Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

@Julia, wenn Du ausschließlich zum Sechsecken nähen ein gutes Buch suchst, dann kauf Dir Liesels Sechsecken-Technik von Liesel Niesner. Dieses Buch wird für dich eine Bibel sein. Da ist eine (für mich die beste!) Technik erklärt und es gibt viele Bilder und Ideen und Kopiervorlagen und ..... Ach ich weiß nicht, was noch alles.

 

http://www.amazon.de/Liesels-Sechsecken-Technik-Patchwork-Sechsecken-Papierschablonen/dp/3000082654/sr=1-3/qid=1169231305/ref=sr_1_3/028-0660256-6337357?ie=UTF8&s=books

 

Es gibt auch schon eine Fortsetzung: Liesels Fünfecke. Man kann auf diese Art nämlich nicht nur Sechsecke nähen...

 

Oje, ich sehe gerade, beider Bücher gibt es schon nicht mehr... Aber vielleicht kannst Du es ja noch irgendwo auftreiben.

 

Viel Spaß beim "Lieseln"

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Holdes Weib,

 

danke für Deinen Tip, ich hatte hier im Thread auch schon irgendwo davon gelesen. Karo hat mir auch noch mal den Titel ihres Buches geschickt, jetzt dürfte bei meinen ersten Versuchen ja eigentlich nichts mehr schief gehen! :)

 

Ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es klappt!

 

PS: Ich habe zwar noch nichts genäht und keine Patchwork-Arbeiten gemacht, dafür kann ich aber schon Stoff kaufen wie 'ne Große - habe am Samstag meine erste (kleine!) Lieferung von Planet Patchwork erhalten - so schön! - Wie war das, gab's hier nicht eine Gruppe für Stoffsüchtige...? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo julia, willkommen im club!

 

also, ich hab auch mit den hexagons zu patchworken begonnen, es ist wirklich total easy und eine gute beschäftigung beim fernsehen.

 

ich hab am wochenende versucht die 7. reihe einzufassen, aber am samstag hab ich den abstellraum ausgemistet und gestern hab ich dann naur mehr die halbe runde geschafft. hm, das haut mich jetzt wieder weit zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu!!!

 

eine blume noch nähen, dann habe ich 254 blumen genäht für 2 quilts;

 

fotos folgen dann, wenn ich sie mal aufgelegt habe;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Falbala!

Und jetzt der Rest...:D :D :D

 

Also ich habe den Karton mit den Blüten in den Schrank gestellt und mache erstmal andere Sachen. Ich hoffe, der Abstand gibt mir die nötige Inspiration für die Fertigstellung.

 

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier mal ein foto von der zusammenstellung der blüten aus den 'normalen' patchworkstoffen;

 

IMG_3121.JPG

 

schauen irgendwie so wenige aus, dabei sind es wirklich 127;

beim auflegen habe ich festgestellt, dass ich 2 blüten zuviel gemacht habe; ich werde einfach noch ein paar machen und daraus einen passenden polster nähen;

 

morgen werde ich dann die batikblümchen anordnen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@js1978 - das blumengartenprojekt war meine allererste Patchworkarbeit. Erst habe ich wochenlang allerlei Infos gesammelt und dann einfach angefangen. Und man glaubt es kaum, es ist vollbracht. Letzten Dienstag habe ich die Decke nun fertiggestellt (Fotos folgen, erst muss die Sonne wieder scheinen).

 

@ falbala - dein Blumengarten gefällt mir sehr gut. Klasse, und auf die Batiks bin ich schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns scheint die Sonne und da habe ich gleich die Gelegenheit für ein Foto genutzt.

 

Hier noch die Daten meines fertigen Blumengartens:

1365 Hexagone habe ich von August 2006 bis Januar 2007 vernäht, die fertige Decke ist 210 x 125 cm groß

 

Das nächste Projekt schwirrt mir schon im Kopf herum, aber das muss erst nochmal gut durchdacht werden, bevor ich anfange. Mal schauen, wann ich anfange.

 

Allen anderen wünsche ich "Haltet durch", ihr werdet mit fertigen, wunderschönen Decken belohnt.

368423857_fertig17.1_07.jpg.88a525d6191811da08744dcc337cd0b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier die blümchen aus batikstoffen, gefallen mir eigentlich fast besser, weil sie farbenfroher sind;

 

IMG_3127.JPG

 

mir schwirrt auch schon das nächste projekt im kopf herum, ich möchte so gerne new york beauties nähen, aber vorher müssen die blümchen fertig werden, sonst ist das wohnzimmer voll von unfertigen pw-projekten;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Michaela....du bist echt sowatt von fleissig!!!Wunder-wunderschön, deine beiden Decken....jede von ihnen hat was ganz eigenes!Ichbin tief beeindruckt!Meiner lag ein wenig auf Eis,da wir inzwischen einen Umzug(der 2. in 2006)hinter uns bringen mussten....aaaber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben.....et lääääuuuft!!!

Ich geb nicht auf.....:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow die sind ja beide superschön.

 

Ich bin ja noch nicht wirklich viel weiter gekommen, und bin mir immer noch nicht sicher ob es richtig war, die Blumen direkt aneinander zu nähen.

 

Die Methode mit dem anderesfarbigen unistoff dazwischen gefällt mir super gut, auch das grün ist ein Traum.

 

Ich häng nochmal mein altes Bild an, ein aktuelles hab ich noch nicht gemacht, damit man mich wieder einsortieren kann wegen der Namensänderung:cool:

blumenwiese.jpg.0d12ab1e47a92f54bf2ccaca1fcdcea9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du mich fragst...du hast ein tolles Farbverständnis(siehe Bullseye!) um das ich dich echt beneide!Ich finde die Art deines Blumengartens genau richtig!Aber wenn du dich dagegen entscheidest....auch gut!

Für mich persönlich käme nur diese Art infrage, mit den aneinandergenähten Blüten....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachteule!

Wow, dein Blumengarten ist wunderschön geworden!!

 

Und die beiden Blumengärten von Michaele gefallen mir auch!

 

Ich habe jetzt auch das Problem, mit dem "wie nähe ich die aneinander".

Meine ursprüngliche Vorstellung war, mit der Reihe dazwischen. Aber die direkt aneinanderzunähen hat auch was. Wirkt fröhlicher, lockerer, nicht so steif. Aber das ist sicher Geschmacksache :-)

Ich hab ja noch genug Zeit zum überlegen, habe gerade mal 25 Blumen fertig *grins*

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du mich fragst...du hast ein tolles Farbverständnis(siehe Bullseye!) um das ich dich echt beneide!Ich finde die Art deines Blumengartens genau richtig!Aber wenn du dich dagegen entscheidest....auch gut!

Für mich persönlich käme nur diese Art infrage, mit den aneinandergenähten Blüten....:cool:

 

 

Mann du überhäufst mich ja echt mit Lob, da werd ich ja direkt 20 cm größer (fällt bei mir Zwerg ja nicht so auf :D ) Danke, danke, danke.

 

Na jetzt lass ichs wohl so, die trenn ich nicht wieder auf, das mach ich so schon oft genug beim Klamotten nähen. Ich hau ja immer direkt alles unter die Ovi, alles andere ist ja für Feiglinge *lach* und ne 4 fädige ovi Naht auftrennen lohnt sich auch wenigstens ;-))

 

Ich hab ja schon wieder ein paar Blüten zugeschnitten und muß die nun mal vorbereiten fürs nähen, aber im Moment bin ich echt richtig in Fahrt.

 

Obs an dem O-Saft zum Frühstück liegt, das ich so motiviert bin:confused:

 

Oder daran das ich so lange NICHTS gemacht hab.

 

Naja sobald es nennenswerte Fortschritte gibt, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, neben den 30 fertigen Bulleyeblöcken, 2 Hosen, 2 Pullis (für die Kids), 3 gestrickten Mützen für´s Frühchenstricken kann ich berichten.

 

7 neue Blüten für meinen Blumengarten fertig. Hab noch ein paar Hexagone fertig hier liegen, passen aber farblich irgendwie nicht zusammen, so dass ich mich jetzt mal wieder ans schnippeln machen muß.:rolleyes:

 

Ach ja und nen New York Beauty Block hab ich auch noch testweise gemacht:cool:

41406651_7blten.JPG.7bf2f57087c88b689684a7d70cc5e9b0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon wieder ein paar Blüten zugeschnitten und muß die nun mal vorbereiten fürs nähen, aber im Moment bin ich echt richtig in Fahrt.

 

Obs an dem O-Saft zum Frühstück liegt, das ich so motiviert bin:confused:

 

Komm....gibbet zu!Wat nimmste?????:D :D :D :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Komm....gibbet zu!Wat nimmste?????:D :D :D :p :D

 

 

*lach* nix außer Kaffee und O-Saft "großes Indianerehrenwort":D

 

hab jetzt noch ein paar geschnippelt und hab jetzt aber keine Lust mehr:eek: Ich wühl jetzt noch ein bischen hier rum und dann werde ich mal früh ins bett gehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michaela!!!:D :D :D

 

Nicht dass ich schon Stoffsüchtig bin und an der Nadel hänge!! :D :D NEIN!!! Jetzt muss ich auch noch deinen Blumengarten Fred entdecken!!!!:D

DAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEE!!!

 

Mensch Michaela, der ist ja traumhaft (mit den Batikstoffen) schön. Das juckt ja direkt jetzt in den Fingern auch mal zu patchen. (Obwohl ich fürcht dafür bin ich zu patschert :D )

 

Sag mal, weißt du gibt es dieses Burda Spezial Heft (E918) noch irgendwo in Wien zu kaufen?

 

Liebe Grüße aus Wien

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi barbara,

 

ich finde ja, dass sich der blumengarten sehr gut als einstieg eignet *g* besonders fingerfertig muss man dafür auch nicht sein, nur würde ich nicht unbedingt mit batikstoffen anfagen, da die meistens fester sind und wenn man da nicht mit dem fingerhut näht (konnte es zu beginn einfach nicht), dann gibts schon wunde fingerspitzen;

aber ich habe das tapfer durchgestanden ;)

 

ob es das heft hier in wien noch gibt weiss ich nicht, ich hab schon schwierigkeiten das reguläre pw heft zu bekommen, das besorgt mir immer meine mutter in 'ihrem' handarbeitsgeschäft;

 

vielleicht können die dir das nachbestellen? wenn du willst, frag ich mal;

einige hier haben das heft auch direkt bei burda nachbestellt, es gab/gibt hier im fred mal die kontaktdaten, aber die zu finden dürfte schwierig sein;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ob man sdas Heft E 918 noch irgendwo bekommt wollte ich auch schon fragen ,mir gefällt der Rand so gut, :confused: :confused: ich meine natürlich nicht nur Wien .:) ach mir gefallen die neusten Bilder der Blumengärten auch super ,bin momentan meine Blumen 11x14 Stück am zusammen nähen und dann kommt auch mal wieder ein Bild.(hoffendlich bald )

kann im Moment auch mal wieder nicht aufhören ,wenn man sieht wie`s hier weitrgeht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben,

endlich habe ich es mal geschafft meinen kleinen Blumengarten in die Gallerie einzustellen. Ich hoffe Ihr seid mit meiner "ersten Arbeit" zufrieden.

 

lg chrische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela!

 

Ja, das wäre super wenn du dich erkundigen könntest!

 

Ich möcht ja so gerne schon die Blumen ausprobieren, aber ich hab noch ein paar projekte die ich auf jeden fall vorher machen muss....

 

Liebe Grüße

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gärtnerinnen

ich habe auch gerade eine Flanelldecke " Apfelbutzen" fast fertig, die man auch nur auf der Hand nähen kann. Allen Respekt vor eurer Arbeit.

Eure tollen Blumen haben mich inspiriert, im Anschluß meinen Blumengarten zu nähen, mit selbstgefärbten Stoffen. Hab vor 3 Jahren einen Färbekurs bei Frau Tisch gemacht und da kamen ganz tolle Farbverläufe zustande. Zu Weihnachten bekam ich von meinem Mann nochmals Farben geschenkt und kann jetzt in Ideen schwelgen

 

Patchige Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe das PW-Heft E 918 bei Ebay gekauft. Bei Burda konnte frau es nicht mehr bestellen.http://cgi.ebay.de/Burda-Patchwork-Quilts-Applizieren-2_W0QQitemZ270083704714QQihZ017QQcategoryZ78617QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da läuft zur Zeit noch ein Angebot.http://cgi.ebay.de/burda-Patchwork-Quilts-Applizieren-L918_W0QQitemZ180080262666QQihZ008QQcategoryZ78617QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...