Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Hose Vogue 1051


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Ich finde nach wie vor dass die Hose eine tiefere Schreittnaht braucht (andersherum gesagt: A**** frisst Hose).

 

:D Nett ausgedrückt, cutiepie.

 

Das Problem kenne ich auch in der Kombi meine Figur und Burda-Schnitt. Was dann zur Folge hatte, dass aus gleichmäßig zugegebenen 1,5 cm Nahtzugabe in der Schrittnaht letztendlich 0,5 cm im Schritt und 2,5 cm in Richtung Taille wurden ... Wahrscheinlich gehen sowohl Burda als auch Vogue von einer geringeren Leibhöhe aus.

 

Ansonsten, das muss ich jetzt mal sagen, hast du die Taschen sehr schön sauber genäht. Das macht Freude, zuzuschauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    24

  • Rumpelstilz

    9

  • sikibo

    5

  • AndreaS.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich sie einfach so anziehe, hängt sie irgendwie zu tief. Die Schrittnaht hängt in der Luft. Hochgezogen sieht das ganze so aus:

 

Das Problem ist ja, dass die Schrittnaht bereits zu tief sitzt... nicht wahr?

Noch weiter ausschneiden kann also nicht die Lösung sein.

Ich würde die Hose jetzt auch ein wenig enger machen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass die Schrittnaht bereits zu tief sitzt... nicht wahr?

Noch weiter ausschneiden kann also nicht die Lösung sein.

Ich würde die Hose jetzt auch ein wenig enger machen.

Viel Erfolg!

 

"Die Schrittnaht tiefer legen" bedeutet nicht sie Richtung Knie zu verschieben. Es bedeutet, dass Stoff weggenommen wird - die Hose wird also enger. Allerdings in der Art, dass dem Hintern hinten in der Mitte gegen unten hin mehr Platz geschaffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips (und das Lob für die Taschen ;)). So ganz kann ich es mir auch noch nicht vorstellen, aber vom Mitlesen in anderen Hosenthreads habe ich so viel mitbekommen, dass man bei Hosen ein bischen um die Ecke denken muss.

Vielleicht kann ich nachher noch Bilder zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Schrittnaht jetzt etwas tiefer gelegt:

 

927916335_2011-12-5-Schrittnahtneu.jpg.9d12c3f055decf0b40370c0f2edfd767.jpg

 

Das gelbe ist die neue Naht. Die alte habe ich vor dem Anprobieren natürlich aufgetrennt. Vom Gefühl her fand ich es hinten schon besser, und die Hose sitzt echt von alleine höher (da hab ich doch echt gestaunt, denn vorstellen konnte ich mir das nicht :rolleyes:). Und so sieht es nun aus:

 

2121946576_2011-12-5-Hosehinten.jpg.1ffe1eb44ee9a2693bdf8c759340a8ee.jpg

 

Vorne hat sie noch einen deutlichen KAtzenbart, sieht man das auf dem Bild?

 

2011-12-5-KAtzenbart.jpg.c1e3a09248aae80c07101411608d843b.jpg

 

Da ist immer noch zuviel Stoff irgendwie. Und hinten haben sich jetzt diese schrägen Falten gebildet. Wie muss ich jetzt weitermachen?

566391348_2011-12-5-Hosevorne.jpg.745e50e8b124ee1250051055bb696f6d.jpg

15229579_2011-12-5-HoseSeite.jpg.d601f65b113adcdd1a135afc532a7b1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal so:

1342727415_2011-12-5-Schrittnahtneu.jpg.5529ef53330e1b00ff7a0375e5ecaa86.jpg

also den Bogen hinten nicht so rund.

Da musst du dann aber vielleicht außen im Gegenzug etwas weiter machen.

Wenn hinten die schönen Taschen nicht wären, könntest du die Hinterhose etwas höher in den Bund reinschieben (zur Seitennaht auslaufend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich nun Zeit, den Vorschlag von Sikibo umzusetzen:

 

1539315078_2011-12-7-neueSchrittnaht.jpg.2f844386701e5184eae9e20425f6cb37.jpg

 

Und angezogen sieht es nun so aus...irgendwie nicht viel anders als vorher:

 

161052258_2011-12-7-Hosehinten.jpg.72c5ed221bb90083506724094f5cb0e4.jpg

 

Es sind mehrere Zentimeter Luft zwischen Schritt und der Schrittnaht. Ich habe die Hose mal hochgezogen, erkennt man das?

