Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Einlage für Gürtel


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu Einlagen für Gürtel.

Die Suchfunktion habe ich schon verwendet, habe aber nicht genau die Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Und zwar geht es darum, dass ich Stoffgürtel nähen möchte. Unter anderem sind die "Oberstoffe" aus Seide.

 

Nun meine Frage ist daher, was für eine Einlage verwende ich am besten? Diese sollte möglichst reißfest sein und formstabil. Kommt Vliesline in Frage und wenn ja, welches?

 

Vielen Dank,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • moritzspielen

    1

  • flocke1972

    1

  • Tomfex

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du wenden musst dann würde ich maximal S320 von Freudenberg nehmen, ansonsten finde ich das S520 (auch von Freudenberg) besser für sowas. Ich habe daraus in Kombination mit Seide auch schon einen "Gürtel" gemacht. (Keine Schnalle einfach mit Klett geschlossen).

Suchen kannst du auch unter dem Begriff "Schabrackeneinlage".

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Ich habe schon mehrfach Gürtel auch für Jacken usw. gemacht. Wir haben im Nähkurs dann immer die S 520 genommen und drei Lagen aufeinander gebügelt. Somit wird dieser auch richtig steif.

 

Probier es doch einfach mit einem Probestoff aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme verschiedene Einlagen, je nachdem wie fest der Gürtel sein soll und welches Material ich verwende und abhängig von der Gürtelbreite.

Bei sehr schmalen Gürtel bevorzugt Schabrackenlage, bei breiteren relativ festen die 250, bei sehr breiten eine etwas weichere. Schabrackeneinlage kann man durch eine doppelte Lage der 250er ersetzen. Teils auch dünne aufbügelbare Polstereinlage H 630/ H640/ X50.

Bei Leder die hellbraune Lederbügeleinlage, keine Ahnung welche Artikelbezeichnung das ist :)

Oder Bundstanzband. Oder breites Gummigurtband, das ziehe ich durch (Gürtel = Stofftunnel).

Was da ist, was zum Material und zur Breite paßt.

Gewendet wird nicht, sondern gegengesetzt und knappkantig abgesteppt. Oder geklebt (Vliesofix / Saumklebeeinlage).

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meiner Lehre habe ich eine spezielle Einlage für Gürtel benutzt.

Es war fast wie leichter Karton. Die gab´s in verschidenen Breiten 2 cm, 3 cm, 3,5 cm,... auf der Rolle. Eine Seite war wie auch Einlage mit "Klebstoff" beschichtet. Der Stoff wurde aufgebügelt und auf der Rückseite dann ein Plastikband gegengenäht.

 

Leider weiß ich nicht mehr wie die "Einlage" heist. Der war dann auch sehr reißfest und hat wirklich viel ausgehalten. Er war auch nicht "lapprig", sondern richtig fest. Wir haben nämlich auch Schließen gefertigt und die dann mit Ösen am Gürtel befestigt.

 

Wenn mir der Name wieder kommt melde ich mich noch mal.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...