Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Ne Birne mit viel Oberweite ist aber eher keine Birne, oder? Das wär dann eher Sanduhr (zumindest ist mein Verständnis von Birne - oben eher nix, dafür eher untenrum mehr)....

 

Und - wie elegant / festlich soll es denn sein? Eher Richtung Hosenanzug oder Richtung elegantes Abendkleid?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ne Birne mit viel Oberweite ist aber eher keine Birne, oder? Das wär dann eher Sanduhr (zumindest ist mein Verständnis von Birne - oben eher nix, dafür eher untenrum mehr)....

 

Genau das leiche hab ich auch gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon schmale Schultern.Wie Jadzia es sagt,von vorn bin ich ne Birne und von der Seite sieht man dann auch die Oberweite.BH Gr.75G sagt da schon viel aus.Schmaler Rücken,dicker Po und Reiterhosen.Taille normal ausgeprägt.Ein Bleistiftrock sieht z.B.blöd aus.

Ich dachte an ein Kleid,oder auch 2.Will ja nicht das selbe tragen,denn die Feiern sind nur 2 Tage auseinander und finden in der selben Familie statt.Aber es soll kein langes Abendkleid werden.Die goldene Hochzeit wird nicht in einem Ballsaal gefeiert,sondern in einer alten Brennerei und die Konfirmation ist in einer kleinen Dorfkirche mit anschließender Feier auf dem Hof.Die Damen aus dem Dorf kommen sicher in weißer Bluse und schwarzem Rock.So geh ich nicht los.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kleid würde mir ja gefallen.Länge kniebedeckt und aus Dupionseide?Steht Leinen als Materialvorschlag.Das hat ja in etwa einen ähnlichen Fall.Aber steht das ner Birne?Ich bin übrigens 1.65m groß.

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,das ist auch mein Gefühl.Ich hab noch den Schnitt(Modell A)klick

Das hab ich aber schon zu den letzten Familienfeiern genäht.Einmal mit weinroter Dupionseide,Oberteil bestickt,Rock lang und ohne Schleppe und einmal Dupinseide petrol ohne Stickerei mit kürzerem Rock.Aber das wird ja auf Dauer langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Stoffe hören sich traumhaft an :)

 

Mit Birne kann ich nicht so wirklich helfen, aber der lange A-Rock finde ich sehr schön. Was aber auch damit zu tun haben könnte, dass ich A-Röcke besonders mag :D

 

Am Samstag hatte ich mich mit Sabine getroffen und sie hat meinen Blazer mit Argusaugen begutachtet und die Seite, die noch nicht abgeändert war (ich hatte eine Seite nach Martins Vorschlag aber quick&dirty nur mit einem Abnäher vorne und hinten geändert) für gut befunden. Mit etwas Watteline in der Armkugel sollte es gut werden.

Also kann ich mich jetzt daran machen, die Nähte im Probeblazer zu kennzeichnen und die Änderungen auf die Schnittteile zu übertragen.

Als Stoff hatte ich mir letzte Woche eine anthrazitfarben Schurwolle mit Kaschmir gekauft. Traumhaft schön sag ich Euch! Und dazu noch ein schönes, in sich gemustertes Futter.

Da mein Haushaltstag gestern nicht komplett abgeschlossen war, muss ich heute morgen noch Bad und Böden machen. Danach kann ich loslegen. Ich halt Euch auf dem Laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist dein erster Kleidervorschlag bei Reiterhosen heikel, aber möglich. Wichtig ist, dass die Weite des Rockes weit genug ist. Messen also nicht zwingend die Hüfte, sondern die breiteste Stelle (vermutlich an Oberschenkeln). Dann muss die Linie Taille-Hüfte-Oberschenkel gut abgesteckt werden, sodass es figurumspielend und an keiner Stelle "figureinzwängend" ist. Dann kommt noch dazu, dass es passieren kann, dass ein solches Kleid nach oben "kriecht". Mit Unterrock kann man es etwas bändigen.

Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung... Ich mag diese Rockform, ganz leicht ausgestellt schmeichelt meinen Reiterhosen aber mehr und es ist auch leichter anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nun meinen Stoff kapputschneide, brauch ich mal Eure Hilfe.

 

Der Stoff für den Blazer ist wie gesagt eine Schurwolle mit Kaschmir. Ganz fein :)

Auf der rechten Seite hat der Stoff eine Struktur, die ich aber nur gezielt einsetzen möchte, weil es mir sonst zu viel wird. Nur wofür :nix:

Auf alle Fälle für die äußere Taschenklappe, aber auch für den Kragen. Sabine schlug schon vor für Ober- und Unterkragen. Soll ich die Struktur auch für die Revers nehmen oder könnte das zuviel werden?

Die Taschenunterklappe könnte ich mir auch aus Futter vorstellen. Wenn man die Klappe hochschlägt, dass man das Futter sieht. Oder?

 

Anbei je 2 Bilder vom Stoff und vom Futter. Einmal mit, einmal ohne Blitz. Ach ja auf den Stoffbildern ist schräg gelegt einmal Vorder- und Rückseite zu sehen.

 

Danke schön :)

Stoff1.jpg.5e9159621b6b641335d61557a2c9696e.jpg

Stoff2.jpg.533eb814444750aa41841c3437fb2a51.jpg

Futter1.jpg.f9d2157d86e48473582e6f5e036e33aa.jpg

Futter2.jpg.fe30cfd75740d26ad7d7021c45f3e0d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun also ein paar Stofffotos. Ich fühle mich ein bisschen blöd dabei, sie in die Galerie hier zu laden, aber anscheinend geht es per imageshack nicht mehr.

Die Farben sind wie immer in den Fotos nicht so toll.

 

Erst die braunen Stoffe. Sie sind in echt satt dunkelbraun. Die braune Futterseide (ist es wirklich für Futter gedacht? Der Stoff ist dünn, aber soooo schön) passt farblich wirklcih perfekt zum Wollstoff, den ich habe. Nur was soll ich aus der Kombi nähen?

 

braun.jpg

 

Dann das bunte Stapel. Die ganz links unten hatte ich schon. Das ist alles eher nicht für Kleidung oder höchstens für Akzente (in meinem Fall). Hätte ich alles einzeln fotographieren wollen, hätte ich den Thread verstopft.

 

IMG_1159.JPG

 

Hier der Wollstrick. Der ist wirklich satt dunkelbraun (Espressobraun) und eher leicht. Hmmmm.... vielleicht ein Strickkleid? Ich könnte noch Winterkleider brauchen.

 

wollstrick.jpg

 

Als nächstes die Seide, die aussieht wie Dupionseide, aber viel leichter ist. Hier stimmt die Farbe in etwa. Hier könnte ich mir eine lockere Bluse vorstellen, für den Sommer. Oder?

 

seide.jpg

 

Und die Merinowolle. Die Farbe ist leuchtender als es hier wirkt. Es ist wie gesagt nicht meine Farbe. Phu, was macht man aus sowas? Naja, es eilt ja nicht...

 

merinowolle1.jpg

 

Das Stapel verschiedene rot und blau habe ich jetzt nicht extra fotographiert, auch nicht den "Kleinkram".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind echt total schöne stoffe. beim bunt-stapel gefall mir die unteren beiden links und das grüngemusterte, was da so rauslugt sehr gut! Die braune Seide ist ein Traum und auch der Merino und der Strick sind superschön.

 

Ich will auch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich ein bisschen blöd dabei, sie in die Galerie hier zu laden, aber anscheinend geht es per imageshack nicht mehr.

 

Dann ist es vielleicht besser, die Bilder in ein Profilalbum zu laden und von dort zu verlinken. (Ich finde ja, da wurden in der kürzlichen Diskussion viele auf die falsche Fährte geschick, aber na ja).

 

Außerdem geht es auch, die Fotos direkt von deinem Rechner in den Thread hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man sie direkt in den Thread ladet, dann werden sie doch nur unten angehängt, oder? Ich finde es jeweils sehr praktisch, wenn man sie in den Text einfügen kann.

 

Profilalbum - phu - das gibt es ja auch noch. Um ehrlich zu sein, ich weigere mich ein bisschen, mich mit diversen Möglichkeiten intensiv auseinanderzusetzen, das ist mir zu aufwendig. Ich persönlich finde es praktisch, dass ich Bilder in den Thread einstellen und man so konkret über Stoffe etc. diskutieren kann. Allerdings halte ich es nicht für notwendig, dass diese Bilder "für ewig" erhalten bleiben (im Gegensatz z.B. zu WIPs). Z.B. auch die LODs lösche ich ganz gern nach einer Weile. Soweit ich bisher weiss, kann man das weder in Galerie noch im Profil. Das mag ich nicht so gerne.

