Zum Inhalt springen

Partner

Träger


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Mal eine dummer Frage zu den Trägern, da mir noch die Erfahrung in Punkto Taschen fehlt:

 

Ich hab mir eine Tasche entworfen. Sie ist ca 25 cm hoch und 35 breit und 6 cm tief. Also nicht sehr groß.

 

Meint ihr es reicht, wenn ich die Träger wie z.B. bei der Gretelies Tasche beim Verstürzen mitfasse? Hält das ausreichend?

Meine gekauften Taschen hatten die Träger immer außen befestigt und nicht nur oben an einer Naht. Darum weiß ich nicht, wie haltbar das ist. Ok, wenn ich es nähe wie bei Gretelies hab ich eigtl 3 Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • goldschmiedelin

    2

  • abby

    2

  • Leyona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

ich denke das hält.

 

Meist habe ich die Träger auch so mitgefasst und bisher nie Probleme gehabt.

Wobei ich zum fixieren der Träger vor dem zusammen setzen der Taschenteile diese immer mit einem nicht zu langen Zickzack auf der Nahtzugabe fixiere.

 

Dann die eigentliche Naht und nach dem Wenden wird ja meist noch oben abgesteppt .... ich glaube so viel kannst du garnicht in die Tasche packen daß das nicht halten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr es reicht, wenn ich die Träger wie z.B. bei der Gretelies Tasche beim Verstürzen mitfasse? Hält das ausreichend?

 

Meine Erfahrung sagt: es reicht nicht auf Dauer.

 

Wenn Du die Träger beim Verstürzen mitfasst, aber zusätzlich 2-3cm innen überstehen lässt,

dann kannst Du nach dem Wenden und absteppen zusätzlich ein Rechteck oder Kreuz nähen,

und dann hält es auf jeden Fall länger.

 

 

Ist nicht viel mehr Arbeit, aber bringt deutlich mehr Stabilität :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise würde ich jetzt auch sagen, dass das nicht ewig halten wird...aber da sie ja ziemlich klein ist wirst du nicht so viel reinpacken können...demnach müsste es dann schon halten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, das geht aber wegen der Optik nicht. Das würde die schöne Tasche verunastalten, es ist eine Handtasche und kein Beutel. Hmpf.

aah, okay... dann wäre das wirklich nicht so toll :rolleyes:.

 

Aber Du könntest es, wenn Du etwas überstehen lässt, innen nochmal zusammen mit der Nahtzugabe (wenn dort eine ist) befestigen,

oder wenn das Futter stark ist, vielleicht im Futter nochmal die Variante mit Rechteck und oder Kreuz.

 

Oder den Träger sogar bis unten hin führen und unten im Boden zusätzlich fest machen. (Ebenfalls in der Nahtzugabe) Das trägt sich auch schöner.

 

Aber letztlich ist es alles eine Frage des Materials, ob und wie man das am besten verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

picture.php?albumid=3346&pictureid=40733

 

Bei dieser Tasche, die von meiner Freundin als "Schultasche" für ihren Sprachkurs genutzt wird (enthält also ständig 2 Bücher, ihren Hefter und anderen Schulkram) habe ich die Träger genau so eingearbeitet.

 

Die Größe sollte auch mit deiner hinkommen, ca DinA4 quer.

 

Und das hält nun schon ein Jahr bei wöchentlichem Gebrauch (wobei ich ja nicht weiß was sie sonst noch mit der Tasche anstellt)

 

Einblick:

picture.php?albumid=3346&pictureid=40735

 

Ich denke immer noch daß das halten sollte bei einer Tasche dieser Größe die als Handtasche gedacht ist.

 

Wie eingangs geschrieben: Träger auf der NZ mit engem Zickzack (so breit wie eben möglich) verriegelt und dann in der Naht mitgefasst.

Bei diesem Modell wurde nicht mal mehr abgesteppt.

Bearbeitet von goldschmiedelin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Büchereitasche, die echt schwer voll gepackt wird, gehen die Träger bis zum Boden, sind wie oben beschrieben an der NZG festgenäht, man sieht es nicht - aber bei so einem Täschchen ist das m.E. unnötig. Lass eine größere NZG, die innen unsichtbar rumhängt, nicht dass der Stoff sich auflöst - dann die drei nähte und gut ist.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Die Variante mit dem Boden hatte ich zunächst, finde sie aber nicht so toll, da ich ja nicht verstürzen kann, sondern die Oberkanten umbügeln muss und das ist bei der Tasche etwas speziell aufgrund ihres Schnitts.

 

Ich könnte ja auch die Innen- und Außentasche zweimal zusammennähen, also zwei Nähte knapp nebeneinander, dann hätte ich sogar 4 Nähte.

 

ich danke euch, so werde ich das wohl machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...