 

1906441984_2011-12-7-Hosehochgezogen.jpg.5500cd0cccc186caa6cb9ce410a04b65.jpg

 

Es ist irgendwie da zuviel Stoff :( In meinen Nähbüchern hab ich leider auch nichts sinnvolles dazu gefunden.

1284530732_2011-12-7-HoseSeite.jpg.92516557792e4c7e61bcc06b166b31e9.jpg

1099382713_2011-12-7-Hosevorne.jpg.5a23b1dedd92280f1cd35e422723bf43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Hose dir insgesamt zu weit ist und daher zu tief rutscht bzw. anders formuliert höher in der Taille sitzen müsste?

 

Nur so ne Idee :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der A*** frisst Hose-Effekt ist weg!

 

Mich erinnert die Hose fatal an mein Vogue-Kleid: Die Masse stimmen da, wo man sie misst: Taille, Hüfte.

Aber überall sonst ist irgendwie zu viel Stoff.

 

Ich konnte mir das Phänomen damals auch nicht richtig erklären...

 

Mir scheint, hinten ist ziemlich viel zu viel Stoff da. Vorne ist es eigentlich ok bis sehr gut.

Ich denke, ich würde an den Seitennähten unterhalb der dicksten Stelle der Oberschenkel einiges abstecken, und zwar überwiegend an den hinteren Hosenteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Hose dir insgesamt zu weit ist und daher zu tief rutscht bzw. anders formuliert höher in der Taille sitzen müsste?

 

Nur so ne Idee :)

 

...und vermutlich gar nicht verkehrt. Es hatten ja anfangs einige geschrieben, dass sie die Hose oben ein Stück gekürzt hätten. Anscheinend gehört die Oberkante wirklich in die TAille und bei Egwene sitzt sie einige cm tiefer.

Wenn sie richtig säße: solche Falten hatte ich auch mal und habe x-mal die Schrittrundung verändert, bis ich drauf kam, dass die hinteren Hosenbeine oben zu weit waren.

Aber wenn die Hose im Schritt hängt, muss sie höher. Ich würde es dann sogar erst mal mit der Originalschrittnaht versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also änder ich erstmal wieder zurück und mach sie doch überall enger, so dass sie nicht mehr runterrutscht? Wenn ich sie so hoch ziehe, dass sie im Schritt richtig ist, dann ist sie oben echt meilenweit zu weit. So, wie sie jetzt hinrutscht, sitzt sie oben rum gut, aber der Schritt hängt viel zu tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist es eigentlich ok bis sehr gut.

 

Das sieht nur auf den Fotos so aus. Wenn ich ein Bein bewege, sieht man, dass auch dort viel zu viel Stoff ist. Jedenfall so, wie die Hose jetzt "hängt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir nochmals im Internet die Photos von der Schnittverpackung angeschaut und auf mich wirkt die Hose dort in der Leibhöhe gekürzt. Die Steppnaht für den Reißverschluss ist dort viel kürzer als die von dir.

 

So glaube ich, dass du die Hose höher ziehen musst und dann enger machen musst. Die Schrittnaht würde ich nicht zurückbasteln, denn der Po braucht ja mehr Platz, der dann wieder feheln würde.

 

Soweit meine Vermutungen.

 

Grüße

Lara

 

P.S. Die Hose passt schon sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egwene, der RV ist noch nicht drin, oder? Dann kürze doch die Hose-VT und RT am oberen Rand um 1cm (nicht die Passe!) Ich weiß, dann könnten evtl. Die Taschen drauf gehen, aber... das würde ich jetzt mal probieren.

 

Vier Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nur auf den Fotos so aus. Wenn ich ein Bein bewege, sieht man, dass auch dort viel zu viel Stoff ist. Jedenfall so, wie die Hose jetzt "hängt"

 

Also doch überall zu viel Stoff ausser dort, wo gemessen wird... Kann es sein dass wir beide gleich auf Vogueschnitte "reagieren"?

 

Was Andrea und Lara schreiben, erscheint mir sinnvoll (wow Lara - gut beobachtet. Ich wäre nicht drauf gekommen, aber das könnte sein! Bin beeindruckt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir heute auch noch einmal den Schnitt angesehen und dort eine Linie entdeckt, bei der steht: hier kürzen oder verlängern:

2011-12-8-Schnitt.jpg.06ffa9d934e3fdb3eb718d46e1362794.jpg

Das geht ja auch in die Richtung von Euren Vorschlägen. Also habe ich mir die Linie mal auf der Hose markiert und ca. 5 cm weggefaltet. Ich habe nämlich noch einmal die Sitzhöhe vom Schnitt mit meiner verglichen (wobei ich das bei den Vogue-Schnitten immer schwierig finde, da man an die Nahtzugabe denken muss die ja schon dabei ist).

