Zum Inhalt springen

Partner

Wie Rundungen mit der Overlock nähen?


minifits

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich brauch Eure Hilfe.

 

Erst vor 6 Wochen hab ich eine Overlock angeschafft, bin also Ovi-Neuling. Die Nähte an Rundungen dehnen sich immer so aus, wenn ich versuche, den Stoff -mit Gefühl- etwas zu drehen.

 

Wie geht das, ohne dass sich der Stoff dehnt?

 

LG

minifits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • minifits

    2

  • Smurfs

    2

  • tantecarin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Rundungen mit der OVI zu verarbeiten, sind manchmal etwas schwierig.

Je enger die Rundung, um so schwieriger wird es, genügend Stoff unter dem

langen Nähfuß zwischen Messer und den beiden Transporteuren zu halten.

Beim Drehen des Stoffes, neigt man dazu, den Stoff zu dehnen, weil man eine schöne Rundung haben will.

Besser ist es den Stoff vor dem Messer und am Nähfuß mit der Hand in Richtung Nähfuß zu halten und nicht in Nährichtung zu schieben (bisschen komisch ausgedrückt). Die OVI transportiert den Stoff sowieso nach hinten durch den Differentialtransport. Die Stoffkante wird dabei auch sauber umkettelt, weil sie nicht von der Kettelzunge rutschen kann.

Am besten an verschiedenen Rundungen üben. Wenn die Rundung etwas eng ist, kann sich dabei der seitlich vor dem Nähfuß aber außen liegende Stoff durchaus "kräuseln", was aber gewollt ist, weil die Nahtkante dann nicht gedehnt wird.

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch, die Hand flach aufzulegen, und relativ langsam unter Mitdrehen den Stoff zu führen. Ab und zu anhalten und etwas nachgreifen, dann geht's leichter. Ist alles Übungssache, aber durchaus machbar.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallöchen!

Ich habe das gleiche Problem am Träger eines Babystramplers. 

Beim ersten Versuch hatte ich erst zu viel Stoff weggeschnitten, so dass auch viel Luft eingefasst worden ist, und dann noch eine Stoffwurst eingenäht. Den Versuch habe ich daraufhin abgebrochen und wieder aufgetrennt. Beim nächsten Versuch habe ich, nachdem ich im Internet recherchiert habe, sehr langsam genäht und den Stoff teilweise auch mit Anheben des Nähfußes in die Rundung geführt. Das funktionierte bei der ersten Hälfte des Trägers auch recht gut. Bei der zweiten hat die Ovi dann nicht mehr den Stoff transportiert und auf der Stelle genäht, was ich erneut abgebrochen und aufgetrennt habe. 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und überlege, den Strampler mit der guten, alten Nähmaschine zu nähen, was nicht Zweck der Anschaffung einer Ovi war.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?

Vielen Dank!

LG Smurfs

Bearbeitet von Smurfs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine "Innnenkurve", oder? Du musst der Overlock den Stoffrand sozusagen gerade präsentieren, also mit der linken Hand den Stoff neben dem Nähfuss ein bisschen zusammenraffen. Mach das aber nicht gleich an dem Träger, sondern übe vorher auf Stoffresten!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Enge Rundungen mit der Ovi sind nicht einfach.

 

Es geht aber nicht gut, den Bogen unter dem Nähfuß hindurch zu drehen, wie oben erwähnt und an der Nähmaschine üblich.

 

Nein, das Objekt muss so vor Messer und Nähfuß gelegt werden, dass die gebogene Nahtlinie eine Gerade bildet. Ja, doch, das geht. Links davon liegt der Stoff dann deutlich gerafft.

 

Braucht aber etwas Übung. Und manchmal ist es einfacher mit der Nähmaschine.

 

Übe am besten mit Resten.

 

Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch einfacher, wenn man in solchen Fällen die Nahtzugabe selber passend schneidet und das nicht die Ovi machen lässt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Außenrundung.

 

Ich versuche es heute nochmal. Das Teil ist eh schon versaut. Im schlimmsten Fall schneide ich neu zu. 

Zum Glück ist noch Stoff übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smurf,

Bei den kleinsten Babystramplern bin ich am Träger auf die Nähmaschine umgestiegen  - das ist stressfreier und die Nahtzugabe bleibt weich.

Eine Overlocknaht ist etwas fest und bei einer Trägerbreite von ca 4cm fand ich diese Nähte nach dem wenden nicht mehr so angenehm.

LG ulrike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Smurfs:

Im schlimmsten Fall schneide ich neu zu. 

 

Wenn die Länge noch reicht, schneide den Abschluss doch einfach gerade statt rund. 

Oder setze ein Stückchen an. Da kommt ja vermutlich ein Knopf oder Knopfloch hin - das sähe dann aus wie eingerahmt. 

Wäre ja schade um die ganze Arbeit. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...