Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Extreme Stonewashing :)


lenalotte

Empfohlene Beiträge

sehr schön geworden ,danke nochmal mit der Anleitung muß man ja gleich mal probieren .

 

Ich finde sie jetzt noch toller.:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    25

  • yasmin

    4

  • Susan

    4

  • nalpon

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch von mir ganz lieben Dank für die Anleitung.

 

Ich find Deine Jacke auch noch schöner so gealtert. Sieht super echt aus!!!

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den ganzen Wip jetzt mal angesehen und durchgelesen. Kann nur sagen: Suuuuuperklasse!!!!:eek:

Wie einfach und schön man eine Jeanshose -bzw. Jacke auf alt trimmen kann.

Vielen, vielen Dank, Lenalotte für die Bilder. :) und Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, bist Du...:p

Die Acrylfarbe, die Lenalotte genommen hat, findest Du im Künstlerbedarf, also bei den Öl- und eben Acrylfarben :cool: .

 

LG

Ana

 

 

ahhhhhhhhhhhhhh. versteh. Danke für den Hinweise, das wäre ja nach hinten losgegangen.

hab grad gewühlt und einen Kunststoffbehälter weisse Acrylfarbe ausm Künstlerladen gefunden :D :D *reinguck* sieht mir schon viel sympathischer als mein Türenlack aus:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Am sichersten fahrt Ihr wohl wirklich, wenn Ihr einfach Textilfarbe (die für dunkle Textilien) verwendet. Erstens wird der Jeansstoff dabei nicht hart und zweitens (was noch wichtiger ist) ist die Textilfarbe eher dafür gedacht, mit der Haut in Kontakt zu kommen (nehme ich mal an) - bei der Acrylfarbe könnte es bei empfindlicher Haut eventuell zu allergischen Reaktionen kommen (wer weiß!). a055.gif

 

Jedenfalls habe ich hier nur Acrylfarbe genommen, weil ich diese auch bei der Hose verwendet habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die halt grad zur Hand und ich arbeite halt am liebsten damit. Aber normalerweise würde man wohl eher Textilfarbe nehmen! d010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein sehr interessanter Thread.

Ein riesengroßes Lob für Dich.

 

Das werde ich demnächst auch mal ausprobieren und zwar an einer Jeanshose.

Zuerst werde ich kleine Falten abnähen, in den Kniekehlen und in der Leiste und die Kanten damit bearbeiten und dann die Falten wieder auftrennen - so müssten ja dann diese Used-Streifen entstehen.

 

tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anne, das habe ich gerade an meiner apriljeans gemacht.

 

falten abnähen, waschen/trocknen, danach bemalen. ich habe verdünnte weiße stoffmalfarbe für dunkle stoffe verwendet, so wie lenalotte schreibt.

 

das klappt an sich wunderbar, aber - du solltest sicher sein, auch die "natürlichen" falten zu erwischen, gerade in der katzenbart-gegend. sonst sieht es seltsam aus (rate, woher ich das weiss... :o)

 

bei einer anderen jeans habe ich die jeans angezogen, mich hingekniet und dann die entstandenen falten in der leiste mit dem putzschwamm bearbeitet. das sieht besser aus als die abgenähten falten, wenn ich ehrlich bin.

in den kniekehlen ist das allerdings etwas schwierig *verrenk* ;)

 

abgenähte und ausgewaschene/bemalte falten machen sich meiner meinung nach auf den 5cm über dem saum und an anderen passenden stellen, z.b. taschen, als designelemente sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer anderen jeans habe ich die jeans angezogen, mich hingekniet und dann die entstandenen falten in der leiste mit dem putzschwamm bearbeitet. das sieht besser aus als die abgenähten falten, wenn ich ehrlich bin.

 

Yepp - so habe ich das ja auch gemacht und hier beschrieben. Ist m.E. auch vieehl einfacher und schneller gemacht. d025.gif

 

abgenähte und ausgewaschene/bemalte falten machen sich meiner meinung nach auf den 5cm über dem saum und an anderen passenden stellen, z.b. taschen, als designelemente sehr gut.

 

Kannst Du da mal was zeigen? Ich kann's mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen, was für ein Effekt da gewollt ist bzw. erzielt werden soll.

Also was abnähen und dann wieder aufzutrennen sehe ich ein, wenn ich was wirklich in der WaMa bleichen/auswaschen will - aber bemalen kann ich doch auch was, ohne die Näherei? a020.gif Ich verstehe das aber richtig, dass in dem Fall keine natürliche Abnutzung imitiert werden soll, oder? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte,

 

wirklich, du bist eine Künstlerin. Ich verneige mich andächtig. Ich finde die Kombi super cool. Die Hose sieht Klasse aus und die Jacke erst. Ich habe gleichnoch der Burda gesucht, als ich das Heft im Internet gefunden habe ist es wahrscheinlich eines von den Heften die ich mal verliehen habe und nie wiederbekommen. Es fehlt :-(. Die Hose ist die auch für einen Kugelhintern und Hohlkreuz geeignet? Ich war heute wieder Hosen kaufen und bin eben total gefrustet wieder gekommen. Irgendwie trage ich Größe 36/38 und bekomme trotzdem keine Hose in der ich wie nicht wie eine Tonne aussehe.

Die einzige die wirklich sehr gut passt ist die Jeans von Joop (Modell Reni).

 

Aber die will ich nicht zerschneiden um an den Schnitt zu kommen ....

 

Ich verneige mich vor dir und möchte nur 10% deines Talentes besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Ursprungsjacke ist nicht mehr zu erkennen.

