Zum Inhalt springen

Partner

Kostümfest Hollywood, Sissikleid - WIP


sonnenscheinsu

Empfohlene Beiträge

Ich hätte jetzt auch Christine Lorenz empfohlen, wie Nera. :)

 

Christines Shop ist gut, da hatte ich auch schon wegen Schnittmuster geschaut....

Lieferzeiten 21-28 Tage - geht gar nicht!

 

Also mein Probemiederkorsettersatz *grins* sitzt im unteren Bereich gar nicht so schlecht. Siehe Bild unten

Durch die Mittelnaht - da wollte ich versuchen auch eine Verstärkung einzuziehen - stimmt der Brustabstand nicht mehr.

Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob ich es obenherum überhaupt abschneiden sollte, denn ich dachte ich könnte einen BH zerlegen und die Schalen miteinarbeiten, dann hätte ich den beim Anziehen gespart, er verrutsch nicht unter dem Kleid und ich muß nicht so viel "zoppeln".

 

ich weiß es ist alles arg gefriemelt, aber ich muß nun einfach improvisieren.....

Probekorsett_vorne.JPG.addd6ae4677b2f42be7fab05d03195e0.JPG

Probekorsett_seite.JPG.d189776c4bb97b3c37cfc8cf56395b1e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    55

  • Rumpelstilz

    18

  • running_inch

    16

  • Nera

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde das so machen, wie du es selber vorschlägst: Das Probeoberteil zum improvisierten Korsett umarbeiten. Es schaut ja schon ganz gut aus!

 

Ich würde keine Schalen miteinarbeiten, sondern den Brustteil so lassen, wie es jetzt ist - ev. oben etwas kürzen, damit das Kleid dann sicher höher hinaufreicht als das Korsett.

BH wirst du keinen brauchen!

 

Die Stäbchen würde ich nicht über die Brust legen (also auf die erste Naht keine Stäbe), sondern vorne zwischen dir Brüste, wenn du keine Schliesse nimmst (nicht zu weit hinauf) und dann die nächsten an der Aussenseite der Brüste. Stäbe über die Brüste machen drücken platt!

Sehr wichtig sind die seitlichen Stäbe, dort gut und gerne zwei in die Naht einnähen.

 

Bei der Schnittanpassung: für die Sanduhrfigur ist es wichtig, dass du v.a. seitlich in der Taille Stoff wegnimmst - nicht rundherum auf Taillenhöhe. Das gibt den richtigen "Schwung" bei der Taille.

 

Was hast du denn für Miederstäbchen bekommen? Solche aus Plastik?

Wenn du sie schon da hast, dann würde ich es einfach mal mit denen probieren. Ich habe mein erstes Korsett auch erst mal mit solchen bestückt und es geht schon. Ist halt nicht perfekt, aber besser als nichts.

 

viel Erfolg! Nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gehts schon etwas besser!

ich habe noch einen Baumwollstoff gefunden, der recht fest gewebt ist, qusi wie Jeans und innen ist der so flauschig, wie früher mal die Sweat-Shirts innen waren.

Ich denke der ist ganz gut geeignet.

Ich habe bei http://www.Spitzen-Borte.de Federstahl, Ösenband und eine Kaorsettschnur (10m sollten doch reichen) bestellt. Ich habe eine "sofortüberweisung online" gemacht, dann garantieren die sofortigen Versand. Mit ganz viel Glück ist das morgen da

 

Daumen drücken!

 

Bei Piccoli hatte ich diese Option nicht in den AGBs erkennen können, deswegen hab ich bei Spitzen-Borte bestellt.

 

Wahrscheinlich werde ich das mit den Plastikstäbchen nachher schon mal ausprobieren, zumal ich die wenn sie nicht verknicken ja für das Oberteil des Kleides noch verwenden kann, wenn die Federsahlbänder da sind.

 

Nun zu deinem Tip:

Klar, daß die Stäbe nicht über die Brüste kommen, aber ich dachte ich mache sie kürzer, lasse sie quasi unter der Brust enden, das stützt den Bauch (da hab ich kleine Pölsterchen). Und in die Mittelnaht vorne wollte ich auch ein kürzeres Stäbchen einarbeiten.

Ich würde - damit die Enden nicht beim setzen in die Brust drücken ein Brustbandunterhalb der Brust und somit direkt an den oberen Enden der Stäbe einarbeiten.

