Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

OLFA Schneidematte 90 x 180 cm 3-teilig, gut?


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir ne größere Schneidematte zuzulegen.

und zwar diese

Ich möchte recht flexibel sein, was die Größe angeht, aber auch viel Platz haben um mal ne Hose in eins zuschneiden zu können.

 

Stören diese Pömpel die die Matte zusammenhält?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

 

LG Colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    4

  • DoraW

    2

  • semmy

    1

  • Kessi2501

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit dieser Matte habe ich keine Erfahrung. ich habe zwei kleinere Schneidematte und klebe diese immer mit Kreppband auf der Rückseite zusammen.

Genau am Übergang schneidet der Rollschneider, etwa 1-2mm lang, nicht richtig. Aber das finde ich nicht schlimm, da kommt dann eben die kleine Stoffschere zum Einsatz.

Ich vermute aber, dass das auch damit zusammenhängt weil meine Schneidematten auf dem Teppich liegen und der gibt eben etwas nach.

 

Ich glaube die Nubsis stören nicht, ich schneide nämlich nie so dicht am Rand. habe eben Angst um meinen Teppich:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

tolle Matte. Ich glaube auch nicht, dass die Befestigungen stören. So nah am Rand schneidet man ja auch nicht. Ich habe davon zwei 60x90 und bin super zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo colas,

 

ich habe meine OLFA-Matten auch schon mehrere Jahre und bin sehr zufrieden damit.

Der Preis für diese 3-teilige ist sehr, sehr günstig, eine 60x90-Matte kostet normalerweise ca. 50€.

 

Gruß Gaby

 

PS: berichte dann doch mal wie Du damit zurecht kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich habe heute mal was größeres zugeschnitten.

 

Ist toll nicht mehr schieben zu müssen. Die Halterungen habe ich nicht rangemacht, da ich Angst um den Stoff hatte (es waren Metallhalterungen).

Ging aber auch ohne echt gut.

 

Also ich bereue es nicht sie gekauft zu haben, auch wenn erst 2/3 der Matte genutzt wurden.

 

LG Colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

habe das Thema noch mal rausgesucht, weil es mich immer noch interessiert.

Wie macht sich die Matte bei mehrmaligem Gebrauch?

Stören die Übergänge der einzelnen Platten beim Schneiden?

 

Gerade stellte ich fest, bei TOKO ist die dreiteilige Matte von OLFA wohl nicht mehr im Sortiment.

Ich kann sie nicht finden. :confused:

 

Zum gleichen Preis gibt es in der Größe 100x150 cm nun eine nicht geteilte Matte von einer Firma CNT.

CNT sagt mir nix.

Der link zu CNT auf der TOKO-Homepage führt ins Leere.

 

Weiß jemand Näheres?

 

LG

DoraW

Bearbeitet von DoraW
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

ich habe meine 3teilige Matte damals bei Toko gekauft, besitze sie nun seit einem Jahr und ist auch ständig in Gebrauch. Die Uebergänge stören mich überhaupt nicht. Ich hatte nur 1x bei einem ganz feinem Seidenstoff den Fall, dass der Rollschneider den Stoff am Uebergang nicht ordentlich getrennt hat. Ansonsten war und bin ich sehr zufrieden damit. Gerade weil sie 3teilig ist, finde ich sie sehr praktisch, denn meistens benutze ich für Kleinteile nur eine Matte davon und die ist dann immer noch gross genug.

Die Verbindungsteile haben mich bis jetzt noch nicht gestört. Allerdings haben diese Teile schon meinen Esstisch leicht beschädigt, weil ich die Matte alleine, ohne fremde Hilfe, im zusammengebauten Zustand auf den Tisch auflegen wollte.

Alles hat also seine Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge aber trotzdem die 3teilige Variante.

 

Liebe Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.