Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdafäschn 11/2009 - die aus1mach4Hose 125 und deren Fußkeile


Willem

Empfohlene Beiträge

Ich brüte gerade über dem Schnittmuster dieser Hose.

 

RUNWAY: Aus 1 mach 4: Die klassische Hose - News - Trends - burda style

 

Und zwar zu der, wo unten so Dreiecke eingesetzt sind. Das gute Stück soll eine Saumweite von 70 (!) cm haben. Hilfe, das sieht ja aus, als hätte ich Elefantenfüße.

 

Und zwar ist das so, dass unten ab etwas über Wadenhöhe Keile eingesetzt sind, pro Bein vier an der Zahl, vorne, an den Seiten und hinten. Diese Keile wollte ich jetzt auf pro Bein zwei reduzieren.

 

Jetzt die Preisfrage des schwindenden Jahres: Keile an der Seite oder Keile vorne/hinten behalten - was sieht weniger seltsam aus? :kratzen:

 

Oder hat eventuell jemand die Hose schon mal mit allen Keilen genäht und könnte mir verraten, wie sie getragen aussieht, wenn man so ungefähr Größe 38/40 hat und ein etwas kurzbeinigeres Modell ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    11

  • rightguy

    3

  • KarLa

    2

  • Antje J.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

genäht habe ich diese Hose nicht. Aber 70cm Saumweite wäre mir auch entschieden zu viel.

 

Ich würde die Saumweite gleichmäßig bei allen 4 eingesetzten Teilen auf die gewünschte Weite reduzieren.

 

Als zweite Variante bliebe nur 2 Einsätze anstatt der 4.

In diesem Fall würde ich die seitlichen Teile beibehalten. Das sieht, meiner Meinung nach, besser aus als hinten und vorne.

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde die Saumweite gleichmäßig bei allen 4 eingesetzten Teilen auf die gewünschte Weite reduzieren.

 

 

Hatte ich auch schon überlegt, aber da diese Keile nicht besonders breit sind, wird das ziemlich fummelig und sieht hinterher wahrscheinlich auch so aus.

 

Ich denke mal, ich setze zwei Keile je seitlich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hose auch nicht genäht ABER, wenn ich mir überlege wo wir in den 70ern die Hosen weitergemacht haben, dann war das auch innen und außen. Viel Spaß & viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon überlegt, aber da diese Keile nicht besonders breit sind, wird das ziemlich fummelig und sieht hinterher wahrscheinlich auch so aus.

 

Ja, diese Bedenken hätte ich auch.

Ich würde 2 seitliche Dreiecke einsetzen. Das geht am besten und sieht auch gut aus.

 

Ich möchte mir diese Hose auch nähen. Allerdings das Modell mit den schmalen Beinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie wäre es, wenn Du die Keile nicht einsetzt sondern anschneidest, dann sieht auch nichts fummelig aus.

Gruß,

Martin

 

Coole Idee :cool: Das würde allerdings vorraussetzen, dass ich erst nachdenke und dann zuschneide. Leider hatte ich diese Reihenfolge nicht vorgesehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du die Einsätze aus einem anderen Stoff machst?

Mir schwebt etwas leicht fließendes vor. Damit fallen die 70 cm Beinweite nicht mehr auf, der Clou bleibt jedoch erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ willem

 

Du kannst, um Weite einzusparen, auf alle Fälle nur seitlich einsetzen, die Konstruktion einer herkömmlichen Schlaghose bedient sich exakt dieses Prinzips, es wird halt lediglich angeschnitten statt angesetzt.

M.

 

P.S. Vom Einsatz fießender Materialien würde ich eher abraten, es sei denn, Du willst ein Flattern beim Gehen.

986405106_Beinvernderung.jpg.c1e3ac2c4db470a12adfae49e2a18820.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs nächste Modell bin ich auch am Überlegen, ob ich die Dreiecke nicht dazuschneide. Aber dann könnte ich auch gleich ein fertiges Schnittmuster nehmen. (aber ich lieeeeebe es, Jeans abzusteppen. Deshalb bin ich den Keilen auf den Leim gegangen)

 

Bei diesem auseinsmachvier ist ja noch eine Hose mit Taschen auf den Oberschenkeln, bei der beginnen die eingesetzten Keile direkt oben am Beinansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:frak:

Komm nach Wien, wir würden uns sicher gut ergänzen........

Ich Schnittfummler, Du Steppkönigin!:D

M.

 

 

 

Gute Idee :D

 

Übrigens kann ich die Hose für alle anderen Absteppfreaks empfehlen. Da kann man sich so richtig austoben.

 

Jetzt zeigt sich allerdings schon das nächste Problem am Horizont. Die Innenbeinnaht, an deren unteren Ende sich ja auch so ein Keil befindet. Innenbeinnähte steppe ich bis dato nicht ab, weil... naja, wie auch, da ist das Hosenbein ja schon zu. :rolleyes:

 

Auf jeden Fall siehts das merkwürden aus, ein abgesteppter Keil außen und ein nicht abgesteppter Keil innen - gell?

Hat jemand eine zündende Idee, wie ich die Innenbeinnaht absteppe, wenn das Bein schon zugenäht ist? Zusammengenäht, meine ich. Nicht zugenäht. Ist ja kein Strampelanzug. ;)

 

Interessante Frage übrigens: Wie steppe ich einen Strampelanzuug ab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willem,

 

zum Absteppen der letzten, geschlossenen Naht drehe ich das Teil auf die linke Seite, d.h. die Innenseite ist außen.

Dann fange ich von der größeren Öffnung (bei der Hose vermutlich der Schritt, trotz der Keile) abzusteppen. Am Ende ist das ganze Hosenbeim um den Nähfuß samt Nadel geschoben. Es ist etwas fummelig, aber funktioniert sogar bei den schmalen Ärmeln von kleinen Walkjacken, die ich immer absteppe.

(Ich muss immer alles doppelt absteppen)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh *grübel* das ginge doch theoretisch auch von rechts, oder? Der Tunnel bleibt ja der gleiche.

 

Stimmt, der Nähfuß als kleinster Freiarm der Welt war mir völlig entfallen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh *grübel* das ginge doch theoretisch auch von rechts, oder? Der Tunnel bleibt ja der gleiche.

 

Wichtig ist in dem Fall die Dimension "innen - außen". Du mußt im Tunnel nähen, anders geht es nicht. Deswegen drehst du ja die rechte Seite nach innen.

 

In meinem Blog habe ich das übrigens mal am Ärmel einer Babyjacke gezeigt, vielleicht kannst du es dir so besser vorstellen:

 

nowaks nähkästchen Abstepptrick für Ärmel und Hosenbeine

 

(Wenn dir die Bilder zu klein sind, draufklicken macht sie größer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa! Es geht. Die Nähte sind fertig. :hug: Als ich das Bein um die Nähmaschine gewickelt hatte, war mir auch das rechts-links-Problem klar.

 

Allerdings kommen wir jetzt zu Problem Nr. 3: Ich habe vergessen, das Schnittmuster zu kürzen. Wenn ich jetzt die Jeans unten auf ein begehbares Maß kürzen würde, wäre gut die Hälfte vom Schlag weg und damit auch ein Großteil der Dreiecke und damit ist es fast eine Karottenhose. Würg. Nicht mit mir.

 

Jetzt habe ich mir überlegt, ich nehme oberhalb des Knies die 5-7 cm raus und nähe dort wieder zusammen und steppe doppelt ab. Gibt ja Hosen, die oberhalb des Knies (oder wo auch immer) noch eine Teilungsnaht haben.

 

Mein einziges Problem wird sein, die ganzen abgesteppten Nähte wieder so zusammenzuführen, dass es durchgängig aussieht.

 

 

Coole Idee :cool: Das würde allerdings vorraussetzen, dass ich erst nachdenke und dann zuschneide. Leider hatte ich diese Reihenfolge nicht vorgesehen. :D

 

Oh ja, oh ja... wie recht ich doch mit diesen leichtsinnig dahergesprochenen Sätzen hatte. Bin gespannt, was mich noch für Überraschungen erwarten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. :kratzen: Also, wenn ich die Naht überm Knie machen würde, würde das Stück, was rauskommt, sich nach unten hin verjüngen. Ergo müsste ich das obere Hosenteil beim Nähen einhalten.

 

Und das bei einer Hose. Vielleicht sollte ich noch eine Zierborte einnähen. :rolleyes:

 

Mein neuer Plan ist demzufolge: Stückchen rausnehmen ja, aber tiefer. Wird dann eben eine Unterknienaht.

 

Ich wusste gar nicht, was für kurze Beine ich habe. Mir kamen die immer lang genug vor. Gehen ja immerhin ganz bis zum Boden runter. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fertige Werk:

 

jbuqxv2o.jpg

 

Die Entscheidung, je zwei von den Keilen rauszunehmen, war gut - ich finde, es sieht nicht ganz so elefantenfüßig aus.

 

Ich habs, wie man sieht, wirklich gemacht - aus der Mitte heraus 5 cm weggenommen. Sieht aus wie immer mit einer Teilungsnaht und fällt nicht weiter auf. Allerdings wars reichlich nervig, in der Mitte des fertigen Hosenbeins noch mal zusammenzunähen, zu bügeln und vor allem abzusteppen - die Naht ist nicht ganz so sauber, wie ich sie gern hätte. Aber ich denke mal, nur die, die vor mir auf den Knien liegen, werden merken, dass das gepfuscht ist (und das sind soooo viele Leute nun auch wieder nicht :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habs, wie man sieht, wirklich gemacht - aus der Mitte heraus 5 cm weggenommen. Sieht aus wie immer mit einer Teilungsnaht und fällt nicht weiter auf.

 

Äääähm... Update. Doch, es fällt auf. Von außen siehts aus wie gewollt, aber dadurch, dass vorne drauf ja die vertikale Teilungsnaht ist (die wo unten die Keile sind) und dann eben die horizontale Längenkürzungsnotnaht :rolleyes: ist ein Knubbel GENAU auf dem Knie. Super gemacht :cool: Da ich viel im Schneidersitz sitze, merke ich das durchaus. Aber derzeit ist sie eh noch ein wenig weihnachtspfundeeng und ich nehme an, das trägt dazu bei.

 

Ansonsten trägt sie sich gut. Aber ich habe beim Knopfloch aufschneiden wohl geschlampt, es löst sich auf... und nun? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Abgesehen davon :D recht gut. Ich neige allerdings eher figurtechnisch eher zu "ein bisschen Bauch" als zu "Pfunde verteilen sich auf den Oberschenkeln" und daher sitzen die meisten auch schmaler geschnittenen Hosen gut.

 

Die zweite Hose mit den Keilen von oben bis unten aus derselben Burda auch schon genäht, und sie sitzt etwas bequemer, kommt mir allerdings fast etwas zu schlabberig daher von der gesamt-Beinweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Auskunft. Ich will mir die Hose auch mal nähen, und habe den Speck auch eher am Bauch als auf den Oberschenkeln oder Hüften, da wäre die Hose auch was für mich.:)

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen