Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuling braucht Hilfe


Schanti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin hier neu eingeflogen und bin froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich stelle mich kurz vor-mein Name ist Sylvia,bin 30Jahre alt und komme aus dem schönen Rhein-Sieg-Kreis.Ich weiß nicht wo ich posten soll,denn ich habe mehrere fragen.Also fange ich hier mal an.Ich selber habe noch nie auf einer Nähmaschine genäht,bin also ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet,aaaber genau das soll sich jetzt ändern. Nächsten monat fängt der Nähkurs an, auf den ich mich sehr freue.Eine Nähmaschine besitze ich noch nicht,werde mir für den Kurs eine leihen und mir erst später eine kaufen.Jetzt kommen meine fragen:o -Ich muß mir einige Nähuntensilien besorgen.Ich brauche: u.a Stoff,Schnitt,Kreide

Schnitt-wo kriege ich den her? Was meinen die mit Schnitt-Schnittmuster? Bitte lacht jetzt nicht aber ich bin da völlig ahnungslos:( Ich weiß auch nicht welchen Stoff ich kaufen soll? Irgedwas muß ich ja dort nähen, ich würde es gern mit einem einfachen Rock probieren.Nur weiß ich eben nicht wo ich so einen schnitt bekommen kann:confused: .Kreide: da gibt es so eine große kreide die aussieht wie ein Stück Seife und dann gibt es noch die Kreidestiffte.Welches ist da besser,oder wo ist da der unterschied?Ich werde Euch wohl in Zukunft mit solchen blöden Anfänger fragen bombadieren müssen. Hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel-aber ich brauche HILFE!!!

LG

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schanti

    3

  • SEW-IH

    2

  • liebeslottchen

    1

  • Holin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zunächst mal: Herzlich willkommen! :)

 

Dann zu deinen Fragen.

 

-> Schnitt und Stoff:

Am besten zu Anfang keine Experimente. Geh in einen Stoffladen und lass dich beraten. Manchmal haben auch die Verkäuferinnen im Karstadt Ahnung von der Näherei. (Leider ist das nicht die Regel.) Oft bekommst du dort, wo es Stoffe gibt auch Schnittmuster. Ansonsten schau doch mal in unsere Linkliste hier, da gibt es einige Schnittmusteranbieter. Wenn du einen Schnitt hast, kannst du Stoff kaufen. Schau auf die Empfehlungen auf dem Schnitt welchen Stoff/ Stoffeigenschaften sie raten. Danach besorgst du dir Stoff. Bei großen Mustern darf es auch mehr sein, damit das Muster im Kleidungsstück Anschluss hat.

 

-> Kreide:

Das ist echt eine Glaubensfrage. Ob du Kreidestift, Kreidestück oder gar ein Kreiderädchen benutzt, hängt von deinem Geschmack, deinen Erwartungen und deinen Erfahrungen ab. Das muss man genauso ausprobieren wie die Entscheidung für eine Nähmaschine.

 

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche dir viiiel Freude an dem neuen Hobby. ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

auch von mir ein herzlichen Willkommen im Suchtforum:) Als absolute Anfängerin würde ich Dir einen Schnitt aus dem Easy-Bereich z.B.: von Burda empfehlen. Auch wenn Du einen Nähkursus belegst, empfehle ich Dir, nicht mit einem schweren Schnitt anzufangen. Meistens hat die Dozentin nicht soviel Zeit zum erklären und wenn Du ein absoluter Neuling bist, kommt man evtl. nicht so schnell weiter ist ist dann frustriert :confused:

 

Beim Kauf von Stoffen würde ich dir auch ein Stoffgeschäft empfehlen und dort auch mitteilen, dass du ein absoluter Neuling bist, damit sie Dir nicht einen Stoff verkaufen, der schwierig zu nähen ist. ( rutscht unter der Maschine weg, Abnäher lassen sich nicht einbügeln usw.)

 

Ich wünsche Dir viel Spaß

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

auch von mir ein herzlichen Willkommen im Suchtforum:)

 

Hallo Sylvia,

 

den obigen Satz kann ich voll unterstützen. Also herzlich willkommen.

 

Ich komme ebenfalls aus dem Rhein-Sieg-Kreis. In Bonn gibt es insgesamt 3 Stellen, wo du Stoff kaufen kannst. Karstadt, Cüppers Nähzentrum, Kastenholz. Auf der anderen Rheinseite kenne ich mich leider nicht aus, weiß aber, dass es in Troisdorf auch einen Nähmaschinenladen gibt, der auch Stoff haben müßte. Am besten suchst du dir einen Laden, in dem du Stoff und Schnittmuster kaufen kannst.

