Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadendicke?


Sinerike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe mich gerade durch mein 1. Stück an der Nähmaschine. Was hab ich mir nur dabei gedacht, ein T-Shirt (machbar) aus einem fitzeligen Jersey-Stoff zu nähen (treibt mich in den Wahnsinn)....

 

Heute wollte ich den Faden auswechseln, und dachte..nanu? ist ja viel dicker als der vorher.........und prompt krieg ich ihn nicht in die Spule für den Unterfaden eingelegt.

 

Jetzt meine Frage (oh wie peinlich): kann es sein, dass der faden zu dick ist, d.h. muss man beim Einkaufen auf eine bestimmte Stärke achten (jetzt hab ich mich als Nählegastheniker geoutet.........). Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • sticki

    2

  • Sinerike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallok,

 

und ich ergänze: Nähen am besten mit Polyestergarn; das ist reißfest, im Gegensatz zu Baumwolle. :)

 

Und die Bezeichnung der Garnstärken ist, soweit ich informiert, bin bei Stickgarn genau umgekehrt als bei Nähgarn; bei Nähgarn gilt, je höher die Zahl, desto dünner der Faden, bei Stickgarn je höher die Zahl, desto dicker. Falls du mal in's falsche Regal greifst und dich wunderst ;)

 

Und wie Doro auch schon sagte, die richtige Nadel ist wichtig. Für Jersey brauchst du eine Nadel mit Kugelspitze; im Handel unter der Bezeichnung Jersey-, Stretch- oder Superstretch-Nadeln erhältlich. Vielleicht macht der fitzelige Jersey damit gleich viel weniger Probleme ;)

(Und Nadeln regelmässig austauschen; die sind genauso ein Verbrauchsmaterial wie Garn. Nicht erst warten, bis sie von alleine kaputt gehen.)

 

Dass du Jersey am besten mit Zickzack oder einem Stretchstich nähst, weißt du? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Bezeichnung der Garnstärken ist, soweit ich informiert, bin bei Stickgarn genau umgekehrt als bei Nähgarn; bei Nähgarn gilt, je höher die Zahl, desto dünner der Faden, bei Stickgarn je höher die Zahl, desto dicker. Falls du mal in's falsche Regal greifst und dich wunderst ;)

 

Öhm, nee :D Auch 60er Stickgarn ist dünner als das 40er.

 

Zu Angang sollte man sich für normales Nähgarn merken das man einen 40er Polyesterfaden benötigt, oder wenn es Overlockgarn sein soll dann 120er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, nee :D Auch 60er Stickgarn ist dünner als das 40er.

 

Wurde hier mal so gesagt... :nix:

 

Zu Angang sollte man sich für normales Nähgarn merken das man einen 40er Polyesterfaden benötigt, oder wenn es Overlockgarn sein soll dann 120er.

 

Sticki, jetzt verwirrst du mich aber komplett... Ich dachte, normales Standardnähgarn ist 100er wie z.B. der Gütermann Allesnäher, und Overlock ist mit 120 dann etwas dünner. Ist 40 nicht eher dickes Jeansgarn? :confused: - Wenn ich mir die Stärkenangaben z.B. bei Fadenversand durchlese, ist das da auch so... :confused:

 

Beim Stickgarn ist 40 wohl so eine Art Standard, und Wollstickgarn, von dem ich als Laie annehmen würde, dass es dicker ist, hat Stärke 12. :o

 

Verwirrte Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich verschiedene Bezeichnungen... aber auf meinen Nähgarnen steht nie 'ne 100 :) bzw. wenn nur im Kleingedruckten, bei mir steht immer 'ne 40 drauf.

 

Allerdings fällt mir da grad ein das es ja mindestens diese 2 Bezeichnungen gibt, die beide das gleiche meinen oder so :D - Verwirrung ist jetzt perfekt :rolleyes: - aber es gibt hier irgendwo einen Thread dazu...

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.