Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes WIP-Piratenkostüme


Pristine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich hab für meinen Sohn den "kleinen" Piraten genäht. Da ist ne Nähanleitung für Beinstulpen dabei gewesen, einfach normale schwarze Halbschuhe drunter. Sowas fertig kaufen oder selbermachen ist sicher billiger, als extra Stiefel zu organisieren - zumal diese hinterher dann eh nur rumstehen... es sei denn, er wollt die schon immer mal haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pristine

    70

  • Irish

    8

  • Leiser_Traum

    6

  • ViriDesign

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@sewing gum:

 

die Nadel war ganz neu (70er oder 80er Universalnadel von Schmetz und Gütermann Allesnäher...hoffe ich darf die Marken hier nennen). Damit hab ich davor vielleicht max. 2m genäht gehabt.

Und die Stecknadeln zieh ich in der Regel vorher aus dem Stoff, da beim drübernähen schon so manche Nähma-Nadel abgebrochen ist auch beim gaaanz langsam drüber nähen.

 

Bei dem dicken Baumwollstoff und auch bei dem Samtvelours hatte ich das Problem nicht so sehr, sondern hauptsächlich bei dem gestreiften Stoff, in den diese weißen Stränge eingewebt sind.

Trotzdem "klappert" die Maschine beim Nähen ziemlich und ich hab den Eindruck, dass zwischen Stofftransporter und Nadel die Abstimmung nicht immer ganz hinhaut und die Nadel zwischendurch "hängenbleibt".

Naja es ist eine alte Pfaff 1199, die zwar vor einer Weile erst komplett überholt wurde aber so ganz taufrisch ist sie eben nicht mehr ;)

 

@Schwarzer Faden:

 

Hast du eine Schemazeichnung für die Beinstulpen irgendwo? Grade der Übergang vom Bein zum Fuß wäre wichtig.

Dan würde ich versuchen die in der entsprechenden Größe zu konstruieren.

 

Ich fürchte auch dass es auf Beinstulpen hinauslaufen wird... über 50 Euro für Kostümstiefel die man danach nicht mehr braucht sind doch ein bisschen happig, denn ich glaube nicht, dass Schatzi die zur Arbeit anziehen kann :D

 

LG, Pristine (die ihre Nähmaschine grade aufgeräumt hat und sie schon jetzt vermisst :o )

Bearbeitet von Pristine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nadel war ganz neu (70er oder 80er Universalnadel von Schmetz und Gütermann Allesnäher...hoffe ich darf die Marken hier nennen). Damit hab ich davor vielleicht max. 2m genäht gehabt.

Und die Stecknadeln zieh ich in der Regel vorher aus dem Stoff, da beim drübernähen schon so manche Nähma-Nadel abgebrochen ist auch beim gaaanz langsam drüber nähen.

 

oookay, das scheidet schon mal aus :).

 

Hast du denn irgendwie Kratz-oder Scheuerspuren auf/an der Stichplatte?

 

Außer das die Nähma älter ist, habe ich hier erstmal im Forum nichts Negatives darüber gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewing-gum:

Kratzspuren sind mir keine aufgefallen. Grade ist die Nähma ja weggeräumt, kann also schlecht gucken ;).

 

Naja wenn man näht merkt man richtig mit den Fingern die den Stoff führen, wie der Stoff unter den Fingern ruckelt und man hat den Eindruck, dass er irgendwie hängenbleibt. Und bei dem gestreiften Stoff hat sich der Rand auch regelrecht verzogen von der Kante zur Naht hin beim säumen.

 

Ich hoffe einfach dass es nur an dem Stoff lag, denn bisher ging es wieder einigermaßen (sie ruckelt immernoch aber bislang keine Fäden mehr eingezogen).

 

Ach ja, die Fadenspannung sah soweit auch okay aus, das war vor der Überholung immer ein riesiges Problem...

 

 

@ schwarzer Faden:

 

vielen Dank für die Links!

