Zum Inhalt springen

Partner

Grünes Kleid aufpeppen - brauche eure Hilfe


Sanimaus_79

Empfohlene Beiträge

Eine Tante meines Mannes hatte über Jahre ein Schmuckgeschäft und wir haben schon oft das Thema diskutiert,was trägt man wann -

Fazit war Perlen sind immer tragbar, auch im Trauerfall...

 

sie hat auch mit einem Brautstudio zusammengearbeitet und die baten immer um Perlenschmuck für die Dekoration.

 

Wir sind doch eigentlich froh, dass manches nicht mehr so eng gesehen wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanimaus_79

    11

  • knittingwoman

    4

  • liselotte1

    3

  • nähliesle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Perlen (Perlen sind Tränen), trägt man auf eine Beerdigung, nicht auf Hochzeiten.

 

... trägt man ... wer sagt denn das?

Und: in meinem Kulturkreis haben Perlen nicht die Bedeutung von Tränen.

(ehr von 60 Jährigen mit genug Geld... aber "der" stammt jetzt von mir)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sprichwort heißt "Für jede Perle eine Träne" so kenne ich es zumindest.

 

So alt Hergebrachtes kann man nun beachten oder es bleiben lassen. Das ist wie mit einem blauen Strumpfband das Glück bringen soll, dem geborgten, dem alten und dem neuen Dingsbums was eine Braut angeblich bei sich tragen soll oder anderem Aberglauben.

 

Eine Ehe hält dann, wenn sich die Richtigen gefunden haben - mit oder ohne Perlen und dem ganzen anderen Schnick-Schnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade noch mal mit der"Schmucktante" telefoniert, sie weiß auch von unterschiedlichen Auffassungen in religiöser und kultureller Hinsicht und und dass man das auch in verschiedenen Gesellschaftsschichten regional unterschiedlich sieht. Es als Faux pas zu betrachten, empfindet sie als zu weit gehend.

Letztendlich ist sie der Meinung, dass sie bei ihrer Beratung mit etwas Feingefühl vorgehen muss, wenn sie an die finanzielle Ausstattung der Braut denkt.

Ihre Kunden haben überwiegend Perlen als Hochzeitsschmuck getragen.

 

 

und jetzt sollten wir uns wieder der Ausschmückung des Kleides widmen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der gehobenen Wiener Gesellschaft alle mal. Aber ich hab das auch schon von anderer Seite gehört.

 

Wenn ich meiner Oma erzähle, dass die Braut Perlen trug, dann kann sie es nicht glauben, dass jemand so einen großen Fauxpas begeht.

 

Kurzes googlen hat gezeigt, dass es diesen "Brauch" auch durchaus anderswo gibt.

 

Hallo,

in unserer Familie war es üblich, dass die Töchter (also auch ich) zur Hochzeit von der Oma mütterlicherseits eine wunderschöne ganz besondere Perlenkette mit Ohrringen geschenkt bekam. Ich trage diese heute nach 17 Jahren zu Trauerfeiern dann kurz oder auch zu klassischer Kleidung im Alltag dann lang oder abends mit einem Anhänger. Ehrlicherweise bin ich mir nicht sicher, ob diese Kategorien für uns hier im Schwarzwald auch gelten soll das habe ich noch nie gehört und ich "verkehre" wenn ich möchte (oft habe ich privat darauf keine Lust;)) auch in gehobenen Kreisen/Finanzwelt. Aber ich habe auch schon davon gehört, dass in Wien manches etwas anders gehandhabt wird wie z.B. Titel...und anderes. Freunde von uns lebten lange Jahre in Wien und spotten über mache Sitte, die in ihren Augen eine Unsitte ist....

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...