Zum Inhalt springen

Partner

volle Regale - leere Schränke: Mäusemode räumt auf!!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

hmm..... also dann wirds entweder Jacke oder Weste?

Jacke: klein Pellworm

Weste: Elisa

falls trotzdem noch ein Pullover dabei ist: immer noch Yorik :D

 

Ich glaub ich muss mal schauen, wo ich diese Schnitte hier vor Ort bekomme. Da sind ja echt klasse Sachen dabei und bis meine Lütte die größenmäßig tragen kann, hab ich noch ein bissel Übung :rolleyes:

 

LG Elawen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    109

  • Glückskind

    32

  • Mummelito

    28

  • leni.thunimaus

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

oh wie schön das du nun den Rautenfleece verarbeitest. Da freu ich mich schon drauf, der hat sooo schöööööne Farben.

 

Langweilig, ich weiss, aber ich tippe auch auf kleinPellworm (:Dden Bademantel *g*)

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui jetzt wird für mich interessant..was für Jungs kommt*g

 

Im ersten Moment hätte ich auf Xanthos getippt, glaube aber kaum, dass Du die die Knöpfe durch einen Reisser ersetzt, wo Du doch jetzt die tollen KAM-Drücker hast :D

 

Ich denke, es wird eine Pellworm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, bin ich froh... Mein Stramplerproblem ist gelöst! Gestern hab ich den Drücker noch rausgefriemelt, natürlich gings nicht ohne Loch :mad: Dank meiner Faulheit *hüst* hatte ich aber den Beleg untendrunter nur an den Längsseiten angenäht und konnte so ein Stückel zweilagiges Fleece reinschieben und festnähen. Heute neuer Drücker rein und kleine Appli drüber (ok, sowas muss ich noch üben, enge Kurven fahren mit der Näma ist net so einfach :), deswegen gabs die kleinen Applis von Hand), aber so fürs erste Mal bin ich zufrieden. Den nächsten werde ich aber seitlich etwas enger machen, die Maus hat noch reichlichst Spielraum.

Fotos mit Model gibts hier und da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elawen,

ich hab grad mal in Dein Album geschaut und finde nicht, dass der Strampler zu weit ist. Bequem und kuschelig.

Du musst beim Appli annähen ganz langsam an die Ecke, Nadel stecken lassen, Füsschen hoch, drehen - bei Rundungen manchmal nur `nen Tick - weiter bis zur nächsten Ecke. Das klappt mit der Zeit wie von allein ;)

 

Beim Schnitte raten halt ich mich raus, da bin ich ziemlich einfallslos - aber gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht doch schon prima aus für den Anfang. Noch schöner werden deine Applis, wenn du den Zickzack ganz eng stellst. Dann kannst du auch in den Kurven enger hantieren.

 

Ich war fleißig, und ich glaube, diesmal habe ich zu viele Tipps gegeben... Oder ihr wart einfach so gut *verbeugung*

 

Klar, kleinPellworm ist es geworden. Der Schnitt gefällt mir richtig gut, die Daumenlöcher sind ein nettes Feature und die Taschen vorne ebenfalls.

 

DSC02783.JPG

 

Allerdings war der Stoff irgendwie sehr schief, und trotz hin und her schieben war das mit dem Muster nicht gut hinzubekommen.:banghead: Deshalb gibts auch hier kein Bild von vorne (hätte ich das Teil nicht angekündigt, hätte ich es gar nicht gezeigt...)

 

Wegen des Musters haben wir auch auf Stickis verzichtet und nur ein bißchen Eulenband untergebracht, die findet mein Sohn so süß!

 

Noch kurz die aktuelle Punkteliste:

 

Jennie: 3 Punkte

Glückskind - Jule: 1 Punkt

Chrissy: 3 Punkte

Elkas - Kati: 1 Punkt

Knabber1982: 1 Punkt

Petra: 1 Punkt

Elawen: 1 Punkt

 

Und weil ich das Ganze hier wirklich nicht zur Werbeveranstaltung verkommen lassen möchte, friere ich diesen Punktestand erstmal ein. Ihr bekommt noch eine Chance, aber später.;)

 

Was ich als nächstes nähen möchte, weiß ich noch nicht so ganz genau. Natürlich gehts weiter mit Sommersachen, aber vielleicht mag ich auch mal einen Frühlingsmantel für mich zwischenschieben. Ich muss da nochmal ein bißchen in mich gehen, aber ich lasse auf jeden Fall von mir hören!!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jule! Genauso habe ich das mit dem Gummi auch gemacht. Hatte ich mir damals selber ausgedacht, weil die vorgeschlagene Verarbeitung viel zu umständlich war. Wir haben aber vorne Knöpfe, weil es Stoff-Reste waren und es nur ein großes Teil gab, das zum Rücken wurde.

 

:confused: Ja, natürlich vor dem Zusammennähen. Beispiel: Stramplerbeine. Da sehen manche Schnitte am hinteren Hosenbein oberhalb der Ferse ein Stück Gummiband vor, damit der Stramplerfuß am Kind besser hält. Aber es ist mir ein Rätsel, wie ich das Band dort vernünftig annähen soll, weil da nix ist mit hinter dem Nähfuß festhalten und so...

Wenn ich Gummiband "offen" annähe, dann schneide ich das nie ab von der "Rolle" - markiere nur die Punkte und stecke. So habe ich entweder vor oder hinter der Maschine die ganze Rolle zum Anfassen. Und ins andere Ende kommt quer eine Stecknadel, deren Kopf nach links rausguckt und als "Zughilfe" dient. Natürlich hinter der Nadel oder eben so, dass ich sie genau vor der Nadel rausziehe - evt. muss man dann 5mm abschneiden und entsorgen - beim Üben vielleicht auch mal 1cm. Aber abschneiden erst nach dem Steppen der senkrechten Naht.

 

Geht alles!

 

Ach so - man sollte schon wissen, wie man den Stoff führt, wenn die Maschine in einer bestimmten Geschwindigkeit mit einer bestimmten Stichlänge näht, denn man muss schon ungefähr genauso transportieren wie sie, sonst kann schon mal die Nadel der schwächste Punkt sein und abbrechen.

 

Ich habe jahrelang mit einer Mascien genäht, deren Transporteur abgenutzt war (kaum noch Zähne), da kriegt man Übung, weil ohne Ziehen hinten nähte die das meiste gar nicht mehr. Ich musste mir das mit viel Mühe wieder abgewöhnen ...

 

Ich muss Dein Blüschen mal meinen Ladies zeigen - das müsste doch auch aus Jersey gehen ...

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jacke ist schön geworden, hab ich ja grad schon im blog bewundert

 

der fleece hat soooo tolle farben

 

lg chrissy

 

p.s. ich bin auf das projekt für dich schon ganz dolle gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elawen,

ich hab grad mal in Dein Album geschaut und finde nicht, dass der Strampler zu weit ist. Bequem und kuschelig.

 

Naja, ich hab ihn auch weiter gemacht, da laut Maßtabelle von Burda meine Kleine an Brust und Taille eine 68 bräuchte, aber der Rest von der 62. Also hab ich meine Linie so zwischen 62 und 68 gezogen. Egal, sie soll ja noch wachsen und so passt der Strampler wenigstens noch etwas... Die gekauften 62er werden so langsam grenzwertig ;)

 

Du musst beim Appli annähen ganz langsam an die Ecke, Nadel stecken lassen, Füsschen hoch, drehen - bei Rundungen manchmal nur `nen Tick - weiter bis zur nächsten Ecke. Das klappt mit der Zeit wie von allein ;)

 

So ähnlich hab ich es auch gemacht, die Maschine auf gaaaaaaaanz langsam gestellt (zum Einschlafen, wenn man da der Nadel zuguckt...:p), aber diese kleinen Rundungen an der Krone waren wirklich haarig, gerieten auch immer mal unterm Nähfuß wieder vor; das macht die Sache nicht einfacher. Die kleinen Herzchen auf der Schulter, die mein Geflicke verdecken, hab ich mit Hand gemacht (nee, da gibts kein Foto von ;) glaubt mir, besser ist das!). Aber es gibt ja noch mehr, was ich mal mit Applis verzieren kann... Kann ich auf fleece eigentlich diese Bügelapplis verwenden? hab mich bisher nicht getraut, Fleece ist ja ne Kunstfaser und verträgt :buegeln: nicht so wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich komme zu spät zum Raten. Aber als du den Stoff vorgestellt hast, musste ich leicht grinsen, denn dreimal darfst du raten. Ich habe ihn auch hier, und was wird daraus? Klein Pellworm natürlich, allerdings in Größe 86 und mit Knöpfen und ohne Daumenlöcher. Denke, in dem Alter weiß er damit noch nix anzufangen. Ich habe den Stoff für die Seitenteile übrigens im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und mir gefällt es eigentlich ganz gut. Allerdings passen die Seitenteile an sich nicht wirklich aneinander, aber war mir egal. Ich finde sie trotzdem niedlich. Wenn du nichts dagegen hast zeige ich hier ein Bild, wenn ich fertig bin.

LG Nicole

PS: Die Kombi mit dem bunten Rock gefällt mir auch sehr gut. Ich bin leider nicht kreativ und traue mich meist nicht so wirklich. Vielleicht sollte ich manchmal einfach drauf los kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mäusemode: Den Drehrock find ich ja auch super!!! Und klein Pellworm erstmal... Super schöne Stoffkombi haste Dir da ausgesucht.

