Zum Inhalt springen

Partner

Menehune-Cobblestone-Socken-Knit-along Gruppenstricken


tini

Empfohlene Beiträge

Hallo Patsy,

 

ich komm auch aus dem Nürnberger Raum.:)

 

Nee, für die Bumerangferse brauchst du keinen Spickel, die kannst du ganz normal stricken.

 

LG Krautchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    29

  • yasmin

    21

  • charliebrown

    21

  • inia

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich musste nochmal neu anfangen. Meine 60 Maschen waren zu weit, mit 48 M passt es jetzt.

Ich stricke mit 2,5er Nadeln und habe mir die Marmi von Lana Grossa gekauft.

 

LG Krautchen

 

Hallo!

Welche Schuhgröße hast Du? Ich habe Gr. 39 und stricke normalerweise mit 60 Maschen.

Übrigens finde ich Deine Wolle klasse, genau meine Farbe! Ich finde Sockenwolle von Lana Grossa spitze. Meine Firestarter habe ich mit Meilenweit von Lana Grossa gestrickt.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich endlich auch angefangen und bei mir wurde das Muster auch viel zu weit und zu locker. Da ich nicht weiss, wie weit mein Garn (Lana Grossa meilenweit print 150) reichen wird, habe ich an der Spitze angefangen. Normalerweise stricke ich das Garn (150 m pro 50 g) mit 3.5er Nadeln, es reicht aber Stärke 3. Und statt 54 M habe ich nur noch 48 M!

Hehe, dafür werden die Socken eben schneller fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber beruhigt, dass 60m nicht nur bei mir so deutlich zu weit waren ;)

 

ich bin noch nicht viel weiter als gestern, zwei rapporte noch, dann müsste der spickel fertig sein. vielleicht schaffe ich es heute noch, die fersen um die ecke zu bringen :cool:

 

dauert halt alles ein bisschen länger bei zwei socken auf einmal, aber dafür sind dann auch beide gleichzeitig fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns bei mir kommt das Muster mal wieder gar nicht raus. Die linken "Längsrippen" verschwinden komplett, auch im Bündchen, das wie glatt rechts gestrickt aussieht. Liegt das vielleicht schon wieder an meinen blöden rechts verschränkten Maschen (die ich immer noch statt normaler rechter Maschen stricke, wenn ich nicht extra aufpasse, was ich hier natürlich erstmal nicht gemacht habe)? Bin grummlig. Meine Familie meinte "man sieht ja gar nix", nur meine Mutter fand das Muster schön, aber wenn ich mal so drüber nachdenke hatte sie ihre Lesebrille gar nicht auf :(

Ich werde drüber schlafen ob ich die Socken auftrenne und es nochmal versuche ....

 

 

Fasteloovend zesamme!

Hallo Nadine,

könntest du bitte ein Foto von deinem "Malheur" machen? Dann wäre eine B'ratung sicher einfacher. Vielleicht finden wir ja raus, wo "der Hund begraben" liegt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich musste mal wieder bis Sonnenschein warten mit dem Photo, weil ich doch nur ne Handycam habe... Wahrscheinlich siehts gedehnt am Beinchen besser aus.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

03022008(002).jpg.5b3a365545e84ed45234cd557c0c153a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadine, ich finde, das sieht völig ok aus!

 

es ist ein rippenmuster und die linken maschen verschwinden dabei eigentlich immer - also, bei mir zumindest ;)

hast du die halbe socke schonmal anprobiert oder über die hand gezogen oder sonst etwas gedehnt? ich würde wetten, dass es dann einwandfrei aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich beginne nun mit dem Zwickel, jetzt wird es schwierig...

 

@becker_s

ich habe Schuhgrösse 37/38, ich habe mir mit 6fach Meilenweit Socken gestrickt, da habe auch 48 Maschen gebraucht. Versteh ich nicht so recht, das muss am Muster liegen, dass das so weit wird.

