Zum Inhalt springen

Partner

Mittelalterliche Cotte - Reihenfolge beim Zusammennähen


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für die Mittelalterwoche auf Gotland (Schweden) möchte ich eine Cotte für einen 12-Jährigen nähen, also ein Untergewand unter einem später noch zu nähenden Waffenrock oder einer Surcot. Ich hoffe, ich benutze im Folgenden die richtigen Ausdrücke:)

Ich habe auf den einschlägigen Mittelalterseiten im Netz geschaut und ensprechend den Tipps dort am Träger des Gewands Mass genommen und zugeschnitten. Es ist nicht 100-prozentig authentisch, aber für meine und die Ansprüche des Trägers ausreichend.

 

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was die Reihenfolge des Zusammennähens betrifft, vor allem in Bezug auf den Zwickel unter den Armen und den Gehren seitlich des Vorder- und Rückenteils.

Was wird zuerst genäht?

Ich habe hier mal ein Bild eingefügt über die Schnitteile, wobei ich sie auf der rechten Seite schon so gefaltet und gelegt habe, wie sie hinterher ungefähr angenäht werden sollen.

 

Danke im Voraus für Tipps

 

LG, Carola

P1040007.jpg.17a7c90b7faeb320e39b8f258f8ce0fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    2

  • gwenny

    2

  • Buchstabensalat

    1

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie *ich* das mache:

Geren an Körper,

Schultern zusammen,

Geren an Ärmel, dabei Ärmel schließen

Ärmel an Körper

Seitennähte schließen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Cotte für meinen Mann die Ärmeleinsätze zwar direkt an dn Schnitt gezeichnet, würde es aber hier so machen:

 

- Schulternähte schliessen

- Ärmel drannähen

- Einsatz auf einer Seite drannähen

- Geren drannähen

- Seiten schließen, dabei den Einsatz und die Ärmel auch schließen

 

So ähnlich war meine Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zuerst die seitlichen Dreiecke an die Teile und schließe dann alle großen Nähte, dabei lasse ich sowohl bei den Ärmeln als auch bei den Seitenteilen soviel oben frei, wie die Zwickelseiten breit sind (minus ca 1 cm Nahtzugabe). Dann schließe ich die Schulternähte und setze die Ärmel so ein, dass unter der Achsel halt der Platz für den Zwickel freibleibt. (bis hierher alles Kappnähte) Nun nähe ich mit der Hand jeweils einen Zwickel von außen und einen von innen an (du brauchst dann also 4) Damit ist alles rundherum sauber und megaauthentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gwenny,

 

Kappnähte? Meinst Du doppelte geschlossene Kappnähte?

Würde das dann nicht bedeuten, dass eine Nahtzugabe breiter als 1 cm sein muss? In dem Fall hätte ich jetzt falsch zugeschnitten.

 

Also für 100 Prozent MA-Feeling kein Zick-Zack... schade, hab jetzt schon alles versäubert.

Mein Stoff ist ein Baumwollstoff, also auch nicht 100 Prozent MA-authentisch, gefunden auf einem Flohmarkt, es war ein orignalverpacktes gröber gewebtes Leintuch aus den 60er Jahren, mit leichten Unregelmässigkeiten, irgendwo in Westfalen gewebt und hergestellt. Die Firma gibt es längst nicht mehr.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da brauchst du mehr Nahtzugabe. Aber mit Versäuberung würde ich die Reihenfolge trotzdem genauso machen. Weil unterm Arm ist es immer ein ziemliches Gewurschtel, wenn du nicht doppelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...