Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster machen aus eig.Hose?


ednisa

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier und auch neu was nähen angeht.Ich möchte gern mir eine Umstandhose nehmen.Als Vorlage habe ich eine Umstandshose von mir genommen,weil die Perfekt passt aber die ich nicht mehr kriege.Ich hab versucht mir daraus ein Schnittmuster zu zeichnen aber das war Enorm schwierig,da es ja eine ganze Hose ist.Mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden.

Meine Frage ist,kann man das überhaupt so machen?

Oder muss ich mir ein richtiges Schnittmuster zulegen?

Habt ihr Tipps wie ich das machen könnte?

 

Würde mich über Antworten sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    1

  • löf

    1

  • Cira

    1

  • ednisa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du mußt vor allem auf den Fadenlauf achten, sonst wird das nichts. Normalerweise ist der Fadenlauf rechtwinklig zum Hosensaum. Dann kannst Du die Hose so glatt wie möglich auf ein Papier od. Folie legen und mit einer Nadel die Nähte entlang abstechen u. den Fadenlauf ebenso markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmst du Folie aus dem Baumarkt, eine dicke abdeckfolie, zu finden bei den Farben (aber nicht die dünne fuddelige).

Dann steckst du diese auf das erste Teil der Hose auf - zb das vordere Hosenbein. Du fängst an einer Ecke an und steckst die Folie möglichst glatt an allen kanten entlang auf. In die Mitte muss man auch ein paar Nadeln stecken, damit es glatt wird. Dann zeichnest du die Nähte nach.

Die Hinterhose kann man nicht glatt hinlegen, da musst du an einer Seite (also zum Beispiel innen) anfangen und zwischendrin das Hosenbein ein bisschen drehen, damit du die Folie am gesamten Teil festgesteckt bekommst.

Du musst ausprobieren, ob das besser geht, wenn du die Hose auf links drehst, oder, wenn du sie auf rechts lässt.

Auf jeden Fall musst du bei allen Teilen den Fadenlauf einzeichnen (die Faserrichtung vom Gewebe entlangmalen) und die Hose sollte für die Aktion frisch gewaschen sein.

 

Wenn du an der Hinterhose den Fadenlauf eingezeichnet hast, könnte es sein, dass die Linie einen Knick macht. Diesen Knick habe ich ausgeglichen, in dem ich am Innenbein oberhalb der Mitte des Oberschenkels das Bein einmal fast ganz durchgeschnitten habe und das Hosenbein "zugeschoben" habe, bis der Fadenlauf gerade war. Vorher (!) habe ich mir ein Passzeichen auf Kniehöhe an der Innenbeinnaht an beiden Hosenteilen eingezeichnet.

Die Innenkante des hinteren Hosenbeins wird dann mit dem Bügeleisen gedehnt, bis die Passzeichen wieder passen.

 

Ich hoffe, das hilft dir jetzt (?).

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade eine Hose genäht - und bin sehr zufrieden.

 

Allerdings hatte ich die alte Hose auseinandergeschnitten.

 

MitBaumarktfolie abmalen müsste aber auch gehen, wenn du sehr genau arbeitest.

 

Fadenlauf ist SEHR wichtig, außerdem empfehle ich dir VIELE Passzeichen entlang der Hosenbeine - das hat mir sehr geholfen.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...