Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stich für dicken Wollstoff?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich konnte nicht widerstehen und habe einen schönen Wollstoff gekauft; auf einer Seite schwarze Wolle (Walk oder Loden) und auf der Rückseite grauer Teddy.

 

Ich wollte das zur Jacke verarbeiten, natürlich ohne Futter, wozu wäre sonst der Teddy...?:D

 

Dazu wollte ich die nahtzugaben links auf rechts mit der Nähma zusammennähen. Dafür wollte ich den Stich nehmen, der aussieht, wie ein Zickzack zwischen zwei Geradstichen. Die Probenaht funktionierte nicht, die Maschine lässt Stiche aus, auch mit obertransporteur. Nun habe ich es mit dem Saumstich der Ovi probiert, habe aber keinen Blindstichfuß und wüsste auch nicht, ob das haltbar genug ist und wie ich die Taschen drauf bekomme.:confused:

 

Hat Jemand einen Tipp oder eine zündende Idee?

 

Da wär ich echt dankbar!

 

Gruß aus dem Norden, Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    3

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    1

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Nadel (Sorte und Stärke) und welches Nähgarn (Marke und Stärke) benutzt du denn?

 

An sich sollte eine Nähmaschine das schon hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

Mit ner 80er Nadel und einem billigen Garn - hätte ich auch selbst dran denken können.... Aber das war noch drin und von der Farbe ein guter Kontrast zum ausprobieren.

 

Allerdings habe ich auch das Gefühl, der Transporteur will den Teddy nicht voran schieben. Evt sollte ich mal ein Stück Vlies oder Schrägbamd mitfassen, ich werde es ausprobieren.

 

Danke soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mit dem Fußdruck spielen, vielleicht erstmal nicht so fest.

Und wenn der Rücktransportstich nicht geht, sollte immerhin ein Zickzack gehen, auch wenn der nicht sooo cool aussieht. Vielleicht das Zwischending -v-v-v-v- ?

Und ne 80er Nadel stell ich mir zu dünn vor für so einen dicken Stoff. Ist der gewebt oder gewirkt? Dann bräuchtest du auch eine Jersey- oder Stretchnadel.

Und wie glatt ist das Garn? Das muss sich ja gut durch den Stoff transportieren lassen. Aber es gibt billige, die gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es erst mal mit dickerer Nadel (von 90-110 hoch testen) und einem vernünftigen Markennähgarn versuchen.

 

Oder einer Jerseynadel, Teddy ist ja häufig auf einer gestrickten Unterlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit ner 90 er Nadel und nem guten Garn sieht es gleich besser aus. Ich habe auch schon am Elastik Ausgleichsknopf gedreht, es sieht schon besser aus. Ich werde auch noch mal mit dem Füßchendruck probieren, es sind noch Reste genug da. Das wäre doch gelacht...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Stoffe, die nicht gut gleiten, ein Teflon-Füßchen. Damit klappt es bei mir eigentlich immer. Vielleicht hast du ja auch so ein Füßchen und könntest das auch noch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...