Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

und die zweite Umsetzung wird mir dann einfach zu langweilig...

boar das bewundere ich. Ich liebe es altbewährtes zu nähen, dann brauche ich nicht bei jedem Schritt nachdenken :rolleyes:.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

boar das bewundere ich. Ich liebe es altbewährtes zu nähen, dann brauche ich nicht bei jedem Schritt nachdenken :rolleyes:.

 

LG Brit

 

Altbewährtes ist schon bequemer zu nähen (aber nicht immer!), aber nur bei Basisteilen. (Hosen, Slips, U.Hemden, Shirts) ansonsten mag ich auch lieber immer wieder neue Modelle (wäre auch blöd, 10x die gleiche Jacke...) und jeder Schritt wird ja auch nicht neu sein, oder?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Katastrophenfront:

 

...Die Brocken gibt es in einem DaWanda-Shop -

wenn Du mal nach 'Balsambrocken' suchst, wirst Du sie bestimmt finden. Ich empfehle

übrigens die Sorte 'Citronella', riecht am besten ;)

 

 

Der Punktestoff ist ein Rest vom Tischdeckenstoff gewesen, also PVC-beschichtete BW.

 

 

Dankeschön für Deine Aufklärung, liebe Liese.

Hatte es aus lauter Neugierde zwischenzeitlich auch "googlen" können. Das hat mich alles ziemlich "angemacht". Die Brocken will - muss ich auch haben... :D

 

Und: Deine Geschenkverpackung ist ab morgen an der Näma angesagt - soll am Samstag fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

sonst lese ich ja nur still mit, aber bei den "Brocken" bin ich aufmerksam geworden. In nächster Zeit haben einige Freundinnen Geburtstag und mir fiel bis dato einfach nichts ein.

 

Jetzt habe ich dort gelesen und sofort einige Dosen bestellt.

Klingt echt sehr vielversprechend.

 

Danke für den außerschneiderlichen Tipp :D

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ ias:

Bitteschön - immer wieder gern :D

 

Ein Zwischenstand: Das Kleid ist fertig. Die Rüsche habe ich abgetrennt - die Proportionen

stimmten nicht. So is' besser:

 

1236.jpg

small_1236.jpg.cccdf27ba10ea64f0ca38e72d

 

Einen Test mit einem Pusch-up-BH habe ich bereits hinter mir: Ich kam mir vor wie

Dolly Buster - das ist also auch keine Lösung. Hier hilft nur noch das Frühlingsjäckchen.

 

Aus dem Rest vom Stoff habe ich noch einen einfachen Rock gebastelt:

 

2124.jpg

small_2124.jpg.d406fca65f17ab478b905d038

 

Und da ist letztendlich auch die Rüsche gelandet. Und das Samtband, das ich aus

unserem letzten Sommerurlaub mitgebracht habe:

 

379.jpg

small_379.jpg.1a38ec9c6338d49b44b17c9914

 

Ich verspreche, bessere Fotos nachzuliefern...

 

Wenn ich endlich mit den Stoffkörbchen fertig bin, werde ich wohl mal wieder ein

Jerseykleid nähen - da gibt es weder Oberweiten- noch Ausschnittprobleme :cool:

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so gefällt mir dein Kleid auch viel besser. Ich habe nochmal das Bild mit der Rüsche hergeklickt. Ich denke, es war eine gute Idee, die Rüsche abzunehmen. Im richtigen Licht (Wetter) und sonstiger Situation wird das Kleid bestimmt auch ohne Jäckchen gut aussehen. Und mit Jäckchen natürlich sowieso. Das Jäckchen ist toll dazu.

Und dein Rock ist super. Da passen Rüsche und Samtbändchen perfekt.

Es hat sich voll gelohnt, weiter zu machen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist echt toll geworden. Ohne Rüsche gefällt es mir auch besser. An dem Rock finde ich die Rüsche wieder voll gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon an der Nähmaschine nicht voran komme, sollt Ihr wenigstens gescheite

Fotos haben:

 

1237.jpg

small_1237.jpg.9706e9830382c48f63304cc65

 

Der Rock - mit Jacke.

 

Und hier ein Rüschen-/Samtbanddetail:

 

2126.jpg

small_2126.jpg.1257f39fb610c358ca5bc79bd

 

Mit dem Rock bin ich sehr zufrieden, der Stoff fällt sehr schön und die Länge ist

genau richtig - was Ihr hier natürlich nicht beurteilen könnt.

 

Und nun das Kleid bei Tageslicht und ohne Jacke:

 

380.jpg

small_380.jpg.70cdb3e493f8cef0b56cbde0f4

 

Meine Edda füllt es oben rum schon etwas besser aus. Wenn ich die Falten rausgebügelt

habe, sieht es wohl gleich noch besser aus.

 

460.jpg

small_460.jpg.a428c30d5d10ed4433329a6e56

 

Übrigens finde ich die Idee, das Kleid über den Rock zu ziehen, ganz toll - und dabei

war ich nur zu bequem, meine Edda wieder komplett umzuziehen :rolleyes:

 

727.jpg

small_727.jpg.b6637cd4f1c372249e13f03c35

 

Und hier das ganze Ensemble:

 

543.jpg

small_543.jpg.c7bc7a24560b9db8be065a6895

 

Nun denn, das war das. Und nun möchte ich eigentlich wieder ein Kleid nähen, allerdings

mit U-Boot-Ausschnitt, aus einer burda. Mal sehen, ob ich damit wieder auf die gleichen

Probleme treffe. Allerdings nehme ich zuerst einen Probestoff, aber am liebsten wäre es

mir, wenn ich das Kleid trotzdem tragen könnte, denn auch der Probestoff gefällt

mir gut...

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder eine wunderschöne Liese-Kombination! Da passt wieder alles zusammen. Und der Rock unter dem Kleid - das ist wunderschön!

 

Hab' ich überlesen, nach welchem Schnitt du die Jacke gestrickt hast? Die könnte mir auch gefallen. Ich bräuchte eh Jacken!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

die Strickjacke ist in diesem Fred nur Deko, es geht hier ja

nicht um Wollabbau, deshalb habe ich wahrscheinlich Details

zur Jacke nicht erwähnt. Aber wenn es Dich interessiert:

Rosenrabbatz: Mein Frühlingsjäckchen

In diesem Blog-Post wirst Du ein Foto und Angaben zur Anleitung

finden.

 

Noch einen schönen Tag für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe Liese!

 

Ich habe mal bei Rebecca vorbei geschaut - schöne Sachen haben die! Aber nein, ich werde mir nicht noch mehr in mein ohnehin kleines Zimmerchen legen! Aber die Idee für die Jacke habe ich abgespeichert - auf der ellenlangen "das-hätte-ich-so-gerne-Liste".

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gibt einen Begriff, der den Zustand ziemlich genau beschreibt, in dem

ich mich im Moment befinde:

 

NÄHBLOCKADE

 

Die Symptome

- ich kann mich kaum entschließen, an die NäMa zu gehen

- wenn ich mich dazu zwinge, baue ich Murks

- was mir aber herzlich egal ist (Beweis folgend)

- ich kann mich nicht entscheiden, was ich als nächstes nähen soll

- keine Idee gefällt mir wirklich

- und das bei einem eigentlich total leeren Kleiderschrank...

- ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass nur neuer Stoff diesen Zustand ändern kann/haltet mich bloß zurück...

 

Trotz dieser ganzen Widrigkeiten habe ich ein Kleid genäht - und zwar für meine Ovi:

 

1239.jpg

small_1239.jpg.afe3af6377dfeab810cacfd61

 

Getreu der Devise 'Streifen machen schlank'. Ein Stückchen vom gelben Schweden,

der in einer Restetüte von IKEA versteckt war, mit dem ich sowieso nichts anfangen

konnte. Nun schützt er die Ovi vor Staub - der sich ob meiner besagten Nähblockade

auf der Maschine bereits ansammelt :rolleyes:

 

Und was ist das?

 

2127.jpg

small_2127.jpg.c5c9775061a877822d9432426

 

Ein falsch eingeschlagener Druckknopf. Sag' ich doch, dass ich nur Murks mache.

Aber, wie auch schon erwähnt, es ist mir herzlich egal... :cool:

 

Die Druckknöpfe braucht es fürs leichtere An- und Ausziehen, dieses Ovi-Kleid ist

quasi ein Wickelkleid ;)

 

Ich stürze mich jetzt auf unbedingt Notwendiges: Shirt und Leggings für mein Strick-Streifen-Kleid.

Und grundsätzlich nur noch Schnitte, die ich bereits kenne und die (fast) idiotensicher

sind.

 

To be continued...

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achje, armes Hascherl...

Ich drück Dich morgen mal:hug:

 

Ich würde auch viel lieber neue Stoffe kaufen, aber was soll ich dann mit den anderen tun??? Also, muss ich sie verarbeiten.

Ich muss allerdings bei den meißten Stoffen auch immer so Ewigkeiten überlegen, ob oder ob nicht - doof das!

Und wenn ich mich dann doch durchringen konnte, kommt am Schluß die Frage nach der Zufriedenheit mit dem Endergebnis. Oft geht's gut, manchmal nicht:mad:

 

Mein Röschen-Wickelkleid muss ein Rock werden...

(Wickelkleider tragen sich eben besser aus Jersey - wieder was gelernt:cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

es ist sicher kein Trost, aber mir geht es aktuell so mit meiner Strickerei.

Was gerade fertig wurde, gefällt mir nicht.

 

Ich habe haufenweise Wolle hier herumliegen/-stehen und kann mich weder für eine Wolle noch ein Modell entscheiden. Was heißt "entscheiden", es fällt mir absolut nichts ein und es "springt" mich auch nichts an.

 

Vielleicht das Wetter?:mad:

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe haufenweise Wolle hier herumliegen/-stehen und kann mich weder für eine Wolle noch ein Modell entscheiden.

 

Das kommt dann auch noch dazu - zumindest bei mir...:mad:

 

GENAU! Yeah, wir haben einen Schuldigen: DAS WETTER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest doch vielleicht mal ein schönes, richtig schönes, Reinschlingbuch. Ab der Hälfte (oder spätestens ab 3/4) werdet ihr dann schon wieder langsam hibbelig, freut euch auf das nächste Nähteil. Wenn das Buch zwischendrin dann mal weggelegt werden muss (zum Schlafen z.B. :cool:), fällt euch nebenbei ein, was ihr schönes nähen könntet, oder was ihr noch schöneres nähen könntet... Und ihr freut euch schon wieder drauf, dass das Buch aus ist.

 

So geht es mir jedenfalls immer. :D Und wenn ich dann noch nicht satt" bin, lese ich noch eins. ;)

Aber spätestens dann, ist meine Näh-Unlust wie weggeblasen, und ich kann mich kaum retten vor Nähpläne. :D

 

Vielleicht was für euch zum Ausprobieren? :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ina, ich lese doch schon lange keine Bücher mehr - ich höre nur noch, und das,

während ich an der NäMa sitze... :rolleyes: :hug:

 

Das Wetter kann ich eigentlich auch nicht verantwortlich machen, denn es ist z. Zt.

nicht besser und nicht schlechter, als es üblicherweise bei uns ist. Schätze mal, es

liegt einfach an mir. Deshalb verlege ich mich erst mal aufs :streichelstoff: und :schneider: muss warten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Liese. :o :hug:

Wenn du nicht lesen magst, brauchst du halt eine andere, schöne, intensive Beschäftigung. Da findet sich doch bestimmt was, oder? Fahrrad fahren..., eine Rundjacke häkeln :D..., fantasievolle Marmeladenmischungen kochen..., intensiv shoppen :cool:.

