Zum Inhalt springen

Partner

Welche Funktion hat der Sattel bei Hosen


Sady

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

also ich frage mich, welche Funktion hat denn der Sattel bei Jeansschnitten ? Die einzige Erklärung die mir einfällt ist "Schmuck" oder sowas wie eine "sollbruchstelle" *GG* Da bei mir eh immer der Pulli drüberhängt, kann ich die Jeans nicht auch ohne Sattel nähen? DAs ist immer son gefummel...

LG Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sady

    2

  • Luthien

    2

  • monesim

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sady,

 

in meinem Hosen-Schnittkurs hab ich gelernt, dass im Sattel die hinteren Abnäher "versteckt" sind.

 

Ob er sonst noch eine Funktion hat? I don't know :nix:

 

Wenn du den Sattel weghaben willst - einfach mal (mit billigem Stoff) ausprobieren, wie sie sitzt, die Hose...

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sady,

je nach Größe ist der Sattel für die Passform schon wichtig.

Wenn bei Deinem Schnitt die Kanten der Sattelnaht ganz gerade aufeinandertreffen, und keinerlei Zwischenraum oder Überlagerungen sichtbar werden, kannst du vielleicht den Sattel weglassen.

Oder nimm einen Schnitt der keinen Sattel vorsieht, da kannst du davon ausgehen, dass die Rundungen anderweitig im Schnitt eingearbeitet sind.

Meistens aber braucht man ihn doch, es gibt sogar Hosen mit Sattel UND Abnähern (für besonders runde Popöchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sady,ich nähe mir meine Jeans alle nach einem ganz normalem Hosenschnitt mit Formbund.(selbst entworfen) Der Sattel macht bei Frauen, die *etwas stärker*;)gebaut sind meines erachtens nach nur einen unötig breiten Hintern;)Ich kann mich in meinern Jeans toll bewegen und da kneift und zwickt dann auch nichst.:)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Deinem Schnitt die Kanten der Sattelnaht ganz gerade aufeinandertreffen, und keinerlei Zwischenraum oder Überlagerungen sichtbar werden, kannst du vielleicht den Sattel weglassen.

 

Und wenn doch Zwischenräume da sind, kannst Du diese Abnäher doch auch nach oben verlegen - dann sparst Du Dir diese Teilungsnaht...

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sattel ganz generell gleicht in der Tat die fehlenden (und bei dickem Jeansstoff auch evventuell störenden) Abnäher aus.

 

Was aber nicht heißt, daß du dir nicht auch nach einem normalen Schnitt eine Jeans nähen kannst.

 

Wie gut die dann sitzt ist halt zum einen vom Stoff und dem Schnitt abhängig und zum anderen von deiner Figur. Für mein Gefühl kann man bei breiten Hintern oder Hohlkreuz mit Sattel generell leichter eine schöne Paßform erreichen als ohne. - Aber es gibt ja auch "Flachhintern" oder normale Pos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Jeans mit dem Sattel sitzt einfach besser.

 

Ich habe schon über längere Zeit eine Jeansschnitt (aus einer Diana) und habe ihn dann auf meine Körpergröße (1,54) in der Länge verändert.

Diesen Schnitt finde ich so toll, dass ich in inzwischen schon 6 x genäht habe. Vorige Woche ist gerade wieder ein fertig geworden und die Hose sitzt optimal.

 

@sady - schau Dir doch mal dieses Sattelteil an: es ist leicht (nach unten) gerundet an der unteren Kante und hat einen formgebenden Effekt. Sicherlich kann man auch Jeans mit Abnähern arbeiten, aber ich liebe diesen Schnitt und habe auch schon Cord dazu verwendet. Meine Normalgröße wäre 40 und ich habe den Schnitt jemand mit Größe 48 kopieren lassen und die war genauso begeistert.

 

 

Gruß

Helga

Entscheide selber, ob Du mit Satttel oder Abnähern arbeiten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Sattel wurde im Prinzip der Hosenschnitt quer durchgeschnitten (meist ist dieser Schnitt etwas schräg) und der Abnäher zugeklappt. Dadurch spreizt sich dieser Querschnitt natürlich auseinander. Diese nun etwas eckige untere Kante des Sattels wird mit einem Kurvenlineal noch etwas abgerundet.

Vielleicht lässt sich dieser Vorgang ja auch wieder Rückgängig machen, indem man den Sattel an der Stelle, wo normalerweise der Abnäher wäre einschneidet und so weit auseinanderklappt bis man unten wieder eine gerade Kante hat!? Ist nur so eine Idee, ausprobiert habe ich das noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee war halt, das ich den Sattel einfach an den Hosenschnitt direkt mit dranmache, so dass ich mir im Prinzip die Naht wo Sattel und Hosenteil aneinanderkommen spare, das ist doch dann im Prinzip das gleiche?

 

Aber danke schonmal, da smit den ABnähern ist mir schlüssig ;p

 

Achja, ich habe einen fetten Hintern *grins*

 

Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so meinte ich es auch. Der Exsattel, der nun wieder Abnäher hat, wird an das untere Schnitteil angeklebt, und man hat dann wieder ein hinteres Hosenteil an einem Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

ich lese gerade, daß du den Schnitt aus einer Diana hast. Welche Diana ist es denn? Da ich auch zu den eher Kürzeren gehöre (158), kann ich ja mal schauen, ob ich den für mich gebrauchen kann. Bisher kaufe ich nämlich immer noch meine Hosen. Und bei den heutigen Preisen würde ich das gerne ändern.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei einem Sattel wurde im Prinzip der Hosenschnitt quer durchgeschnitten (meist ist dieser Schnitt etwas schräg) und der Abnäher zugeklappt. Dadurch spreizt sich dieser Querschnitt natürlich auseinander. Diese nun etwas eckige untere Kante des Sattels wird mit einem Kurvenlineal noch etwas abgerundet.

 

Hört sich an, als ob das genau das richtige für mein Hohlkreuz wäre...

 

Bei meinen Röcken sind die rückwärtigen Abnäher um die 15 cm lang, und ich brauche vier Stück davon... das gefällt mir optisch nicht so gut :(

 

Ich werde mal ein Probeteil mit Sattel konstruieren, mal gucken, ob das sitzt und wie das aussieht. Wäre toll, wenn das klappt :D

 

Lieben Dank für diesen guten Tipp :)

 

Viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...