Zum Inhalt springen

Partner

Sommergarderobe 2011 - aus dem Bestand!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Also, das mit dem Schnitt stimmt so ganz nicht.

 

Ich hatte auch den alten Einzelschnitt Imke, und der was weit und kurz. Den habe ich verlängert als Pulli genäht, aber keinesfalls als Shirt.

 

Als dann das Buch rauskam, waren auf den Abbildungen lauter schmale Shirts, und als Schnitt dazu immer Imke angegeben. Daraufhin habe ich extra bei Fm nachgefragt, und mir wurde gesagt, der Schnitt sei überarbeitet worden und nun sei die Passform anders/schmäler als bei dem alten Schnitt.

 

Sonst hätte ich Imke gar nicht genäht....

 

Naja, wie auch immer, nu isses eh zu spät. Nur schade um den schönen Stoff. Aber es waren eh vorerst die letzten Shirts für den Sommer. Nun kommen ja nur noch die Babyteile und drei Sachen für mich, und dann mache ich hier Schluß!

 

Liebe Grüße

Jule (heute geburtstagsgeschädigt, deshalb nix neues zu zeigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 263
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    80

  • Esnah

    21

  • Jezziez

    18

  • PetraAS

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Oha, dann will ich gar nicht wissen, wie breit der Schnitt vorher war:confused:

Aber bevor wir ihn völlig zerreissen, will ich mal sagen, wofür ich IMKE gut geeignet finde. Den geraden Schnitt verwende ich für Jungsshirts und werd sicher auch Sweat- und Kuschelfleecejacken draus nähen. Aus dem ausgestellten hab ich ein Nachthemd genäht, da ist Mehrweite ja auch nicht schlecht. Außerdem lässige Kapuzensweats so wie im "Sewing clothes..." auf S. 60 gezeigt? Und falls ich mal ein Zipfelkapuzenshirt nähen will, werd ich sicher auch erstmal die gute alte Imke rauskramen, bevor ich "Bea" & Co. dazukaufe.

 

Aber auf die anscheinend schmale Passform, wie im Buch oder den Designbeispielen gezeigt, fällt man ja bei vielen Schnitten rein. Ich hab den leisen Verdacht, dass Sabine Pollehn und Probenäherinnen da auch schon verschmälern... Ist eigentlich ziemlich daneben, wenn man regelmäßig FM-Schnitte eine Größe kleiner wählen und dann noch verlängern muss, um die richtige Passform zu treffen. Viele Näherinnen scheinen das ja mit einem "hach, meine Maus ist halt so schmal" in Kauf zu nehmen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich finde die Imke-Shirts von der Farbkombi total klasse!! Aber bei der Passform musste ich auch schon schlucken... Ich hab ein Shirt nach dem Schnittmuster aus dem Buch genäht eben weil das angeblich verschmälert ist, und es war riiieesig :mad:.

 

Allerdings gebe ich Ponymädchen Recht, für Jacken ist der Schnitt toll! Ich nähe für Moritz aus dem Einzelschnittmuster immer die Fleece-Übergangsjacken. Und da da ja dann auch noch ein Pulli drunterpassen muss ist der Schnitt dafür super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bloß wenn da im Buch schmale Shirts abgebildet sind, dann erwarte ich auch so ein Ergebnis, und nicht einen weiten Pullischnitt. Naja, aus Erfahrung wird frau klug :D

 

Das Babyshirt ist heute morgen fertig geworden. Lustigerweise hatte ich damit überhaupt keine Probleme, wo doch so viele meinen, die Zwergenverpackung sei oben viel zu weit, finde ich es bei uns sehr passend, auch am Kind.

 

IMG_5189.JPG

 

Ich habe mit Rosenstoff verlängert und "falsche Bündchen" gemacht, sonst hätte der Punktestoff nicht gereicht

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

die Kombination mit dem Rosenstoff ist aber gut gelungen, es merkt bestimmt kein Mensch, dass da aus der Not ne Tugend gemacht wurde:)

 

Weiter so,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, deshalb habe ich das ja so gemacht.

 

Männe hat Urlaub, und das schenkt mir mehr Nähzeit, wenn wir keine Ausflüge machen (dann hab ich weniger Zeit für die Maschine). So habe ich heute auch noch die Hose genäht:

 

IMG_5191.JPG

 

Und so wäre dann die Kombi mit dem Shirt *hach*:

 

IMG_5192.JPG

 

Also, ich habe absichtlich das Shirt vorne bestickt, auch wenn man das unter der Hose nicht sieht. Aber so kann man beide Teile auch einzeln schön tragen. Ich mag blau :)

 

Und weil die Reste es gerade so hergaben, ist auch noch schnell ein neues Zwergenmützchen entstanden:

 

IMG_5193.JPG

 

Bei dem Wetter können wir das auf jeden Fall brauchen!

 

Nun stehen noch 3 Mamateile auf meiner Liste, aber heute abend hat ein anderes Projekt Vorrang, und dann versuchen wir bis Sonntag, ein Geschenk und ein Wickelkleid zu nähen :p

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, wieder hast du so schöne Sachen genäht. Das mit dem IMKE-Schnitt tut mir leid. Ich kenn ihn leider nicht und kann dazu auch nichts sagen. Aber das mit den Passform-Problemen hatten wir auch schon. Ist immer etwas ärgerlich, aber die Stoffwahl der Shirts ist toll. Gefällt mir echt gut.

Die "Baby-Sachen" gefallen mir auch super. Mit Rosenstoff zu verlängern ist ne tolle Idee, muss ich mir merken (nur nicht Rosenstoff, das kommt bei Jungs nicht so an :D)

Ist die Hose aus der Zwergenverpackung? Die hat so eine Ähnlichkeit mit nem Overall aus der Ottobre. Den hatte ich für unseren Kleinen mal genäht, nur hatte dieser noch Taschen aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein großer Blau-Fan und deshalb ganz begeistert von der Kombi :) ach, so ein Zwerg zum Benähen, der fehlt hier :rolleyes:

 

Wenn ich mir den Shirtschnitt so angucke - vielleicht haben manche Probleme, weil sie den Bündchenstreifen nicht genug dehnen? Scheint mir das altbekannte Problem, das keins ist, wenn man den Jersey erstmal im Griff hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist wunderhübsch! Die Musterkombi ist neu und erstaunlich passend. Hachja, ja jetzt hätt ich auch gern ein Babymädchen da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, petra, der Schnitt für den Overall ist aus der ottobre 6/09, und die Taschen habe ich weggelassen, weils Baby noch keine braucht, und zur Zierde brauchte ich sie nun auch nicht.

 

Ponymädchen: ja, das könnte sein. Außerdem könnte man, wenn man nicht genau hinschaut, die Passzeichen falsch interpretieren, und dann den Überschlag nicht weit genug übereinander machen. Aber eigentlich ist es doch so einfach....

 

@all: danke fürs Motivieren auf der Zielgeraden!! :rose::hug:

 

Die Mütze hatten wir heute bereits an - Zucker! *schmacht*

 

Tja, leider hat sich mein Projekt gestern abends mangels passendem Stoff zerschlagen, und so habe ich den freien Abend genutzt, um das Wickelkleid für mich zu nähen. Ich muss sagen, ich bin restlos begeistert. NIE hätte ich gedacht, dass so ein Schnitt an mir so aussieht! Es ist noch nicht gesäumt, aber wenn ich das gemacht habe, zeige ich euch ein Foto.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du legst mal wieder ein Tempo vor, Wahnsinn!!!! Wenn man da mal 2 Tage nicht reinschaut hat man Augenfutter das einem die Augen aus dem Kopf fallen und das bei Haushalt und vielen Kindern. Suuuuuuuuuuper

 

Die Kombi ist sehr schön und die Idee den Rosenstoff mit zu kombinieren machst sich suuuuuuuuper. Die Appli auf dem Shirt zum alleine mal tragen ist super durchdacht, na ja und die Mütze hast du ja schon selbst als Zucker benannt, ich schließe mich da 100%ig an.

 

Ich frag mich gerade wie du das alles schaffst bzw. was ich falsch mache hmmmmmmm.

 

Soooo und nun geht es bei dir auch schon in den Endspurt boooahh und neugierig auf dein Kleid machst du uns auch noch. Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen und zwar mit menschlichem Inhalt :D

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaach, Haushalt....*duckundweg* Bei uns kann man vom Boden essen und wird sogar satt dabei, mehr sag ich dazu nicht!

 

Hier ein versprochenes Foto vom Kleid. Vorm Spiegel fand ich es allerdings noch besser, aber heute habe ich auch unmögliche Unterwäsche drunter. Das geht besser mit einem Teil das noch ein bißchen Bauch unterhalb der Raffung wegdrückt. Und beim nächsten Mal werde ich den Ausschnittstreifen etwas dehnen, auch wenn der Schnitt das nicht vorsieht.

 

Aber wie auch immer: Ich werde es auf jeden Fall am Sonntag zum Geburtstag anziehen!

 

IMG_5238.JPG

 

Eben gerade habe ich die letzten Teile dieses Threads zugeschnitten.

 

1. Auftrag - erledigt:D

2. Auftrag - erledigt:D

3. Leinenhose hell - erledigt:D

4. Leinenhose dunkel - erledigt:D

5. Redondo - erledigt:D

6. Pumphose - erledigt:D

7. Tunika Imke für mich - erledigt:D

8. Top für Sohn - erledigt:D

9. Kayashirt für die Mittlere - erledigt:D

10. Nachthemd für die Mittlere - erledigt:D

11. Zwergenshirt Mini - erledigt:D

12. Imke für die Große - erledigt:D

13. Imke für die Mittlere - erledigt:D

14. Trägerhose für die Mini - erledigt:D

15. Wickelkleid für mich - erledigt:D

16. Fanö für mich - zugeschnitten

17. Fanö für mich - zugeschnitten

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ein sehr schönes Kleid. Sieht - für mich - nach viel Arbeit aus. Aber Dir ist es sehr gut gelungen und die Farbe des Stoffes ist gut gewählt. Der Schnitt als solches ist schon ein Hingucker :D

 

Schönen Abend

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen :rose: Ich fühl mich auch total wohl darin!

 

Der Schnitt ist Simplicity 3775. Ich habe ihn mir als Download gekauft *kleb**schneid**schwitz* Und ich hatte das Kleid in einem Abend zugeschnitten und genäht, weil der Schnitt im Grunde sehr einfach ist.

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jule, ich bewundere deine Energie, die du an den Tag legst. Hand aufs Herz, ist dir noch nicht schwindelig bei der vielen Näherei?

 

Schöne Sachen hast du gemacht, da kann man nicht meckern, würde man in Bayern sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss auch mal wieder was schreiben: Deine Sachen gefallen mir ja alle, aber das Kleid ist der Hammer, steht Dir super! Und schön, dass Du auch mal wieder was für Dich genäht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, schwindlig wird mir nur von anderen Sachen.....:D

 

Hab grad noch die eine Fanö fertiggestellt. Aber jetzt gehts wirklich mal ins Bett. Bilder dann morgen!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist wunderschön geworden und steht dir super...

 

Das mit dem vom Boden essen und satt werden ist aber mit mehreren Kids normal... Ich fege die Küche bestimmt drei mal am Tag (manchmal sogar öfter) und trotzdem liegen immer krümel am Boden...

 

Genauso wie Sand im Flur und Wohnzi (unsere Kids kommen wenn sie im Garten sind durch die Terassentür rein)... Und auch das feg ich so zwei bis dreimal weg aber irgendwie wird das nicht weniger...:p

 

Mit mehreren Kindern muss man halt Prioritäten setzen... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin begeistert, denn nicht nur dass du endlich mal wieder etwas für dich genäht hast nöööööööööööö dann gleich so ein tolles Kleid. Steht dir sehr gut und selbst ohne die andere Untergarnitur. Echt gefällt mir seeeeeeeeeehr gut

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kleid sieht super aus und auf Deine Fanös bin ich auch schon sehr gespannt. Schön das Du Dir Zeit für Dich genommen hast. Der blöde Haushalt darf da ruhig mal warten. Bei uns kann man auch hin und wieder vom Boden essen und wird satt dabei und die Sahara im WoZi bis hinauf in den 1. Stock kenne ich auch zu genüge :D (und ich habe nur zwei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...