Ich hatte gehofft, es gibt ein Schema, was das Schuhwerk mit bedeckt.

Naja ich werd mir schon was zusammenbasteln...Hatte an Klettverschluss auf der Rückseite gedacht und unten eine Art Überschuh, denn man mit Gummiband zwischen Sohle und Absatz fixieren kann.

Hab ja noch genug Leder über zum probieren :D

 

LG Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gemein von dir mir einen Link zu so vielen tollen Schuhen zu posten, die ich mir alle nicht leisten kann :schnief:

 

Der bestickte Stoff für meine Bluse ist übrigens soeben eingetroffen und er sieht genauso schön aus, wie ich mir das vorgestellt hab :super:

 

Mal schauen, wie der Stoff dann als Rüsche am Rock aussieht...der Unterrock ist eher wollweiß und der bestickte Stoff ein deutlich dunkleres beige.

 

Morgen darf ich wieder weiternähen...bin schon ganz hibbelig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mich hat die Erkältungswelle mittlerweile erwischt und ich fühl mich etwas angeschlagen.

 

Trotzdem hab ich brav weiter an der Kniebundhose gekämpft. Sie hat noch zwei Abnäher im Frotbereich bekommen, damit sie besser sitzt und der Bund ist auf einer Seite angenäht.

 

Nun ist mir leider der schwarze Faden ausgegangen und die Hose muss wieder ein bisschen pausieren, bis ich sie fertig machen kann.

 

Als nächstes werd ich die Bluse zuschneiden und vernähen. Bilder folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht hilft es die maschine zu reinigen und zu ölen?

 

Bei meiner Ovi hilft das immer sehr gut

 

DAS hilft, wenn der Faden aus ist? :D

 

*frechlach :roller: und duckundwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Viri :D

 

Ich werd mit braunem Faden weiternähen, das sieht man nur wenn man wirklich ganz nah dran ist...

 

@ Stacheligel: Wie schon geschrieben wurde die Nähma erst vor Kurzem generalüberholt, dabei hat der sie auch auseinandergebaut, die Teile einzeln gereinigt, Fäden und Staubfussel entfernt und neu geölt.

Kleine Fussel vom Stoff (wie Samt) mach ich immer direkt nach dem Nähen sauber und denke genug Öl dürfte auch noch dran sein.

Trotzdem danke für den Tipp ;)

 

Wie versprochen geht es heute weiter.

 

Bin leider die letzten Tage nicht zu viel gekommen, da ich einiges anderes vorbereiten musste und etwas malade war.

 

Mittlerweile ist Nachschub von dem Kunstleder angekommen, ich kann also einen neuen Versuch starten es in der richtigen Größe zuzuschneiden :o

 

Auch die passende Vlieseline und der Leinenstoff für Schatzis Hemd sind angekommen und das Schnittmuster ist auch unterwegs.

 

Um mal ein wenig zusammenzufassen:

 

mein Kostüm:

-Überrock: fertig

-Unterrock: genäht, es fehlt noch die Rüsche und die Wäschespitze

-Mieder: Teile ausgeschnitten, zum Teil mit Vlieseline verstärkt

-Bluse: Teile angezeichnet, es fehlt noch Schrägband für den Ausschnitt

 

Schatzis Kostüm:

-Kniebundhose: Bund und Beinabschlüsse müssen noch genäht werden, Rest fertig

-Hemd: Stoff vorhanden, Schnitt fehlt noch

-Weste: Futter und Belegteile zugeschnitten, Rest muss nochmal neu geschnitten werden

 

Jacken für Beide: bisher noch nichts gemacht...das werd ich mir bis zum Schluss aufheben, da ich den Schnitt für mich werd anpassen müssen, was sicher komplizierter wird.

 

 

Bei der Kniebundhose musste ich die Abnäher nochmal mit zickzackstich nachnähen, da sie fast ausgerissen wären.

Der Stoff ist relativ dünn, ich hoffe der Rest hält nun ohne Zicken zu machen.

