Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit dem Saum


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Gestern habe ich zwei Shirts genäht bzw. fertig nähen wollen und bin am unteren Saum gescheitert. Es sind Mixshirts, die Ärmel und der Halssaum aus Stenzo-Jersey, Vorder- und Rückenteil aus Interlock. Leider hab ich noch kein Foto :o.

Halsuasschnitt absteppen hat super geklappt, aber beim unteren Saum transportierte der Stoff plötzlich nicht mehr. Die Maschine nähte auf der Stelle und der Stoff wurde nach unten eingezogen. Ich habe gelesen, was im Handbuch an Fehlerquellen steht (zu feiner Stich, Fusseln unter der Stichplatte, das 3. hab ich vergessen), das meine ich aber ausschließen zu können. Stich ist der gleiche wie vorher und saubergemacht hatte ich gerade vorher. Der Saum ist sehr knapp, kann es daran liegen? Fällt jemandem sonst etwas ein, wieso das passiert?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    4

  • FIA

    1

  • HeikeH

    1

  • msbeanie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du das mit der Zwillingsnadel genäht? Wenn ja, bei meiner muss ich den größten Stich (4) einstellen, sonst zieht es auch immer ein.

 

Nein, hab den 3-Fachzickzack benutzt, der beim Halsausschnitt auch super funktioniert hat. Nur bei beiden Shirts am unteren Saum nicht mehr :(:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Halsausschnitt kommen ja mehr Stofflagen zusammen, da transportiert meine Brother Jersey auch besser. Der Saum ist also vielleicht zu dünn, du könntest Stickvlies drunter mitlaufen lassen und dann wieder wegreißen oder den Nähfußdruck verändern.

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auswaschbares Vlies funktioniert gut.

Ich nehme oft einen einfachen Pritt Klebestift und klebe den Saum damit an (spart das Feststecken mit Nadeln). Wenn der Kleber getrocknet ist, lässt sich der Saum sehr gut nähen. Der Klebestift ist auswaschbar.

 

Gruß

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du einfach mal auf der linken Seite nähst? Also rechte Seite unten und linke oben. Das ist bei diesem Stich ja egal, wie rum du nähst. Dann ist der Saum oben und der Transpoteur kann nicht mehr hängen bleiben...

..oder den Stich ein klein wenig größer stellen

 

VG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an euch alle für eure Tipps.

Da das Ganze für meinen GEschmack sowieso bißchen kurz wurde, habe ich eine Art Lagenlook improvisiert, Bilder stelle ich demnächst in die Galerie.

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sabine,

 

kann es sein, dass der Nähfuß schräg stand? Dann wird meist auch nicht gut transportiert.

 

Abhilfe: Etwas hinten unter den Fuß legen, damit nicht bergauf genäht werden muss. Das kann ein zusammengelegtes Stück Stoff sein, ein Stück Karton oder Plastik oder eine Hebamme ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine ganz andere Idee:

 

Warum 3-Fachzickzack, das finde ich ein wenig "Overkill". Sehr gut haltbar und viel besser zu nähen sind IMHO der genähte Zickzack oder eine Zwillingsnaht. Beim 3-Fachzickzack wird der Stoff doch sehr strapaziert und gerne mal ausgedehnt, gerade Jersey.

 

Ansonsten:

 

Sehr gut und auch kostengünstig ist es wenn man den Saum vor dem Nähen einfach mal einreiht ;)

 

Gruß,

Bianca

 

Danke für deine Tipps, aber ich habe dazu 2 Fragen: Was ist denn der genähte Zickzack? Ist es nicht das gleiche wie 3-Fachzickzack? Bzw. das, was ich dafür halte? (so siehts bei mir aus: Message - Hobbyschneiderin + Galerie)

Und wie meinst du das, den Saum einreihen?

Sorry für die Fragen, aber ich bin noch am Üben. ;):o

Danke jedenfalls und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen