Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickwaren ändern?


antique

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Frage an Strickwaren Experten:

 

Habe aus dem Nachlass meines Onkels ausnehmend schöne und nur seltenst getragene Kaschmirpullis in großer Auswahl bekommen.

Onkel hat Größe 54/56 gehabt - ich hab Größe 50.

 

Am Kragen passen die meisten Pullis gut - aber sie sind an der Seite und am Ärmelvolumen deutlich zu weit.

Pullis sind fast alle Fully Fashioned gearbeitet - wie kann ich die Stricksachen dezent enger machen? Genäht sind die Seitennähte mit einer Art Raupenkettelnaht - ohne Überwendlings wie bei Overlock.

 

Welche Maschine benötige ich für solche Nähte - sind elastisch und dehnbar.

Oder kann ich es vergessen die Pullis passend machen zu wollen?

 

Sind um 70 Pullis von Aida Barni, Andrea Fenzi, Ballantyne, Peter Scott usw. Die meisten feinstes 2-ply Cashmere - und da er viele Farben zusammengekauft hat sind sogar sehr aktuelle Töne dabei: violett, rosa, dottergelb und natürlich genug schwarze, dunkelgraue und blaue Pullis. Für den Altkleidersack viel zu schade - manche Pullis haben noch das Kaufpreis Etikett dran :eek:

 

Bis auf drei engere Pullis sind alle viel zu groß - heute nachmittag alle anprobiert und war überrascht wie wirklich edel und gut das feine Material sich auf der Haut anfühlt :cool:

 

Hab so gut wie keine Erfahrung mit Strick, bisher nur kritischer Konsument und eifriger Käufer für so Sachen.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antique

    7

  • Raaga

    3

  • dosine

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

overlock näht auf jedenfall elastisch, ich hab damit auch schon strickstoff von missoni bezwungen. vermutlich musst du fullyfashioned beseitigen, damit die pullover passend werden.

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt Maschinenstrickerinnen, die stricken gerade "Lappen" und schneiden daraus die Teile zu und nähen das.

 

Nimm doch mal einen Pulli, der nicht so ganz wertvoll ist und zeichne darauf an, wo die neuen Nähte sein soll. Dann mit der Overlock die Teile einzeln mit 1cm Nahtzugabe schneiden und versäubern und anschließend mit der normalen Maschine zusammen nähen.

 

Gleich mit der Ovi nähen wäre mir zu heiß - da hätte ich Angst vor Laufmaschen.

 

Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren für eine Kollegin für ihre superschlanke Tochter ein Strickkostüm mit der Strickmaschine gestrickt habe - ebenfalls mit den notwendigen Abnahmen etc. - und sie hat die Einzelteile dann mit der Nähmaschine genäht, weil ihr meine Handnähtechnik zu aufwendig war.

 

Statt mit der Nähmaschine könntest Du die "Nähte" auch zusammenhäkeln. Das ist quasi das, was die Nähte heute sind. Dazu müsstest Du die jetzigen Nähte aber trennen, damit Du diese Fäden hast und wieder damit arbeiten kannst.

 

Ich sehe da noch ein Problem, aber das kann ich Dir jetzt nicht beschreiben. Ich mache dir später ein Zeichnung.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sogar den Zickzackstich oder den Overlockstich der Nähmaschine verwenden, aber wie schon geschrieben, vom fully fashioned mußt du dich verabschieden und neue Armlöcher zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einen Pulli mit Löchern im Ärmel genommen und einfach mit der Overlock "enger" genäht:

 

Wellt jetzt und schaut grauslig aus! :eek: MIt der normalen Maschine im Geradestich nähen ist keine so gute Idee - Naht reißt bei Bewegung auf. Pullistrick ist ja elastisch - die Geradestichnaht definitiv nicht. Deshalb wohl die Kräusel-Raupen-Naht (keine Ahnung wie die Naht korrekt bezeichnet wird)

 

Ist mir schon klar das ich keinen Fullyfashioned Standard hinterher hab - offenbar sind Strickmaterialien sehr viel schwieriger zu nähen wir normale, gewebte Stoffe.

 

Bin am Überlegen ob ich die ganzen Pullis komplett nem 2.nd Hand Laden übergeben und mir vom Erlös vielleicht 10 oder 12 Pullis kaufe. Dumm ist halt nur das ich im Laden nur noch 40% vom VK Preis krieg - und das ist bei vielleicht 100 oder 120 Euro VK verdammt wenig für fast neue Pullis die regulär schweineteuer sind.

 

Schade - eigentlich sind die Dinger so richtig gut und klasse Materialien - aber so ohne Ahnung von STrickwaren kann ichs vergessen.

 

Normale Sweatshirt Materialien hab ich schon öfters ohne Probleme verarbeitet, auch Polo Shirts aus Pikee genäht - aber mit wirklichem Strick gibts offenbar viele Spezialitäten die beachtet sein wollen.

 

Muß ich mit Fadenspannung regulieren? Hab das Material ohne Zug oder Druck ganz normal an den Nähfuß herangeführt und dann einfach "genäht" - mit in sich welligem Ergebnis das auch mit Bügeln nicht beeinflußbar ist.

 

Oder gibts für so Sachen ne Firma die Änderungen machen kann?

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher den Nähfußdruck verringern und die Stichlänge vergrößern. Vermutlich verschiebt sich das Material und transportiert nicht so, wie es sollte.

Grüße Doro

 

Danke Doro - wird gleich ausprobiert! :)

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfter mit der Ovi Pullis enger genäht, auch eine superteure, handgestrickte Kaschmirjacke. Hast du keinen Differenzialtransport? Also damit geht das bei mir.

 

Nur die Anfänge, das heißt die Bündchen nähe ich mit der Nähmaschine, damit sie exakter werden. Und dann macht die Ovi den Rest: BRRRRRRRRRRRR und feddisch!

 

Gruß

 

Raaga, nur Mut, das müßte gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Längsnähte eines Pullis müssen sogar gar nicht so dehnbar sein... (Wenn man nicht unnötig dran zerrt)

 

Du könntest noch Bauschgarn verwenden, für eine schönere Umschlingung.

 

Ansonsten würde ich den schon "angenähten" Pulli verwenden um Nadeln, Garne und Maschineneinstellung zu testen, bis das Ergebnis stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' neulich mal meine ganzen Pullisäcke aus den 90ern enger gemacht. Dazu hab' ich aus einem Strickheft die Schemazeichnung genutzt, die für das Spannen der gestrickten Teile verwendet wird. Den danach gezeichneten Schnitt hab' ich genutzt, um die Teile (bis auf Ausschnitt, Schulternähte und Bündchen) neu zuzuschneiden. Und dann hab' ich das ganze einfach mit der Overlock zusammengenäht. Die Pullis sind super geworden, und ich trag' sie wieder sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' neulich mal meine ganzen Pullisäcke aus den 90ern enger gemacht. Dazu hab' ich aus einem Strickheft die Schemazeichnung genutzt, die für das Spannen der gestrickten Teile verwendet wird. Den danach gezeichneten Schnitt hab' ich genutzt, um die Teile (bis auf Ausschnitt, Schulternähte und Bündchen) neu zuzuschneiden.

 

Hattest du da keine Probleme mit den Ärmeln? Bei meinen Pullis sind oft die Ärmel zu kurz, weil sie an ein sehr weites Mittelteil gerade angesetzt worden sind. Meine neugierige Frage lautet deshalb: gibt es da einen Trick?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nach ewigem Rumprobieren hab ich jetzt ne Einstellung gefunden damit Strick ohne Kringel genäht wird. Muß die Pullis auftrennen, Ärmel raus machen und Schulternaht verkürzen (Armausschnitt enger schneidern), Ärmel neu einsetzen, Seiten/Ärmelnaht vernähen, Bündchen extra vernähen und mit Nähmaschine nieder steppen - der erste von den Pullis ist fertig.

 

Muß noch nach farbigem Bauschgarn Ausschau halten - in Schwarz/dunkelgrau und blau hab ich genug da. Dottergelb oder Rosa muß farbig passend genäht werden - iss noch ganz nett Arbeit bis der Pulli wieder anziehfertig ist.

 

Aber dafür paßt er jetzt wirklich gut, schön "slim fitted" und Ärmel sind lang genug da 54/56er Pullis deutlich längere Ärmel haben.

Freu mich - jetzt muß ich nicht nagelneue Pullis kaufen. :D

 

Strick ist offenbar deutlich diffizieller wie normale Webware, muß mich erst "einnähen". Mit den Resten kann ich für ähnliche Ware noch ausprobieren - je nach Herstellung muß der Nähfußdruck verändert werden. Und beim Bauschgarn brauchts sowieso ne andere Fadenspannung.

 

*erleichtert den Schweiß vonner Stirn wischend*

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

 

Für ganz widerspenstige Sachen nehmen viele hier so auswaschbares Vlies, das wird dann einfach mit fest genäht und aus der fertigen Naht ausgewaschen.

Was die eine Maschine noch schluckt, kann eine andere schon zur Verzweiflung bringen.

 

Weiter so.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

Für ganz widerspenstige Sachen nehmen viele hier so auswaschbares Vlies, das wird dann einfach mit fest genäht und aus der fertigen Naht ausgewaschen.

Was die eine Maschine noch schluckt, kann eine andere schon zur Verzweiflung bringen.

 

Danke Rita - aber was ist auswaschbares Vlies? Kenn ich überhaupt nicht, gibts sowas von Freudenberg (Vlieseline)?

 

Hab auch mit verschiedenen Overlocks rumprobiert - die olle Juki und Rimoldi haben sich gut, sehr gut geschlagen. Dabei spielts auch ne Rolle wie dick und flauschig der Pulli ist, dezent vorheften erleichtert die Sache ungemein und sorgt für passene Ärmelnähte ;) SweatShirts hab ich immer mit Raglan geschneidert - find ich angenehmer.

 

Mal gucken wo ich so auswaschbares Vlies her krieg - mal mit den Resten tesen. Kaschmir ist ja ultra empfindlich - hab bißl Angst das sich Spuren vom Vlies auf der Ware niederschlagen.

Bereite jetzt die übrigen dunklen Pullis vor - vielleicht näh ich die noch heute Nacht.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee dosine, so modern sich meine Overlocks noch nicht :o Differtialtransport hab ich bisher nur mal testen können.

 

Schätze ich werde mir doch noch ne nagelneue Overlock anschaffen...:rolleyes: :D

Mit den Feinjustierungen hab ich auch das Wellen verhindert - ist zwar mühsam und erfordert Proben anfertigen - aber das isses mir wert.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry,

das hat doch mit modern nichts zu tun, die Diffs gibts es schon

Jahrzehnte.

Wenn Du von Rimoldi und Juki schreibst... bist Du sicher das Deine das nicht haben? Meine Juki ist bestimmt 20 und hat auch den Differentialtransport. Ist aber eine Fünffädige,

dosine

Bearbeitet von dosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß zu meiner Schande gestehen das ichs gar net wirklich weiß ob die das haben :o Morgen such ich mal die Bedienungsanleitung raus und dann weiß ichs.

 

Fast alle Maschinen hab ich auf Auktionen von Nähereien, Maschinenhändlern und ähnlichen Quellen erworben. Oft wußte selbst der Auktionator nicht was er da eigentlich anbietet... Da stand nur "Lot Nr.00000, Juki, Overlock, 3/4/5 fädig, Zubehör mit Tisch und xxxx (meistens gabs noch genug Faden und so Kram dazu) - für Feinheiten blieb in der Hektik von so Auflösungen fast nie Zeit nachzufragen.

