Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

versandkosten bei füßchenkauf? (an die nähmaschinenhändler?)


yasmin

Empfohlene Beiträge

Habe mal, eine evtl. blöde Frage. Hier ist oft die Rede von einem Mindesmengenzuschlag.

Also, irgendein Hersteller hat irgendwo und wie Spezialfüßchen gelagert. Vielleicht in Zehnerkartons. Bei Anfrage nimmt der Hersteller einen 10er Karton und verschickt ihn oder nimmt einen x-hohen Zuschlag weil er den Karton aufmachen muß und evtl. eine sich dann anbietende preiswerte Versandart raussuchen müsste. OK ich habe davon wirklich keine Ahnung aber da stellen sich meine Haare auf :freak: nicht etwa bei den Händlern.

Vg

marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    5

  • SheRa

    5

  • Heimke

    3

  • yasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

@

 

Wenn ich mich beim Nähmaschinenhändler über Füßchen informiere und die - weil diese wegen zu geringer Nachfrage nicht im Standardsortiment sind (und dafür habe ich absolutes Verständnis) - extra für mich bestellt werden müssen, beginnt der Service für mich dort und würde hoffen - wenn ich es schon nicht erwarten kann -, dass:

 

  • der Händler mich darüber informiert, dass er einen Mindestbestellwert beim Hersteller hat und Zusatzkosten entstehen, wenn wir nicht auf diese Summe kommen
  • er mir mal gleich den Katalog vorlegt und versucht, mich von den Vorzügen anderer Füße zu überzeugen ;)
  • weil "wir" vielleicht somit den Mindestbestellwert erreichen und die Zusatzkosten wegfallen
  • oder sich wenigstens die Zusatzkosten auf drei Füßchen verteilt doch noch rechnen
  • er mir die Höhe der Zusatzkosten nennt und wenn er sie nicht weiß, sich vorab (vor der Bestellung) darüber informiert, um mir das mitteilen zu können
  • er mir dann die Alternative bietet, zu warten, bis er die nächste Großbestellung abgibt und mir dazu eine ungefähre Zeitspanne nennt
  • was ich nach so einem Verkaufsgespräch bestimmt nicht mehr möchte, weil dann muss ich sie sofort haben. :)

 

 

 

 

 

:super:

 

 

Da sind wir absolut einer Meinung

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro besser kann man es nicht beschreiben.

 

 

Und mit "den Hobbyschneiderinnen-Forum zu drohen" ist ja schon geschäftsschädigend. Ich hoffe, der Händler weiß sich da juristischen Rat zu holen.

 

Nix für ungut. Ich kaufe am liebsten vor Ort und manchmal in hiesigen Online-Shops

 

Doro

 

Hallo Doro,

 

das hat mit einer Drohung nix zutun, wenn man den Händler fragt kennen sie das Forum von der Hobbyschneiderin, da hast du was falsch verstanden.

Und fragen in einer Gruppe kann jeder, damit muss ein Händler mit leben.

Er kann dir klar nix schenken, er hat ja seine festen Preise und muss auch leben.

Nur wenn er so kommt und das alles rauszieht obwohl er doch nix bestellt dann kann man ihn ja mal sanft und dann kräftiger auf die Füsse treten, wenn man schon bezahlt hat, eben wie gesagt bezieht sich für den Fall am Anfang von diesem Thema.

Jeder Sachverhalt liegt doch wie bei jeden ob Händler oder Kunde anderes, man kann das nicht für allgemeinern, das möchte ich hier mal festhalten.

Ich lasse aber auch anderen ihre Meinung gelten, egal ob Händler oder Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, was für eine diskussion :)

 

carolina: das hast du mal wieder wunderbar geschrieben :super:

ich hätte ja auch gar nichts dagegen, wenn es so gelaufen wäre.

und ich hätte vermutlich auch freiwillig und mit begeisterung (naja, fast ;) ) den mindermengenaufschlag bzw. das extra-porto bezahlt.

meine bestellung war übrigens nicht eilig, ich hätte mich durchaus bis zur nächsten grösseren oder regulären bestellung gedulden können.

 

aber ich hatte insgesamt den eindruck, dass mir eher widerwillig etwas verkauft wurde.

im endeffekt habe ich die teilenummern der füßchen herausgesucht und dem händler durchgegeben...

 

natürlich war er nicht begeistert, dass ich eine privileg-maschine mein eigen nenne, verstehe ich. aber es wäre doch auch ein guter anlass gewesen, mich für eine seiner marken anzufixen, oder?

 

und ich habe auch nicht nur ein füßchen im wert von 6,99eur bestellt, es handelte sich durchaus um einen dreistelligen betrag.

auch deswegen ja meine frage mit dem porto.

 

und damit es keine mißverständnisse gibt:

ich möchte mich hier nicht beschweren, ich möchte niemanden schlecht machen, ich nenne keine namen.

es hat mich ein wenig geärgert, dass die erhöhten kosten erst später, aber noch vor der endgültigen bestellung genannt wurden, aber ich habe sie akzeptiert und damit ist die sache erledigt.

 

es hat mich nur interessiert, ob diese praxis mit dem porto hersteller -> händler allgemein üblich ist, weil ich davon bisher noch nichts gehört hatte (landei, ich ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn ich etwas von einer Firma kaufen möchte, die dieser Laden garnicht führt, kann ich ja verstehen, dass die Portokosten oder ein Mindermengenzuschlag von mir als Kunden zu tragen sind. Das ist in Ordnung. Oder wenn ich ein Teil gleich und sofort will und nicht abwarten kann, bis die erforderliche Menge erreicht ist.

 

Ansonsten habe ich dafür null Verständnis. Das wäre so, als wenn ich einem unserer Kunden eine Überweisungsgebühr in Rechnung stellen, weil der Überweisungbetrag nur 5,- Euro beträgt (bin bei einer Krankenversicherung tätig). Odere wenn ich Porto berechne, weil der Kunde nur eine einzige Tarifbeschreibung will. Oder sich eine Auskunft erst am Telefon geben lässt, das ganze dann schriftlich will, und das auch noch erst per Fax (damit er es sofort hat) und außerdem per Post (damit er ein Original hat). Kosten ohne Ende, und die sind im Versicherungsbeitrag nicht einzeln kalkuliert.

 

Natürlich darf ein Verkäufer auch rechnen, er muss jedoch dann auch damit rechnen, dass er einen Kunden weniger hat.

 

Grundsätzlich präferiere ich bewusst den Einzelhandel, "Geiz ist geil" zieht bei mir nicht, macht nämlich unter Strich noch mehr Arbeitslose, schlechte Produktqualität und weniger Service.

 

Aber was ich so im Einzelhandel/Fachhandel erlebt habe, ist :freak:

 

Eine ausführliche Beratung ist schon klasse, habe ich auch gerne. Ich finde es allerdings schon eine Zumutung, eine 1/2 Stunde stehengelasen zu werden, weil ein anderer gerade beraten wird. Da sagt keiner Pudelmütze oder sonstwas, man steht halt doof rum. Mache ich nicht mehr, ich gehe dann, und komme auch nicht wieder.

 

Oder ich will etwas kaufen, wie gerade mit meiner neuen Coverlock. Da sagt mit der Pfaff-Fachhändler: Nö, keine Vorführmaschine da, und die Coverlocks sind sowie daneben, da käme ja nicht mal die versierteste Schneidermeisterin mit zurecht. Was soll'n das? Dieser laden? Nie wieder.

 

Oder auch die Antworten manchmal, insbesondere diese Aussage "da könnte ich höchstens mal". Wähhhhh, wie kann man das nur sagen??? Meine Antworten wäre: Oh, ich schaue gerne für sie nach oder ich Frage gerne bei Firma XY nach, ob ... oder etwas in diese Richtung.

 

Ups, etwas abgedriftet. Also, ich möchte natürlich nicht, dass ein Geschäft aufgrund meiner Wünsche den Bach runtergeht, und verdienen sollen die auch, ganz klar. Doch die Tendenz, vieles auf den Kunden abzuwälzen, finde ich bedenklich.

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder.

 

@Yasmin: Genau das meine ich. Händler hat meine Wunschmaschine nicht dagehabt. Anstatt nun über die Maschine Müll zu labern, hätte er völlig anders reagieren können/sollen/müssen: Oh, Wunschmaschine nicht da, aber ich hier ... .

 

Das haben viele nicht drauf, einen Kunden von etwas zu begeistern/zu überzeugen.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn ich etwas von einer Firma kaufen möchte, die dieser Laden garnicht führt, kann ich ja verstehen, dass die Portokosten oder ein Mindermengenzuschlag von mir als Kunden zu tragen sind.

 

 

In dem Fall ist es vermutlich auch mit einem Zuschlag nicht zu bekommen.

 

Frag doch z.B. mal in einer Filiale von H&M , ob sie Dir evtl. einen Anzug von Hugo Boss bestellen können.

 

;) in den meisten Fällen wird das nicht klappen, weil Boss nämlich H&M nicht beliefert :rolleyes: (nur mal so als Beispiel)

 

Genausowenig wird ein reiner Pfaff-Händler in der Regel eine einzelne Bernina-Maschine ordern können. Oder eben das Zubehör...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

dat is klar, so war dat nich jemeint :D Unsere Kunden können in der Krankenversicherung auch keine Hausratversicherung abschließen (auch wenn "Kunde König" sicherlich aufgrund gehobener Ansprüche bald soweit ist, dass er seinen Wasserschaden aus der Krankenversicherung ersetzt haben möchte :banghead: .

 

Nee, wir hatten doch vorhin das Wollbeispiel: Wolle einer Marke, die das Wollgeschäft nicht zwangsläufig führt. Das ist doch bestellbar, und hier kann ich entsprechende Aufschläge nachvollziehen.

 

Viele Grüße, Conny

 

Wie bekomme ich eigentlich das "Zitat von ..." hin? Bei mir steht nur immer "Zitat"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööööhm...wenn Du unter dem Beitrag, den Du zitieren möchtest auf "Zitat" klickst sollte es erscheinen. :confused:

 

Hier kommt der Aha-Effekt :D :D

 

Danke, Maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rena, ob das wie eine Geschäftsschädigung aussieht, liegt am Tonfall. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß was auch falsch verstanden werden kann.

 

Doro

 

Doro,

verstehe nicht wieso Geschäfstschädigung :confused:

hier wird doch kein Name von einer Firma genannt, wie kann dann die Firma

eine Schädigung haben.

Also wenn ich zu meinen Händler gehe, und sage, och muss mal fragen gehen in meinen Forum, dann sagt er zu mir na dann fragen sie mal, und sagen sie mir das, bin gespannt wie andere das handhaben :)

Ich kann zu meinen Händler gehen, auch ohne was zukaufen, einfach mal Hallo sagen, und bischen fachsimbeln was es so neues gibt, im Endefekt entscheidet doch jeder Händler oder Kunde wie er sich verhält.

Da ich in den Laden schon über 10 Jahre gehe, kann ich mir schon was erlauben zusagen, natürlich nur in diesen Laden. :D

Klar stimmt schon was du sagst wie man in den Wald schreit so kommt es zurück.

Da ich selbst viel Kundschaft(nix mit Nähen zu tun)) habe in meinen Nebenjob, muss ich mir auch viel sagen lassen, und das ist nicht ohne, muss dann auch schauen wie ich mich am besten verhalte, aber unterkriegen lasse ich mich nicht :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchte vor Jahren mal einen Obertransport-Fuß!

 

Auskunft beim Händler war ganz klar: das kann dauern! Einzeln bestellen ist teuer, also bleibt nur abwarten und Bestellungen sammeln.

 

Ich bin dann noch 2mal dort vorbei und habe gefragt - und dann ging mal abends das Telefon: wir haben den Mindestbestellwert zusammen, Bestellung ist raus - in ca. 10 Tagen ist der Fuß da!

 

Das nenn ich Service!

 

Schade, dass es den Laden nicht mehr gibt, das Gebäude fiel der Stadtentwicklung zum Opferund am neuen Standort war die Miete so hoch, so dass der Betreiber sich zur Ruhe gesetzt hat!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.