Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes selbsterstelltes Dessous-Set


Abendstern.2008

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also zuerst wollte ich noch dieses Thema fertig stellen bevor ich antworte. Leider konnte ich es nicht früher fertig stellen, da mein Internet nicht so wollte wie ich.

 

Vielen Dank für Euer Lob, "ganz rot werde"

 

@Gisi 19 ich glaub das das ein ganz leichter Bumwolljersey ist. Ich habe ihn seperat in meinem lieblingsstoffgeschäft gekauft. Die anderen Zutaten sind vom Flohmarkt und Ela.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abendstern.2008

    29

  • Angel56

    4

  • bonnily

    4

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da hast Du jetzt das Mittelstück aber viel schmaler gemacht als an dem Probeteil, oder? Das sah nämlich auf dem Foto deutlich zu breit aus.

 

Schön geworden! Und den Taschen- und Polstertrick schau ich mir doch gleich mal ab :-)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Troy ja ich bin auch ganz stolz drauf, dass mein Maschinchen das so schön näht immerhin hat sie nichts andres als Geradstich und Zick Zack.

 

@ lea ja bei meinem Probe Bh habe ich die 6mm Bügellinie an den Seiten noch nicht weggenommen gehabt. Darum sieht das so anders aus. Aber das wußte ich zu diesem Zeitpunk noch nicht, dass ich bei einem Bügle BH bei dieser Erstellung die Bügellinie beim Mittelstück und Seitenteil wegnehmen muß und dafür beim Cup hinzufügen soll.

Ja den Taschen und Polstertrick darf sich gerne jeder abschauen. Ich habe hier auch schon oft so was gesucht und bisher nicht gefunden darum habe ich mich für diese Form entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Set ist wunderschön geworden! Super gemacht! Ja, ja die alten Maschinen sind mit sicherheit nicht schlechter wie die neuen Maschinchen und vor allem stabiler!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nicht lassen ich muß mein Schätchen einfach mal hier dazu rein stellen, weil ich so stolz auf sie bin. Sie näht einfach alles und wunderschön

1497662059_Pfaff130.jpg.019cfefc0ac578136cb5bd8ad7bd7f69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, weist du auch im etwa wie alt die Maschine ist?

 

Ich weis das die alten Maschinen super nähen, aber ich böde hab vor über 30J. ein alte Pfaff mit auf den Sperrmüll gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön- und jemand, der mit einem Ömchen Dessous näht und nicht wie sonst immer mit einem Hightechteil. Toll, das macht mir Mut!

Ich habe hier auch so ein Ömchen stehen (allerdings von privileg und "erst" zarte 35) und mich bislang nicht getraut, weil ich dachte, dass das so eine alte Maschine eh nicht sauber näht. Aber vielleicht versuche ich es doch mal :)

 

Und vielleicht ist es wie mit dem Jersey. Da hatte ich auch Schiß, nachdem ich hier ständig gelesen habe, dass selbst die Computermaschinen das Zeug fressen... und dann habe ich mich getraut und sie hat es anstandslos gemeistert. Ein Hoch auf die Ömchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ teddyfee trau Dich einfach mal drüber vielleicht versuchst Du erst einmal einen Fertigschnitt mit einem T.Shirtrest zu nähen diese Stoffe rutschen nicht so.

Es ist nicht so schwer einen BH zu nähen und wenn man erst einmal die richtige Paßform hat macht es echt spaß und es besteht Suchtgefahr:D

 

@Angel 56 ich weiß nicht genau, wie alt sie ist ich hab sie von einer Nachbarin meiner Oma bekommen weil die umgezogen ist und keinen Platz mehr hatte. Der Ihre Mutter hat damals als Schneiderin mit dieser Maschine genäht und sie war anfangs noch mit diesem Tretpedal ode wie das heißt ausgestattet später hat man sie dann auf elektomotor umgerüstet. Das Baujahr habe ich jetzt mal in google nachgeschaut so ca. von 1930 - 1940.

Sie hat auch zuerst nicht mehr genäht aber mein Mann ist ja ein kleiner Tüftler und irgenwie hat er sie wieder zum laufen gebracht und seither nehme ich nur noch mein "Schätzchen" zum nähen her.

Ach schade dass Du das damals getan hast. Sie nähen sehr leise und gut und außerdem sind sie auch etwas wert. Ach ja nebenbei kann man sie auch noch dekorativ stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Troy ja ich bin auch ganz stolz drauf, dass mein Maschinchen das so schön näht immerhin hat sie nichts andres als Geradstich und Zick Zack.

 

Jaja, wem sagst Du das :rolleyes:

Ein Hoch auf die 130!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nicht lassen ich muß mein Schätchen einfach mal hier dazu rein stellen, weil ich so stolz auf sie bin.

 

Das ist aber auch wirklich ein Schmuckstück. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendstern ich nähe Dessous aber auch auf einer älteren Maschine aber die ist aus den 70gern.:D Ist leiser und viel Stichkräftiger wie meine Brother und ganz so alt war meine alte Pfaff auch nicht aus den 50gern. Aber selbst dem Nähschrank trauer ich heute hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@ Troy ich kühl schon mal den Sekt:D

 

@ AficionadaJa ja das ist sie ich habe sie auch mit sehr viel Liebe und Zeit geputzt und den Tisch habe ich sogar ganz alleine neu Lassiert.

 

@ Angel 56 die alten Maschinen sind wirklich oft die Beseren. Also meine Stoffverkäuferin von meiem Lieblingsstoffgeschäft hat auch nicht gedacht, dass ich so was mit dieser alten Maschine hinbekomme. Sie hat auch gemeint, ich bräuchte eine mit Doppeltem Stofftransport, weil ja die Spitzen so dünn sind und die Stoffe so rutschig aber bisher habe ich ein sehr gutes Ergebniss bekommen. Ich werde jetzt mal versuchen einen BH für eine Bekannte zu nähen, die hat etwas mehr "Holz vor der Hütten" und dann sehen wir ja ob die Nähte halten oder nicht. Wieso soll man denn alles alte verdonnern nur weil es etwas neues gibt.

Ja das mit dem Nähschrank verstehe ich sehr gut. Meine hat zwar nur zwei Schubläden rechts und Links und in de Mitte ein Fach für die Garnrollen aber wenn ich sie mal nicht brauche dann versenke ich sie einfach und habe nur einen Tisch.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D sehr schönes Maschinchen - da näht jemand ja wirklich noch mit einer älteren Maschine als ich die Dessous.

 

Ich nähe mit meiner Bernina 830 record (irgendwann um 1970 rum von meiner Mama gekauft) - es klappt super, allerdings krachen manchmal ein bisschen die Nähte, dann vermisse ich doch einen dreifach-genähten-ZickZack-Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja einen dreigeteilten Zick Zack hätte ich bei dieser Maschine auch gerne. Aber den gab es damals noch nicht, weil ja auch das ganze Dessous- Zeug damals noch nicht so Trend war. Ich habe eine neuere Maschine vom Aldi so ca 10-15 Jahre alt. Mit der hab ich schon mal meine ersten Nähversuch überhaupt gemacht. Aber die hat irgendwie ein Problem mit dem Transprotör, na egal sie hätte auf alle Fälle diesen Zick Zack. Ich trau mich aber nicht damit zu nähen, weil ich angst habe, dass der Transpotör wieder spinnt und mir dann alles versaut.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sieht für mich sehr kompliziert + friemelig aus.....habe dafür keine Geduld.

 

So schlimm ist das nicht. Was Friemelkram angeht, bin ich mit genau Null Geduld ausgestattet, und ich habe meine ersten BH's auch überlebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Läden, die sich genau darauf spezialisiert haben. Wenn du mal die Hingucker-Leiste auf der rechten Seite einer genauen Prüfung unterziehst, wirst du auf Banner von Elingeria, Sewy und Wien2002 stoßen :D

 

Da gibts das. Aber vorsicht - Kaufrausch vorprogrammiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also die Matrialien, die ich hier verwertet habe sind fast alle von ela also von Elingeria und zwar aus Restekisten (Der Probe BH und die Spitze). Die Kurzwaren usw habe ich dann passend dazubestellt als der Schnitt saß. Der Stoff für die Slips ist aus meinem Lieblingsstoffladen in meiner Stadt. Keine Scheu beim bestellen ela ist ganz eine Liebe, Nette und sehr hilfsbereit.

Ich habe für meinen ersten BH auch mindestens 6 Std gebraucht aber mit der Zeit bekommt man Rutine und dann geht es sehr schnell.

 

Nur Mut aller Anfang ist schwer, doch ohne Ihn kein Ende wär!!!

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für die Shop Hinweise!

 

Aber das wird wirklich gefährlich.....was es da alles gibt......glaube da werde ich bestimmt mal bestellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt für BH + Slip sind bestellt.....dazu diverse Kleinigkeiten (Stecknadeln, Nähnadeln) und natürlich auch Stoff, Gummiband ect.

 

Bin mal gespannt wie das so wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toller Bericht!!!!! Das macht richtig Laune, auszuprobieren und nachzueifern -- ganz herzlichen Dank.

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.