Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe im November 2010


cochlea

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Taschenklappen selber dazugemacht,...

 

Und ich glaube, Deine Taschenlösung trägt enorm dazu bei, dass die Frontansicht an den Oberschenkeln deutlich besser aussieht. Ich hab erst nicht gewußt, warum ich es nur an der Rückansicht so extrem empfinde, aber bei nochmaligem Ansehen der Bilder wird mir das klar. Die Taschenklappen lassen den Übergang Taille/ Hüfte nicht so extrem erscheinen. *find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    46

  • Rumpelstilz

    40

  • *mascha*

    31

  • egwene2211

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Taille ist nicht so extrem dünn, nämlich 70cm. Aber zusammen mit meinem Oberkörper (grosser Brustkasten, kaum Brust) finde ich sie weiblich-harmonisch. Meine Oberschenkel hingegen sind der einzige Ort, an dem ich Fett ansetze.

 

Hach, das beruhigt mich etwas... ich war "früher" mal sehr schlank mit normaler Brust (und klein :D), das klein ist natürlich geblieben, aber nach zwei Schwangerschaften und zwei Jahren stillen hat sich meine Form doch etwas verändert. Ich finde, du siehst auf deinen Bildern immer sehr schlank aus, was ich bei mir selber mitlerweile nicht unbedingt finde. Meine Taille ist aber 68 cm :D Naja, darunter kommt dann ja noch der Bauch :rolleyes:. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich habe (für meine Figur) auch extrem breite Oberschenkel, da ich 1. nicht sonderlich groß bin und 2. proportional gesehen meine Beine recht kurz sind (längerer Oberkörper). Also schön, dass nicht nur ich das Problem habe (nebenbei bemerkt ist meine eine Arschbacke dicker. Woher ich das weiß? Der Reißverschluss sitzt bei mir bei engen Hosen immer ein Stück seitlich versetzt.) Ist schon witzig, mit was für unterschiedlichen Blicken man sich selber und andere betrachtet.

 

Vermutlich werde ich bei der nächsten Version mal ausprobieren, den Bund wegzulassen und die Passe als Bund zu verwenden.

 

Das halte ich für eine shr gute Idee, denn ich habe auch gedacht, dass die Hose genau unterhalb des Bundes aufhören könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig, ich finde dich auf deinen Bildern immer äusserst schlank! Also nicht dürr, aber eben richtig schlank!

 

Auch meine Beine sind im Verhältnis zum Restkörper kurz (bei dieser Hose musste ich 12 (!!!) cm kürzen). Normalerweise ist meine Taille 3cm zu weit unten, also der Oberkörper 3cm länger als "normal" und die Oberschenkel 3cm zu kurz.

Mein Bauch ist flach (ist nicht mein Verdienst, der kam so, trotz Schwangerschaften), das verstärkt den Eindruck, dass die Taille schmal ist.

 

Deine Jerseys habe ich noch gar nicht kommentiert, das habe ich vergessen: Nachdem du ein paar von deinen Sachen gezeigt hast, denke ich, dass sie hervorragend zu dir passen und dass du sie super kombinieren wirst. So auf einem Haufen wirken sie auf mich etwas gar wild, aber eben, alles eine Frage der Kombi.

Paisley finde ich auch schön - es ist so eindeutig nicht-kindlich gemustert.

 

Nochmal kurz zu meiner Hose: Der Tragekomfort mit dem hohen Bund ist schon super, ich hasse es nämlich, kalte Nieren zu haben. Und beim velofahren wird der Bereich einfach immer kalt, wenn die Hose leicht unter der Taille sitzt. Ich trage dann immer Nierenwärmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

heute gibt’s von mir endlich auch einmal wieder was zu sehen.

 

das_heute_ich.jpg.371c4e1a53e7ef816dc2b955aa7ee66f.jpg Das heute ich … Wollte dieses T-Shirt schon Mitte September machen, also zwei Monate. Jetzt ist es fertig, ich bin sehr zufrieden.

 

graues_tshirt.jpg

Und das das T-Shirt solo.

 

Die weinrote Hose hab ich auch endlich mal zugeschnitten, bis auf das Taschen-Gedöns etc., also eigentlich nur die Hosenbeine und Passe … naja, wird schon.

 

Ich hoffe, es nimmt niemand und keine krumm, wenn ich zu den Sachen hier oft nichts schreibe. Wenn ich drei Mal geschrieben habe: oh-wie-toll!, komm ich mir schon leicht merkwürdig vor. Aber es sind hier wirklich viele tolle Sachen! Aktuell die Hosen von Anke Kaffeefee und Martina Rumpelstilz.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Bearbeitet von cochlea
mit Bild einbinden geknäult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das das T-Shirt solo.

 

Mir gefällt ganz besonders der Abschluss mit der Borte :D

 

@Rumpelstilz: Das meinte ich mit unterschiedlichen Blickwinkeln (Maßstäben) beim Betrachten des eigenen Erscheinungsbildes und dessen anderer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten hab ich meinen Rock schon mal.Jetzt muß ich erst mal einen RV bestellen.Da wird wohl noch was anderes in mein Warenkörbchen wandern:o.Ich hoffe,das ich meine Lieferung bis Mittwoch bekomme.Dann kann ich dann auch weiter machen.

 

Cochlea schönes Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

q alle: Danke für Eure Anregungen, das hat mir geholfen, hab direkt schon wieder neue Ideen (und gemerkt, wie froh ich bin, diesen thread gefunden zu haben und Euch dazu ;))

 

@arbulaista: bin mal gespannt, was alles aus den Stoffen wird

 

@maigrün: schön, dass du die Jacke noch retten konntest

 

@rumpelstilz: denke auch, dass die Hose ohne den hohen Bund besser aus sähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es nimmt niemand und keine krumm, wenn ich zu den Sachen hier oft nichts schreibe. Wenn ich drei Mal geschrieben habe: oh-wie-toll!, komm ich mir schon leicht merkwürdig vor. Aber es sind hier wirklich viele tolle Sachen!

 

Vielleicht sollten wir den Dezember-Thread dann die "Profi-Garderobe" nennen und uns mal langsam vom "Basis" verabschieden *lach*

 

Sehr schönes Shirt. gefällt mir auch mit dem roten Pulli sehr gut (den ich ja in anderer Kombination schon mal "verrissen" hatte ;)

 

q alle: Danke für Eure Anregungen, das hat mir geholfen, hab direkt schon wieder neue Ideen (und gemerkt, wie froh ich bin, diesen thread gefunden zu haben und Euch dazu ;)

 

Immer gerne :)

 

Ich hab gestern die Dirndl-Knoflöcher genäht und könnt schon wieder mal kot*en, also mich ärgern. hm. 5 Knopflöcher insgesamt. Die unteren beiden sind irgendwie kurz vor Murks. Kann mir mal einer sagen, warum ich 899,- EUR für ein Gerät gezahlt habe, dass 12 hervorragende Probe-Knopflöcher näht und mich dann zwei mal ganz mies und hinterhältig hängen lässt?

 

Zu meinen wundervollen Zahnschmerzen hab ich übrigens ncoh einen Herpes dazubekommen, der sich gewaschen hat. ich hol mir jetzt erst mal noch ne Folgekrankmeldung. So kann ich nciht arbeiten gehen. AUA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea

Ich finde das Shirt auch gut. die Borte macht es beonders und es passt auch zum roten Pulli - schaut so viel besser aus als die damals gezeigte Kombi.

 

 

 

Zu meinen wundervollen Zahnschmerzen hab ich übrigens ncoh einen Herpes dazubekommen, der sich gewaschen hat. ich hol mir jetzt erst mal noch ne Folgekrankmeldung. So kann ich nciht arbeiten gehen. AUA.

 

Ach ja, ich auch - einen aussen und einen innen. Morgen habe ich die Folgebehandlung, ich hoffe, bis dann hat er sich einigermassen zurückgezogen. Gute Besserung!

 

 

@Arcubalista:

Falls ich eine Figur-Aufmunterung brauche, schaue ich ab jetzt also einfach ein Bild von dir an und denke mir "so ähnlich" :D

Allerdings brauche ich, seit ich selber nähe, kaum mehr Figuraufmunterungen. Figurfrust hatte ich eigentlich immer vor allem beim Hosen- und Badeanzuganprobieren in Läden. Das mache ich jetzt einfach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina: ja genau, da kommt ja eigentlich sowieso der ganze Figurfrust her, wenn man merkt, dass man einfach nicht so ist, wei man sein soll. Ich find das total befreiend, dass ich jetzt Kleider tragen kann und sich da nicht der Stoff zwischen Hüfte udn Brust sammelt, weil ich nämlich einfach kurz bin udn der Stoff nach unten (wegen der weiblichen Rundungen) nicht aushängen kann...

 

Fühl mich auch viiiiiiel besser, seitdem ich diese demütigen ANprobe-Tage hinter mir lassen konnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, so machen wir das einfach :D

 

Und nun sehen Sie das Theaterstück: Wenn Frau mal wieder länger im Bad braucht... oder: wenn die Schere im Bad liegt

 

Kommt folgendes dabei raus:

 

picture.php?albumid=2432&pictureid=25382picture.php?albumid=2432&pictureid=25383picture.php?albumid=2432&pictureid=25384picture.php?albumid=2432&pictureid=25385

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ja, so gute 10cm. Sieht man bei den Locken eh nicht wenns schief wird :D

Meine Tochter (4) meinte übrigens als ich sie aus dem Kindergarten geholt habe: "Du hast heute aber schöne Augen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heißen, wenn Du Dich mal kämmen würdest, hättest Du gar keine Locken?:D:p:hug:

 

Naja, wenn ich mich kämme stehen die Haare in alle Richtungen ab, da sie aber von einander gertrennt sind, bilden sie zusammen keine schönen Locken mehr.

 

Und ergo kämme ich mich nur VOR dem Haarewaschen (was durchaus nicht täglich ist) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Brille ist ja auch toll!

 

@mascha: Ja, es ist wirklich angenehm, oder? Dieser ganze Frust war echt überflüssig.

 

 

 

Ich brauche mal wieder euer Hilfe:

Als weiteres Basisteil brauche ich dringend eine Tasche. Ich habe genügend grosse Taschen, z.B. meinen Weekender.

Was mir fehlt, ist etwas Handtaschenähnliches, was bei mir aber doch etwas Platz bieten soll. Ich würde mir gerne die Amy Butler Blossom Bag nähen. Aber ich bin mir so unentschlossen beim Stoff.

Irgendwie hätte ich gerne wieder ein cooles Blumen- oder Ornamentmuster (cool im Gegensatz zu niedlich oder verspielt, das passt nicht zu mir) wie beim Weekender, aber ich finde nicht so richtig etwas, was mir gefällt.

Was ich hier noch habe, wäre Surf. Ist der nun zu kindlich? Ich kann es wirklich nicht mehr einschätzen.

Gut gefallen würden mir auch Stoffe wie Havana, Hilde oder Haiti, aber die sind mir zu kleingemustert. Ich finde, zu der Tasche passen grosse Muster.

 

Alternativ überlege ich mir, die Tasche aus dunkelgrünem Köper mit cremefarbenem Gurtband zu machen. Das hätte etwas robusteren Flair, was ich gerne mag. Aber: Ist das dann nicht zu langweilig?

 

Oder soll ich doch einen der Amy Butler Originalstoffe aussuchen? Und welchen bloss?

 

Ich war heute über eine Stunde in unserem gut sortierten Stoffgeschäft und konnte mich zu nichts entschliessen. Deshalb wäre ich über eure Ideen und Einschätzungen SEHR froh, einmal mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, ganz ehrlich: wenn es eine basistaugliche Tasche werden soll, dann würde ich auf bunt gemusterte Stoffe ganz verzichten. Die Idee mit dem Köper und Gurtband fände ich da durchaus passender.

Damit das Ganze nicht zu langweilig wirkt, kann man ja durchaus mit zum Gurtband passenden Paspeln arbeiten, Steppmuster verwenden (müssen ja nicht flächig angelegt sein, sondern nur als Akzent z.B.) o.ä.

Außerdem lassen sich ja auch RV's als dekorative Elemente nutzen und sei es nur ein schöner Zipper o.ä.

 

Das ist aber natürlich nur meine Meinung. Was basistauglich ist, ist ja für jeden anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Stofffrage von den Begleitern abhängig machen. D. h. für mich z. B., wann trage ich die Tasche, wo will ich sie überall mithinnehmen, soll sie zu allen Jacken oder nur zu einer bestimmten passen etc.

 

Ich finde mittlerweile, eine Tasche muss ins Gesamtkonzept des Outfits passen, sonst kann sie im schlimmsten Fall alles andere ruinieren.

 

just my 2 cents ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Surf mag ich gerne find eich für dich aber tatsächlich zu kindlich. Der Havana gefällt mir hingegen sehr gut, ich weiß aber nicht, ob er zu deinen farben passt. da allerdings deine basisgarderobe ja hauptsächlich 8ausschließlich?) aus einfarbigen Teilen besteht, finde ich schon, dass man gut eine gemusterte Tasche machen kann. Der Hilde gefällt mir übrigens auch (den hab ich selber), aber als Außenstoff kann ich ihn mir großflächig nicht vorstellen. Der letzte gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute über eine Stunde in unserem gut sortierten Stoffgeschäft und konnte mich zu nichts entschliessen.

 

Heißt im Klartext: DER Stoff war nicht dabei, sonst hätte er dich angesprungen und laut gerufen: Nimm mich mit!! Ich bin dein Taschenstöffchen!! ;)

 

Ich finde deine Idee mit dem Köper und dem Gurtband gut. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (bei der Fülle an Fotos hier ist das nicht immer leicht :o ), dann passen die Farben gut zu deiner Basisgarderobe, und dein Stil wäre es außerdem.

Und falls sie dir dann doch zu langweilig sein sollte: was spricht dagegen, noch eine zweite Tasche zu nähen? ;) :D

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Shirt. gefällt mir auch mit dem roten Pulli sehr gut (den ich ja in anderer Kombination schon mal "verrissen" hatte ;)

 

war doch kein Verriss, sondern ein berechtigter Einwand …

 

@cochlea

Ich finde das Shirt auch gut. die Borte macht es besonders und es passt auch zum roten Pulli - schaut so viel besser aus als die damals gezeigte Kombi.

 

Dafür bin ich doch im Basisgarderobenthread, dass ich

a) Basis-Teile in den Kleiderschrank bekomme

b) die Trefferquote erhöhe beim Aufspüren der Basisteile. Mir hilft da die Diskussion hier im Thread sehr.

 

Ich freu mich halt einfach, dass das Ding ein Treffer ist, weil es auch genau mit der Vorstellung genäht ist, so zu dem roten Pulli zu passen – aber natürlich dann auch zu anderem. Basisteil.

Und die Strickspitze wohnt schon seit Jahrzehnten in meiner Kiste. Das war so ein Bling! Genau dafür ist sie bei mir!

 

Kann mir mal einer sagen, warum ich 899,- EUR für ein Gerät gezahlt habe, dass 12 hervorragende Probe-Knopflöcher näht und mich dann zwei mal ganz mies und hinterhältig hängen lässt?

 

Das kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich kann dir einen Tipp geben, den du nicht wirklich lesen willst: Knopflöcher von Hand nähen! Das ist sooo schön. (Nee, wirklich, ich mache das gerne.)

 

Als weiteres Basisteil brauche ich dringend eine Tasche. […] Aber ich bin mir so unentschlossen beim Stoff.

 

Von den hier vorgestellten gemusterten finde ich persönlich Surf schon cool. Oder eben tatsächlich dunkelgrüner Köper mit cremefarbenem Gurtband. Das finde ich auch, dass das zu dir passt. Und es verschafft dir und deinem künftigen Zauberstöffchen Zeit, bis es zu dir in die Tasche hüpfen kann (das Stöffchen muss dich ja auch erst mal finden).

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.