 

So hab ich auch meine Pelznähmaschine für sehr kleines Geld erworben weil der Verkäufer nicht wußte was er überhaupt hatte... glaub ich hab keine 300 DM dafür gezahlt.

Fast mein ganzer Maschinenpark ist aus so ähnlichen Quellen zusammengekauft - im Süden Deutschlands wurden in den 1990s viele Nähereien aufgelöst :eek: und ich hab schon damals eifrig gekauft, gesammelt und repariert.

Das einzige was mir noch fehlt ist ein Augenknopflochautomat - für feine, schöne Augenknopflöcher. Kommt auch noch - und trotzdem werd ich die meisten Knopflöcher von Hand nähen.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

mach mal links die Abdeckung auf.

Wenn da ein Rädchen mit einer Skala ist hat das gute Teil einen Differtialtransport.

Ich denke Juki und Rimoldi sind keine Hobbymaschinen...

Die Einstellung mußt Du natürlich jeweils ausprobieren.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das auswaschbare Vlies heißt Avalon ist farblos und du findest es beim Stickzubehör für Stickmaschinen. Habe zur Zeit einen Kundenauftrag hier lliegen wo ich die Halsbündchen ändern muss. Da kommt eben Freude auf, da vieles doch einfacher aussieht wie es dann mal eben ist. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kaschmir ist ja ultra empfindlich ...

Grüße Harry

 

Quatsch! Kashmir ist unempfindlicher als Wolle.

 

Zum neu zuschneiden (ich mach's wie Wirbelwind): du brachst nichts trennen, bügele auf Wolle-Einstellung von links die Nähte flach und schneide knapp neben der Nahtlinie auseinander.

Bei dem Größenunterschied (54/56 zu 50) hast Du genügend Spielraum.

Wenn Du mit der Nähmaschine nähst, stell einen schmalen, längeren Zickzack statt Geradstich ein.

Bei der Overlock achte auf die Stichlänge: zum zusammennähen relativ kurz, zum versäubern darf sie recht groß sein.

Und man darf auch ohne weiteres Bündchen und sonstwas abschneiden und komplett neue Modelle kreieren :D

(wobei bei einem Mannsbild die Designmöglichkeiten wohl doch etwas eingeschränkter gehandhabt werden als bei uns 'Mädels')

 

Und ja, Kashmirkleidung ist federleicht - ich hab fast keine anderen Pullover mehr im Schrank :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, habe den Thread jetzt erst entdeckt...

 

Das einzige was mir noch fehlt ist ein Augenknopflochautomat - für feine, schöne Augenknopflöcher. Kommt auch noch - und trotzdem werd ich die meisten Knopflöcher von Hand nähen.

 

In Deutschland gibt's die Teile (Knopflochautomat) so gut wie gar nicht mehr, aber bei eBay (überwiegend in England oder den USA) werden sie häufiger mal angeboten - neu oder bereits gebraucht. Gib dort einfach Buttonholer als Suchbegriff ein. Am besten, Du suchst auf eBay weltweit. Die Belgier haben die Teile auch manchmal.

 

Ich habe meinen von einem eBay-Verkäufer aus England günstig ersteigert (für freundliche zwei Pounds und Zerquetschte, weil scheinbar nur wenige etwas damit anfangen konnten). Das Teil scheint aus den 50ern, aber es funktioniert noch prima und vor allem reibungslos. Die (Augen)Knopflöcher (es gehen auch andere Knopflöcher mit diesen Apparaten) werden damit absolut toll, da brauchst Du keines mehr von Hand zu nähen. Die sehen sehr gut und akkurat aus. So schöne Knopflöcher schaffen die meisten modernen Maschinen einfach nicht mehr.

 

Übrigens: Deinen Maschinenpark finde ich echt klasse. Bei uns habe ich solche Auktionen leider noch nicht entdeckt. :(

 

Gruß

Manon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.