Zum Inhalt springen

Partner

Hutschnittmuster verkleinern, aber wie?


Euzebia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen :),

 

ich würde gerne für meinen Sohn den Herrenhut aus der Ottbre 03/10 nähen. Leider beginnt dieser erst ab einem Kopfumfang von 50cm. Mein Sohn hat aber einen kleinen, zierlichen Kopf von 46cm. Da ich noch nie einen Hut genäht, geschweige denn ein Schnittmuster verkleinert habe, wollte ich Fragen ob jemand Tipps für mich hat.

 

Wir sind Anfang Juni auf einer "Traufe"(Hochzeit und Taufe zusammen). D.h. das sein Kopf ja evtl. noch 1 cm oder so wachsen könnte, aber eben keine 4 cm.... :(

 

Wie gehe ich am besten vor?

 

Liebe Grüße,

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Euzebia

    3

  • Gisela Becker

    1

  • Computer-Fee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Euzebia,

vielleicht reicht es schon die Nahtzugaben weg zu lassen.

Früher hat man wenn ein Hut zu groß war, in das Schweißband einen gefalteten Papierstreifen gelegt.(Zeitung) Dann paßt der Hut auch noch ein bischen länger.:)

 

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gisela,

 

an die Nahtzugabe habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob das so einfach geht :o , kenn mich ja noch nicht so damit aus.

 

Könnte ich sonst auch hinten einfach ein kleines Gummi einnähen? Er würde zwar dann nicht mehr so die Form behalten, aber auch nicht unbedingt verrutschen? Ne, das wird wohl nicht gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Mehrgrößenschnitt, oder?

Also einfach parallel zu den anderen Größenlinien die kleineren Größen einzeichnen. Meist sind es 2 cm-Schritte, d.h. du solltest am besten auch 1x Größe 48 und dann erst Gr. 46 einzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut :),

 

ja, es ist ein Mehrgrößenschnitt. Danke für den Tipp :hug:

 

Ich werde ihn jetzt einfach erstmal in 50 nähen (ohne Nahtzugabe, bzw. am Futterstoff selbst noch mal 2mm wegnehmen, da dieser 2mm weniger Nahtzugabe haben soll). Werde ein Probestückmachen. Stoff hab ich mir schon zurecht gelegt, das Schnittmuster habe ich auch schon abgezeichnet. Mir fehlt nur noch dieses Ripsband *grübel*. Ob man sowas bei Karstadt bekommt? Wollte das jetzt nicht extra bestellen :o

 

LG

Euezbia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...