Zum Inhalt springen

Partner

Dehnbarkeit Covernaht...?


emmalotta

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits!

 

ich kann mir nicht helfen, aber ich habe immer mehr das gefühl, daß meine covernähte (babylock) nicht mehr so dehnbar sind wie am anfang... ich glaube eigentlich nicht, daß ich was an der fadenspannung geändert habe... oder liegts am differentialtransport?!? kann mir jemand helfen??

 

lieben dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • lea

    2

  • emmalotta

    2

  • Schäfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ändere halt mal was an Fadenspannung und/oder Differentialeinstellung und schau, was passiert.

An meiner Janome Cover habe ich das Differential i.a. auf N bzw. 1 - wenn ich mehr als 1 einstelle, geht das auch auf Kosten der Dehnbarkeit.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht an einer Spannung kurbeln, wenn sie sonst zuverlässig und gut näht.

Wieso meinst Du, es wäre nicht mehr so dehnbar wie früher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Covermaschinen muss ich für jedes Projekt die Fadenspannung anders einstellen.

Dem Kommentar von Peterle entnehme ich aber, dass das bei der Babylock nicht so ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal (nach Betriebsanleitung) reinigen und schauen ob alle einsehbaren Fadenspannungen sauber sind.

 

Im Nähzimmer sind ja immer Flusen und Staub unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meinst Du, es wäre nicht mehr so dehnbar wie früher?

 

ich covere meist die halsbündchen, und in letzter zeit passen die shirts schlechter über den kopf, limitierend in der dehnung ist die covernaht. das war am anfang nicht so.

ich habe aber den eindruck, daß das drehen am differential (danke, lea :)) schon abhilfe gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich auch hochelastische Wäschestoffe covere habe ich die Erfahrung gemacht: je schmaler die Covernaht, desto weniger lässt sie sich dehnen :(

Besonders schade finde ich das bei der umgekehrtenn Kettnaht, denn das ist mein derzeitiger Lieblingszierstich zum Absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn noch stärkere Dehnbarkeit gewünscht ist, kannst du diese durch Bauschgarn im Greifer (Unterfaden) erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich covere meist die halsbündchen, und in letzter zeit passen die shirts schlechter über den kopf, limitierend in der dehnung ist die covernaht. das war am anfang nicht so.

ich habe aber den eindruck, daß das drehen am differential (danke, lea :)) schon abhilfe gebracht hat.

 

Unterfadenspannung ist entscheident für die Elastizität der Naht.

Je lockerer das Garn in Schlaufen auf der Rückseite liegt, desto elastischer ist das Ganze. Differential hilft auch die Naht elastischer zu machen.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...