Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Rock für den Alltag


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich Kleider wirklich liebe, aber feststellen musste, dass sie bei meinem (berufsbedingten) Wäschebedarf doch ziemlich unpraktisch sind und ich keinesfalls wieder in Hosen loslatschen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen alltagstauglichen Rock, der mir neben genug Bewegungsfreiheit auch Kombinationsmöglichkeiten bietet und ein bisschen aus dem üblichen Einheitsbrei rausfällt. Kurz und gut also, einen Rock, der mal NICHT in weiter A-Linie ist und auch keinen Jeansschnitt hat. Dafür aber wenigstens ne Tasche, um meine Schlüssel unterzubringen.

 

Kurz zu mir:

Ich bin Mitte 30 und 1,55m riesig und trage am Poppes Größe 40/42 :o Da ich ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz habe, suche ich auf jeden Fall einen Schnitt mit Formbund oder einer sehr breiten Passe. Darin fühle ich mich wohler und ich kann sie gut auf meinen Körper anpassen.

Wie gesagt, es soll mal nix weit schwingendes sein, sondern ruhig ein bisschen schmaler, so wie dieser hier, nur weniger langweilig ;) Und für die Arbeit doch einen Ticken länger :D

 

Ich hab schon meine ganzen Burdas und Ottobres durchgeguckt, aber irgendwie ist nicht so das Wahre dabei. Zuerst hatte ich diesen Schnitt ins Auge gefasst, aber der ist mir ehrlich gesagt schon zu öde - vor allem, weil ich hier recht schlabberiges Leinen liegen habe.

 

Dann habe ich aus dieser alten Ottobre das Modell Nr. 10 ins Auge gefasst, aber ich befürchte, das eingekräuselte am Bund trägt bei mir doch mächtig auf. Außerdem stören mich bei beiden Röcken die Knöpfe auf der Rückseite, ich möchte sie lieber vorne haben.

 

Ja, wie ihr seht, gar nicht so einfach mit mir, ich bin halt wählerisch :rolleyes:. Habt ihr eine gute Idee oder einen Tip, welches Schnittmuster meinen Wünschen nahe kommen könnte?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten und

wünsch Euch noch einen schönen Abend

Eure Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    7

  • Krümel

    2

  • K.r.m.m

    2

  • radieschen

    2

Hallo Anke,

 

ich habe mir diesen in kurz genäht.

Wenn er dir gefällt und du noch an "Meine Nähmode" 1/2011 rankommst, dort ist er auch drin.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir geht es im Moment auch gerade so.

Ich suche einen Rockschnitt, der etwas "anders" ist. Ich bin dabei auf diese Schnitte gestoßen:

 

http://www.stoffundstil.de/Katalog/Monstre.aspx?group_id=7014

 

http://www.stoffundstil.de/Katalog/Monstre.aspx?group_id=6710

 

Beide von Stoff und Stil.

Aber Vorsicht:

Lieber eine Nummer größer nehmen. Die Schnitte fallen klein aus.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so klein wie du mit ein paar Konfektionsgrößen mehr. Aktuell trage ich Gr. 44/46 in Röcken mit Tendenz zu 44. Von daher weiß ich also sehr gut um Röcke, die für uns tragbar sind.

 

Nachdem ich mir deine verlinkten Rockfotos angesehen habe, wurde darin meine Meinung bestätigt. Du siehst in dem weiten hellgrauen Rock, der deine Taille betont, sehr gut aus, richtig vorteilhaft. Die anderen Röcke begeistern mich nicht so, die finde ich eher etwas ungünstig. Meinst du nicht auch? Oder täuschen die Fotos? Verzeih mir bitte meine Ehrlichkeit, du bist eine so nette junge Frau, ich mag da einfach nicht lobhudeln.

 

Könntest du dich in der Ottobre mit Rock Nr. 11 anstatt Rock Nr. 10 anfreunden? Der Rock ist ja nur unten etwas weiter und die vielen vertikalen Nähte strecken. Wenn du Leinen verwendest, kannst du die Nähte dann noch absteppen, das sieht gut aus. Eine Tasche läßt sich da auch noch ganz nach Wunsch oder Geschmack draufsetzen. Natürlich würden sich Nahttaschen in den Seitennähten anbieten, die könnten allerdings auftragen.

 

Die vielen Bahnen kann man bezüglich des Hohlkreuzes sehr gut anpassen, ohne Hüftpasse, die gerne noch kleiner erscheinen läßt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbärchen: Da gibt's nix zu verzeihen, hier darf jede sagen, was sie denkt :hug:

Ja, ich mochte den hellgrauen Rock anfangs auch gut leiden, aber irgendwann war es mir beim Blick in den Spiegel zuviel an Stoff. Ich weiß nicht warum, ich mochte es nicht mehr. Deswegen hab ich das gute Stück letztes Jahr aufgetrennt und den Mini draus gemacht :o

Generell habe ich nichts gegen schwingende Röcke, meine Kleider sind fast alle eher glockig, was ich sehr bequem finde und gerne mit rüschigen Unterröcken aufhübsche. Aber manchmal ist es mir dann doch zu viel und irgendwie möchte ich nicht NUR glockige Röcke. Zumal ich sie wegen des Jobs halt in der Regel länger als knielang trage und das sieht dann schnell trutschig aus. Und einen weitschwingenden Leinenrock kann ich mir irgendwie nicht vorstellen:o Das von dir erwähnte Modell 11 ist leider ein Jerseyrock, aber die Form könnte ich mir schon vorstellen.

 

Der Rock von Simplicity gefällt mir gut mit der Passe, nur hab ich bei den Falten meinen Bedenken, dass sie aufklaffen und Beuelen machen. Das habe ich bei dem gezeigten Burdarock nämlich und manchmal stört mich das schon. Der ist ziemlich ähnlich wie der von Stoff und Stil. Allerdings könnte man die glockigere Variante ja auch machen, die hat ja dann Bahnen. Ich werd sie mir erstmal merken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

spontan wollte ich Dir diesen Burdarock empfehlen, weil ich ihn heiss und innig liebe und mich wirklich in jeder Situtation pudelwohl drin fühle. Große Taschen hat er auch...

 

Nachdem ich allerdings die Wandlung Deines grauen Rockes in der Galerie betrachtet habe, muss ich sagen, dass mir der weite graue Rock supergut an Dir gefällt! Daher ist mein Vorschlag nun Rock 119 aus Burda 5/2012, evtl. mit oben abgesteppten Falten. Der sitzt zwar (für mich) ungewohnt hoch in der Taille, ist aber bei mir auch ein absolutes Wohlfühlteil. (Ich trage meinen von Anmasi genähten und von ihr verschmähten und dann an mich geschenkten so gerne und häufig, dass ich keine Veranlassung mehr sehe mein halbfertiges Exemplar im Keller fertigzustellen :D)

Tendenziell fällt der aber wohl eher etwas enger aus, daher würde ich beim nächsten mal vor dem Anpassen eine Größe mehr nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das Video gerade nicht sehen, weil mein Laptop spinnt. Aber ein Wickelrock (wenn es denn so ein richtiger zum wickeln ist) ist für meinen Job eher suboptimal, wenn Frau sich ungünstig bewegen muss ;) Für die Freizeit aber sicher mal eine nette Idee.

 

Den Rock aus der Mai-Burda habe ich schon lange auf meiner Liste, allerdings nicht aus Leinen. Das ist nämlich schlabberigstens, gerade dunkel-olivgrün gefärbtes vom Schweden, das hat NULL Stand und hängt trostlos in der Gegend rum. Ich glaube, da wirken die Falten von dem Rock gar nicht :(

 

Oje, ich bin ganz schön kompliziert :o

 

Oh, by the way, ich hab etwas 1,5m von dem Leinen hier. Mehr Stoffverbrauch ist aber glaub ich auch eher unwahrscherinlich, oder :D

 

So, jetzt erstmal ins Bett und Euch allen eine

 

Gute Nacht :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Rock hier ist aus der Ottobre 2/2007 und leicht ausgestellt aber auch mit breiter Passe: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Er ließ sich für mein Hohlkreuz gut anpassen. Und man kann ihn sicherlich auch um 5 cm verlängern, damit er gut übers Knie geht (wobei, du bist deutlich kleiner als ich - da reicht die Länge des Schnitts vermutlich aus)

Dieser Rock ist in vielen Varianten in der Galerie zu finden.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich dochmal bei Schnittvision um. Diesen weißen Rock von look Nr 5habe ich gerade in Arbeit - bin nur 151 cm groß. Er hat genügend Bewegungsfreiheit durch die Falte, trägt aber nicht so auf.

