Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE!! Verlegung einer Wiener Naht????


vossnic

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte die Blusenjacke mit dem Schalkragen aus Burda 9/2007 verändern indem ich hinten oben eine Passe einarbeite und die Wiener Naht dann nach oben in die entstandene Quernaht verlege. Sitze nun seit zwei Stunden da und klebe die Naht immer wieder zu, weiß aber nicht mehr weiter. Bei mir entsteht dann im Seitenteil ein Abhnäher im Taillenbereich und noch ein kleiner Abnäher im Rückenteil. Und dann? Wo schneide ich durch? Wie bekomme ich die entstandenen Abnäher wieder in meine neue Teilungsnaht?

 

Und wenn wir schon mal am Verändern sind, wie kann ich den Kragen tiefer ausschneiden? Der Schalkragen ist ja nicht nur ein einfacher solchiger, sondern hat ja noch so ein Volant-RAff-Teil obenauf. Das macht mir auch noch Kopfzerbrechen.

 

Vielen Dank für alle nützlichen Tipps

 

Vossnic:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vossnic

    4

  • Darcy

    2

  • jackaroo43

    2

  • Carosternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Mit dem kleinen Abnäher in der Taille wirst du wohl leben müssen, den kann man nicht in die Passe verlegen.

Aber den anderen Abnäher schon. Für den schneidest du an der Stelle, wo du die Passe haben willst, den Schnitt quer durch, dann den Abnäher ebenfalls bis zum Ende der Passe senkrecht durchschneiden und zudrehen. Dadurch hebt sich die Passe ein wenig zur Seite hin, der Abnäher ist dann weg. ( Also, eigentlich ist er dann in der unteren Passennaht. ;) )

Beim Kragen weiß ich jetzt leider nicht, wie der Schnitt aussieht, dafür müßtest du mal ein Bild einstellen. :nix:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, möchte die Blusenjacke mit dem Schalkragen aus Burda 9/2007 verändern indem ich hinten oben eine Passe einarbeite und die Wiener Naht dann nach oben in die entstandene Quernaht verlege. Sitze nun seit zwei Stunden da und klebe die Naht immer wieder zu, weiß aber nicht mehr weiter. Bei mir entsteht dann im Seitenteil ein Abhnäher im Taillenbereich und noch ein kleiner Abnäher im Rückenteil. Und dann? Wo schneide ich durch? Wie bekomme ich die entstandenen Abnäher wieder in meine neue Teilungsnaht?

 

Und wenn wir schon mal am Verändern sind, wie kann ich den Kragen tiefer ausschneiden? Der Schalkragen ist ja nicht nur ein einfacher solchiger, sondern hat ja noch so ein Volant-RAff-Teil obenauf. Das macht mir auch noch Kopfzerbrechen.

 

Vielen Dank für alle nützlichen Tipps

 

Vossnic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich glaube ich bin misverstanden worden :)

 

Die Passe bekomme ich indem ich einfach mein Rückenteil quer durchschneide. Also oberhalb der Wiener Naht.

 

Dann hab ich drei Teile, Passe (will ich so lassen)

Seitenteil und mittleres Rückenteil. Die Wiener Naht möchte ich so verlegen, dass sie nicht mehr im Armloch zu liegen kommt, sondern dass ich eine Teilungsnaht wie bei einer Jeansjacke unterhalb der Passe bekomme. Das ist mein Problemchen....

 

Hab leider keinen Scanner,für den Kragen,die Jacke ist aber auf dem Titel der Burda 9/2007 zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Passe ist genau da, wo die Wiener Naht anfängt?

Dann müßte der Rest dieser Teilungsnaht doch automatisch eine neue Linie ergeben, allerdings immernoch MIT den Abnähern, weil die werden ja durch die Wiener Naht nicht weggezaubert, sondern die Teilungsnähte entstehen doch erst durch die Abnäherverlegung.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vossnic,

möchte auch mal meinen senf dazugeben.

Vorweg - keine Ahnung, wie der Schnitt dieser Jacke aussieht, aber ausgehend von einem Rückenmittelteil und einem Seitenteil - leg Dir die Schnitteile bitte mit parallel verlaufenden Fadenläufen so, dass sich an mindestens einer Stelle in der Rundung der Wiener treffen. Im Idealfall hast Du im jetzt im Armloch einen Abnäherbetrag der den üblichen 1 - 1,5 cm für den Schulterabnäher entspricht und einen Taillenausfall. Kontrolliere BEIDE (Sory, wollte nicht schreien). Am besten kleb den Schnitt auf - jetzt zeichne Deine Passe ein und die Form der Teilungsnaht von der HM aus gesehen.

Hast Du noch den Punkt vor Augen, an dem sich die Schnitteile treffen? Von da zur Taille den Ausfall für die Taillenweite nach unten wegnehmen. Von da bis zur Passe NICHTS wegnehmen. Jetzt nimm den Abnäherbetrag von der Wiener im Armloch und trag den von der Passe nach unten ab und zeichne Dir einen schönen Verlauf - hab´s mal gescrabbelt und hoffe, es hilft.

Grüße

Volker

neu-1.jpg.404b82ddfda4c3b06d4def1ccce838bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab auf dem Scrabble die Naht auf den Verlauf der Wiener gelegt - muß aber nicht! :) Wichtig ist der Punkt, wo sich die Wiener treffen und wo sie in den Taillenabnäher gehen - die sollten auch bei der verlegten Naht auf gleicher Höhe sein, damit Du keine Weite einbüsst. Ein Wiener Naht ist ja im Grundzip nix anneres als ein gefälliges Zusammenlegen von Tw und Schulterabnäher - wo die im Endeffekt hinwandern ist Schnittmachers Wille :D - wichtig sind halt die Ausfallbeträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!

 

Ich glaube, jackaroo43, anhand deiner Grafik bedeutend weiter gekommen zu sein..... werde heute Abend gleich mal Papier, Schere und Bleistift zur Hand nehmen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vossnic,

möchte auch mal meinen senf dazugeben.

Vorweg - keine Ahnung, wie der Schnitt dieser Jacke aussieht, aber ausgehend von einem Rückenmittelteil und einem Seitenteil - leg Dir die Schnitteile bitte mit parallel verlaufenden Fadenläufen so, dass sich an mindestens einer Stelle in der Rundung der Wiener treffen. Im Idealfall hast Du im jetzt im Armloch einen Abnäherbetrag der den üblichen 1 - 1,5 cm für den Schulterabnäher entspricht und einen Taillenausfall. Kontrolliere BEIDE (Sory, wollte nicht schreien). Am besten kleb den Schnitt auf - jetzt zeichne Deine Passe ein und die Form der Teilungsnaht von der HM aus gesehen.

Hast Du noch den Punkt vor Augen, an dem sich die Schnitteile treffen? Von da zur Taille den Ausfall für die Taillenweite nach unten wegnehmen. Von da bis zur Passe NICHTS wegnehmen. Jetzt nimm den Abnäherbetrag von der Wiener im Armloch und trag den von der Passe nach unten ab und zeichne Dir einen schönen Verlauf - hab´s mal gescrabbelt und hoffe, es hilft.

Grüße

Volker

 

Danke für die tolle Zeichnung - jetzt hab ich endlich verstanden, worum es da eigentlich geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.