Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Zuviel Charakter für Simplicity 2953


krümel2009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor Kurzem den Schnitt 2953 von Simplicity gekauft und habe nun das Problem, das mein Charakter da nicht reinpasst. Mein Probemodell hat ein paar kleinere Zugfalten an der Seite unterm Arm und von der Brust bis zu den Schulter, die Brust ist flachgedrückt und dann ist da noch eine ganz böse Falte Richtung Achselhöhle. Da ich bisher noch keine Schnitte geändert habe, "stehe ich jetzt auf dem Schlauch" und hoffe, dass mir einer erklären kann, wie ich vorgehen muss.

 

Simplicity 2953

 

LG

 

Krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krümel2009

    5

  • Capricorna

    2

  • Nera

    2

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

falls du mehr als ein B-Körbchen hast, brauchst du vermutlich eine FBA = full bust alteration = Änderung für volle Brust. :)

 

Eine Anleitung dazu findest du z.B. bei sewnsushi, dort auf "Sewing Secrets", dann bei "Schnittänderung für große Oberweiten" das pdf runterladen. (keine Angst, ist auf deutsch)

 

Falls es doch mehr an einem stärken Brustkorb oder Rücken liegt, bräuchtest du eine andere Änderung. Ein Bild, um das zu beurteilen, wäre hilfreich :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten.

 

Hier sind noch ein paar Bilder (ich hoffe das klappt):

 

Nessel1

 

Nessel2

 

Nessel3

 

Wie Ihr sehen könnt, hat das Probemodell noch einige andere Schwachstellen, ich dachte, ich konzentriere mich aber erstmal auf die Oberweite.

 

@Kerstin: Die Anleitung auf sewnsushi habe ich mir angeschaut, allerdings habe ich keinen Abnäher im Oberteil sondern nur die Falten in der Mitte. Ich denke mal, die müssten dann tiefer werden, damit ich die benötigte Mehrweite unterbringe, allerdings bin ich mir unsicher, wie ich die dann zeichnen muss.

Bearbeitet von krümel2009
Links korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall - wonach hast Du denn überhaupt die Größe ausgewählt, die Du genäht hast? Und um welches der Oberteile handelt es sich genau?

 

Sabine

 

Ach ja - kein Bild sichtbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Die Anleitung auf sewnsushi habe ich mir angeschaut, allerdings habe ich keinen Abnäher im Oberteil sondern nur die Falten in der Mitte.

 

Hast du da nicht eine Unterbrustnaht? (Also, eigentlich sollte sie unter der Brust sitzen; bei dir sitzt sie noch zu hoch.) Da wird vermutlich ein Abnäher drin "versteckt" sein. Sind die beiden Nahtlinien, an denen du die Teile zusammen nähst, schnurgerade? Dann ist kein Abnäher drin. Wenn sie irgendwo gebogen oder schräg sind, vermutlich zur Seitennaht hin, dann ist da der Abnäher. Dann kannst du die Teile an den Passzeichen zusammenlegen und wie ein Teil mit Abnähern laut der Anleitung weiter behandeln, und am Ende wieder auseinander schneiden. :)

Da durch die FBA auch mehr Länge eingefügt wird, sitzt die Naht mit etwas Glück danach an der richtigen Stelle. - Aber mach dann erstmal wieder ein Probeteil.

 

Auf dem zweiten Foto sieht es für mich so aus, als ob du auch im oberen Rücken mehr Weite benötigst, das sieht für mich etwas "spack" aus, wie man im Rheinland sagt.

 

Zum Thema große Oberweite gibts bei den Burda-Workshops auch eine Anleitung. :)

 

Wegen des Rückens... Anscheinend brauchst du nur oben etwas mehr Weite, im Bereich der Schultern, ab der Taille aber nicht. Eventuell könnte man den Rücken eine Größe weiter zuschneiden, bei Saumlänge und Schulterbreite aber bei der kleineren Größe bleiben. Für die Taille hinten brauchst du vielleicht dann noch eine Hohlkreuzänderung. Aber eins nach dem anderen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Unterbrustnaht hast Du Recht. Die sitzt auf jeden Fall noch zu hoch. Ich habe mir gerade mal die Schnitteile angeschaut. Das untere Teil ist schnurgerade und die Unterkanten der beiden oberen Teile sind von den Seiten bis zu den Falten in der Mitte gleichmäßig leicht gebogen. Kann ich da irgendwo einen Abnäher einbauen?

 

Den Rücken wollte ich mir noch genauer anschauen, wenn ich vorne ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis habe, da ich das Gefühl habe, das im Moment noch alles etwas nach vorne gezogen wird, ich denke, am Bauch werde ich wahrscheinlich auch noch etwas ändern müssen.

 

LG

 

Krümel2009

Bearbeitet von krümel2009
Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...