Zum Inhalt springen

Partner

Wachstuch: Woran erkenne ich gute Qualität?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

vor ca. 4 Monaten habe ich mir drei Einkaufstaschen aus Wachstuch genäht, nach dieser Anleitung: 3-Nähte-Tasche

 

Mittlerweile sind unten die Ecken kaputt. Das Wachstuch sieht eingerissen aus.

 

Daß Ecken bei Wachstuch eine Schwachstelle sind, leuchtet mir ja ein. Aber daß das Material so schnell aufgibt, hätte ich nicht gedacht.

 

Ich hatte es im Baumarkt gekauft, der Meter knapp 10 Euro, die Rückseite sieht aus wie mit Vlies beklebt.

 

Schade, die Taschen sind wirklich toll und sehr praktisch, aber ich möchte mir nicht alle naselang neue nähen müssen :mad:

 

Gibt es Wachstuch, was länger hält und woran erkenne ich das? Oder ist das Zeugs immer so empfindlich? War mein erstes Nähen mit Wachstuch, deshalb fehlt es mir an Erfahrung damit.

 

Danke und einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridibunda

    1

  • SiRu

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Früher war Wachstuch auf der Rückseite wie so "angerauht" (wollig), also wie Flanell-Nachthemdenstoff auf der linken Seite.

Zwar habe ich noch nichts derartiges genäht, aber denke, daß es da schon Qualitätsunterschiede gibt.

Wäre interessant, wo es hergestellt wird (Made in ****** ???)

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Wachstuch mit Geweberückseite - im Stoffhandel.

Das hält dann als Tasche deutlich besser, als das mit Vliesrücken.

 

(Bei Vliesrücken würde ich eine tragende Innentasche aus einfacher Baumwollwebware, z.B. Fahnentuch, oder das berühmte IKEA-Bomull, nähen. Bzw. Wachstuch und Fahnentuch links auf links aufeinanderlegen, und dann wie eine Lage weiterverarbeiten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor Jahren für meinen Einkaufskorb ein Futter genäht, das zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.

Und das obwohl ich den Korb mehrmals wöchentlich benutze. Der Bezug geht über den Korbrand, aber da sind keine Abnutzungsspuren zu sehen.

 

Das Wachstuch ist eine festere Qualität und hatte auch diesen textilen Rücken, war auch etwas teurer, aber in diesem Fall stimmte die Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...