 

Schönen Sonntag

Krautchen (bei uns scheint die Sonne):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich musste mal wieder bis Sonnenschein warten mit dem Photo, weil ich doch nur ne Handycam habe... Wahrscheinlich siehts gedehnt am Beinchen besser aus.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

Hallo Nadine,

 

Ich habe den Eindruck das die Maschen bei dir schräg laufen bzw. der ganze Strumpf sich dreht. Das sollte allerdings nicht so sein und könnte von den verschränkten Maschen kommen.

Ansonsten ist das Muster vollkommen in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch übrigens auch schon letzte Woche angefangen. :entschuldigung:

Hier der erste von einem Paar Kniestrümpfen für meine Tochter aus Opal Regenwald Doktorfisch (ein eher langweiliges Ringelmuster).

 

Kniestruempfe_20080203_2.jpg

 

Ich bin für Schuhgröße 29/30 mit 60 Maschen gestartet. 20 Reihen im 3re, 1li, 1re, 1li Rippenmuster, dann das Bündchen gedoppelt (D.h. den Anfang auf eine Hilfsnadel nehmen und die Maschen von vorne und hinten jeweils zusammen abstricken.) Ich hab mich für eine 1li, 1 re, 1li Rippe als hintere "Mittelnaht" entschieden, bei den Wadenabnahmen stricke ich immer die linke mit der nächsten Masche links zusammen. Abgenommen wird bis 48 Maschen.

Dem Strumpf fehlt nur noch ein Stück Vorderfuß + Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte nicht nein sagen und das Muster gefiel mir.

sieht nciht so schwer aus.

also habe ich gerade auch angefangen. Obwohl ich meine Pompon noch nicht ganz fertig habe.

Aber es mußte einfach was neues auf die Nadeln.

Mal sehen, ob ich die in diesem Monat schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe soeben geribbelt. Wenn ich das nächste Mal am Wollladen meines Vertrauens vorbeikomme werde ich mir auch ein Knäuel Marmi von Lana Grossa gönnen, in blau (wenns das gibt) und die Socken für meine Mutter zu Ostern stricken. Krautchens Photo hat mir nämlich sehr gut gefallen :D.

Ich werde mir jetzt noch ein paar Firestarter stricken (aus einer mittelgrauen Wolle) und erstmal nur zuschauen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

PS: Da ich mir nicht sicher war, ob bei KnäuEl wirklich ein e dabei ist, habe ich gegoogelt - und das sagt Wikipedia zu Knäuel: eine chaotische oder geordnete, kompakte Anordnung eines Stranges aus dem gleichen oder aus verschiedenen Materialien. Beispiel: Wollknäuel

Soso, chaotisch oder geordnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da einen schweeeeeren Verdacht, Nadine! So eine Maschenbildung hab ich schon mal gesehen. Da lags an der Art, wie Ludmila den Faden um die Nadel gelegt hat, um ihn durch die Masche zu ziehen - nämlich genau andersrum als z.B. ich es mache. Sie konnte sich nicht umgewöhnen und hat das Stricken gar nicht erst weitergemacht.

Beobachte doch mal, ob es bei dir auch so ist und vergleiche es mal mit einem grundlegenden "Strickkurs".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, ich bin verdächtig! :eek:

Ich werde mal in meine schlauen Bücher gucken und dann berichten...

 

Viele Grüße - und danke für die Hilfe!

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, Nadine, dass du keinen "Grundkurs Stricken" im Netz findest: Geh doch mal in Berlin in ein Handarbeitsgeschäft oder ein Kaufhaus. Dort müsstest du ein kostenloses Leporello von PRYM bekommen "Basic Stricken" Artikel Nr. 662 300. Da wird die Maschenbildung für rechte und linke Maschen sehr gut bildhaft dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Hilfe, Christa - bei den linken Maschen haste mich erwischt. Und ich hab den Faden andersrum übern Finger als im Buch, aber das sollte ja egal sein. Bei den linken Maschen hole ich mir den Faden mit der Nadel von oben statt von unten... Ist das der Fehler, den Du meintest? Ansonsten werde ich ja eh übermorgen in den Wollladen wandern, um blaue schöne Wolle für Mamas Ostersocken zu kaufen :)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Hilfe, Christa - bei den linken Maschen haste mich erwischt. Und ich hab den Faden andersrum übern Finger als im Buch, aber das sollte ja egal sein. Bei den linken Maschen hole ich mir den Faden mit der Nadel von oben statt von unten... Ist das der Fehler, den Du meintest? Ansonsten werde ich ja eh übermorgen in den Wollladen wandern, um blaue schöne Wolle für Mamas Ostersocken zu kaufen :)

 

Könnte sein, Nadine - aber ich müsste es sehen. Ludmilas Verdrehung war anders erzeugt: sie holte den Faden zur Bildung der rechten Masche von unten statt von oben.

Bei den linken Maschen ist das ja so ne Sache. Das PrymLeporello beschreibt es so:

Legen Sie den Faden vor die linke Nadel und schieben Sie die rechte Nadelspitze hinter dem vorgelegten Faden von rechts nach links durch die Masche.

Schlingen Sie die rechte Nadelspitze von vorn um den gespannten Faden. halten Sie den Faden mit dem rechten Daumen auf der Nadel fest

und ziehen Sie ihn durch die Masche. Schieben Sie die fertige Masche von der Nadel.

Dazu gibts natürlich Bildchen. :D

Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen (hab Strickzeug in der Hand) wie es anders gehen könnte.:mad:

 

 

:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, erwischt. Genauso mache ich das. Und ich kann das schon blind (habe schon in der Grundschule gestrickt und das ist über 20 Jahre her...) - dann darf ich also schon wieder was neues lernen in diesem Motivationssockenstrickmonat. :D

Und ich habe mir eben die Finger abgebrochen und es nach Deiner Anleitung probiert - ja, meine linken Maschen drehen andersrum. Und die schämen sich dafür so doll, dass sie im Hintergrund verschwinden? :eek:

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also. Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg beim Umprogrammieren deines Strickgehirns.

Hol dir aber trotzdem noch das PRYM-Leporello! Vielleicht hakts ja auch bei den rechten Maschen .........duckundwegrenn :D:D:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaub ich brauche auch einen Strickkurs,

ich nehme für den Spickel links verschränkt zu, es ist alles so locker und es entstehen Löcher. Mühsam fummle ich dann am Faden rum und verteile ihn auf die nächsten Maschen. puh

Ich frag mich schon ob ich DAS freiwillig mache.

 

Wieviele Bilder darf man hier eigentlich hochladen? Nicht dass ich jetzt schon mein ganzes Pulver verschieße. :confused:

 

LG Krautchen

1839718970_meneh_spickel1.jpg.b2b774b937dc75101faf9598425c5c77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Löcher nicht haben willst, mußt du die "neue" Masche verschränkt herausstricken. Ist bei linken Maschen ein bißchen knifflig, aber machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem verschränkt rausstricken hat auch mit meinen "falschen" linken Maschen geklappt :D

Ich werde mich dann mal umprogrammiere ;), aber nicht sofort, hab noch zwei zweite Socken fertigzustricken (ok, einmal nur mit 32 Maschen, aber das andere ist so´n Hebemaschenmuster mit 2er Nadeln... wunderschön, aber anstrengend zu stricken, weil zweifarbig :(). Damit ich aber schneller loslegen kann habe ich eben nen Strickjackenärmel aufgeribbelt - datt Jäckchen soll echte linke Maschen bekommen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Socken ist bis auf die Ferse fertig. Ich stricke immer die nachträglich eingetrickte Ferse.

 

Die erste Anprobe ist sehr zufriedenstellend. Die Socken stricke ich aus Fortissima Bambus 4-fädig. Da sind bei Schuhgröße 39 60 Maschen bei Nadelspiel 2,75 optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem verschränkt rausstricken hat auch mit meinen "falschen" linken Maschen geklappt :D

 

guck mal bei knittinghelp, da gibt es haufenweise videos zu allen möglichen techniken, auch zu linken und rechten maschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich dann auch mal!

 

Hab eben angefangen und bin noch am Bündchen, aber der Abend ist ja noch jung und der Februar ja auch. :D

 

Ich bin mal gespannt, wann ich das erste Mal gaaaanz laut um Hilfe schreien muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...