Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Memory-Quilt


Emma

Empfohlene Beiträge

Hi miteinander!

 

Heute will ich auch mal ein Projekt in Einzelschritten vorstellen:

Ein Memory-Quilt zum Geburtstag meiner Mutter

 

Für den Quilt verwende ich Hoffmann's Bali Batik-Stoffe, dazu den gleichen Stoff in weiss (ungefärbt) für die Fotos.

 

Die Stoffe habe ich alle vorher gewaschen.

 

Das Freezer Paper ist ein wachsbeschichtetes Papier, welches als Trägermaterial fungiert, damit der Stoff durch den Drucker gezogen werden kann.

Freezer_Paper.jpg

Das Papier hat ein etwas anderes Format als Din A4, kann aber problemlos verwendet werden.

Den weissen Stoff habe ich etwa 0,5 cm rundherum kleiner zugeschnitten als das Papier gross ist.

 

Anschliessend die zugeschnittenen weissen "Stoffblätter" in Bubble Jet vorsichtig gebadet. Bubble Jet ist eine Flüssigkeit, die dafür sorgt, dass die Farbe sich dauerhaft und sicher mit dem Stoff verbindet.

Bubble_Jet.jpg

Nun habe ich den Stoff glatt gebügelt und auf das Freezer Paper gebügelt.

Anschliessend habe ich die Blätter halbiert, weil ich festgestellt habe, dass mein Drucker williger arbeitet, wenn ich mit (in etwa) Din A5-Format arbeite. Die Bilder haben sowieso die Größe von etwa 15 x 11,5cm.

Bild_gedruckt.jpg

Etwa 1 Tag ruhen lassen und anschliessend in Bubble Jet Rinse ausgewaschen, trocknen lassen, bügeln.

Nun mit 4cm-fertige-Breite dunkelblauen Streifen die Bilder in Log-Cabin-Technik 2 Reihen umrunden.

Bild_gepatcht.jpg

 

Anschliessend werden noch ein paar andere Farben dezent mit verwendet. Aber das seht ihr dann noch.

 

Die einzelnen Bilderblöcke werden 30x30cm gross werden. 24 Blöcke brauche ich: 4 Blöcke quer, 6 Blöcke längs.

 

Ich hoffe, ihr findet es interessant.

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma

    8

  • Benedicta

    4

  • Helmuth der Schmied

    2

  • Andrea

    1

Hallo Emma,

 

das hört sich nicht nur interessant an, das sieht auch so aus!

Ich bin schon sehr gespannt, mach mal weiter:) :)

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

Bubble Jet bekommt man bei: http://www.suesquiltshop.de/

Dort habe ich auch das fertig zugeschnittene Freezer Paper gekauft und den sehr feinen weißen Stoff.

 

Susanne ist sehr hilfreich, antwortet sehr schnell per Mail, ist engagiert, denkt mit.... Sie ist mein liebster Online-Quiltshop!

 

Liebe Grüße

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(...)

Ich hoffe, ihr findet es interessant.

 

Liebe Grüsse

Emma

Hallo Emma ,

 

wie kannst Du denn daran zweifeln, zumal bei soo schönen Hundefotos.

Ich feue mich schon jetzt auf die Fortschritte.

 

Liebe Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emma,

 

ich stups dich mal nach oben, in der Hoffnung, dass du noch was hören lässt (da ich durch dein Projekt auf die Idee gekommen bin, das mit dem Stoff bedrucken mal versuchen zu wollen, bin ich auf das weitere sehr gespannt :) )

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedicta,

ich bin fleissig dabei und wenn ich den ersten Block fertig habe, kommt ein weiteres Bild.

Da ich an den 14 Blöcken, die zum Rand gehören, gleichzeitig arbeite, dauert es ein bisschen.

Aber ich kann ja morgen bei Tageslicht mal ein Zwischenstand-Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi miteinander,

 

nun die nächsten Bilder:

Bild1.jpg

Der erste Block ist fertig. Auf das exakte Maß wird er erst direkt vor dem vernähen geschnitten. So lege ich ihn erst mal weg.

 

Quiltlineal.jpg

Die Blöcke lassen sich mit 0,75cm Nahtzugabe mit diesem Quiltlineal sehr exakt zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nun bin ich 8 Blöcke weiter. Ich habe sie an meine Design-Wand hängen, aber sie sind noch nicht an ihren endgültigen Positionen. Diese Blöcke sollen den Rand bilden.

Bilder8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

 

schöööön! Wie groß soll der Quilt denn werden? Nähst Du die Blöcke direkt aneinander oder trennst Du sie noch mit Streifen voneinander ab?

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Emma, Dein Quilt wird besonders schön.

Gestern erst hatte meine Schwigertochter gemeint ob wir nicht einen Quilt arbeiten können als Memory mit Kleidung und Bildern ihrer kleinen Tochter.

Das ist gleich eine gute Anregung. Danke dafür, LG. Annemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen!;)

Die Blöcke werden direkt aneinander genäht (sie sind 30cm groß). Sie werden so angeordnet, dass die unteren Bildkanten auch zum Rand des Quilts zeigen.

Damit es optisch einen ruhigeren Rand ergibt, habe ich unter die Bilder keine farbigen Streifen mehr gesetzt. Die Blöcke in der Mitte haben rund herum farbige Streifen.

 

Mondriaan finde ich auch seeeehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Ihr Lieben,

 

ihr erinnert Euch hoffentlich noch, daß ich diesen Quilt in Arbeit habe...

Es dauert halt länger, bis von Fortschritten berichtet werden kann.

 

Diagonal-Quadrat.jpg

 

Hiervon habe ich nun 7 Stück fertig und eines ist noch in Arbeit. Dann sind alle fertig.

Die Quadrate werden erst ganz zum Schluß fertig zugeschnitten, damit nicht versehentlich zu viel franst und ich dann mit den Nahtzugaben Schwierigkeiten habe.

 

Vielleicht schon Morgen mehr!

 

Liebe Grüße

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Emma,

 

so langsam ist es auch bei mir so weit, daher hab ich noch ein paar Fragen en dich:

 

- hast du die in Bubble Jet Set gebadeten Stoffstücke liegend oder hängend getrocknet? (ich hab da etwas widersprüchliche Infos zu gefunden).

 

- hast du die bedruckten Stoffe in die Waschmaschine gesteckt oder mit der Hand in dem Rinse ausgewaschen?

 

Danke & Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

 

dein Projekt ist wirklich supertoll. Jetzt habe ich endlich eine Idee, was ich meiner Lieblings-Großtante zum 80ten schenken kann. Da der Geburtstag noch etwas hin ist, habe ich ja genug Zeit.

Ich freu mich schon auf weitere Bilder ....

 

Gruß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

ich habe die Stoffe vorher in Din A4 Format geschnitten (bzw. etwas kleiner als die Freezer Paper Blätter) und nach dem Blubble Jet Bad die Flüssigkeit vorsichtig ausgestrichen und an den äusseren Kanten mit Klammern aufgehangen.

Nach dem Drucken habe ich die Bilder mind. 24 Stunden ruhen lassen und anschliessend im Handwaschbecken mit Rinse ausgewaschen. Die kleinen Stoffstücke passen alle locker in das Handwaschbecken.

Ein Bild habe ich 2x gewaschen um zu schauen, ob noch einmal Farbe austritt, aber da war nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.