Zum Inhalt springen

Partner

Vichy-Stoff


clueless

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin kein Stoff-Experte und stehe noch am Beginn meiner Näh-Karriere und brauchte in letzter zeit für ein Groß-Projekt Vichy-Stoff im Ballen. Den bekam ich von einem hertseller (name nenn ich jetzt mal nicht, sonst werd ich wieder gelöscht :() und hab dauernd probleme damit - jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist. der erste ballen rosa war schief - heißt: wenn ich ein 1x2m stück grade entlang der kästchen abschnitt oder riß ließ sich das stück nicht grade zusammenlegen, die ecken standen über kreuz (schlecht zu erklären). der hersteller tauschte aus, aber mehr mürrisch und kommentarlos- daher weiß ich immer noch nicht so recht ob es wirklich ein materialfehler war oder was auch immer.

der ersatz-ballen ist jetzt zur hälfte verarbeitet und heute wickle ich die nächsten meter ab: und da ist alles mit blauer farbe verschmiert, sieht aus als hätte jemadn so ein pauspapier draufgeschmiert ...

und auf einem roten ballen waren auch schon mal so braun-ölige flecken ...

sollte ich den hersteller wechseln ?

Ich mach sowas zum ersten mal, aber wenn ich ständig nach fehlern ausschau halten muß ist schon ärgerlich - oder doch normal ?

Liebe grüße

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clueless

    2

  • Bineffm

    1

  • rightguy

    1

  • dhelvoort

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Wenn Dein Stoff nicht unter 1b-Ware verkauft wurde oder nirgends angegeben wurde, daß es sich um mangelhafte Ware handelt, sollte Dein Hersteller die Ware anstandslos zurücknehmen.

Frage: Was für eine Art Vichy-Karo hast Du da? Klingt nach einem Druck, nicht nach durchgewebtem Karo. (Das würde auch die nicht vorhandene Ausrichtung von Muster und Fadenlauf erklären.)

Allerdings möchte ich auf alle Fälle anmerken, daß mich das schon sehr nervös machen würde............die Reaktion auf Deine Reklamation spricht auch nicht sehr für den Versender.....

Meist ist Vichy-Karo auf Baumwollstoffen, gewaschen hast Du den Stoff demnach wohl auch nicht? (Nur interessant, wenn die daraus entastandenen Teile auch gewaschen werden müssen.)

Wie dem auch sei, egal ob billig oder teuer, wenn der Stoff nicht als fehlerhaft gekennzeichnet war, kannst Du reklamieren.

Allerdings:

Bevor Du Stoffe anschneidest, solltest Du sie auf jeden Fall komplett !

Ausgeschnittene Teile werden nämlich gern mal nicht ersetzt!!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

durchgewebt ist er, das ist ja das komische, trotzdem war er total "verzogen".

Naja egal, eine chance kriegen sie noch, man kommt sich nur so blöd vor wenn man immer mit einem "das kam ja noch nie vor" und "ja sollen wir das jetzt abholen lassen, oder wie" abserviert wird. Es gibt in deren Versand auch sehr nette Herren, aber eben auch die anderen - am besten ich verlange zukünftig immer die netten.

Ist das mit dem vorwaschen so wichtig ? Ich kombinieren den Stoff mit einem Fell und das wird auch nicht vorgewaschen, weil es einfach vor dem ersten waschen am schönsten ist. Und das vorwaschen des vichy wäre ein immenser zeitaufwand, denn danach bügele ich mich tot und so glatt krieg ich ihn gar nicht mehr (schon probiert).

Ich nähe übrigens Decken für unseren Kindergarten (-basar)

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich klappt es mit den Umtausch.

Das Waschen ist schon wichtig ja - und sicher bei Baumwolle, da kann es übel aussehen mit Farbauslauf und Eingehen - und eine Kinderdecke wandert ja manchmal in der Maschine...eine "Wollwäsche" reicht dann oft nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm- Baumwolle läuft beim ersten Waschen meist ein - sprich - dann wird sie kleiner sein als das verarbeitete Fell (von dem ich mal annehme, dass es nicht aus reiner Baumwolle ist).... Sehr ärgerlich für den Käufer, wenn die Decke dann schief und krumm ist, nachdem er sie das erste Mal gewaschen hat....

 

Und wenn Du schreibst, dass Du den Stoff kaum gebügelt kriegst - auch da würde ich mich als Käufer hinterher nicht wirklich freuen, wenn ich aus so einem Material eine Decke kaufe - und nach der ersten Wäsche hab ich dann Krumpel....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du als Endverbraucher beim Einzelhandel einen Stoff kaufst und der hat Flecken ist es klar, daß das ein Mangel ist und du den Stoff zurückgeben kannst.

 

Solltest du im Großhandel gekauft haben oder beim Hersteller gekauft haben ist es etwas komplizierter.

 

Die Realität in dem Bereich ist so, daß du in der Regel als Käufer ja selber Händler sein mußt und somit die normalen Verbraucherrechte nicht gelten. Und auf Schäden am Ballen bleibt in der Realität dann eben der kaufenden Händler sitzen. Daß Hersteller was zurücknehmen ist mehr als selten. (Solche Sachen muß der Händler dann über seine eigene Handelsspanne abdecken.)

 

Inwieweit du dem Hersteller gegenüber als Endverbraucher auftreten kannst hängt dann von den Details der Kaufbedingungen ab. Das wäre dann aber ein Thema für die Händlerbesprechung.

 

Baumwollstoffe sind übrigens auf dem Ballen häufig etwas verzogen, das kommt vom Produktionsprozess und dem Falten fürs konfektionieren auf den Ballen. Das kann man aber geraderecken (was unsere Großmütter auch noch getan haben) bzw. nach dem Waschen gradeziehen.

 

Ich würde auf alle Fälle mal einen Waschtest machen, bevor ich in die Großproduktion einsteige. Wenn der Stoff ausfärbt oder sehr stark eingeht könnte es nach dem Verkauf großen Ärger geben. Wie schon erwähnt wurde, Kinderdecken werden ja doch gerne mal gewaschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...