 

Die Bluse werde ich ein wenig abwandeln.

Im Schnitt geht sie nur bis direkt unter die Brust und wird dort mit einem Gummiband gehalten.

 

Da mir das für Februar zu frisch ist hab ich sie so verlängert, dass sie in die etwas länger als Taillenhöhe ist und in die Röcke gesteckt werden kann.

Ich hab versucht den Schnitt dabei leicht zu taillieren. Das Gummiband oben werd ich beibehalten, damit es die Raffungen über der Brust noch hat.

 

Bei den Ärmeln ist im Schnitt vorgesehen, dass sie in Zipfeln enden, die dann nur mit engem zickzackstick versäubert werden und was übersteht abgeschnitten wird(siehe Bild auf der ersten Seite des WIPs).

Da mir das nicht gefällt, werd ich gerade Ärmelabschlüsse machen und evtl. noch Spitze an die Abschlüsse nähen.

 

 

Der Leinenstoff für das Herrenhemd ist dicker als ich gedacht hätte...ich hoffe, dass sich daraus der Schnitt realisieren lässt.

Würdet ihr Leinen-Baumwoll-Mischgewebe vorher waschen?

Oder reicht es das vorher heiß überzubügeln wegen dem Einlaufen (mach ich sonst bei allen Stoffen so)?

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, die Teile für die Bluse sind zugeschnitten und alle im zickzack-Stick eingefasst.

 

Das Einfassen hat mich wirklich den letzten Nerv gekostet, da der dünne Madeira-Stickerei-Stoff ständig hängen geblieben ist und von der Nähma nicht weiter transportiert wurde :mad:

 

Mir graut schon davor, diesen Stoff zu Rüschen kräuseln zu müssen oder Spitze dranzunähen :eek:

 

oben links das Rückenteil im Stoffbruch, oben re das Vorderteil im Stoffbruch und drunter der Ärmel.

 

Ich mach mich dann mal an das Mieder...

1544226442_BluseTeile.jpg.a682a786918d3725c0ab0dfde5ba096e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und weiter gehts mit dem Mieder...

 

Ich hatte die Teile ja schon alle auf Vlieseline gebügelt (die 250er damit es auch ein bisschen was aushält, da das Kunstleder selbst recht dünn ist).

 

Dann die Teilungsnähte vorne und hinten genäht (1. Bild: hintere Teilungsnaht). Diese Nähte sind sozusagen plastisch.

 

Dann die Rückennaht und die seitlichen Nähte genäht und oben die Schulternähte geschlossen.

 

Die vorderen Teilungsnähte werden dann zur Mitte gebügelt und abgesteppt, so dass ein Tunnel entsteht, durch den dann die Stäbchen geschoben werden können (man kann es auf dem 2.+3. Bild erkennen, dass neben der Teilungsnaht mittig noch eine Naht verläuft).

 

Beim zweiten Bild sind Vorder-und Rückenteil nur rechts auf rechts aufeinandergelegt, das dritte Bild ist das fast fertige Mieder.

 

 

Als nächstes werd ich dann das Futter für das Mieder zuschneiden und einnähen. Mal schauen ob ich aus der Erklärung schlau werde ;)

 

LG, Pristine

 

P.S: Wenn ich meine selbstgebackenen Kekse mit euch teile, bekomm ich dann auch Sternchen für meinen WIP? :p

1154066357_SeitennahtMieder.jpg.86ca05153007922082a89c9fa54e95dc.jpg

1310689190_Miederauflinks.jpg.fe236fc5c0fab5a9e4f4bc8ba79c2b64.jpg

38351481_Miederaufrechts.jpg.eb68d1b812aed9d7d1188477c247b39e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Was für ein toller WIP, ich sitze begeistert hier. Mein Mann will auch unbedingt Captain Jack Sparrow werden an Fasching, umso interessanter ist dein Projekt.

 

Super!

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter für das Mieder ist auch zugeschnitten...

