Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Die versprochene Reißverschlußtasche

 

Ihr habt ja jetzt schon die Schnitt-Teile heruntergeladen, ausgedruckt und zusammengeklebt (meine Postings 48-50).

 

Jetzt brauchen wir das Schnitt-Teil, das oben kein Stück abgeschnitten hat.

Welches Teil meinst Du damit? Es gibt doch Vorderteil, Rückenteil, Klappe und Rückenteil C. Eins von denen?

 

Das Schnitt-Teil, das oben kein Stück abgeschnitten hat, ist das Vorderteil praktisch.

 

Beim Rückenteil ist Teil a + b zusammengeklebt etwas kleiner als das Vorderteil/Teil das oben kein Stück abgeschnitten hat (=zusammengeklebt aus Vorderteil a +b).

 

Rückenteil a+b+c = gleiche Größe wie Vorderteil.

 

Leg mal Teil C an das zusammengeklebte Rückentail a+b oben dran, dann ist das die gleiche Größe wie Vorderteil.

 

Teil C habe ich am Rückenteil abgetrennt, damit man die Träger und den Henkel dazwischen nähen kann.

 

Am Schluß ist Teil a+b+c Rückenteil insgesamt genauso groß wie das Vorderteil (zusammengeklebt aus Vorderteil a+b).

 

Soweit klar? Wenn nicht, fragen

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Löwenmama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir brauchen das Schnitt-Teil Vorderteil (zusammengeklebt aus a+b) insgesamt 3 x aus Stoff und 3 x aus Vlieseline wie folgt: einmal mit Außenstoff und H 640, zweimal aus Futter/Innenstoff und S 320.

 

Und auf eines dieser Innenstoffteile, bebügelt mit S 320 brauchst Du für die RV-Tasche. Da kommt die drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich mach jetzt weiter mit den Haltedreiecken. Gestern hatte ich ja schon geschrieben, daß ich ein letztes Schnitt-Teil hochgeladen habe in meinen Blog.

 

Ihr schneidet das Teil 2 x aus dem Stoff, mit dem Ihr die Dreiecke machen wollt, und zweimal aus S 320 zu. Bei dem S 320 schneidet Ihr unten den schmalen Streifen, der praktisch wie eine Nahtzugabe ist, ab.

 

Ihr könnt auch nach dem Zuschnitt des Stoffes am Schnitt-Teil einfach den Streifen abschneiden und danach erst das S 320 zuschneiden.

 

Auf dem Folgebild seht Ihr oben das Schnitt-Teil, da habe ich diesen abgeschnittenen Streifen nochmal dran gelegt, damit es vollständig aussieht.

 

Linke habt Ihr das S320 und rechts daneben das Stoffstück. Da seht Ihr, daß unten beim S 320 ein Stückchen fehlt. Das ist dazu gedacht, damit man den Stoff gut umbügeln kann, sonst ist das zu Steif.

 

Das Dreieck ganz rechts ist von der linken Seite fotografiert. Ihr seht, daß der Stoff über das S 320 hinausragt.

 

SDC14681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem beide Dreiecke mit S 320 bebügelt sind, unten den Stoff-Überstand umbügeln und das Dreieck zur Hälfte bügeln.

 

 

SDC14682.jpg

 

 

 

Dann könnt Ihr es so falten

 

 

SDC14683.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schneidet Ihr 2 Streifen Gurtband - ich habe 2 x 40 cm genommen, denn abschneiden kann man ja immer.

 

Das ist der Streifen, der von unten vom Rucksack zum Träger geführt wird. Dieser Streifen wird wie beim BH-Träger verstellbar sein, deshalb hab ich ihn länger zugeschnitten, weil er - wie beim BH-Träger teilweise doppelt läuft. Schwer zu erklären.

 

Für Kinder reicht vielleich auch ein 30 cm langer Streifen. Wie gesagt, abschneiden kann man immer. Das abgeschnittene Stück kann man dann für die Schnallen-Befestigung am Stoffträger verwenden. Dann muß man da kein neues Stück zuschneiden.

 

Ihr legt das Gurtstück so in das Dreieck rein.

 

 

SDC14685.jpg

 

 

zuklappen

 

 

SDC14688.jpg

 

 

 

und einmal schmalkantig absteppen (links zu sehen von oben nach unten) und dann noch ein Viereck direkt oben drüber, evtl. im Viereck auch nochmal ein X drüber wie das bei Taschen-Henkeln oft ist.