 

@Elawen: Ich find den Strampler klasse und die süße Maus erstmal. ;) Zuckersüß!!!

 

LG COrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder! :D

 

Elawen: ICH verzichte bei Fleece lieber komplett aufs Bügeln, das ist mir zu joker. Wenn, dann wirklich nur auf Stufe 1 und mit Tuch bzw Backpapier dazwischen und erst an einem Reststück probieren.

 

Nicole: Oh, sorry, da war ich zu schnell für dich. Naja, es gibt bestimmt noch ne Runde :hug:. Das ist ja lustig, dass du den gleichen Stoff für den gleichen Schnitt ausgesucht hast, da bin ich mal gespannt, wie das bei dir so aussieht, wenns fertig ist. Und sag doch bitte nicht, dass du nicht kreativ bist! Vieles traue ich mich auch erst jetzt oder auch noch gar nicht (nach 18 Jahren Näh- und 4 Jahren Farbenmixerfahrung).

 

Das Wochenende habe ich mal genutzt, um mit verschiedenen neuen Projekten anzufangen.

 

Eine Pitt für meinen Midi liegt hier halb fertig. Zum besticken müsste ich meine altbewährte Hosennähreihenfolge ändern. Hmmmmmmm:rolley:

 

Dann wollte ich ja einen Frühjahrsmantel für mich nähen, und nachdem ich hier von vielen Schwierigkeiten mit dem Johanna-Schnitt gelesen habe, habe ich mich dann doch lieber für Ottobre entschieden. Die Schnitte passen mir erfahrungsgemäß sehr gut, hoffen wir, dass das hier auch stimmt.

Ich mache ja UWYH :p. Die Baumwolle fürs Futter hat leider nicht mehr für die Ärmel gereicht, aber ich habe einen Rest Futterstoff gefunden, der zwar nicht so gut zum Oberstoff, dafür aber zum anderen Futter passt. Also werden die Ärmel jetzt anders, das sieht man ja eigentlich nicht wirklich.

Rechts der Außenstoff, in Wirklichkeit eher khaki und nicht so grün, Mittig der Schnitt (die Pattentaschen und den Balg von den unteren Taschen lasse ich weg):

 

DSC02797.JPG

 

Tja, und als ich den Mantelschnitt so auf meine 2m Stoff steckte, hatte ich eine Vision :ohnmacht::D:D:D:D Sah ich doch einen Rock mit Kräuselungen an den Seiten aus genau diesem Stoff und sogar schon mit den passenden Stickis drauf vor mir.

Also, bewährten Rockschnitt umkonstruiert, alle Nadeln wieder aus dem Stoff gezogen, neu sortiert, gepuzzelt, den neuen Rock noch bißchen verschmälert (sonst hätte es nicht gereicht), auf Kapuzenbeleg für den Mantel verzichtet, und plötzlich hats gepasst!

 

Liebe Hamburger Namensvetterin, heute habe ich sehr intensiv an dich gedacht!:hug:

 

Das ist also ein Experiment, ich bin selbst mal gespannt, obs klappt.

 

DSC02796.JPG

 

Jetzt versuche ich mich zum Vlieseline bügeln zu motivieren, dann könnte ich morgen gleich anfangen.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups: :stups: :stups: *stellt Motivierkekse und Cappuccino hin*

 

Das mit dem Fleece hab ich mir schon gedacht ;) und deswegen gleich gelassen. So kam ich eben grad mal schnell zum Appli nähen (seufz) und weiß, was ich noch unbedingt üben muss... Aber nach 7 Lätzchen nähen reicht mir es jetzt erstmal für heute. Göga möchte noch eine Handytasche, aber da muss er sich erstmal überlegen, wie die denn bitte auszusehen hat: Öffnung oben oder seitlich? Mit Gummizug oder mit Knopf und Riegel oder Reißverschluss?

Vorher fang ich nix an... Ich hab ihm schon Hilfestellungen gegeben, mit TaTüTas und Zaubertasche u.ä. aber die Entscheidung kann noch dauern....

Morgen nutzen wir erstmal das Angebot von unserem Näma-händler und lassen uns die ganz großen Feinheiten von unserer neuen Näma erläutern. Der Kurs ist gratis, find ich tollen Service. UND: Er hat Farbenmix-schnitte plus einige sehr hübsche Stoffe reduziert... Ich befürchte, dass ich morgen da doch noch einiges Geld dort lasse... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elawen,

 

schön, da wünsche ich dir viel Spaß!

 

Mir ist da grad noch was zu Applikationen auf Fleece eingefallen: wenn ich nicht mit Vliesofix aufbügeln kann, dann nutze ich meinen Sprühzeitkleber. Es gibt da speziellen, der sich z.B. auch gut zum Maschinensticken und zum Quilten eignet, du kannst ja morgen gleich mal deinen Händler fragen. Damit klebst du die Appli auf, bevor du sie umnähst, dann kann auch nix mehr verrutschen.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jule,

schön ,dass mal was für Dich rausspringt, den Mantel finde ich sehr schön, den Stoff auch, da schau`ich gerne mal zu. Vielleicht kannst Du über eventl. Besonderheiten beim Nähen berichten?

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

sorry, habs gestern nicht mehr an den PC geschafft

 

ich bin schon ganz dolle gespannt auf deine Projekte, auf den Manteln ja sowoesp, aber der Rock klingt auch richtig gut

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mich wech. Du hast beim puzzlen an mich gedacht? :D

Ich avanciere hier noch zur Schnipsel-Queen... :cool:

Aber gell - macht doch Spaß, wenn man den Stoff zerschnibbelt hat und wirklich alles rausbekommen hat? Und nur Schnipsel als Restchen? :jump:

 

Das Mantelprojekt finde ich vielversprechend! Ich würde Dir vorschlagen, das Ärmelfutter zu teilen und so in den unteren 5 cm an das helle Ärmelfutter noch einen Streifen Karofutter anzunähen. So kannst Du den Ärmel auch mal umkrempeln, wenn nötig. (Muttis wissen, was ich meine... :rolleyes:)

 

Na denn mal frohes Schaffen!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Juliane, das ist ein guter Tip! Allerdings würde mein Karorest dafür nicht mehr reichen, der ist in der Applikiste gelandet.

 

Heute habe ich mit dem Rock angefangen, und der wird so leider nicht tragbar sein. Gut, es war ein Versuch :cool:

Die seitlichen Raffungen sind hinten und vorne komischerweise nicht auf der gleichen Höhe. Komisch deshalb, weil ich das RT konstruiert habe, und dann einfach aufs VT abgepaust. Trotzdem ist so 1,5cm Höhenunterschied. :kratzen:

Das wäre jetzt noch nicht so schlimm und würde den Rock auch nicht untragbar machen. Allerdings sitzen die Raffungen für meine Figur insgesamt auf der falschen Höhe. Sie sind auf Höhe der Sitzfalte, und wenn ich mich hinsetze und wieder aufstehe, dann habe ich vorne eine Querfalte :( Evtl. mach ich nachher mal ein Foto, aber ich hab jetzt noch nicht mit dem Rock weitergemacht.

 

Hoffentlich habe ich mit dem Mantel mehr Glück!

 

liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner Mitleid?

 

:schnief:

 

Ich habe vom Mantel Vorder- und Rückenteile zusammengenäht, und die erste Anprobe war sehr vielversprechend. Dann wollte ich sehen, wie das mit ausgebügelten Nähten aussieht..

 

Ahnt ihr die Katastrophe????????

 

Tadaaaa: ich habe eine halben Mantel mit bügeleisengroßen Löchern auf der hintern Mittelnaht :freak: :freak:

 

Gerade hab ich Kopfschmerzen, bin völlig genervt und tendiere dazu, das ganze Zeug in die Tonne zu schmeißen. Im Hinterkopf suche ich nach riesigen Applis, die das ganze noch irgendwie retten könnten

 

Aber die Motivation ist stark gesunken

 

Deshalb hab ich auf jeden Fall ein schnelles Projekt zwischengeschoben, ich brauch einen kleinen Erfolg.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Das ist schrecklich.

Falls Du noch Reste vom Stoff hast, vielleicht ein Stern mit Rauten zusammensetzen und auf die besagte Stelle mit Effektgarn aufnähen. Oder Du fasst ihn ein.

 

Eine bunte Applikation würde ich nicht machen, der Mantel soll ja sicherlich auch schick rüberkommen, daher würde ich eher zu passendem Stoff tendieren.

 

Mein Beileid. Schlimmer gehts nimmer ... oder?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooooch!

Das kommt, wenn man sonst immer nur reine Baumwolle verwendet und an das superheiße Bügeleisen gewöhnt ist... So ein Mist.

Dicken Trostkeks rüberreich!

 

Nun bin ich mal gespannt, was Du tust, um das Teil zu retten.

 

Liebe. mitfühlende Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen Trostkeks rüberschieb.

 

Das ist mir auch schon passiert, bei einer Hose für den Mittleren. Zum Glück nur die Taschenklappe. Die hab ich dann weggelassen. Aber hier geht das ja nicht.

 

Ich finde es kommt darauf an ob der Mantel für den Alltag sein soll, oder eher für "gut".

 

Bei Alltag kann auch was buntes drauf. Bei gut eher nicht. Da würd ich schauen was Ton in Ton drauf zu machen.

 

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...