Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby Kimono - Nähanleitung??


kikiblo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun einen schönen Schnitt für unsere Taufe gefunden habe, versteht ich die Nähanleitung nicht :confused:.

 

Ich hoffe, es klappt mit dem link:

 

 

http://www.marthastewart.com/portal/site/mslo/menuitem.3a0656639de62ad593598e10d373a0a0/?vgnextoid=07a7c137bf22f010VgnVCM1000003d370a0aRCRD&rsc=taxonomylist

 

Hat diesen süssen Kimono schon jemand genäht, und kann mit vielleicht kurz die Nähanleitung etwas näherbringen?

 

Mein Englisch ist nicht so schlecht, aber diese Fachtermini...

 

Vielen Dank im Voraus!!!:D

 

Liebe Grüße,

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrauPuhvogel

    9

  • kikiblo

    4

  • Schneedi

    1

  • littlemandala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja wie süß ist das dann??

 

 

Wo genau hakt es dann??

 

Es sind ja im Grunde nur 2 Teile. Den Schnitt hab ich mir angeschaut und es klingt sehr einfach.

 

Das Shirt wird im Ganzen zugeschnitten. Dann wird nur der Untertritt eingenäht, die Seitennähte geschlossen, der Ausschnitt mit Schrägband versäubert, Bändchen dran und fertig.

 

Beschreib mal genau, wo Du ins Schlingern kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Teile kenne ich noch von meinen Kinder (OK, mehr von dem Ältesten, bei den Kleinen waren sie nicht mehr "in".)

Die Waren damals mit Raglanärmel. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden zwei Bindebändchen in der RAglannaht mitgefasst , und die zwei anderen direkt am Saum von Vorder / Rückenteil.

Die Pullis damals hatten die Vorder / Rückseite doppelt , der hier - so wie ich es sehe- hat eine halbe Vorder / Rückseite, je nach dem, wie man es zuschneidet.

Damit die doppelte Vorderseite nicht knudelt, wurde damals die lose Ecke mit einem Druckknopf / Knopf am Hals nochmal festgemacht.

 

Ich hoffe, es hilft dir weiter, auch wenn der Pulli nicht haargleich ist.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie süß ist das dann??

 

 

Wo genau hakt es dann??

 

Es sind ja im Grunde nur 2 Teile. Den Schnitt hab ich mir angeschaut und es klingt sehr einfach.

 

Das Shirt wird im Ganzen zugeschnitten. Dann wird nur der Untertritt eingenäht, die Seitennähte geschlossen, der Ausschnitt mit Schrägband versäubert, Bändchen dran und fertig.

 

Beschreib mal genau, wo Du ins Schlingern kommst.

 

Hallo Anke!

 

Danke für Deine Antwort.

Also: Ich versuche mal zu beschreiben.

 

Was ist ein Untertritt?? Schäm, ich weiss das nicht -schäm-

 

Tools and Materials

Pattern paper

1 yard of fabric

2 yards of single-fold bias tape

 

Was ist Bias Tape? Schrägband?

 

10 inches of thin ribbon

 

Was ist Ribbon?

 

 

Baby Kimonos How-To

Preparing the Pattern

1. Download and print our template, and use it to make a two-piece pattern.

 

Wieso two pieces? Ich denke auch es ist nur ein teil???

 

 

Sewing the Kimono

4. Make ties: Cut 21-inch piece of single-fold bias tape. Open tape, fold in half, with right sides facing, and sew along crease parallel to fold. Trim close to stitching. With loop turner, turn inside out; press. Cut into three equal pieces. Lay main-garment piece flat, wrong side up, front toward you. Lift fabric at angled cut at the shoulder; pin two ties at dots, positioning as shown. Fold up sleeve hems by 3/8 inch twice, pin, and topstitch.

 

Make ties?? :confused: Sind das die Bindebänder? Aber pin und topstitch?

 

5. Lay front-flap piece wrong side up; fold left side in by 3/8 inch twice; pin and topstitch. Place front-flap piece on main-garment piece over the right sleeve, right sides facing; align angled shoulder edges, sandwiching in ends of ties, and pin. Stitch along angled edges with 3/8-inch seam allowance. Zigzag edges. Beneath angled shoulder, fold side edge of main garment under twice by 3/8 inch; topstitch to hem. Fold kimono in half along shoulders, right sides facing. Pin along sides and underside of sleeves. On left side (with garment front facing you) at dot under the arm, pin a 5-inch ribbon. Hand stitch another 5-inch ribbon at dot on edge of front flap. (These provide inner ties.) Sew along pinned edges with 3/8-inch seam allowance, catching tie. Zigzag edges. In curves under each arm, make 5 cuts in seam allowance without cutting through straight stitching. Hem kimono as sleeves were hemmed. Turn right side out.

 

6. Pin the third 7-inch tie at dot on angled edge of garment front, as shown. Cut 8-inch piece of bias tape. Open, pin to angled edge, right sides facing, starting at neck and aligning edges as shown; sew along top crease, catching tie. Fold tape over fabric edge, refold at crease, and hand stitch to wrong side of garment, sewing to end of tape. Press.

 

7. Trim away point of fabric extending beyond angled edge of front flap. Cut a 12-inch piece of bias tape, and use it to cover the raw edge of the neckline as you did the angled shoulder, turning ends of tape under to hem. Press.

 

Also das hört sich soooo kompliziert an, obwohl der Schnitt ganz einfach aussieht??

 

Danke für weitere Hilfe!!!:D

 

Liebe Grüße,

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten!!

 

 

Der Untertritt, das ist das kleinere zweite Schnittteil. Das Kimonöchen ist ja im Grunde ein Wickelshirt. Also klappt man dieses kleine Teil, das man vorher an der Seitennaht angenäht hat, auf den Bauch des Babys und dann das eigentliche Shirt drüber. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

 

bias tape ist Schrägband und ein Ribbon ist ein Bändel, also die Bändchen zum zusammenbinden.

 

Jetzt zum Schnitt:

 

Wenn Du auf die hellblau unterlegte Schrift gehst, erscheint eine PDF-Datei. Das ist der Schnitt. Den musst Du ausdrucken und der Anleitung nach zusammen kleben. Dort siehst Du auch, das es zwei Teile sind. Ein Großes, das aussieht wie ein Shirt, das an den Seitennähten offen, aufgeklappt vor Dir liegt und eben dieser Untertritt. Ein kleines Läppchen so zu sagen.

 

Make ties: fertige Bindebänder an

 

 

pin: zusammenstecken

 

 

topstitch: abnähen

 

 

Ich, als alte Experimentier-und-rumfummel-Tussi würd wie folgt vorgehen:

 

Schnitt ausdrucken, zusammenkleben, ausschneiden und dann einfach mal die Teile aus einem alten Bettlaken oder was weiss ich zuschneiden.

 

Dann hast Du zwei Teile: Das Shirt und den sog. front -flap piece, also den Untertritt.

 

Das Shirt musst Du dann an der Linie am Hals aufschneiden und dort den Untertritt annähen. So entsteht ein kleines Wickelshirt. Jetzt das Shirt rechts auf rechts legen, die Seiten- und Ärmelnähte schliessen und das Shirt an dem Ärmeln und am Saum versäumen.

 

Dann nur noch den Halsauschnitt mit Schrägband versäubern, die Bindebänder anbringen und fertig.

 

Ich überleg grad, ob ich was Zeit habe und mir eben mal den Schnitt ausdrucke um Dir einen WIP zu machen.

 

Würde das helfen?

 

Ich weiss dann zwar nicht, wem ich das fertige Shirt andrehen soll *lacht* aber vielleicht ist es zum verstehen besser, als es auf zu schreiben.

 

 

Hier die Übersetzung von Babaelfish......nicht lachen:

 

http://de.babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http%3A%2F%2Fwww.marthastewart.com%2Fportal%2Fsite%2Fmslo%2Fmenuitem.3a0656639de62ad593598e10d373a0a0%2F%3Fvgnextoid%3D07a7c137bf22f010VgnVCM1000003d370a0aRCRD%26rsc%3Dtaxonomylist&lp=en_de&btnTrUrl=%C3%9Cbersetzen

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anke!

 

Vielen Dank füe Deine Mühe. Ich hoffe, ich bin kein hoffnungsloser Fall.

Habe nun mal versucht die Nähanleitung einzudeutschen. Vieles ist klar geworden, aber ein bißchen hapert es immer noch. Hier mal mein Versuch:

 

Baby Kimono – Nähanleitung

 

4. Bindebänder nähen

53 cm Schrägband, öffnen, zur Hälfte falten, rechts auf rechts zusammennähen, wenden und zunähen. In 3 gleiche Teile schneiden. Haupteil auf links, an den markierten Punkten der Schulter zwei Bänder feststecken. Die Ärmel falten und mit 1 cm Nähtzugabe feststecken und absteppen.