 

 

SDC14689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nehmt Ihr Euch das Rückenteil, wo schon die Träger und die Klappe dran sind und legt die Dreiecke - wie im Folgebild gezeigt - an.

 

Ca. 9 cm von unten abmessen, eine Stecknadel reinstecken, dann längs zur Hälfte klappen und auf der anderen Seite die gleiche Höhe markieren.

 

Ihr könnt auch zweimal 9 cm abmessen, aber dann trotzdem kontrollieren, ob das auch so aussieht, als ob die Dreiecke auf gleicher Höhe sind.

 

 

SDC14690.jpg

 

 

 

Sieht dann so aus.

 

SDC14691.jpg

 

 

Jetzt umdrehen und die überstehenden Ecken abschneiden:

 

 

 

SDC14694.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil könnt Ihr jetzt mal auf die Seite legen.

 

Wir müssen dann erst - zunächst außen - den Ring fertig machen, damit wir die Haupt-Teile einnähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreist du denn so?:D:hug:

Nein, nein das ist alles wirklich prima was du da machst. Mach ruhig weiter, sehr schön erklärt. Die Bilder sind für meine schlechten Augen gerade groß genug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..................Oder, wie gesagt, etwas weiter weg gehen, und dann die Klappe lässig annähen. Am besten gleich zwei Nähte, die nicht weiter voneinander entfernt sind, als das Webband breit ist, nähen.

 

SDC14667.jpg

 

 

 

 

 

GANZ WICHTIG:

 

Gerade merke ich, daß das was ich in obigem Zitat geschrieben hatte, falsch ist: Es ist so, daß man beim Annähen der Klappe wirklich ganz nah an die Träger-Ansatznaht ran muß, sonst ist später beim Einsetzen/Annähen des Vorder-/Rückenteils nicht genug Platz zum Außen-Herum-Nähen, man erwischt dann die Klappe mit, es wäre falsch, wie ich im obigen Zitat geschrieben hatte, mit dem Klappenansatz weiter von den Trägern weg zu gehen, wenn man möchte, also ZWINGEND bitte SO NAH WIE MÖGLICH DIE KLAPPE AN DIE TRÄGERNAHT SETZEN. Siehe untenstehendes Bild, wenn möglich noch näher dran gehen, bis kein Außenstoff-Streifen mehr dazwischen zu sehen ist, und mit dem RV-Fuß die Klappe annähen, da kann man links noch weiter an die Träger dran, ohne daß der Fuß stört.

 

Je näher Ihr da dran geht, desto besser könnt Ihr später die großen Nähte außen herum nähen.

 

 

SDC14671.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es vergesse:

 

Wir brauchen ja noch die Schnalle oder den Karabiner, womit die Klappe dann geschlossen wird.

 

An der Klappe ist ja dieses lange Bändel, da kommt dann später die eine Hälfte des Verschlusses reinm, also entweder der Karabiner oder die eine Hälfte der Schnalle.

 

Unten in die Rucksack-Außennaht wird ein zweites ganz kurzes Bändel mit der anderen Hälfte der Schnalle bzw. mit dem D-Ring, in den der Karabiner gehängt wird beim Nähen mitgefaßt.

 

Damit das Nähen dort leichter fällt und sich nichts verschiebt, machen wir jetzt gleich mal das kleine Bändel mit D-Ring/Schnallen-Stück und steppen das schon mal auf das Vorderteil unten drauf, dann hält das schon einmal gut fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stoffstück - 5-6 cm lang und 4 x so breit wie die Endbreite vom Bändel sein soll, zuschneiden.

 

Also mein D-Ring ist 2 cm breit, dann brauche ich 5-6 cm x 8 cm.

 

Das Stoffstück faltet Ihr zur Hälfte und dann wieder von außen nach innen wie beim Henkel. Sie Folgebilder:

 

SDC14782.jpg

 

 

SDC14783.jpg

 

 

Der Länge nach an der offenen Seite absteppen (wie auch beim Henkel), zur Hälfte falten und dann durch den D-Ring fädeln bzw. durch das Schnallenteil, dann unten quer zusammensteppen, damit die Schlaufe geschlossen bleibt und ihr das nicht immer feststecken/festhalten müßt.

