Zum Inhalt springen

Partner

Blusen-Kombination Neue Mode J23191 und Ottobre Nr.5 (2006)


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem meine Probebluse super sitzt, habe ich mich entschlossen, diesen Schnitt mit dem viel zu kastigen Schnitt von Neue Mode J23191 (doppelter Kragen und Manschette) zu Kombinieren.

Man nehme also den Grundschnitt von Ottobre und bastele an diesen den Kragen und die Manschetten dran.

Meine bisherigen Probleme:

1. Schulternaht sitzt bei den Schnitten anders

2. Neue Mode Ärmel sind weiter als die Ottobre Ärmel, wie krieg ich das vernünftig hin? Manschetten müssen ja auch dran passen.

3. Ausschnitt ist anders geformt, aber die längen sind gleich.

 

Daher jetz meine Überlegungen:

zu 1. und 2.: Ich glaube ich nehme den Neue Mode Ärmel und zeichne das Armloch neu.

zu 3.: Ich nehme den Ottobre Ausschnitt und dort den Neue Mode-Kragen ansetzen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.

Ich wollte nämlich die Bluse in meiner "freund-freien Zeit", die bis Mittwoch/Donnerstag andauert, fertig bekommen.

 

LG Cola, die nun auf Kommentare wartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    20

  • 3kids

    7

  • roeschen

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar geht das, ich naehe fast nie ein Teil wie der Schnitt es vorsieht!

 

1. Schulternaht sitzt bei den Schnitten anders

2. Neue Mode Ärmel sind weiter als die Ottobre Ärmel, wie krieg ich das vernünftig hin? Manschetten müssen ja auch dran passen.

3. Ausschnitt ist anders geformt, aber die längen sind gleich.

 

Daher jetz meine Überlegungen:

zu 1. und 2.: Ich glaube ich nehme den Neue Mode Ärmel und zeichne das Armloch neu.

zu 3.: Ich nehme den Ottobre Ausschnitt und dort den Neue Mode-Kragen ansetzen.

 

Armloch und Aermel beides von Neue Mode - einverstanden!

 

Aber dem Kragen von Neue mode wuerde ich auch seinen eigenen Halsausschnitt goennen, sonst koennte der Sitz Probleme bereiten - zeig mal auch die gebastelten Schnittteile, ich liebe solche individuellen Loesungen, habe mal einen burda Kragen mit seinen Halsausschnitt an eine Onion-Jacke gebastelt.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Neue Mode Schnitt und Ottobre überhaupt nicht aufeinander passen und ich somit keine Ahnung habe wie ich die Neue Mode Ärmel und Kragen auf den Ottobre-Schnitt kriege.

Wenn du mir da helfen könntest wäre ich sehr dankbar.

 

Fotos mach ich auch. Kann gleich mal die übereinander gelegten Schnitte knipsen. Vielleicht hilft das ein wenig besser um mir zu helfen.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal 2 Bilder:

grün der Ottobre Schnitt

rot der Neue Mode Schnitt

Ich denke beim Rückenteil sollte es keine Probleme geben.

hinten.jpg.7b95880a5b8b7e9b5a14aeffbdbb4a9f.jpg

 

Hier nun das Vorderteil was mir Probleme bereitet:

vorne.jpg.7be8950a2e3832965969fa829094204e.jpg

 

Ich habe es jetz so gelegt dass der Armausschnitt unterm Arm aufeinander liegt und vorne die vorderen Mitten so ziemlich parallel liegen.

 

Die Schulternaht von Ottobre ist 1 cm schmaler als von Neue Mode.. Dieser müsste auf jedenfall raus. Kann ich da einfach, von der vorderen Mitte aus gesehen, vor dem Abnäher diesen 1 cm parallel zur vorderen Mitte rausnehmen und die Schulternaht anpassen? Dann nämlich wären die Schnitte fast identisch und ich müsste nur noch minimal Schulter und Ärmelnaht anpassen.

 

lg Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die verschiedenen Schnitte immer einzeln mit den Schulternähten aneinander, klebe diese - oder mal beide zusammen auf Folie oder Butterbrotpapier - erst den einen dann den anderen und dann vergleiche ich!

 

So meine ich das:

cola3.jpg.77b94e17ff71673d20e4e224246369a2.jpg

 

Passt es dann besser?

Die Schulternaht kann auch ein Gestaltungselement sein - desahlb taugt sie nie als Anhalt.

Aufs Armloch würde ich nicht so sehr gucken als erstes.

Mach mal so wie ich meine - ich gucke auf jeden Fall nachher noch mal

 

Das wird schon

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dann hier die an den Schulternähten zusammengelegten Schnitte:

der Halsausschnitt passt so gut wie genau aufeinander wenn ich beide Schnitte an den Schulternähten zusammenlege:

halsausschnitt.jpg.19d75e51dafd0a46d7edadc5c2a62e2e.jpg

 

Und das sind hier die Armausschnitte:

armausschnitt.jpg.39c42e923919ecae6869df35b852fc7b.jpg

Diese müssen also geändert werden. Schulterbreite würde ich gerne von der Ottobre nehmen da diese von der Breite her doch ganz gut passten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So ganz gefällt mir das mit dem weiten Ärmel irgendwie nicht.

Wenn ich jetz einfach den Ärmeln von neue Mode eine Nummer kleiner zeichne, käme das im Vergleich zum ottobre Ärmel von der Weite viel besser hin.

Und dann müsste ich wohl auch kaum was am Armloch ändern.

 

Vielleicht kann ich ja dann heute doch irgendwann nochmal mit Zuschneiden anfangen. Ich hätte mir das viel leichter vorgestellt.

 

LG Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch ein wenig gebastelt und das ist dabei rausgekommen:

DSC00202.JPG.4ec3b4be332c0dd1377e0655fa2b5726.JPG

Das grüne ist wieder der ottobre Schnitt und der rote ist der geänderte etwas verkleinerte an den Ärmel angepasste Armausschnitt.

(rot liegt zwischen dem ottobre und den Neue Mode Schnitt)

Ich hoffe ich kann das so machen. Und warte nun auf eure Antworten. Ich möchte meinen guten Stoff nicht so gerne verschneiden.

LG Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig - das rote ist ein Original-Armloch von NM - nur eben in einer anderen Größe? Dann geht das!

Ich nehme immer kleinere Kragen und Halsausschnitte, weil ich es nicht so luftig mag.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist eine Nummer kleiner.. so gut es halt ging mit Verkleinern, da der Schnitt bei 36 aufhörte und ich 34 brauchte.

Ich habe das Armloch aber noch ein bisschen anpassen müssen, da es sonst mit dem Ärmel nicht gepasst hätte.. Die Linie an sich hat die gleiche Form nur halt noch nen Stück kleiner, so dass die Einhalteweite wieder vorhanden war, die mir vorher fehlte.

 

Somit musste ich auch die Manschetten nen bissel verkleinern aber das ging ohne Probleme.

 

Dann kann ich ja morgen endlich anfangen zu nähen :-)

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Ärmel-Länge kontrollliert? ICh würde mal die Ärmel nicht gleich zuschneiden - erst Schulternähte schließen, Blende, Kragen, alles dran!

 

Dann anziehen und erst mal das Schnittteil des Ärmels anhalten - ich bin immer etwas vorsichtig wegen der Länge. Wenn Du eine kleinere Größe nimmst, eine schmalere Schulter, dann kann es sein, dass Stoff fehlt bei der Ärmel-Länge ...

 

Vorher kontrollieren ist immer besser! Und in diesem Fall kann sicher anzuraten

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Ärmellänge habe ich so gelassen wie im Original. Das sollte passen..

ich denk bei diesen Manschetten kommt es nicht auf den mm an, aber ich vergleiche nochmal mit dem ottobre Schnitt.

Schulter ist nicht schmaler. da habe ich nun genau die breite wie beim Ottobre Schnitt.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur warnen, nicht dass es nachher heißt, es fehlen 2 cm. Wo ist denn der Unterschied, den Ärmel jetzt zuzuschneiden - oder eben später. Ich stecke das Teil auf und lege dann den Stoff mit Schnittteil beiseite.

 

Wobei Du natürlich recht hast, aus den Nahtzugaben von Manschette und Ärmel kann man auch noch was rauskitzeln

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß.

 

naja ich grübel grad über das Auflegen der Schnittteile da gestreifter Stoff

Rückenteil und Kragen + Manschetten muss ich noch.

Wobei mir nur noch nicht klar ist welche der beiden Manschetten oben ist und welche unten. Das ist darum wichtig weil ich den gestreiften Stoff oben haben möchte und unifarbenen unten.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen!

Den Schnitt habe ich jetzt nicht großartig geändert. Vorder und Rückenteil ist als Basis immer noch der Ottobre Schnitt. Nur die Ärmausschnitte habe ich ein wenig anpassen müssen, weil dort ein anderer Ärmel mit anderen Manschetten rein sollte.

Und ich hoffe, dass nachher alles gut geht, denn der Stoff war nicht so günstig.