 

5. Untertritt links oben; linke Nahtzugabe falten, stecken und absteppen. Untertritt auf Hauptteil über dem rechten Ärmel rechts auf rechts platzieren, Binebänder einfassen und Schulternaht schließen. Rest abstellen und versäubern. Unter rechter Schulter rechten Saum des Hauptteils zweimal falten und den Saum absteppen. Den Kimono zur Hälfte entlang der Schulter rechts auf rechts falten. Seiten und Armnähte feststecken. An der linken Seite (Hautteil zu dir) am Punkt unter dem Arm einen 13 cm langes Bindeband feststecken. Mit der Hand ein anderes 13 cm langes Bindeband an der Ecke des Untertritts (Markierung) feststecken. Nun den festgesteckten Saum absteppen und Bindebänder dabei einfassen. Versäubern. Unter den Armen 5 mal einschneiden. Ärmelsäume nähen. Wenden.

 

6. 3. Bindeband (18 cm) am Hauptteil befestigen (Markierung). 20 cm Schrägband zuschneiden, öffnen und rechts auf rechts am Kragen feststecken. An der oberen Falte festnähen und Bindeband dabei einfassen. Schrägband über den Stoff falten und mit der Hand festnähen. Bügeln.

 

7. 30 cm Schrägband zuschneiden und die offene Nackenlinie wie die Schulternaht nähen . Die Enden des Bandes dabei einfassen. Bügeln.

 

 

Wo allerdings der Unterschied zwischen den verschiedenen Bindebändern ist, ist mit noch nicht klar. Schrägband zum einfassen ist klar, aber wiese 3 gleich lange Bänder?? Wie das mit dem Schließen dann klappen soll, versteh ich noch nicht so ganz??

 

Ach menno, sah' so einfach aus.:(

 

Wenn Du allerdings soooooooooo nett wärst, mir mal so ein WIP zu machen......das wär ja was.......:o:o:o:o:o:o:o:o. Und sowas kann man doch so nett verschenken:o:o:o:o:o

 

Liebste Grüße,

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es wie folgt gemacht (durch diese Anleitung hab ich mich nicht verwirren lassen, da kommt ja kein Mensch mit;) )

 

Schnitt auf die linke Stoffseite. Rechts, das ist der sagenumwobene Untertritt!!

Da wo die Spitze meiner Schere hinzeigt muß man den Schnitt aufschneiden und auch den Stoff!

 

Im Schnitt ist die Nahzugabe schon enthalten hab ich raus bekommen.

2019973635_Kimono001.jpg.787db8994d2ca8704d12338c312b0301.jpg

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich Schrägband gefaltet und knapp abgesteppt. Für die Bindebänder. Ich würd aber etwas weicheres nehmen. Am Ende erwiesen sie sich als sehr störrisch.

 

Die Bänder hab ich dann an die Kante genäht, die ich im Schnittteil aufgeschnitten hab.

 

Oben der Untertritt mit schon umgeklapptem Beleg. Den auch feststeppen.

1903366848_Kimono002.jpg.bff1ba41e5f85aecdbca5b4217f2115d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt den Untertritt rechts auf rechts an die Ärmelkante stecken und festnähen. Wie ein Raglanärmelchen. Einfach über die Bindebänder drüber nähen.

 

Das zweite Bild zeigt es aufgefaltet.

809191814_Kimono003.jpg.1f3238b8cd74ed408153f4beb6ee9fee.jpg

42005390_Kimono004.jpg.f6612072452b56e0ef61dc095b9979f0.jpg

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das ganze Kimonöchen rechts auf rechts legen und die Ärmel- und Seitennähte in einem schließen.

 

Dabei beachten, das nur der Untertritt mit festgenäht wird. Nicht die andere Längskante mit festnähen, sonst haste nen Pulli:D

 

Das zweite Bild zeigt die Sache dann im gewendeten Zustand. Eine Kante ist also offen. Ist ja ein Wickel-Kimonöchen:rolleyes:

347716608_Kimono006.jpg.94d15ea16fbf85f3e073dd37ae5df24b.jpg

1972702108_Kimono007.jpg.a5c75c6c5271f7f143e5a9c340953e81.jpg

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man den Halsausschnitt mit Schrägband versäubern. Das hab ich mir aber jetzt mal gespart:cool: In der Anleitung steht was von 3 Bändern, weil die scheinbar jede Kante extra einfassen (Halsausschnitt vorne, hinten,Kante mit Bindebändern). Als alte HS´lerin würd ich den Halsausschnitt aber in einem durch einfassen. Ist A: einfacher und B: entstehen so keine Knubbel, die Baby drücken könnten.