 

 

So sieht das dann aus:

 

SDC14784.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dieses kleine Teil unten in die Mitte (die Ihr hoffentlich schon markiert habt) des Vorderteils stecken, die Schnalle/der D-Ring zeigt nach oben wie auf dem folgenden Bild:

 

 

 

Krper.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt zu den Boden-Ring-Teilen.

 

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, daß ich mit 1 cm Nahtzugabe gerechnet habe.

 

Es macht nichts, wenn Ihr z.B. 0,8 habt oder so, denn HAUPTSACHE es überall gleich bei Euch. Dann stimmen die Proportionen trotzdem.

 

NUR bei dem Ring müssen wir jetzt individuell messen, sonst kann es sein, daß der Ring etwas größer ist als Vorder- und Rückenteil, dann habt Ihr Falten.

 

Daher macht Ihr jetzt am besten folgendes, jetzt wirklich MCGUYVER-mäßig:

 

Schneidet zu

 

1 Teil Außenstoff 33 x 10 cm

1 Teil H 640 33 x 10 cm

1 Teil Innenstoff 33 x 10 cm

1 Teil S 320 33 x 10 cm

 

Dann S320 auf den Innenstoff bügeln, H 640 auf Außenstoff aufbügeln.

 

 

SDC14641.jpg

 

 

So, jetzt kommt Mcguyver: Anpassung des Bodenteils

 

 

Ihr nehmt Euch jetzt das Außen-Vorderteil und steckt oben das äußere RV-Band Mittelmarkierung auf Mittelmarkierung.

 

Falls Ihr beim RV-Band die Mittelmarkierung in der Länge noch nicht gemacht habt, dann legt jetzt die beiden Nähte, wo die Seitenteile angenäht sind, aufeinander, schön glattstreichen, dann knickt sich das ja auch zur Mitte vom RV.

 

Dort dann die Markierungen machen.

 

Das äußere RV-Band mit der Mittelmarkierung auf die Mittelmarkierung des Vorderteils stecken. Dann das RV-Band rechts und links immer weiter auf das Vorderteil stecken, bis zur Naht, wo die Seitenteile angenäht sind.

 

Wenn Ihr auf beiden Seiten so weit gesteckt habt, dann mal schauenn, ob rechts und links jetzt die Ansatznähte der Seitenteile ungefähr auf einer Höhe sind.

 

Danach weiterstecken, bis die Seitenteile auch zum großen Teil festgesteckt sind.

 

Dann das Boden-Außenteil mit der Mittelmarkierung an der Längsseite auf die Mittelmarkierung vom Vorderteil stecken und von da aus auch nach rechts und links um die Kurve weiterstecken, also alles, als ob Ihr das jetzt schon nähen wolltet.

 

So weit stecken, bis Ihr an die schmalen unteren Seiten der Seitenteile kommt, wo man eigentlich den Ring schließen würde. Jetzt seht Ihr, ob das Bodenteil zu lang ist, wenn ja, dann knickt Ihr dort einen Knick, wo Ihr das Bodenteil mit dem unteren Rand vom Seitenteil annähen müßtet. Dann macht Ihr die letzten paar Stecknadeln raus und schneidet 1 cm neben diesem Knick das Bodenteil an der Schmalseite ab.

 

Das heißt Ihr habt damit das Bodenteil rechts und links gekürzt um die Länge, die es zu lang gewesen wäre, Ihr habt es individuell eingepaßt.

 

Das gleiche macht Ihr mit der anderen Hälfte des Bodenteils. Wenn Ihr nichts abschneiden müßt, ist es ok, wenn ihr was abschneiden müßt, schaut Euch an, wieviel es ist, und schneidet das gleich auch am inneren Boden-Teil, das Ihr ja vorhin auch gerade zugeschnitten habt, ab.

 

Danach macht Ihr den Ring wieder vom Vorderteil ab (Stecknadeln rausmachen) und näht das Bodenteil wie folgt an:

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr näht eine Schmalseite vom Bodenteil rechts auf rechts auf die untere Schmalseite eines Seitenteils.

 

 

Feststecken auch an den Rändern, wie die Pfeile auf dem Folgebild zeigen, damit das Stoffstück wirklich ganz parallel angenäht wird.

 

 

SDC14642.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die andere Schmalseite des Bodenteils rechts auf rechts auf die untere Schmalseite des zweiten Seitenteils.

 

Hier wir nähen also nur den äußeren Ring zusammen bis jetzt.

 

Innen seht Ihr (blau) daß nur das RV-Band und die beiden Seitenteile bis jetzt genäht sind. Das innere Bodenteil kommt erst ziemlich am Schluß, wenn das äußere Vorder- und Rückenteil in den Ring genäht sind. Sonst könnte man die Innenteile nicht so gut zum Nähen weg klappen.

 

 

SDC14645.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich zur Anpassung des Bodenteils nur die obige Textfassung, weil es bei mir gepaßt hat, ich hab ja mit der Nahtzugabe genäht, für die ich den Schnitt gemacht habe.

 

Bitte probiert es wirklich aus, und fragt, falls das irgendwie unklar ist, was ich geschrieben habe. Sonst müßt Ihr später beim Zusammennähen, wenn der Ring zu groß ist, nochmal die Nähte an den unteren Schmalseiten der Seitenteile aufmachen und dann ein Stück vom Bodenteil abschneiden, dann wieder zusammennähen und nochmal absteppen.

 

Erspart Euch diese Arbeit, indem Ihr das Bodenteil jetzt wirklich individuell anpaßt.

 

Wenn Ihr die Textform jetzt nicht versteht, dann wartet bis morgen, dann zeigte ich, wie man das Vorderteil vor dem Annähen in den Ring steckt, das ist dann praktisch der gleiche Arbeitsgang, wie Ihr das machen sollt, um die Länge des Bodenteils herauszubekommen. Dazu habe ich dann Bilder, ja?

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter. Wir passen jetzt das äußere Vorderteil in den Ring aus dem Außenstoff ein.

 

Ich hatte ja vorher gesagt, Ihr solltet alles erst mal nur stecken, BEVOR der Ring zusammen genäht ist. Also erst einmal das Reißverschlußteil und die Seitenteile an das Vorderteil stecken, dann von der unteren Mitte her das Bodenteil mittig aufstecken und nach rechts und links weiter stecken, bis Ihr an die unteren Schmalseiten von den Seitenteilen kommt. Dann schauen, ob das Bodenteil zu groß ist und evtl. abschneiden, bevor Ihr den Ring schließt.

 

Weil ich nicht weiß, ob das mit der Steckerei so gut beschrieben war, hatte ich ja gestern noch geschrieben, daß heute Bilder dazu kommen.

 

Die Bilder zeigen, wie Ihr stecken sollt, wie die Reihenfolge am besten ist, damit das schön sitzt. Ich hoffe, daß mit den Bildern zusammen dann alles klar ist.

 

Wie gesagt, das mit der Bodenteil-Anpassung bedeutet nur, daß Ihr VOR dem Zusammennähen des Ringes erst mal alles steckt, und zwar den Boden noch getrennt von den anderen Teilen, damit man dann gut anpassen kann.

 

Wenn jetzt trotzdem war unklar ist, dann fragt. Man selbst denkt ja immer, man hätte alles toll erklärt, aber nicht jeder versteht es halt. Ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr steckt jetzt also das Vorderteil aus Außenstoff (= das äußere Vorderteil) rechts auf rechts und Mittelmarkierung auf Mittelmarkierung auf das RV-Paneel, und zwar auch auf die Außenstoff-Seite.

 

Dann steckt Ihr die unteren Mitten Mittelmarkierung auf Mittelmarkierung und rechts und links auch die Mitten erst mal fest.

 

Die Nummern zeigen die ersten 4 Hauptsteckungen. Auf dem Bild sind die anderen Nadeln auch schon drin, aber ich zeig Euch jetzt, wie Ihr da hin kommt. Wie gesagt, erst mal die vier Haupt-Stecknadeln reinstecken.

 

Es mußt oben natürlich NUMMER 1 heißen, nicht 2, Fehler von mir. Also oben, unten, rechts links je eine Nadel rein.

 

SDC14655.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr nehmt immer nur ein kleines Stück von den beiden Stoffen, um das Ihr Euch kümmert. Immer 2 cm nur wieder zusammenführen, Rand auf Rand, schaut wie auf dem Bild, alles andere kümmert Euch nicht, nicht zupfen oder zerren, Ihr habt vorher den Ring abgemessen, das paßt auf jeden Fall, egal wie komisch es während des Steckens aussieht.

 

Der einzige Fehler wäre, jetzt rum zu ziehen und durch den Verzug die Größe zu verändern. Also schaut wie auf dem Bild, nur immer ein Stückchen zwischen die beiden Finger nehmen, ausrichten und eine Stecknadel rein.

 

SDC14650.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...