Spätestens nach dem Shoppen geht das vor lauter Frust mit der Näherei wieder ganz von selber weiter. (Können wir doch alles selber viieeel besser! ;) :D)

 

Ich freue mich schon auf deine neuen Taten! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese

 

Nähblockade, ganz schlimm sowas :hug: hoffentlich findest Du da bald einen Weg heraus, bei mir kommt sowas gerne vor wenn zuviele UFO's im Nähzimmer herum lungern, die verbreiten derartige negative Schwingungen dass ich dann binnen 5 Minuten wieder weg bin ohne irgendetwas genäht zu haben.

 

Ich leg den mal her, vielleicht nützt es ja was ;)

MotivationsKeks.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negative Schwingungen? - Habe ich heute doch schon mal gehört... :kratzen:

 

Danke für den Keks, kann nur besser werden bei mir, ich hatte da heute auch schon

einen (kleinen) Geistesblitz. Mal sehen, ob ich mich wirklich schon wieder traue :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht lesen magst, brauchst du halt eine andere, schöne, intensive Beschäftigung. Da findet sich doch bestimmt was, oder?

 

Zählt Stricken auch? - Das läuft bei mir im Moment wie geschnitten Brot... Aber dass

ich deshalb gerne mal wieder an meine NäMa ginge, kann ich wirklich nicht behaupten.

Aber es besänftigt mein schlechtes Gewissen ;)

 

Ich denke, ich werde mir heute ein Armband fädeln. Und da ich mit dem Perlenfädeln

erst anfange, kann es durchaus sein, dass ich plötzlich ganz große Lust aufs Nähen

kriege, weil ich das nun doch etwas besser kann. So der Sonntags-Plan. :o

 

Euch allen auch einen wunderbaren Sonntag, an der NäMa oder sonstwo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut! Einen wunderschönen Sonntag dir auch! :D

(Und schlechtes Gewissen ist gaaaaan schlecht, wenn es ums Hobby geht... ;) :hug:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh je, ganz schön lange her...

 

Trotzdem, ich bin noch dabei:

 

1245.jpg

small_1245.jpg.85bf251a21b47702a780b79b4

 

Ein weiteres Tulpenkleid, hier aus Wollstoff (ich habe unseren diesjährigen 'Sommer'

wohl doch richtig eingeschätzt...). In jedem Fall aber ein tragbares Kleid mehr im Schrank.

Und ordentlich Stoff abbauen kann man mit diesem Schnitt auch ;)

 

Und nun? - Nun würde ich gerne ein Kleid für den Urlaub nähen (aus einem japanischen

Patternbook), will aber auch die Frohne-Zuschneidemethode endlich ausprobieren.

Und brauche ein schönes Kleid zu der Jacke, an der ich gerade stricke. Also?

 

Also erst das Frohne-Kleid - wer davon noch nie gehört hat und meinen

Blog nicht regelmäßig besucht: hier kann man sich schlau machen.

 

2133.jpg

small_2133.jpg.28f597ea7f164ce7b53d2a0e6

 

Ein Kleid nach einem ziemlich einfachen Schnitt.

 

389.jpg

small_389.jpg.aaffea5925bcf463fb4c366446

 

Stoff soll ein Rib-Jersey in Aubergine sein. Den Schnitt muss ich noch erstellen,

dazu wird es auch einen entsprechenden Post in meinem Blog geben.

 

Aber jetzt stricke ich erst mal die Jacke fertig :D

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

auf Deine Frohne-Unternehmungen bin ich schon sehr gespannt.

 

Wenn ich das in Deinem Blog richtig gesehen und verstanden habe, gibt es fertige verkleinerte Schnitte, die mittels eines Storchenschnabels vergrößert werden :confused:

 

Ich freue mich schon, wenn ich Dir da über die Schulter gucken kann.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.