 

Zubehör wie Schneiderkreide/Stift, Kopierfolie/-papier und dergleichen sind wirklich geschmackssache. Aber, wie sollst du auf den Geschmack kommen? Ich benutze lieber lose Schneiderkreide in einem Stiftähnlichen Teil mit Rädchen vorne, es funktioniert halt besser als richtige Kreide (meiner Meinung nach). Außerdem benutze ich lieber Kopierfolie mit entsprechendem Stift, weil das Handling und die Sicht einfacher ist. Kopierrädchen würde ich beim ersten Mal noch nicht kaufen, sondern davon abhängig machen, ob die Frau, die den Kurs leitet, so etwas benutzt. Spezielle Dinge kann man sich zur Not auch am 1. Kurstag noch leihen.

 

So, nun viel Spaß im Forum. Ich werde jetzt Dessous-Nähen fahren nach Weilerswist bzw. gleich, aber ich muß nun Gas geben. Viel Spaß im Nähkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen bei den Nähwahnsinnigen hier ;)

 

Noch nicht angefangen und schon Probleme. :(

Das ist ja nix, wenn du einfach gesagt bekommst, kauf dir mal a, b und c so ganz ohne weitere Hinweise.

Ehrlich gesagt, ist es wohl das Einfachste, wenn du dich mal mit der Kursleiterin in Verbindung setzt und sie fragst, was genau du da für den Kurs mitbringen sollst. Markierungshilfen gibt es wie Sand am Meer. Von Schneiderkreide in zig Formen über Trickmarker bis hin zu echter Seife, ist da alles vertreten. Irgendwann einmal wirst du für dich da das Beste gefunden haben (kann ein bisschen dauern - ich bin seit Jahren am suchen ;) ) Aber so ganz am Anfang würde ich erst mal auf das "hören", was die Kursleiterin so sagt. Und wenn die meint, es sollte am Besten ein Kreiderädchen sein, dann würde ich das halt nehmen. Sicher werden im Kurs dann aber auch andere Teilnehmer sein, die was anderes haben, weil sie halt doch schon mal genäht haben. Da würde ich mir einfach auch mal deren Sachen anschauen, dass du mal so ein bisschen den Überblick bekommst.

 

Wenn du noch nie zuvor ein Kleidungsstück genäht hast, dann würde ich zu einem Fertigschnitt raten. Als Nähanfänger auch noch was aus einem Schnittmusterheft rauszupausen, ist vielleicht ein wenig heftig.

Fertigschnitte gibt es von verschiedenen Anbietern (z.B Burda oder Neue Mode) und es gibt sie in Stoffgeschäften oder in den Stoffabteilungen größerer Kaufhäuser. Da liegen dann solche Kataloge aus und man kann sich was aussuchen. Wenn man Anfänger ist, sollte man sich auch für etwas entscheiden, was für Anfänger gedacht ist. Zu allen Bekleidungsarten gibt es auch Modelle, die den Zusatz "easy" oder "Start" oder sonst was führen, das darauf hindeutet, dass sie für Nähanfänger geeignet sind.

Trotzdem solltest du dich vorher noch mal mit deiner Kursleiterin kuzschließen und fragen wie einfach denn "einfach" sein muss. Natürlich solltest du dir jetzt vielleicht nichts mit tausend Rüschen und Falten und sonstigem "Tüdeltü" aussuchen. Aber wenn du unter Anleitung nähst, darf es möglicherweise doch etwas mehr sein als ein Rock, der nur aus vier Bahnen und einem Gummizug besteht. Denn den kriegt man notfalls auch ganz ohne Hilfe hin ;)

 

Beim Stoff verhält es sich so, dass es vom Schnitt abhängig ist, was für einen Stoff du nehmen solltest. Bei den Fertigschnitten steht eigentlich immer auch eine Stoffempfehlung dabei. Beim ersten Kleidungsstück würde ich persönlich jetzt von so etwas wie Jersey oder anderen Strickstoffen abraten. Die nähen sich nicht immer so ganz unkompliziert.

Am "sichersten", finde ich jetzt mal, ist ein einfacher Baumwollstoff. Der lässt sich gut zuschneiden und auch gut vernähen.

Vielleicht solltest du am Anfang auch noch beim Muster aufpassen, dass es nichts mit großen Karos oder sonstigen "komplizierten" Mustern ist, wo man dann beim Zuschnitt aufpassen muss, dass die Teile am Ende dann auch vom Muster her gut zusammen passen.

Aber auch da würde ich einfach vorher mal mit der Kursleiterin reden.

 

Frag sie auch, was du sonst noch so brauchst. Passendes Garn und eine gute Schere wären schon mal nicht verkehrt ;)

Aber auch so Dinge wie Stecknadeln und Reihgarn werden u.U. gebraucht. Frag sie einfach.

 

Viel Spaß beim Nähen lernen

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips.Ich bekomme wohl die nächsten Tage mehr Infos von der Schneiderin bei der ich den Kurs belege.Ich habe was im Internet gestöbert und das ist ja der Wahnsinn was alles an Nähbedarf angeboten wird.Auch die Stoffe....wow-wenn ich doch schon nähen könnte...

Ich habe gesehen das Burda und andere Marken viele Schnittmuster anbieten von Anfänger bis zum Fortgeschritten.Aber wie ist das eigentlich wenn man selbst ne Idee hat was zu nähen,man nehmt die Maße ja und dann?Würde mich mal interessieren.

 

@Iris

ja,ich werde wohl nach Bonn fahren und habe hoffentlich mehr glück.Hier in Hennef ist nur ein Stoffladen und die Verkäuferin ist nicht wirklich nett,Schnittmuster bieten sie jedenfalls keine an.

 

LG

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

ich denke schon, dass du in Bonn ausreichend Material finden wirst. Für den Anfang würde ich auch einen einfachen Schnitt nehmen. Ich weiß nicht, wie viele Stunden dein Kurs umfasst, wie viele Teilnehmer dort sind, wie lange am Stück ihr näht.

 

Du mußt damit rechnen, dass das erste Treffen für die Schnittvorbereitung und das auskopieren draufgeht. Auch der Zuschnitt kann dauern, da am Anfang eines Kurses halt viele zuschneiden.

 

Geh also nicht mit so hohen Erwartungen daran, dann ist es hinterher um so schöner. Ich war nach der ersten Nähkurs-Stunde ganz schön entnervt. Mittlerweile ist es eine Einrichtung, wo ich nette Leute treffe und endlich zum Nähen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

nun hast Du schon sooo viele Tipps bekommen, aber ich möchte meinen "Senf" nun auch noch dazugeben.

Deine Recherchen in Sachen Schnittmuster sind ja schon mal gut. Einfacher Schnitt von Burda - empfehlenswert. Selbst Schnitte anzufertigen ist nicht so einfach wie du denkst, aber oft macht man einen Grundschnitt im Anfängerkurs, den man dann abwandeln kann. Evtl. einen Rock oder Hose, mehr Zeit wird nicht sein. Stell Dich mal auf ein paar Folgekurse ein.........

Es kommt natürlich auch auf Dein Nähtalent an, aber die Lust dazu ist schon mal seeeehr wichtig, dann kriegt man auch was hin.

Schneiderkreide finde ich persönlich in einem flachen, aber breiterem Gerät ganz gut (ziemlich klein, gibt es in Packungen bei Karstadt etc.) zum Nachfüllen. Es ist in Pulverform. Die viereckigen Kreiden (Seifenform)brechen immer ab und andere malen nachher zu breit.

Sehr gut ist auch zusätzlich ein Zauberstift. Der malt Linien und verschwindet nach einiger Zeit von allein, oder mit etwas Wasser. Gibt es auch in der Nähabteilung.

So nun haben wir Dich alle vollgedröhnt und ich wünsche Dir einen guten Start und viel Spaß!!!

Holin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

Ich weiß nicht, wie viele Stunden dein Kurs umfasst, wie viele Teilnehmer dort sind, wie lange am Stück ihr näht.

 

Eine kleine Gruppe von 6Personen,wir nähen/arbeiten 3std am stück.Insgesammt sind es 12std.Ich gehe auch davon aus das ich noch einen zweiten und womöglich dritten Kurs besuchen werde.Na jedenfalls so lange bis ich alleine gut zu recht komme was das nähen betrifft.Nähen lernen wollte ich schon längst-jetzt habe ich die zeit dazu:)

 

Euch allen lieben Dank!:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Sylvia,

 

meiner Meinung nach ist der beste Stoffladen im Rhein-Sieg-Kreis Pünktchen - Der Stoffladen - . Der hat auch Schnittmuster und bietet Nähkurse an. Findet man in Siegburg in der Nähe vom Marktplatz!

 

Ich habe bei denen meinen ersten Nähkurs belegt und bin super zufrieden :). Außerdem haben sie wunderschöne Stoffe.

 

Viel Spaß - Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen