Zum Inhalt springen

Partner

Inch-Lineal


pesuwue

Empfohlene Beiträge

Hallo, für mein nächstes PW-Projekt muß ich mir ein Inch-Lineal anschaffen. Hat jemand einen Hinweis, welcher Shop da günstig ist und welche Größe sollte ich mir am besten anschaffen. Danke, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ursel1958

    1

  • dickmadam

    1

  • susi

    1

  • pesuwue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich nähe viel aus amerikanischen Zeitschriften, habe aber noch kein inch Lineal gebraucht.

Auf meiner Schneidematte gibt es auf der Rückseite inch. Bis jetzt hat es immer gereicht. Was ich allerdings nicht missen möchte ist ein Nähfuß mit inch.

Grüße Ines :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig wirst Du das Lineal nirgends bekommen, Patchworklineale sind nämlich allgemein teuer. Aber ich würde auf jeden Fall das 60 x15 cm-Lineal nehmen (weiß gerade nicht, was das in inch ist eventuell 24 x 6 inch). Mit kleineren Linealen ärgere ich mich generell rum, meist fehlt immer 1-2 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Größe sollte ich mir am besten anschaffen.

Hallo Petra

 

Das ist für jeden unterschiedlich.

Ich habe inzwischen fast alle Ausführungen in cm und inch (hierbei nicht das 24inch, da ich daraus unfreiwillig zwei gemacht habe) :(

Mein erstes Inchlineal habe ich mir entsprechend der Anleitung angeschafft.

Es war da 6x6 inch da die Blöcke aus kleinen Einzelteilen bestanden.

Ich hasse es z.B. kleine Quadrate so etwas 1x1 oder 2x2 inch mit einem Riesenlineal abmessen zu müssen. Aber das empfindet jeder anders.

Wie gesagt ein ganz langes hab ich im Moment garnicht.

Streifen schneiden kann ich zur Not auch mit dem 60 cm Lineal. Für die exakte Breite kann man ja ein kleines inchlineal anlegen.

Vielleicht solltest du dich danach entscheiden was bei Zentimeter dein Lieblingslineal ist. Das wird dann wahrscheinlich auch dein Inch-Lieblingslineal ;)

Ansonsten möchte ich mich Ines anschließen. Ohne Inchfuß an der Nähmaschine gibt es Frust.

Ich suche übrigens auch eine preiswerte Quelle für Inchlineale.

Aber habe noch keine gefunden.

 

LG

schönen Sonntag

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig wirst Du das Lineal nirgends bekommen, Patchworklineale sind nämlich allgemein teuer. Aber ich würde auf jeden Fall das 60 x15 cm-Lineal nehmen (weiß gerade nicht, was das in inch ist eventuell 24 x 6 inch). Mit kleineren Linealen ärgere ich mich generell rum, meist fehlt immer 1-2 cm.

 

genau so denke ich auch

 

ein groses und ein kleines inchlineal sind am besten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe je ein langes und ein kurzes Lineal in cm und inch (ca. 30/60 cm).

Die beiden langen benutze ich ehrlich gesagt fast gar nicht. Auch mit dem 30er kann man gut Streifen aus der vollen Breite schneiden, vorausgesetzt die Stoffkanten liegen absolut parallel (sonst gibts Zickzack :rolley: ).

 

Am Tisch sitzend finde ich die kleineren Lineale zum Zuschneiden einfach handlicher. Wer an einem großen Tisch im Stehen zuschneidet, sieht das wahrscheinlich anders :nix: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel hier: Quiltmausshop ich arbeite inzwischen viel mit Inch, habe auch ein Massband mit cm auf der einen und inch auf der anderen Seite...ich erinnere auch für den kauf von Linealen (ruler unter crafts quilting) an das amerikanische Ebay! Lohnt sich oft trotz Versandkosten...

im alten forum gab es eine kleine Umrechenhilfe, die liegt für alle Fälle in klarsichthülle beim Patchen parat...und man gewöhnt sich auch schnell um..

viel Spaß beim Messen und Schneiden..

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...