 

Gestern habe ich noch Vorder und Rückenteil sowie den doppelten Kragen zugeschnitten.

Jetz fehlen mir noch die Ärmel (die mache ich nachdem der Rest fertig ist) und die Manschetten (da weiß ich noch nicht welches die obere und welches die untere Manschette ist, weil ich aus 2 verschiedenen Stoffen zuschneiden werde).

Fotos gibts wenn ich von Arbeit komme.

 

Lg Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

 

Nach dem ganzen Anpassen, habe ich nun endlich ein wenig nähen können.

Meine zugeschnittenen Teile:

964940562_zuschneidteil1.jpg.34abb30dd5aa6598ce7d8bec433e1d8a.jpg

Ihr werdet sicher feststellen, dass noch einiges fehlt. Das werde ich morgen erledigen.

Ich habe heute also die Krägen genäht und mit Steg versehen, sowie die Abnäher genäht und Kragen an die Bluse genäht. Das sieht dann so aus:

1056229853_blusezwischenstand.jpg.2e5bfb9e84f1dc47b35f2066c6aeb12f.jpg

 

1538754891_detailskragen.jpg.8720c98f9680160bc87cd575f5f7a43f.jpg

 

Vermutlich muss ich die Brustabnäher noch ein klein wenig ändern, aber sonst passt sie genauso gut wie die erste Bluse nach dem Schnitt.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das zwei einzelne Kragen übereinander? Sieht neckig aus - mal was ganz anderes und die Farbe des unis-Kragens, wie lange hst Du danach gesucht? Die passt ja genial.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sind 2 einzelne Kragen übereinander.

Beide Kragen sind je einzeln genäht und dann aber als sie an den Kragensteg kamen wie einer verarbeitet worden.

Hmm vllt hätte ich da mal Fotos von machen sollen, aber ich war so mit nähen beschäftigt :rolleyes:

 

Die Farbe des Uni-Kragens? Öhm das lief so ab:

Laden rein, kurz geschaut, was grünes gesehen, angehalten, PASST, gekauft.

Ich war selber ganz erstaunt darüber so schnell das passende zu finden.

 

Hier nochmal die original Bluse von Neue Mode:

Neue Mode Bluse mit doppelten Kragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vorhin schrieb ich, dass ich die Abnäher noch mal auftrennen muss, da sie so ne komische Beule verursachen. Ist erledigt.

 

Heute habe ich dann die Manschetten und Ärmel fertig gestellt. Die werde ich morgen, wenn ich die Abnäher neu gemacht habe einsetzen und dann noch Knopflöcher und Saum machen. Dann ist auch meine 2. Bluse fertig (wenn auch nicht ganz im März).

 

Bilder von den Ärmeln gibts morgen, wenn mein Handy wieder mitspielt beim Daten übertragen.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Handy doch noch überreden können die Bilder auf den PC zu übertragen.

Ich habe nicht wie angegeben, die größere Manschette nach oben genommen sondern die kleinere, damit man sie auch sieht. Musste also ein wenig probieren und überlegen, welche Manschette mit welche Stoff zugeschnitten werden musste und wie ich es dann nähen sollte. Und ich denke diese Lösung kann man durchgehen lassen. Hier mal ein paar Bilder:

1654113988_tmel2bearb.jpg.a4718739a8815bfd6ff6ef925127e6fc.jpg

1305708052_tmel3bearb.jpg.81a1d3d84d302bc721f3a884db5b74a6.jpg

 

und hier der Doppelknopf mal einzeln. Ist zwar nicht perfekt geworden aber zum schauen reicht es erstmal. (irgendwie ein wenig unscharf aber ich hoffe man kann erkennen was es ist.

doppelknopf.jpg.7b549973b17d6e6343b2e5317f34cdc0.jpg

 

LG Cola

273578438_tmel1bearb.jpg.2c96effc8d734f8591aedfb7286bb4f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm anscheinend ist schon wieder ein Beitrag verschwunden.

 

Mit etwas Verspätung hier die fertige Bluse.

Bilder mit mir wird es wohl erst nächste Woche geben.

 

1480176242_blusefertig.jpg.a441d8e0294b5ca01a9672e0c3654e4d.jpg

 

lg cola

 

 

P.S. Falls mein Beitrag nun doppelt ist, bitte entschuldigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm anscheinend ist schon wieder ein Beitrag verschwunden.

 

Mit etwas Verspätung hier die fertige Bluse.

Bilder mit mir wird es wohl erst nächste Woche geben.

 

[ATTACH]26147[/ATTACH]

 

lg cola

 

 

P.S. Falls mein Beitrag nun doppelt ist, bitte entschuldigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...