Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Anfänger spult sich den Wolf!


Sunny1966

Empfohlene Beiträge

Kannst mir jemand mir nen Tipp geben warum ich es nicht schaffe auch nur eine einzige Spule Unterfaden ohne Gekrissel zu spulen? :eek:

 

Hab mich sooo an die Anleitung der Maschine gehalten und…. Hab jetzt schon so gut wie kein weißes Garn mehr weil das 1000 mal nicht geklappt hat. Das Schätzchen spult erst oben voll, der Faden läuft dann runter und spult im unteren Teil und irgendwann ist auf einmal das Chaos da.

Kann mir wer helfen wo da was falsch läuft?

 

LG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny1966

    8

  • Nadelprinzesschen

    2

  • Gabimaus

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

welche Maschine hast du denn? Dann fällt das helfen leichter :)

 

Wird der Faden unter leichter Spannung auf die Spule geführt? Er muss straff anliegen, damit er sich gleichmässig aufrollen kann. (natürlich nicht so straff, dass er reißt)

 

Und der Faden muss gleichmäßig aus einer Richtung kommen, also nicht wild in der Gegend hin- und her flattern können, dann klappts auch nicht.

 

Für beides gibt es bei den meisten Maschinen irgendwelche Haken, Durchzüge etc. Da müsste man wissen, wo genau du den Faden lang laufen lässt. Hast du Abbildungen in der Anleitung, mit denen du vergleichen kannst?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

 

hast Du mal versucht, leicht manuell nachzuhelfen? Also während des Spulvorgangs den Faden kurz vor der Spule mittels eines Kugelschreibers immer hoch und runter zu führen, so dass der Faden gleichmässig in allen Höhen der Spule verteilt wird.

 

Einen Tipp für den schon aufgespulten Faden: Du kannst einen Faden auch "umspulen", d.h. statt von Garnrolle auf Spule nimmst Du einfach von alter Spule auf neue Spule.

 

Aber: Nicht verzweifeln, aller Anfang ist schwer...

 

Aufmunternde Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch schonmal *seufz* also ich hab eine Brother Innovis CS 8070 - eigentlich tut die Gute alles alleine außer Kaffeekochen *schimpf* - bin mir sehr sicher die Fadenführung richtig gemacht zu haben! x mal nachgelesen.

 

In der Anleitung steht man soll 'volle Lotte' spulen (Schieberegler). Soll ich es einmal langsamer versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

 

ist die Spule auf dem Stift eingerastet? Wenn ja, versuch mal, den Faden hinter der Nähgarnrolle, aber vor der ersten Einfädelung leicht zu "halten". Also durch die Finger laufen zu lassen. Ich finde die schräge Lage des Nähgarnes auch eher hinderlich. Und darauf achten, daß der Deckel nach hinten leicht "einrastet". Wenn man den zu weit vorne hat, spult es nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es WAR nicht richtig eingerastet! Schade das ich erst heute Abend nochmal zum Ausprobieren komme - hab grad ein Kind am Rocksaum hängen :)

 

Dankeeeeeee! Manno oh Mann ich glaub der Teufel liegt im Detail! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du durftest doch an die nähmaschine und den pc konntest du auch noch bedienen, das neben zwei raufbolden - sooooo schlimm kann´s doch nicht gewesen sein. :D

hätte ein drittes in der wiege geweint, .....

 

spaß beiseite, bei 2 in diesem alter kann mutter doch nur nächtens nähen. du arme hast also tagsüber unter schrecklichen entzugserscheinungen zu leiden *streichel*. eins steht fest, es wird im lauf der zeit besser, das sage ich aus erfahrung.

 

signatur off topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso so isses - und nun google ich mir grade den Wolf was ich nun tun muß um aus einem wirrer Schnittmuster Stoffteile zu machen weil meine Schwägerin die mir was zeigen wollte mich nun scheinbar hängen läßt :(

 

Gibts hier irgendwo ne Anleitung für Dorfdeppen mit so gar keiner Peilung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso so isses - und nun google ich mir grade den Wolf was ich nun tun muß um aus einem wirrer Schnittmuster Stoffteile zu machen weil meine Schwägerin die mir was zeigen wollte mich nun scheinbar hängen läßt :(

 

Wärste mal besser bei den Hobbyschneiderinnen geblieben um zu suchen :D Spaß beiseite. Zuschneiden ist gar nicht so schwer. Du nimmst deinen Stoff faltest ihn so dass die "schöne" Seite innen liegt und die beiden Webkanten genau aufeinander. Webkanten sind die gleichmäßigen, nicht geschnittenen Seiten vom Stoff. Dann schaust du ob du was im Stoffbruch zuschneiden musst. Steht im Normalfall auf dem Schnittteil oder in der Anleitung und legst dieses direkt an die Kante die nicht offen ist. Das ist der Stoffbruch. Alle anderen Teile legst du nun ebenfalls drauf. Das wichtigste ist der Fadenlauf, den du dabei beachten musst. Fadenlauf heißt parallel zur Webkante im 90 Grad Winkel anlegen. So dann noch schauen (besser vorher) wieviel Nahtzugabe du brauchst bzw. haben möchtest und das war es dann schon. Nahtzugabe anzeichnen und ausschneiden.

 

Das war jetzt die Kurzfassung :D

 

Gibts hier irgendwo ne Anleitung für Dorfdeppen mit so gar keiner Peilung??

 

Ne für Dorfdeppen gibbet keine Anleitung :D :D :D dafür aber jede Menge Hilfe für Anfänger, sind bzw. waren wir doch alle mal.

 

Dir ganz viel Spaß und viel Erfolg mit deinem ersten selbstgenähten Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier so ein Ottobre Heft *winke an die Damen die mir vor ein paar Tagen den Tipp gaben* und hab da nun ein paar Linien aus Zig auszuschneiden :eek: Kopier ich das vorher auf Klarfolie??? Muß wohl oder? Sonst sind die anderen Schnitte doch hin?? Hefte ich die ausgeschnittene Klarfolie mit Stecknadeln auf den Stoff? (sonst verrutscht es doch beim Schneiden???) Kante denn ankreiden und plus Nahtzugabe abschneiden, ja???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück auf Anfang :) Sorry ich ging von einem "fertigen" Schnitt aus.

 

Du suchst dir die Schnittteile nach deiner Größe aus. Farbe und welcher Bogen steht beim Schnitt dabei. Außerdem steht noch dabei wieviel Schnittteile es insgesamt sind und gaaaaaanz wichtig: In der Anleitung steht manchmal auch noch dabei dass man Teile selbst zeichnen muss.

 

Ich hab hier so ein Ottobre Heft *winke an die Damen die mir vor ein paar Tagen den Tipp gaben* und hab da nun ein paar Linien aus Zig auszuschneiden :eek: Kopier ich das vorher auf Klarfolie??? Muß wohl oder? Sonst sind die anderen Schnitte doch hin??

 

Genau so! Sonst sind die anderen Schnitte tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen, zumindest nicht von diesem Bogen ;)

 

Hefte ich die ausgeschnittene Klarfolie mit Stecknadeln auf den Stoff? (sonst verrutscht es doch beim Schneiden???) Kante denn ankreiden und plus Nahtzugabe abschneiden, ja???

 

Auch hier ein eindeutiges JA

 

Genau so funktioniert das.

 

Nur Mut, du schaffst das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön! Dann geh ich mich jetzt in meinem Buch (jo sowas hab ich mir auch zugelegt) noch ein wenig Schlaulesen und nerv denn ganz bestimmt ganz schnell wieder *lach*

 

Gute Nacht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.