 

Heute isses leider zu spät zum weiternähen.

Morgen gehts weiter ;)

 

@ Ute:

 

Freut mich, wenns dich interessiert, was ich so fabriziere :D.

Die Männersachen kommen ja größtenteils noch. Ich hoffe der Hemdenschnitt ist morgen da, dann kann ich mit dem Piratenhemd durchstarten ;)

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hemdenschnitt ist da *jubel*

 

Leider hab ich heute noch etliche andere Termine...mal schauen wie weit ich mit Nähen komme.

 

Erstmal steht das Mieder an:

 

Da müssen die Nahtzugaben am Ausschnitt und an den Armlöchern zurückgeschnitten werden. Dann wird das Innenleben genäht (fertig zugeschnitten isses ja schon) und mit dem Kunstlederteil zusammengenäht.

Danach muss der Ausschnitt noch mit Schrägband versäubert werden und die Schnürung angezeichnet und mit Ösen versehen werden.

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen werte Piratengemeinde ;)

 

ein klein wenig hab ich gestern noch geschafft.

 

Das Mieder ist von seinen Nahtzugaben befreit.

 

Wobei ich die Reihenfolge leicht dämlich finde...erst alles mit Nahtzugabe nähen und dann oben die Nähte wieder auftrennen und neu verknoten, damit man die Nahtzugabe abschneiden kann. Würd ich beim nächsten Mal anders machen...

 

988434125_MiederZugabeweg.jpg.5a4ea5daf8549c4a911aa4f360a59064.jpg

 

Das Futter hab ich abends leider nicht mehr geschafft (der Stoff ist so rutschig zum feststecken, da hatte ich keine Geduld mehr) aber dafür hab ich mich dem zickigen Madeira gewidmet.

 

Da das Schrägband gestern in der Post war, habe ich mich an den Ärmelraffungen versucht.

 

Dafür wird das Schrägpand passend zugeschnitten und quer oberhalb des Ärmelsaums auf die linke Stoffseite mit zwei Nähten aufgebracht.

 

1522646438_BluseDetail.jpg.6f5f05a3a9782fd3ceb8b1166052235a.jpg

 

Dann kommt ein Gummiband durch, man rafft so stark wie es einem gefällt und dann wird das Gummiband in die Ärmelnaht miteingefasst.

Ich bin nochmal mit zickzackstich drüber, damits nicht ausreißen kann.

 

Hier der Ärmel noch auf links-gekrempelt, damit man die Details sieht:

 

902375882_Blusenrmelauflinks.jpg.23b9a9896d996d6cc4e8ec3668ffab90.jpg

 

Glücklicherweise ließ sich der Madeira-Stoff hier viel besser verarbeiten, ich nehme an, weil er doppelt lag.

 

 

Ich hatte vor ein paar Tagen gefragt, wies mit Leinen-Baumwollmix aussieht...reich vor dem zuschneiden heiß überbügeln oder muss der gewaschen werden wegen dem eingehen?

 

Heute gehts mit dem Mieder und der Bluse weiter, damit ich Platz hab, wenn ich in ein paar Tagen das Hemd zuschneide.

 

Ich mach euch nachher noch Fotos von der Spitze und dem Kleinkram, der per Post gekommen ist ;)

 

Liebe Grüße, Pristine

1113376063_Miederangezeichnet.jpg.4c3b8159cc900ebb36b9781519ea77a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist fast fertig.

 

Der zweite Ärmel wurde gerafft.

Dann habe ich das Schrägband für die Raffung unterhalb der Brust eingenäht (im Originalschnitt ist hier ja das Oberteil zuende...).

Das Band endet an den Seiten jeweils kurz vor der Seitennaht, damit der Gummi nicht mitgefasst wird, sondern erst später eingezogen und verstellt werden kann.

 

Dann die Ärmel eingesetzt (Premiere! :D ) und alle Nähte schön flach gebügelt.

 

2079203632_Blusekomplett.jpg.67273009cf1c8454333013a17162d727.jpg

 

Nun fehlt noch ein farblich passendes Schrägband für den Halsausschnitt (der wird auch noch mit Gummiband gerafft), das werd ich nachher kaufen gehen.

 

An die Ärmel kommt dann noch Wäschespitze, die ich mit schwarzem Tee einfärben werde.

 

1829694178_WschespitzeimTee.jpg.34e70012a8fcf9ee390d3cc6b02a11a2.jpg

 

Meine Küche duftet nun himmlisch nach Vanille Chai :roller:

Wenn ich wüsste wie lange das im Teebad bleiben muss...

 

Und wie versprochen ein Bild von den Dekosachen die noch eingetroffen sind ;)

 

2001071872_BnderundDeko.jpg.707b98ebdb4ee42919e5d2f46c2ab65e.jpg

 

Bis später :winke:

616326198_Blusermel.jpg.16304f4b3c8eea918fd9e666627257ed.jpg

516388876_Wschespitze.jpg.2a1806a87f3c15d777ba6ad2e95cced9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I proudly present:

 

die Bluse ist fertig

 

...und die Schnittanpassung ist so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. :)

 

 

Die Spitze an den Ärmelchen fehlt noch aber die war auch bis eben in ihrem Teebad.

 

870733971_Blusefertig.jpg.13e9ae0f9654c745ab35581aae826309.jpg

 

Jetzt hängt sie im Bad zum trocknen und macht sich in der Dusche breit (sind ja nur 7 Meter :ohnmacht: ).

 

Und weiter gehts mit dem Futter für das Mieder.

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pristine,

 

schicke Bluse! Die würd ich auch nehmen. *zwinker* Meine Klamotten müssen jetzt erst mal die Waschmaschine überleben und dann kann ich ein Foto einstellen (waren am Wochenende mit der "bösen Bande" unterwegs *hehe*).

 

Und weil unsere Jungs so schön gesungen haben stell ich Dir meinen liebsten Ohrwurm ein... *ggg* *sing* Vielleicht gefällts Dir ja?! Bei sowas näh ich eigentlich immer... (außer Gothic-Klamotten - da braucht's mehr wumms :p )

 

 

Viele Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik passend zum Namen ;)

 

Ich freu mich schon auf Bilder!

 

Mit ein bisschen Glück hab ich Weihnachten eine Schneiderpuppe...dann kann ich das Kostüm mal entsprechend drapieren.

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch zwei schnelle Bilder:

 

hab eben noch das Innenfutter fürs Mieder fertig genäht:

 

59368790_InnenfutterMieder.jpg.18bc90c5990028567ff1dafc8c5e383d.jpg

 

Und dann möchte ich euch meine kunstvoll über einen Kleiderbügel zum Trocknen drapierte Spitze nicht vorenthalten :D

Damit ihr seht wie die Farbe rausgekommen ist (ich find sie gut).

 

1840803399_Wschespitzegefrbt.jpg.d7f9cd3960b736f978f964daabd721c7.jpg

 

Bild ist leider ein bisschen unscharf...

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawollja! ;) Ich brauche immer Musik zum Nähen - und meistens such ich mir dann das "thematisch passende" raus. Ist wohl ein bisschen ein Tick, aber so funktionierts bei mir besser. Wobei ich den Soundtrack für Handtaschen noch definieren muss... :D Und da die Jungs ein immenses Repertoire an Irish Folk u.ä. draufhaben.... Da komme ich gleich wieder in Stimmung und die guten Ideen ploppen von selbst auf. :D

 

Ich gesell mich mal zu Dir und hoffe mit auf Deine Schneiderpuppe. Meine "Emma" würd ich für nix mehr eintauschen wollen!!! Da macht das nähen gleich doppelt so viel Spaß weil man sich beim Anprobieren nicht mehr an den Nadeln piekst. :mad:

 

Viele Grüße aus dem nebligen München

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.