Deine Arbeit ist wirklich super.

( Mir gefiel der Erstzustand trotzdem besser :D )

 

Was machst du als nächstes??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich muß sagen,

die Arbeit und das Risiko haben sich gelohnt.

Vielen Dank für diesen tollen WIP.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe -inspiriert von deinem tollen WIP- heute Mittag eine Kaufhose altern lassen. Die war zwar mit Waschung...aber irgendwie so eintööööönig.

 

Im bin sprachlos, wieviel Farbe eine Hose aufnimmt bevor man was sieht :eek: :eek: :eek:

 

Ergebnis hat 'room for improvement', aber ich find's dennoch klasse. danke für die Tipps, bin gespannt auf deine nächste kreative Tat hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für den Zuspruch!! a060.gif

 

@Susan

Du brauchst Deine Joop-Jeans nicht aufzutrennen, schau' mal hier d025.gif

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lenalotte

 

Das find ich gut. Das muss ich unbedingt mal versuchen. Sollte die Jeans frisch gewaschen sein? Wie ist die Jeans die zur Jacke gehört? Die hat so coole Gürtelschlaufen :-) Sitzt diese sehr hüftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lenalotte

 

Das find ich gut. Das muss ich unbedingt mal versuchen. Sollte die Jeans frisch gewaschen sein? Wie ist die Jeans die zur Jacke gehört? Die hat so coole Gürtelschlaufen :-) Sitzt diese sehr hüftig?

 

Hm, frisch gewaschen? a015.gif Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht?

Die Vogue-Jeans sitzt sehr hüftig, ja. Ich glaube, das kann man ganz gut auf dem Foto erkennen. Aber wenn's Dir nur um die Gürtelschlaufen geht - solche kannste Dir ja auch an Deine Joop-Jeans basteln. Deshalb nähen wir ja selber, oder? d025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Lena,

 

ich habe mich jetzt auch mal an die Jacke gemacht. Habe einen schönen Jeans mit Silberfaden ergattert.Vorderteil und Rückenteil habe ich fertig. Vom Prinzip her könnte ich es schon fast als Weste anziehen. Da muss nun nur noch der Kargen angenäht werde.

 

Aaaaaaaaabbbbbbbbeeerrrr dieÄrmel und Manschetten.

 

Kommst du mit der Ärmelnaht auch genau auf der Naht von Verderteil und Rückteil heraus? Kannst du mir einen Tip geben wie das mit den Manschetten gemacht wird? Ich habe gar keine Passzeichen auf dem Schnitt dazu gefunden. Wie werden die dann angenäht? Ich kann mir das übrhaupt irgendwie nicht vorstellen. Ich habe als Futter bei den Manschetten den Oberstoff verwendet.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah- der Link funtioniert nicht so ganz (bei mir :) )- ich habe die Bilder aber gefunden !

Sieht wirklich toll aus! Ich hoffe, ich kann mir von Euch noch den einen oder anderen Trick abschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kannst Du da mal was zeigen? Ich kann's mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen, was für ein Effekt da gewollt ist bzw. erzielt werden soll.

Also was abnähen und dann wieder aufzutrennen sehe ich ein, wenn ich was wirklich in der WaMa bleichen/auswaschen will - aber bemalen kann ich doch auch was, ohne die Näherei? a020.gif Ich verstehe das aber richtig, dass in dem Fall keine natürliche Abnutzung imitiert werden soll, oder? :o

 

eeeeeewig spät, aber ich hatte es doch noch im hinterkopf :)

 

ich habe die falten mit der nähmaschine abgenäht, die jeans zwei-, dreimal gewaschen und dann noch ein bisschen mit farbe nachgeholfen.

da das innere der abgenähten falten beim waschen nicht mit ausbleicht und die kanten neben der naht wiederum etwas mehr als der rest der jeans, ist der effekt nicht ganz mit "nur" malen zu vergleichen.

und doch, damit soll auch abnutzung simuliert werden ;)

 

sitzfalten:

296868035_2007-10-1711-34-28-002-400.jpg.564afd8c825695a8362509e77f6f8384.jpg

 

kniekehlenfalten:

124683482_2007-10-1711-35-02-003-400.jpg.2f8f3dca86b162a90d8181405b50a834.jpg

 

saum, naja, gesäumt ist ja nicht wirklich, aber ihr wisst, was ich meine ;)

1194101398_2007-10-1711-35-10-004-400.jpg.2ea604c0fa27c5c1304905198c646402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu muß ich aber schnell mal meinen Wäscheschrank nach einer "passenden" Jeans durchwühlen und mich an diesem Alterungsprozess versuchen.

 

Geniale Idee!!!!!!! Und eigentlich simpel gemacht.... wenn man genug "Fingerspitzengefühl" mit dem Farbauftrag hat.. grins

 

Aber ich wäre auch NIE auf die Idee gekommen, meine Jeans mit mehr als 30° zu waschen. Das werde ich sofort in die Tat umsetzen.

 

Ein riesengrosses Kompliment an lenalotte. WOW, die Sachen sehen einfach nur TOP aus!!!!!. Ach wie gerne hätte ich die Figur, dass auch ich so etwas tragen könnte.

 

LG

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin völlig begeistert von lenalottes WIP - unglaublich was man außer Nähen noch alles mit Stoff machen kann:hammer:

 

@lenalotte: verrätst du mir, welcher Burda-Schnitt das war? Mir gefällt die Jacke nämlich supergut und es gibt auch schon ein Stöffchen, das ganz laut "hier" schreit :)

 

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.