Bearbeitet von Minou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke. Ich habe keine Ahnung von Hohlkreuzanpassung, deshalb Vorschlag mit Vorsicht geniessen.

Bei Deiner Figur wäre doch ein Bahnenrock prima (z.B. in Deiner Ottobre-Übersicht die Nr. 11). Länge kannst Du selbst bestimmen. Es gibt auch ziemlich verwegene Versionen hier , den trage ich sehr gerne und oft. Dieser Hersteller hat Unmengen verschiedener Rockmodelle...

Gerade für lommeliges Leinen fände ich einen geraden Rock ungünstig.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:)

 

Mensch Ulrike, an den Ottobre-Schnitt hab ich gar nicht mehr gedacht! Dabei hatte ich den ganz lange auf meiner Nähen-will-Liste :klatsch: Und Taschen aufsetzen ist ja wahrlich kein Problem.

Wobei der Rock von LiLo ja auch witzig ist. Der hat was. Ich glaub, ich werd mal Schnittmuster bestellen. Wobei Frau den Schnitt sicher auch selber basteln kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich keinen konkreten Schnittvorschlag - aber in den letzten 2 Jahren waren sowohl in einigen Burdas wie in einigen Patrones Röcke, welche vorne gefaltet sind (ein bisschen Origami) - er wirkt schmal, aber durch die Falte bietet er viel Bewegungsfreiheit, auserdem ist diese Form spannender als gerade Röcke - wie wäre so ein Rock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbärchen: Das von dir erwähnte Modell 11 ist leider ein Jerseyrock, aber die Form könnte ich mir schon vorstellen.

 

Anke, es gibt genau diesen Schnitt auch für Webstoffe, Ottobre 2/07, Mod. 8.

Habe mich damals noch gewundert, dass der Schnitt nochmal kam.

Hier genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der hier nicht was für dich? Hab ich gestern im NDR gesehen. Auf beide Seiten eine Tasche aufzusetzen dürfte ja kein Problem sein. Ist auf jeden Fall eine witzige Idee.

 

Wickelrock zum Wenden | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Landlust TV - Tipps für Heim und Garten

 

 

Liebe Grüße

Radieschen

 

Nette Idee - ich hab mir mal das Schema ausgedruckt.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radieschen,

 

danke Dir für den tollen Link. Den kannte ich noch nicht. :)

 

LG Victoria

 

 

Wäre der hier nicht was für dich? Hab ich gestern im NDR gesehen. Auf beide Seiten eine Tasche aufzusetzen dürfte ja kein Problem sein. Ist auf jeden Fall eine witzige Idee.

 

Wickelrock zum Wenden | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Landlust TV - Tipps für Heim und Garten

 

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gerne :)

 

Glaube den werd ich mir auch noch machen. Am Sonntag ist in meiner Nähe Stoffmarkt. Mal schaun ob ich da was passendes finde. Genäht ist er ja ratz-fatz.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh meistens einen Standardbleistiftrock, mit Abwandlungen für Taschen, mal Falten statt Abnäher etc.

 

Bleistiftrock ist für meinen Job dann aber wieder etwas zuuuu eng ;) So von wegen schnell mal flitzen oder so... Ansonsten würd ich sowas für die Freizeit schon gerne mal probieren.

 

Ich hab mich übrigens gestern daran erinnert, dass hier ein Buch steht, welches da heißt "Mein ganz persönliches Schnittmuster". Und, oh sieh an, Ideen und Anleitungen gibt, wie man einfache Grundschnitte nicht nur an die Figur anpasst, sondern auch das Schnittdesign ändert. Und weil ich nunmal gerne experimentiere, werd ich mir also folgende Aufgabe stellen:

 

Konstruiere den Bahnenrock von Lilo, aber mit einer schön geschwungenen Passe UND Seitentaschen.

 

Damit hätte ich eine Passe, was ich einfach schön finde und es dann am Bauch nix aufträgt oder bauscht und unten einen weiteren Rock, der mir genügend Bewegungsfreiheit gibt. Mal schauen, wann ich die Zeit dafür finde und wie es dann klappt. Ich werde gerne berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja mal gespannt, was bei Deienm Nachbau des Schnittes herauskommt.;)

 

Ich weiß ja, wie der Schnitt als Schnittteil aussieht :D und ob Du auf die Lösung kommst....

 

Aber zum Schnitt: Die Weite kommt eigentlich erst unterhalb vom Bauch, wodurch er im Bauchbereich nicht aufträgt.

Bei uns "Riesen" (bin selber nur 1,52 groß) finde ich eine Passe eher ungünstig, weil sie eine optische Querteilung bringt. Bei dem Schnitt haben die Teilungsnähte der 10 Bahnen eher eine streckende Wirkung.

 

Bei mir muss ich mit der Rocklänge höllisch aufpassen, die Röcke müssen gerade kniebedeckt sein oder ca. bis Wadenmitte gehen. Sonst wirke ich noch kürzer.

Sehr kurze Röcke wirken bei mir ungünstig, weil sie breiter als lang sind.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja mal gespannt, was bei Deienm Nachbau des Schnittes herauskommt.;)

 

Ich weiß ja, wie der Schnitt als Schnittteil aussieht :D und ob Du auf die Lösung kommst....

 

Ich hab da so ne Idee :kratzen: Mal sehen, ob ich dann auf der richtigen Fährte war :D

 

Das mit der Passe ist bei mir auf Arbeit in der Regel nicht so wichtig, da ich immer Oberteile drüber trage, die diese beinahe bedecken. Das hat was damit zu tun, dass Pullis doch gerne mal hochrutschen und ich ungerne bauchfrei vor meinen Bewohnern stehe ;)

Ich habe mir ja auch schon 2 Röcke mit Passe genäht hier und hier und ich mag sie irgendwie. Aber Du hast schon Recht, es teilt den Körper in der Quere, was nicht immer vorteilhaft ist.

 

Was die Länge angeht, ja das ist immer wieder ein Problem, den Spagat zu finden, zwischen vorteilhafter Länge und Alltagstauglichkeit. Und dann müssen sie gerne auch noch sowohl zu flachen als auch zu Absatzschuhen passen, denn ich trage beides gerne - auch auf Arbeit.

Wie Du siehst, alles gar nicht so einfach :D

 

Ich werd es einfach probieren, denn um den Leinen ist es nicht schade. Und wenn es an mir völlig blöd aussieht, hab ich zumindest Erfahrung im Schnittmuster basteln sammeln können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich habe mir diesen in kurz genäht.

Wenn er dir gefällt und du noch an "Meine Nähmode" 1/2011 rankommst, dort ist er auch drin.

 

Gruß Mecki

 

Ich liebe diese Rockform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der hier nicht was für dich? Hab ich gestern im NDR gesehen. Auf beide Seiten eine Tasche aufzusetzen dürfte ja kein Problem sein. Ist auf jeden Fall eine witzige Idee.

 

Wickelrock zum Wenden | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Landlust TV - Tipps für Heim und Garten

 

 

Liebe Grüße

Radieschen

 

Ich finde den Rock super und habe mir die Anleitung rausgezogen.

Nun aber mein Problem: Ich finde die Breite nicht nur die Höhe des Rocks. Kann jemand helfen? Wäre sehr dankbar!

LG

K.r.m.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K.r.m.m.

 

Die Zeichnung hat, diese Maße betreffend, einen Maßstab von 1:10 (glaube ich).

Das heißt, wenn du die Höhe des Rockes abmisst, 6 cm, kommst du "real" auf 60cm.

Dementsprechend kannst du auch die Breite abmessen, 14cm, damit kommst du dann auf 1,40m.

 

Liebe Grüße,

Heike

 

PS: Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Verbesserung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K.r.m.m.

 

Die Zeichnung hat, diese Maße betreffend, einen Maßstab von 1:10 (glaube ich).

Das heißt, wenn du die Höhe des Rockes abmisst, 6 cm, kommst du "real" auf 60cm.

Dementsprechend kannst du auch die Breite abmessen, 14cm, damit kommst du dann auf 1,40m.

 

Liebe Grüße,

Heike

 

PS: Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Verbesserung :confused:

 

Danke! Klingt logisch!

LG

K.r.m.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.