 

Habs nur zugebunden, damit Du siehst, dass auch ein Kimono bei raus kommt:p

 

Jetzt halt noch die Ärmel versäubern und säumen. Wobei ich aber eher sagen muss, dass man die Ärmelchen besser schon säumt, bevor man die Seitennähte schliesst. Sonst hat man sicher Schwierigkeiten, sie unter das Füßchen zu bekommen.

 

Vielleicht sollte man sich auch überlegen, ob man an der offenen Kante nicht unsichtbar einen Druckknopf anbringt. Da es ja ein Wickelteil ist klappt es gerne mal da auf und Baby steht/liegt im Freien.

2110892411_Kimono008.jpg.334d227107409f7f9d0255f4dd3e3aaa.jpg

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Ihnen konnte geholfen werden;)

 

Zeitaufwand für dieses süße Gerät:

 

Ich würd mal sagen ne gute 3/4 Stunde. Die meiste Zeit wird man brauchen um das Schrägband an den Halsausschnitt zu tüddeln.

 

Hat Spass gemacht und ich weiss auch jetzt, was ich verschenken kann, sollte hier mal jemand ein Baby bekommen!

 

Vielen Dank für den Link. Ist bei mir gespeichert:p

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Ihnen konnte geholfen werden;)

 

Zeitaufwand für dieses süße Gerät:

 

Ich würd mal sagen ne gute 3/4 Stunde. Die meißte Zeit wird man brauchen um das Schrägband an den Halsausschnitt zu tüddeln.

 

Hat Spass gemacht und ich weiss auch jetzt, was ich verschenken kann, sollte hier mal jemand ein Baby bekommen!

 

Vielen Dank für den Link. Ist bei mir gespeichert:p

 

Ich weiß zwar nicht, ob Kikiblo geholfen werden konnte, aber dafür MIR!

 

Das ist ja sowas von genial! Ich hab eine Nähanleitung aufs erstemal kapiert!

 

LG Regina, die ihrem Bauchbewohner sowas macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Anke!!!!

 

Boah, das ist ja sowas von nett!!!:D

Hab's jetzt echt kapiert, und weiss nicht wieso die englische Anleitung so kompliziert ist:confused:

 

1.0000000000 Dank dafür. Bin schon beim ausschnippeln und hoffe das jetzt auch hinzubekommen.

 

Man müsste das Teil doch auch als Wendekimono umfunktionieren können...:rolleyes:

 

Werde das mal in einem zweiten Schritt wagen. Stelle ich mir schön vor für den Winter, so aus Fleece als Jackenersatz...

 

Liebe Grüße,

 

Kirsten mit 2 Süssen und noch mehr Nichten, die jetzt alle chinesisch gewandet werden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh....gleich zwei Mamas glücklich gemacht:o

 

Das freut mich aber!!

 

So aus leichtem Stoff, komplett gedoppelt kann man sicher einen Wendekimono draus machen.

 

So etwas ähnliches hab ich mal als Taufanzug gemacht. Der Täufling war allerdings schon 1 Jahr alt. Ich hab nen weissen Overall genäht und weil es nach der Taufe direkt in den Skiurlaub ging, hab ich ihn mit wattiertem Stoff mit Skifahrermotiv gefüttert.

 

Nach der Taufe wurde er einfach rum gedreht und schon konnte es los gehen :cool:

 

Ich wünsch Euch eine wunderschöne Taufe und ein tolles Festchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Wie Süüüüüüüß

 

Da möchte man gleich noch mal Baby sein.

 

Ich wünsche den Mamis viel Erfolg beim nähen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

super! endlich hab ich es verstanden wie ich das mit den Bändern lösen muss...

hab zwar 3 stunden gebraucht aber ich hatte auch eine zickige Nähmaschine, das Resultat kann sich aber zeigen lassen... :)

 

dank, danke, danke für die super Hilfe

IMG_0164.jpg.6f79bf5292103c420c67cb3eae0e82d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.