Zum Inhalt springen

Partner

Erlebnisbericht Janome Horizon 8200


nagano

Empfohlene Beiträge

Wo liegt jetzt eigentlich der gravierende Unterschied der 8200 zur 8900?

Außer der Anzahl der Stiche und der Knopflöcher kann ich irgendwie nix erkennen :rolleyes:. Jedenfalls nichts, dass 500 Euro Mehrkosten rechtfertigt. Helft mir bitte auf die Sprünge :o

 

die Größere näht statt 860 1000Stiche /min. (für wen das wichtig ist?

die Spiegelfunktion ist auch umfangreicher und vor allem das Zubehör bei der Lieferung. Ich weiß nicht ob bei der 8200er der große tolle Anschiebetisch dazu ist? ich glaube nicht. Der ist wirklich riesig. Größer als das von meiner Bernina. Ich denke der kostet bestimmt allein über 100,00 €. Ausserdem hat die Große das mega Pedal (hatte ich vorher noch nie gesehen so ein großes ). Da brauchste unter dem Tisch nicht mehr rumsuchen. Und es gibt mehr Füße dazu. Ich glaube da kommen die 500,00 zusammen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    13

  • mailco

    4

  • Kebey

    4

  • Himbeerkuchen

    4

ich würde mich freuen, wenn du mal den Fuß M testen würdest.

 

Vollgas, 2m Stoff durchgerasselt in 3 verschiedenen Stichen (11, 12, 13), kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Prospekte verglichen:

 

-Die 8900 hat ein Navigator und Berührungsbildschirm

die 8200 hat 10 Direktwahltasten

 

- Die 8900 näht bis zu 1000 Stiche/Minute

die 8200 bis zu 860

 

- Die 8900 hat Spiegelfunktion horizontal und vertikal

die 8200 hat nur eine Spiegelfunktion

 

- Die 8900 hat 270 eingebaute Stiche (davon 11 Knopflöcher und ein handmade-Stich)

die 8200 hat 120 eingebaute Stiche (davon 7 Knopflöcher)

 

- Die 8900 hat 3 Schriften Block Script und Broadway ink. europ. Sonderzeichen

die 8200 hat 1 Schriften (Block)

 

-Bei der 8900 ist mehr Zubehör dabei: Komfortzubehör: Großer Anschiebetisch, großer Fußanlasser, Stoffbahnführer, etc. .

 

-zusätzlich zur MC 8900 QCP: Das BONUSKIT

Schmaler Doppeltransport

Passender, schmaler Nähfuß AD

Schmaler Reißverschlussfuß ED

Breiter Quiltfuß OD

 

-zusätzlich zur MC 8200 QC: Das BONUSKIT

Schmaler Doppeltransport

Passender, schmaler Nähfuß AD

 

Mit den Füßchen von andere Janomen (bei mir die 5200) muss man ganz arg aufpassen weil, die 8900 Stiche mit 9mm breite hat (das wurde voll in der Hose gehen wenn ein Füßchen mit nur 7 oder 5mm dran wäre).

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich durch diesen Bericht mal wieder Blut geleckt habe (wie schon vor einem Jahr) noch eine Frage: Wie wählerisch ist diese Janome (oder auch die 8900er) beim Garn? Ich möchte ungern einen Großteil meines Garnbestandes (und das ist wirklich eine Menge) entsorgen müssen, weil die Neue dabei eine Diva ist. Meine 20 Jahre alte Husqvarna nimmt ja klaglos alles, was ich ihr vorsetze.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wählerisch die Maschine beim Garn ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.

Seit ich vor einiger Zeit Probleme mit reißenden Nähten bei noname-Garnen hatte, benutze ich nur noch Markengarne. Gütermann, Coats und Amann hat sie ohne Probleme vernäht, was anderes habe ich nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betty,

meine 8900 hat bisher jedes Garn (FuFu Stickgarn und Overlockgarn) problemlos genommen, auch das Baumwollgarn zum Freihandqilten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betty,

meine 8900 hat bisher jedes Garn (FuFu Stickgarn und Overlockgarn) problemlos genommen, auch das Baumwollgarn zum Freihandqilten!

 

Danke, gut zu wissen. Das sind die Garne die ich auch immer benutze.

 

So blöd es klingt, aber ich habe die Maschine seit fast 3 Wochen und noch nicht richtig zum nähen gekommen. Nur ausgepackt und Bedinungsanleitung studiert :D. Da ich die MC 5200 habe, ist sie so eine umstellung.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd es klingt, aber ich habe die Maschine seit fast 3 Wochen und noch nicht richtig zum nähen gekommen. Nur ausgepackt und Bedinungsanleitung studiert :D. Da ich die MC 5200 habe, ist sie so eine umstellung.:D

 

Hallo Sylvia,

das ist genau der richtige Weg seine Maschine kennenzulernen! Ich nehme zusätzlich noch einige Stoffe und probiere dann alles durch. Man erspart sich so viel Frust und kann Fehlerquellen schneller erkennen.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit ihr... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59

.....

Mit den Füßchen von andere Janomen (bei mir die 5200) muss man ganz arg aufpassen weil, die 8900 Stiche mit 9mm breite hat (das wurde voll in der Hose gehen wenn ein Füßchen mit nur 7 oder 5mm dran wäre).

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

 

Hallo zusammen,

Keine Sorge Sylvava - das geht gar nicht. An die 8900 (8200) kriegt man die Füßchen der 7- oder 5 mm Maschinen gar nicht erst hin, weil der Steg am Nähfußhalter bei der 9mm-Maschine breiter ist.

 

Liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hilfe!!!!!!!!!!

Seit 3 Tagen bin ich stolze Besitzerin dieser Maschine. Doch seit gestern erscheint eine Fehlermeldung ( Lo ), laut Bedienungsanleitung sollen Fussel entfernt werden. Die wenigen Fussel die da waren habe ich entfernt, doch meine Jenome näht einfach nicht mehr. Immer wieder erscheint diese Fehlermeldung und nichts verändert sich! Ich bin so frustriert und weiss einfach nicht wie ich die Maschine wieder ans Laufen bekomme. Wenn Jemand eine Lösung für mich weiss, wäre ich überglücklich!!!!!!! Danke und liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Marion,

 

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Erlebnisbericht! Er war ausschlaggebend für meinen Wunsch nach dieser Maschine.

 

Und gestern ging mein Traum in Erfüllung und ich habe sie zum Geurtstag bekommen! :jump::freu:

 

Ich liebe sie jetzt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Liebe Besitzerinnen,

 

dieser Thread ist ja nicht mehr der allerneuste. Aber genau darum möchte ich fragen, wie ihr denn im Laufe der Zeit mit der Maschine zurecht gekommen seid?

Ich überlege, sie mir anzuschaffen. Weil der Preis ja nicht ganz ohne ist, habe ich ein paar Fragen: Wie kommt ihr mit dem Oberstofftarnsport zurecht? Wofür braucht man den wirklich? Gibt es erste Alterserscheinungen?

 

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Anna Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dieser Thread ist ja nicht mehr der allerneuste. Aber genau darum möchte ich fragen, wie ihr denn im Laufe der Zeit mit der Maschine zurecht gekommen seid?

 

AAALso, da das nicht meine erste näma ist, hatte ich wenig befürchtungen, eher mehr freude alles auszuprobieren. Ich kam mit der näma sofort super gut zurecht. Die anleitung liegt zwar weiterhin neben mir, wenn ich nähe, das betrifft aber vor allem solche von mir noch nicht so häufig genutzte möglichkeiten wie der spiegel und die langziehoption für zierstiche.

 

Wie kommt ihr mit dem Oberstofftarnsport zurecht?

 

Meine alte näma (janome dc 3050) hatte den passiven obertransportfuß auch schon und den hatte ich am häufigsten in benutzung. So ist das jetzt auch - fast. Durch die breiteren möglichkeiten z.b. mit dem fußdruck nutze ich auch schon mal häufiger den normalen fuß.

Schwierigkeiten hatte ich noch nie mit dem obertransportfuß.

 

Wofür braucht man den wirklich?

 

Näh mal längere strecken mit normalem fuß und ohne einstellbarem füßchendruck. Dann verschieben sich schon mal die beiden stofflagen. Das verhindert sehr zuverlässig der obertransport.

 

Bisher habe ich noch keine alterserscheinungen bemerkt, aber so alt ist die maschine ja auch noch nicht. Meine alte (siehe oben) mußte ich jetzt nach 10 jahren intensiver nutzung aufgrund von deutlicher abnutzung ersetzen. Sie hat sich so abgemüht, daß das gehäuse die nadelstange nicht mehr gerade festhalten konnte. Reparatur wäre möglich, aber eben doch nur eine reparatur. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze mittlerweile die große Schwester, die 8900

mit beiden Maschinen bin ich von Anfang an recht gut klar gekommen, ich empfinde sie als intuitiv. Trotzdem lohnt es sich, das Handbuch durchzulesen, einfach um zu wissen, was die Maschine alles kann.

 

Der Obertransport ist nett, ich nutze ihn allerdings kaum - ich komme meist mit dem normalen Fuß klar. Wenn man ihn allerdigns braucht, weil sich zb der Stoff verschiebt, oder dehnt oder sonst was - dann ist er Gold wert!

 

Alterserscheinungen erwarte ich nicht so schnell. Meine alte Maschine ist auch ne Janome, ne 4800, die mir jetzt seit mehr als 10 Jahren gute Dienste leistet - und nach wie vor gut näht. Das erwarte ich von der Dicken auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nagano: Was hat Dich denn nun, bei bester Kenntnis beider Modelle :), dazu bewogen, die 8900 zu nehmen?

Ist das reine Nähverhalten, also z.B. Transport und Verarbeitung diverser Materialien Deiner Ansicht nach gleich?

Den breiten Anlasser mit der Fadenabschneidefunktion kann man für beide Modelle dazu kaufen, oder?

 

Vielen Dank an alle, für die vielen Infos zur Janome 8200! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sowohl den breiten Anlasser, als auch den großen Tisch zum quilten dazukaufen.

Ich hatte mich für die 8200 entschieden und später den Tisch geschenkt bekommen.

Anfangs hatte ich Probleme Jersey zu vernähen, aber mit etwas Übung habe ich es gut in den Griff bekommen. Die Maschine ist super. Ich nähe sehr gerne mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 8900 kann mehr stiche die minute :o

(bescheuert, ich weiß.... aber ich hab mir gedacht, wenn ich schon soviel kohle in die hand nehme, dann richtig. meine alte maschine war mir bei vollgas zu langsam, nen richtigen schnellnäher will ich nicht, und da mir die 8200 grundsätzlich gut gefallen hat, habe ich mich halt wegen der höheren maximalgeschwindigkeit für die große entschieden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, vielen Dank. Also ausprobieren.

 

Die 6600 hatte ich mal versucht, Probe zunähen, mir wurde damals aber sofort klar, dass ich das nicht abschaltbare "Anschleichen" der Maschine bei Nähbeginn niemals aushalten würde :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.... Ich weiß was du meinst. Ich bin auch echt froh, dass man das sowohl bei der 8200 als auch der 8900 so einstellen kann, dass die Maschine sofort im richtigen Tempo losnäht, und nicht erst antuckert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Falls dir das was hilft: Ich hab die Bedeutung eines Unterfadenwächters überschätzt. Die Abdeckung der Spulenkapsel ist durchsichtig, du siehst also so, ob noch Faden auf der Spule ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...