes, zu sehendes Schrägband 18 mm oder 9 mm? Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt :o

 

Dankeschön schonmal,

Vivien

 

Das Band ist 18mm und wennn Du einen Stoff einfasst, siehst Du auf jeder seite 9mm.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yuma,

 

würdest Du mal schreiben ob er wirklich funktioniert ? Oder nur bei "Idealstoffen" !

Ich bräuchte Jerseyschrägbänder...

danke

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

Ich hab auch gemeint, die Schrägbandformer unbedingt haben zu müssen........ :o.

 

Ja - sie funktionieren (bedingt). Ich find es sehr fummelig bis ich das Band überhaupt durchhab.

 

Schräg werden die Bänder ja nur bei Webstoffen zugeschnitten. Bei Jersey reicht ein gerader Streifen, es sei denn er wäre komplett unelastisch.

 

Ich arbeite lieber mit der Stecknadelmethode (wobei Stecknadel hier ein dehnbarer Begriff ist. Ich glaub meine Nadeln sind eher Quilt- oder Hutnadeln, also ziemlich lang.)

 

Streifen zuschneiden. Dann Nadel in den Bügelbrettbezug rein-raus und in größerem Abstand wieder rein-raus. Schrägband wird erst auf die Hälfte gebügelt, dann hast Du die Mittenmarkierung. Jetzt faltest Du die Kanten zur Mitte und ziehst das Band unter die Nadel und beginnst das Schrägband einzubügeln. Das schon gebügelte Ende fixiere ich mit einer 2. Nadel, damit schön Zug aufs Schrägband kommt und es gleich ausgebügelt ist.

 

So bin ich von der Breite des Schrägbandformers unabhängig - und richtig, meine ruhen nach 2maligem Gebrauch in der Lade :o.

 

Die Methode ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab sie hier aus dem Forum, ich hab die Anleitung bloß nicht wiedergefunden :).

Bearbeitet von Topcat
Rechtschreibteufel hat zugeschlagen :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Schrägbandformer in unterschiedlichen Breiten.Ich liebe sie. Ich mache mir damit auch Jersey Schrägbänder. kein Problem. Ein Tipp um den Stoffstreifen in den Former rein zu bekommen (und auf der anderen Seite natürlich auch wieder raus). Den Anfang des Stoffstreifens schräg abschneiden. Die Stoffspitze läßt sich dann kinderleicht durch den Schrägbandformer schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.