Dann ist es untenherum schön fest uns stabil und oben bleibt es ganz "füllig" -wenn man das bei mir überhaupt so nennen kann. :)

 

Was meinst Du? / Was meint ihr?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schnittanpassung: für die Sanduhrfigur ist es wichtig, dass du v.a. seitlich in der Taille Stoff wegnimmst - nicht rundherum auf Taillenhöhe. Das gibt den richtigen "Schwung" bei der Taille.

 

Achja, wie meinst Du das? :confused:

Nur an den Seitennähten direkt an den Nähten unter den Achseln die Taille verkleinern?

Oder auch an den Teilungsnähten?

Zur Zeit passt das Teil ja hauteng, wieviel sollte ich denn wegnehmen?

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidende ist die Taille und da geht das Korsett doch. Ein hübsches Decolltée wäre zwar nett, aber ist, selbst bei einem weit ausgeschnittenen Oberteil, wie dem, was du zu Beginn dieses Stranges gezeigt hast, nicht notwendig, denn dafür und das überrascht immer wieder, geht der Stoff dann doch zu hoch. Was den Kurvenreichtum in der Seitenansicht angeht, so kann man ausstopfen wenn man es geschickt anstellt.

Mach noch einmal einen Versuch, Einlagen in das Korsett zu tun. Bei wenig Oberweite wird einfach alles plattgedrückt, in der Tendenz nach unten. Man braucht also etwas, daß verhindert, daß die Brüste nach unten gedrückt werden können. Ansonsten, wo nicht viel ist, kann auch ein Korsett nicht viel hinzaubern. Ein gut sitzendes Korsett kann das Decolltée schön formen, aber nicht mehr draus machen. So ist jedenfalls meine Erfahrung an mir. Und ich fand es nie schlimm, denn die Größe der Oberweite ist meiner Meinung nach für den Gesamteindruck vernachlässigenswert.

 

Meiner Meinung nach kannst du

- es noch einmal mit Einlagen probieren, ganz in Ruhe und ggf. mit Hilfe von Klebeband oder

- es einfach hinnehmen oder

- ein Korsett nähen (es ist erstaunlich einfacher als man denkt etwas funktionales hinzukriegen) oder

- eines nähen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch einen Baumwollstoff gefunden, der recht fest gewebt ist, qusi wie Jeans und innen ist der so flauschig, wie früher mal die Sweat-Shirts innen waren.

 

Klingt prima, finde ich!

 

Ich habe bei http://www.Spitzen-Borte.de Federstahl, Ösenband und eine Korsettschnur (10m sollten doch reichen) bestellt.

 

Wenn du vorne keinen Verschluss (also eine Schliesse) einarbeitest, dann brauchst du viel Schnur, denn dann musst du das Korsett weit öffnen können, um reinzuschlüpfen. Aber ich denke mal, 10m reichen gut.

Es gibt einige Korsettnäherinnen, die nähen ihre Korsetts immer ohne Schliesse vorne - du bist also in Gesellschaft! Und du willst es ja nicht 20x aus- und anziehen.

 

Nun zu deinem Tip:

Klar, daß die Stäbe nicht über die Brüste kommen, aber ich dachte ich mache sie kürzer, lasse sie quasi unter der Brust enden, das stützt den Bauch (da hab ich kleine Pölsterchen). Und in die Mittelnaht vorne wollte ich auch ein kürzeres Stäbchen einarbeiten.

Ich würde - damit die Enden nicht beim setzen in die Brust drücken ein Brustbandunterhalb der Brust und somit direkt an den oberen Enden der Stäbe einarbeiten.

 

Ich denke, das musst du ausprobieren. Ich würde den Tunnel so arbeiten, dass du irgendwie noch drankommst und notfalls das kürzere Stäbchen entfernen kannst. Es kann nämlich nicht nur in die Brust drücken, sondern auch in den Rippenbogen.

Alternative: Häufig werden die Stäbchen von unten grad bis direkt unter die Brust geführt und dort macht der Tunnel eine Kurve, sodass er auf der Aussenseite der Brust weiterverläuft. Das tolle am Spiralfederstahl ist ja, dass man ihn "in Kurven legen" kann!

Das macht meiner Erfahrung nach einen rechten push-up-Effekt, es verhindert ,dass die Brust zur Seite gedrückt wird, wenn man schnürt.

 

Mit Einlagen für mehr Oberweite würde ich erst mal nicht experimentieren - das ist nochmal komplizierter in der Anpassung... lieber beim Oberteil des Kleides etwas Gerüschel anbringen, ev. auch eine dicke Spitzenborte an den oberen Korsettrand - das macht auch etwas her.

 

 

 

 

Nur an den Seitennähten direkt an den Nähten unter den Achseln die Taille verkleinern?

Oder auch an den Teilungsnähten?

Zur Zeit passt das Teil ja hauteng, wieviel sollte ich denn wegnehmen?

 

Ja genau, nur an den Nähten unter den Achseln. Ich würde dort ein bisschen eine "Kurve" (Taillenschwung) einarbeiten, so min. 1cm an jedem Stoffstück, also auf jeder Seite 2cm? Auch wenn es eng sitzt. Das schnürt man nämlich locker weg, grad wenn man einen "weichen Bauch" hat. Und dann ist es schön, wenn das Schnüren Figur formt und nicht nur rundherum verteilt ein bisschen plattdrückt.

 

Wenn es jetzt schon hauteng sitzt: Vergiss nicht ,die Schnürlücke gross genug zu lassen! 10cm würde ich da schon rechnen! Und lieber eine etwas grössere Schnürlücke (sieht ja keiner), als wenn man diese ganz zuschnürt und das Korsett liegt noch nicht richtig an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: Häufig werden die Stäbchen von unten grad bis direkt unter die Brust geführt und dort macht der Tunnel eine Kurve, sodass er auf der Aussenseite der Brust weiterverläuft. Das tolle am Spiralfederstahl ist ja, dass man ihn "in Kurven legen" kann!

Das macht meiner Erfahrung nach einen rechten push-up-Effekt, es verhindert ,dass die Brust zur Seite gedrückt wird, wenn man schnürt.

 

Das klingt nach ner guten Idee! ich hab ja noch nie mit den federstäben gearbeitet.....

Ich dachte mir ich benutze die Nahtzugabe der einzelnen Teile als Tunnel.

Ich dachte ich nähe die mit einem Steppstich fest und ziehe dann in dioesen Tunnel die federstäbe ein.

Wenn ich jetzt um die Brust herum will, wie mache ich das dann?

Nähe ich ein Schräg geschnittenen Streifen von links auf?

 

Wenn es jetzt schon hauteng sitzt: Vergiss nicht ,die Schnürlücke gross genug zu lassen! 10cm würde ich da schon rechnen! Und lieber eine etwas grössere Schnürlücke (sieht ja keiner), als wenn man diese ganz zuschnürt und das Korsett liegt noch nicht richtig an!

 

Ich habe jetzt (in dem neuen Teil schon ne ganz schöne Lücke, bedingt duch das Umschlagen hinten um die Ösen einpressen zu können.

Ich hab starke Vlieseline aufgebügelt, dann umgeschlagen (2,5 cm breit), am Rand 1 cm abgesteppt um da nochmal einen Federstab einführen zu können und wollte dann die Ösen einpressen (ich mach mal ein Bild!)

 

Jetzt kann ich das Teil aber nicht anziehen um zu sehen wo die Tunnel für die Brüste hinmüssen.... Dann muß ich wohl die Nieten einpressen und sie notfalls opfern wenn ich es neu nähen muß (seuftz!)

Korsett_selbst_Verschluss.JPG.25626c07a10fda1a16691a6b15cae26a.JPG

Korsett_selbst_Verschluss2.JPG.8315287dd70c95b0aa30ba88c50eedc7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hallöchen, hier noch ein Tip, wie Du die Schnürung "faken" kannst, ohne die Ösen dafür hinterher wegwerden zu müssen:

 

http://www.natronundsoda.net/klamotten/vamp/jacquardkorsett/korsmoos.html

 

Und noch ein bißchen was hilfreiches über das "Innenleben"

 

http://www.natronundsoda.net/klamotten/other/tipps.html#Stab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir ich benutze die Nahtzugabe der einzelnen Teile als Tunnel.

Ich dachte ich nähe die mit einem Steppstich fest und ziehe dann in dioesen Tunnel die federstäbe ein.

Wenn ich jetzt um die Brust herum will, wie mache ich das dann?

Nähe ich ein Schräg geschnittenen Streifen von links auf?

 

Genau, du nähst einfach einen Tunnel von links auf - am besten aus Schrägband, oder auch Köperband, es muss sich halt auch "um die Kurve" legen lassen (oder du stückelst zusammen, Ecken statt Kurven, der Spiralfederstahl macht dann schon eine schöne Kurve).

 

Du kannst den Tunnel auch etwas später aufnähen, einfach bevor du Futter und Aussenstoff verbindest. Im ärgsten Fall kannst du das Korsett sogar fast fertig nähen, einfach noch keine Abschlüsse oben und unten. Und dann einen Tunnel nähen, indem du Innen-und Aussenstoff zusammennähst.

 

Es sieht schon gut aus, wenn du mich fragst!

 

Ich sehe grad, du hast Löcher gestanzt für die Ösen. Da besteht auch bei Ösen mit Unterlagsscheibe die Gefahr, dass sie ausreissen. Pass beim Ösen reinmachen gut auf, dass du den Stoff richtig fasst! Gut dass du mit Vliesline verstärkt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Ich bin hundemüde, möchte euch aber noch ein paar meiner Ergebnisse zeigen.

Ist alles gar nicht so schlecht geworde, obwohl ich zig Nähte wieder auftrennen mußte :mad:

 

Also das Probekorsett sitzt ganz gut, obwohl ich die Federstäbe noch nicht habe.

Da das gut gesessen hat, habe ich die Änderungen in das Schnittmuster für das Oberteil übertragen. Dabei habe ich vergessen, daß das ja etwas weiter sein müß, da ich es nicht fest schnüren werde. Aber dazu komme ich später noch....

 

Ich habe die Einzelteile für das Oberteil sowohl in Taft, als auch in Baumwolle zugeschnitten. Ich hab die Teile mit der Overlock (ja - nicht authentisch - ist aber hier auch egal) zusammengenäht und dann gemeinsam weiterverarbeitet (Tip von running_inch). Das hat super geklappt und sofort schön ausgesehen.

 

Hier die ersten Bilder:

zuschnitt_mieder.jpg.5b3971dff39a58bbe42d9520dbd9fbdd.jpg

Dopplung_mieder.jpg.dd142321e4348f040971557b5dad81f6.jpg

zusammennaehen_mieder.jpg.f99f3d5e5a811eb23182063159fe7887.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alles zusammengenäht war und ich anprobieren wollte ist mir dann aufgefallen, daß es viel zu eng geworden ist. Ich habe dann an allen Nähten 2-3 mm zugegeben und die Ursprungsnähte wieder aufgetrennt. Insgesamt waren daß dann gut 2 cm. Dann hat es super gesessen!

 

Zwischendrin hab ich im Gardinendiscounter noch einen wirklich passenden Spitzenstoff und Borte gekauft.

Aus dem Stoff habe ich die Ärmel zugeschnitten. Das mußte ich zweimal machen, weil es viel zu eng geworden war. Also wieder abtrennen :(

 

Auf die Innenseite des Ärmels habe ich einen Babywäschegummi aufgenäht (der ist superweich und ganz schmal), damit die Raffung des Ärmels entsteht wie auf dem Sissi Bild auf der 1. Seite.

Den Ärmel eingesetzt, anprobiert und bin jetzt zufrieden!

Morgen werde ich versuchen den oberen Abschluß hinzubekommen.

Ich wollte einen Gummi einziehen, damit das Kleid auch gut sitzt und nicht von den Schultern rutscht, dann eine Borte leicht gekräuselt als Abschluß.

ich wollte das machen bevor ich den Rock fertigstelle und annähe, weil das Kleidungsstück ja auch immer unhabnlicher wird.

 

Spricht irgendwas dagegen so vorzugehen?

 

Gute Nacht ihr Lieben!

Susanne

 

....habe unter dem "Korsett" ein dünnen grünes T-Shirt an, das gehört da natürlich nicht hin!....Bitte wegdenken :) .....

Aermel_links_Gummi.JPG.72eae5cd9c1c76af67147f32541ff647.JPG

387930077_ersteAnprobe_mieder.jpg.2555d286a40101d1081d4d6cd062ba4d.jpg

Bearbeitet von sonnenscheinsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich linse hier immer mal rein...

 

Das ist ja eine wahnsinnige Arbeit, die Du Dir da machst! Alle Achtung!

Und dieser Zeitdruck!

 

Ich wünsch Dir gutes Gelingen und bin gespannt auf das Ergebnis. Du wirst bestimmt viele bewundernde und neidische Blicke an dem Abend ernten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sieht doch superklasse aus.

Ich würde es oben und unten mit Schrägband einfassen, den Rock extra machen, dann hängt auch nicht das ganze Gewicht an der Korsage und die Wirkung ist die gleiche.

Sieht wirklich toll aus.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut toll aus und es macht dir schon so eine spitzenmässige Taille! Ich finde, der Aufwand hat sich bereits mehr als gelohnt!

Auch ich bin gespannt wie es weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja es geht ganz gut voran und jetzt denke ich auch, daß ich es schaffen kann (obwohl ich die ganze nächste Woche weg bin.... :( )

 

Hier erst einmal den jetzigen Stand des Oberteils.

Die Borten am vorderen Mittelteil und am Ausschnitt oben fehlen noch.

Ein ziemliches Gefummel war es das Gummiband einzuziehen.

Die Ärmelchen finde ich schon ganz gelungen.

 

Jetzt möchte ich mich mal dem Roch widmen - hab mich nun lange genug gedrückt ;)

 

Jetzt brauche ich aber noch einen Tip von Euch.

Die vorgegebene Rockbahn ist etwa 1m lang (siehe Bild). Das Kleid aus dem Schnittmuster scheint einen nicht ganz so weiten Reifrock darunter zu haben.

ich vermute, daß 1 m etwas knapp ist.

....der zu sehende Reifroch ist NICHT der, den ich anhaben werde! .....

Was meint ihr? Sollte ich nicht unten am Saum noch etwas zugeben?

Und wenn ja wieviel?

Was sagt denn die Erfahrung bei diesen Kleidern?

 

Danke Euch!

 

Liebe Grüße

Susanne

Oberteil1.JPG.bbf3d8a4753333720fda7cbd05e53530.JPG

zuschnitt_rockbahn.jpg.7e62fbb955377267db2425fb40649bc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schön sieht es aus! Du kommst ja toll vorwärts!

 

Meiner Erfahrung nach muss man nicht sooo viel zugeben wegen der Mehrweite. Allerdings: Wenns dann zu kurz ist, ist es total doof. Deswegen würde ich einfach mal noch gut 10cm zugeben, wenn du genug Stoff hast.

Mal sehen, was die anderen sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch immer so 10cm an länge zugegeben und einmal gebraucht. Durch form und Schnitt fehlte mit mal was. Kürzen ist kein Thema!

Aber verlängern geht dann wieder nur mit einer Rüsche!

 

Die Länge vom Reifrock ausmessen und mit dem Schnitt vergleichen, wenn der Reifrock genau die Länge hat die du brauchst. Mit passenden Schuh, hab ich nicht mal ein cm Luft und rutscht der Rock mal tritt man garantiert drauf! Deshalb ist die richtige Länge schon wichtig!

Wir haben auch oft Gäste und die Damen haben dann auch schon mal Kleider die 10cm zu kurz sind und das sieht einfach nur sch.... aus!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Rockbahnen und auch die Rockfutterbahnen zusammen

Werden jetzt erst Rock und Futter zusammengenäht und das dann alles an das Oberteil, oder wird erst der Rock an das Oberteil genäht und danach das Futter rein? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade dein WIP entdeckt und bin auch schon ganz gespannt auf das Ergebnis. :)

 

Wird denn das Oberteil im Schnitt an den Rock genäht? Ansonsten könntest du Rock und Oberteil einzeln nähen und später mithilfe von Haken und Ösen verbinden. Dann könntest du zum Rock auch noch einmal ein anderes Oberteil nähen.

 

Ansonsten würd ich vorschlagen erst Rock und Futterrock zusammen und dann ans Oberteil. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Nur schnell, denn ich hab kaum mehr Zeit, muß schnell weg....

 

Das Kleid ist mit dem Rock vernäht und das gefällt mir auch super so!

Ich habe es geschafft den Rock noch anzuheften und bin echt zufrieden, Einzelheiten am Freitag.....

 

Ich bin nächste Woche nicht da.

Freitag gehts weiter zum Endspurt, denn eine Woche drauf ist das Fest, also hab ich nur noch das nächste WE. Aber ich bin guter Dinge.

 

Vielleicht sind ja ab Freitag ein paar gute hilfsbereite Seelen online um mit notfalls zur Seite zu stehen. Bitte bitte :)

Das wäre wirklich prima (und beruhigend!)

sissi.JPG.948734fc1a8656699c24aa15416627b6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut schön aus, finde ich, und du bist ja rasend schnell!

Ich wünsche eine gute Woche. Und zur Seite stehen - gerne, aber ich kann nichts versprechen, denn am Donnerstag ist der Geburtstermin für den Nachwuchs in meinem Bauch. Da weiss man ja nie so genau, wann es denn soweit ist. Aber es sind ja genügend andere hilfreiche Geister hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow du bist superschnell und das Kleid sieht jetzt schon toll aus!

Du wirst sicher sehr viel Spaß dmait haben und die Blicke auf dich ziehen.

 

Bin gespannt auf das Endergebnis!

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...