Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Stoffwindel-Windelsack für unterwegs- Schnittmuster gesucht


Lorena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für meine Babytochter gerne aus so Windel-PUL einen Windelsack für unterwegs nähen, in den die schmutzigen Windeln reinkommen. Gerne irgendwie mit Reißverschluß verschließbar - sollte möglichst geruchs- und windeldicht sein. Die klassischen, die man kaufen kann, sind wohl mit einfachem Druckknopf oder wie ein Turnbeutel nur mit Bindeband, das ist wohl nicht so toll, habe ich mir von Windelnutzerinnen sagen lassen ;-)

 

Vielen Dank schonmal!

LG

Lorena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lorena

    5

  • Elawen

    4

  • Kasi

    2

  • Sistada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmm, als Schnitt ein einfacher Beutel in passender Größe (kenn ich mich nicht so mit aus...) und der Verschluss als Wickelverschluss mit Klemmschließe wie bei den Ortlieb Packsäcken. :D siehe hier

Alternativ: Kleine (Kosmetik)müllbeutel kaufen, gebrauchte Windel rein und zuknoten. Stinkt auch nicht. Daheim halt wieder aufknoten und Windel waschen. Oder falls hauttechnisch möglich: für unterwegs Einmalwindeln besorgen. (Rossmann bspw. hat so Minipackungen, wo 2 stück drin sind, für 50 Ct.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenns nicht unbedingt genäht werden muss:

wie wärs mit den kühlsackerl mit zipp, die jetzt so modern sind? sind halt durchsichtig, aber man kann sie auswaschen. :rolleyes:

 

LG

sistada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, so kleine Säckchen habe ich bisher, aber die sind a) zu klein und b) nicht schick ;-)

Der Verschluß der Ortliebs sieht super aus, leider kann ich nicht genau erkennen, wie das da oben gemacht ist. Ein Reißverschluß ist da nicht dran, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du hast einfach oben einen längeren Beutel und oben am "Saum" fasst du in der Seitennaht das Band mit der Klemmschließe fest. fürs zusammen rollen faltest du den oberen Bereich mit dem Band 4-5 mal runter und dann machst du die schließe zu. Hält. Am besten geht das mit festerem Stoff so wie beschichtete BW oder Wachstuch, das rollert sich auch nicht so wieder auf.

Ich hab mal ne (absolut stümperhafte :o) Skizze angefügt, vielleicht hilft das.

ortlieb.jpg.4cc20bb910d6004aa315f9d4f30ed9b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also ungerollt wäre es offen? Das wäre ja einfach. Und rollen lassen müßte sich das PUL ganz gut, das ist wie weiches Wachstuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der ist oben offen.

Auf der Seite mit dem Band mit der Schließe ist eine Verstärkung mit eingenäht um welche gewickelt wird. Das halte ich auch für sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau. dadurch sparst du dir den RV :rolleyes: und hast gleichzeitig sowas wie nen Griff.

Wenn du den Saum oben einmal umschlägst und auf dieser Höhe die Bänder für die Schließe annähst, sollte das imho ausreichen als Verstärkung, wenn das PUL so wie Wachstuch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke dass das geht. Ich hab beschichtete Baumwolle (aus der Wachstuchabteilung) jetzt zu ner Tasche verarbeitet, das fühlt sich auch noch stoffig an, obwohl es beschichtet ist, aber es ist nicht labbrig ;)

Viel Erfolg! zeigst du uns dein Resultat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckschließen gibt es im Baumarkt, da kannst du auch Gurtband kaufen und oben mit in die Kante nähen - als Verstärkung und als Griff.

 

Beim Annähproblem kann ich jetzt nicht helfen, ich hab Wortfindungsstörungen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen