Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock, Jersey-Jacke nähen


SophieS

Empfohlene Beiträge

Seit Samstag hab ich meine Janome 8002d und als nächstes Projekt die Hausjacke 127a aus der Burda 12/2008 machen.

Vorweg: ich hab noch nie mit einer Overlock gearbeitet (bis auf wenige Versäuberungen im VHS-Kurs)

 

Nun meine Überlegungen:

Ich könnte doch zumindest die Ärmel und Seiten komplett nur mit der Overlock (4fädig) nähen?

Wenn ich mit der NäMa nähe und versäubern will, nehm ich nur 3 Fäden, muss also den 4. Faden rausziehen? Und auch eine der beiden Nadeln?

 

Normalerweise nähe ich mit Nahtzugabe 1,5 cm - das ist dann aber wohl zuviel?

 

Oder sollte ich als Anfänger das Jäckchen normal mit der NäMa nähen und nur versäubern um mich erstmal dran zu gewöhnen?

 

Danke schon mal für eure fachmännischen Empfehlungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SophieS

    3

  • gabi die erste

    1

  • FIA

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich könnte doch zumindest die Ärmel und Seiten komplett nur mit der Overlock (4fädig) nähen?

 

Ja, genau!

 

Wenn ich mit der NäMa nähe und versäubern will, nehm ich nur 3 Fäden, muss also den 4. Faden rausziehen? Und auch eine der beiden Nadeln?

 

Du musst 4fädig nähen, also auch mit beiden Nadeln

 

Normalerweise nähe ich mit Nahtzugabe 1,5 cm - das ist dann aber wohl zuviel?

 

Wenn ich nur mit Overlock nähe zB. Shirts nehme ich 1 cm Nahtzugabe, so dass eben ein bisschen weggeschnitten wird, mehr ist unnötig

 

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke FIA! Das hilft mir schon mal.

 

Die eine Frage war blöd formuliert

Zum NUR versäubern mit der Ovi (hab vorher mit NäMa genäht) nehm ich 3 und mach eine Nadel raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollte ich als Anfänger das Jäckchen normal mit der NäMa nähen und nur versäubern um mich erstmal dran zu gewöhnen?

 

Kommt drauf an wie beherzt du an solche Dinge ran gehst. ;)

Ich war am Anfang mit meiner Ovi recht vorsichtig, weil ich noch so gar kein Gefühl dafür hatte. Inzwischen nähe ich Shirts durchaus auch mal komplett auf der Ovi zusammen. Aber nur Schnitte die ich kenne, und von denen ich weiß, dass sie passen.

Bei unbekannten Schnitten würde ich immer erst mit der normalen Maschine zusammen nähen. Zum Einen finde ich es ätzend Ovinähte aufzutrennen. Zum Anderen hast du keine Nahtzugabe mehr um Korrekturen vorzunehmen. Wenn es zu eng ist, kannst du kaum noch was retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der NäMa nähe und versäubern will, nehm ich nur 3 Fäden, muss also den 4. Faden rausziehen? Und auch eine der beiden Nadeln?

 

Richtig - entscheiden mußt du nur, welche - also, ob du eine breitere oder schmalere naht haben willst.

 

Normalerweise nähe ich mit Nahtzugabe 1,5 cm - das ist dann aber wohl zuviel?

 

Auch richtig - die ovi näht eigentlich mit einer naht von 7mm.

 

Oder sollte ich als Anfänger das Jäckchen normal mit der NäMa nähen und nur versäubern um mich erstmal dran zu gewöhnen?

 

Wie schon gesagt, gehst du beherzt an solche sachen ran, immer los. Bist du eher von der vorsichtigen fraktion, wäre die gewöhnungsvariante vorzuziehen.

 

Bsp ich - muß alles gleich richtig ausprobieren. Mein erstes projekt, als die ovi gerade hier stand, ein kleid für meine kleine. Es war genial mit der ovi die nähte hochzurasseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, jetzt bin ich im Zwiespalt. Es handelt sich um ein Hausjäckchen, muss also nicht zwingend auf den Milimeter passen ...

 

Ganz lieben Dank für eure Antworten!

Gabi, das Kleid ist so süß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.