2011-12-8-abgesteckt.jpg.56ff3423b1af10a24df845b7bf11f571.jpg

 

Bei der Schritnaht habe ich mich jetzt erstmal wieder an den ursprünglichen Verlauf gehalten, wenn mein A** wieder die Hose frißt, kann ich das ja wieder ändern.

Und so schaut es jetzt aus:

736137482_2011-12-8-Hosehinten.jpg.be22ec40fc55c7adc8a29ee46ddb9dcc.jpg

Von vorne und hinten finde ich es jetzt gar nicht mal so schlecht, hinten sind allerdings einige Schrägfalten. Von der Seite sieht es aus, als könne die Hose etwas mehr Weite vertragen. Was meint Ihr?

461620160_2011-12-8-Nahtabgesteckt.jpg.edbc24be385d384daac1a7edc8729e67.jpg

2009604946_2011-12-8-Hosevorne.jpg.5224595df4c72ee0e5ca63034d4379e1.jpg

2011-12-8-Hose-Seite.jpg.1ce5c0913ef5729e2216a5a1850bee7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... ich seh grad, du hast auch vorgewölbte Oberschenkel. Das verlangt doch auch noch nach einer bestimmten kleinen Änderung (ich weiss leider nicht mehr welche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... ich seh grad, du hast auch vorgewölbte Oberschenkel. Das verlangt doch auch noch nach einer bestimmten kleinen Änderung (ich weiss leider nicht mehr welche).

 

ja, das war auch mein Gedanke.

Die Vorderhose muss im Bereich, wo der Oberschenkel spannt, mehr Stoff bekommen; d.h. entweder an den Seiten nur im Vorderteil rauslassen oder Fish-Eye-Änderung (kommt hier aber erstmal nicht in Frage).

Bei der wird im Schnitt im Oberschenkelbereich ein Kreuz reingeschnitten und der Schnitt an der Stelle auseinandergezogen. Die benötigte Mehrweite wird dabei also von innen zugegeben.

 

@egwene2211

 

das Kürzen im oberen Bereich war eine sehr gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, diese Fish-Eye-änderung war's. Aber das geht ja nur vor dem Zuschneiden. Allerdings mache ich das auch des öfteren nur an der Seitennaht, da mir z.B. Burdaschnitte an sich gut passen und das eine der kleinen Miniänderungen sind, die ich noch mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Ich hoffe, ich habe dafür dann genug Nahtzugabe. Lasse ich nur an der Seitennaht oder auch an der Innennaht etwas raus? Die Schrittnaht werde ich ein klein wenig tiefer legen.

 

@sewing gum: ja, bin auch ganz froh, dass das kürzen so viel gebracht hat. Und bei dem Stoff wird die Naht wahrscheinlich auch kaum auffallen. Jetzt muss ich mich nur noch trauen, das wirklich wegzuschneiden, was weg ist ist weg...

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst der Hobbyschneiderin vorm Schnitt..:D.

 

In Anlehnung an die Fish-Eye-Ädnerung, die ja von der Mitte des Schnittteils ausgeht, würde ich an der Innen-und Außennaht zugeben, also auch gleichmäßig, weil der Oberschenkel ja auch "gleichmäßig" vorspringt (bei mir jedenfalls ;)).

 

Aber vielleicht geht es ja besser nur mit einer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Falten hier nach innen spannen und nicht nach außen baucht das Vorderteil an der Innennaht am Oberschenkel mehr Stoff.

Auf dem seitlichen Bild sieht man auch, dass die Seitennaht nicht ganz lotgerade fällt. Da braucht es nur ganz wenig Stoff, ca 1cm am Oberschenkel. Es kann aber sein, dass die Mehrweite an der Innennaht schon reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem mit den hinteren Zugfalten und der nicht ganz lotrechten Seitennaht in meiner Verzweiflung mal ganz unkonventionell gelöst:

Ich hab die Innennaht bis Handbreit unterm Schritt aufgetrennt, die Hose auf links ordentlich angezogen und ein Lot (ein echte, dieses Metalldingens an Schnur) mit der gegenüberliegenden Hand ruhig an der Seitennaht oben angehalten und hängen lassen.

Mein Mann hat die Seitennaht parallel zum Lot gezogen und dann vorsichtig die Innennaht gesteckt. :o :D

Hat aber ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...