Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffeinriß am Reißverschlußende


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe einen tollen (gekauften und teuren) Rock, in der hinteren Mitte gibt es einen (nahtverdeckten oder unsichtbaren oder was auch immer, hab keine Ahnung) Reißverschluß. Mein Problem: Da, wo der Reißverschluß nicht weiter geöffnet werden kann, also da, wo sich die Naht schließt, ist der Stoff etwas eingerissen. Das sieht ziemlich blöd aus und ist ja eine exponierte Stelle. Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Reißverschluß neu einsetzen hieße ja, den Rock irgendwie enger zu machen, das kann ich mir derzeit nicht leisten, nicht mal einen cm. Eine "Fliege" drübernähen trau ich mich nicht. Der Rock ist einfarbig schwarz und ziemlich steif und ich denke, alles was ich da mache sieht man, so daß es perfekt sein muß. Hm, kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    3

  • Madita

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • June

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso wird der Rock beim reissverschluss austauschen enger ???

 

Ansonsten hab ich schon auf ähnliche Stellen "Lederflicken" genäht, sieht grad an Reissverschlussenden sehr styisch aus, wenn da ein Lederdreieck aufgenäht ist ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita, es muß ja nicht der Reißverschluß getauscht werden. Der ist in Ordnung, aber der Rockstoff ist direkt neben der Naht etwas eingerissen. Wenn ich das beheben will heißt das wohl Reißverschluß raus und neu neben der alten gerissenen Naht einnähen, das kostet cm. Oder seh ich das falsch? Bin nicht so ein Nähass und mein Vorstellungsvermögen ist manchmal etwas beschränkt. Der Rock ist ein etwas "besserer" - dazu ein Lederflicken? Hab auch schon nach aufnähbaren Dingen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Hast Du noch Ideen?

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voll die Nähdilettantin :o

 

Mit Lederflicken meinte ich nicht irgendsoein Flicklein aus der fertigpackung, sondern dass Du Dir aus einem schönen Stück passendem Leder eine eigene Applikation zurecht schneidest und damit das Loch flickst ... ich mache sowas öfters auf Hosen und Röcken ... sowas finde ich gar nicht schlampig sondern ziemlich stylisch ...

 

Naja, wenns ein richtiges Loch ist, wird nix anderes wie Flicken übrig bleiben ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy ,

hast du schon mal geschaut wieviel Nahtzugabe am Reissverschluß ist ? Denn für einen Nahtreissverschluß braucht man ja nur einen cm. vielleicht ist ja genug drin , sodaß du durch das neue einnähen sogar Weite gewinnst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber eine Stelle seitlich oder unten eingerissen ist, muß die Stelle ja versteckt werden, d.h. enger genäht werden, damit sie in der Nahtzugabe verschwindet.

Da hilfts auch nichts, wenn noch etwas an Nahtzugabe vorhanden ist. Damit käme das Loch nur noch weiter raus, aber nicht rein!

Ich habe die gleiche Stelle an einer ultrafeinen Jeanshose, sie ist halt ein bißchen :rolleyes: zu eng!!!! Mir ist aber auch noch keine Idee gekommen, mit was ich mich da hinten auf dem Popo zufrieden geben könnte/würde :confused:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch so ein Pulver, dass man auf die Stoffinnenseite streut ein kleinen Stoffflicken darauf legt und dann bügelt damit sich die beiden Stoffe verbinden. Habe schon Anzughosen damit behandelt, ohne dass es zu sehen war.

LG ave-maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, wo das Loch ist, könnte man zuerst von innen ein wenig Einlage aufbügeln.

Dafür ein etwas längeres Stück der Naht auftrennen.

Wenn man jetzt den Reißverschluss wieder einnäht und die Naht wieder schließt,macht man auf der Seite mit dem Loch die Nahtzugabe ein wenig größer und zum Ausgleich auf der anderen Seite etwas kleiner.

Diesen Unterschied lässt man dann ganz allmählich nach unten auslaufen, bis beide Nahtzugaben wieder gleich breit sind.

Dadurch verschieben sich Naht und Reißverschluß ein wenig, aber ich bin mal davon ausgegangen, das das Loch nicht so groß sein kann.

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch so ein Pulver, dass man auf die Stoffinnenseite streut ein kleinen Stoffflicken darauf legt und dann bügelt damit sich die beiden Stoffe verbinden. Habe schon Anzughosen damit behandelt, ohne dass es zu sehen war.

LG ave-maria

 

Kannst es ja statt mit Pulver mit Visofix probieren. Oder wie Ina schreibt mit Vlieseinlage von Links.

Oder, was etwas langwieriger ist, Abnehmen :cool: :D *scherz*

Also ich wäre für unterbügeln..... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen Dank, dass Ihr Euch solche Gedanken macht!

@Sabine: Genau so ist es!

@Suse und Ina: Das Loch ist wirklich klein, unterbügeln werd ich versuchen, ist ein guter Tipp. Falls das doch nichts wird, muß ich wohl doch abnehmen (grrrr - aber der Rock wäre es wirklich wert). Ich hab mich schon maßlos geärgert, dass er nur im Schrank hängt!

Ihr seid toll, ich war so ratlos und nun gibt es wenigstens Hoffnung!!!

Liebe Grüße

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.