 

@arcubalista

Welchen grünen meinst du? Der Merino wäre wohl eher deine als meine Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne,du kannst nach dem hochladen selbst bestimmen,wann welches Foto im Text erscheint.Wenn du den Text schreibst,siehst du oben eine Büroklammer und rechts daneben einen Button.Damit kannst du die Anhänge an eine bestimmte Stelle im Text packen.Probier mal,ich kann es nicht besser erklären:o

mit dem nachträglich löschen kann ich nicht helfen.Ich glaube,das geht nicht.

Bearbeitet von Boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist dein erster Kleidervorschlag bei Reiterhosen heikel, aber möglich. Wichtig ist, dass die Weite des Rockes weit genug ist. Messen also nicht zwingend die Hüfte, sondern die breiteste Stelle (vermutlich an Oberschenkeln). Dann muss die Linie Taille-Hüfte-Oberschenkel gut abgesteckt werden, sodass es figurumspielend und an keiner Stelle "figureinzwängend" ist. Dann kommt noch dazu, dass es passieren kann, dass ein solches Kleid nach oben "kriecht". Mit Unterrock kann man es etwas bändigen.

Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung... Ich mag diese Rockform, ganz leicht ausgestellt schmeichelt meinen Reiterhosen aber mehr und es ist auch leichter anzupassen.

Das habe ich befürchtet.:oIch werde dann mal nach einem anderen Schnitt suchen.Für Vorschläge bin ich aber offen.Vielleicht habt ihr ja auch ne Idee,wie ich meinen bisherigen Schnitt mal variieren könnte.Also die Rock/Oberteil-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du das Rockteil einfach ganz leicht ausgestellt nähen (beim vorherigen Vorschlag)?

 

@Boomer

Danke! Probiere ich nächstes Mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich glaube,ich guck mal nach nem Bahnenkleid.Die stehen mir meine ich doch besser.Hab da im Silvesterkleidfred mal gestöbert.Das fand ich auch ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich bisher weiss, kann man das weder in Galerie noch im Profil. Das mag ich nicht so gerne.

 

Doch, im Profil bist du Herrin über deine Fotos! Du kannst alles jederzeit ändern oder ganze Alben löschen, oder sie nur für deine Kontakte sichtbar machen. Deswegen habe ich ja auch nur ein paar Fotos im Profil und nicht in der Galerie. Da geht es mir wie dir, ich mag das nicht so gerne.

 

Aber ich verstehe was du meinst. Ich bin da auch erst nach und nach dahinter gestiegen und finde es extrem verwirrend, zumal auch die Nomenklatur nicht eindeutig ist. (Z.B. finde ich es kontraproduktiv dass oben per direktem link bei Galerie, "private Galerien" anzuwählen ist, die aber auf die Profilalben verweisen. Während es innerhalb der Galerie auch noch private Galerien gibt. Also ein Riesenkuddelmuddel). Aber jetzt bin ich ruhig. :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich froh, wenn ich nicht die einzige bin, die das kompliziert findet. Ich glaub, ich bin nicht so computerdoof. Aber mittlerweile bin ich einfach zu alt dazu, die Geduld aufzubringen, mich in jedes unklare Detail einzuarbeiten. Ich motze hier aber ungerne, denn das ganze Forum ist ja unentgeltlich und doch sehr gut aufgezogen.

 

Ich überarbeite grad meinen Basisgarderobenplan. Den versuche ich dann mal so einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@arcubalista

Welchen grünen meinst du? Der Merino wäre wohl eher deine als meine Farbe.

 

Den meinte ich, aber den Merinos tell ich mir auch sehr schön vor ;)

 

picture.php?albumid=2488&pictureid=28166

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej...

 

ich komme mal so garnicht voran. Aber heute vormittag habe ich das Plus-Kleid aus der Januarburda genäht. Auch aus grauem, doppeltem Jersey, sieht also fast genauso aus wie das Foto auf der letzten Seite. :D

Die Ärmel sind mir zu lang, aber sonst sitzt es fast gut. Super bequem und praktisch! Nur der Ausschnitt ist für den Winter zu groß...

 

Achja, spezifische Bilder füge ich auch immer in den Thread ein.

Wenn du auf die Büroklammer klickst, geht ein Fenster auf, in dem du die Dateien hochladen kannst.

Wenn du damit fertig bist, kannst du nochmal auf die Büroklammer klicken, dann kommt ein Dropdown menü, in dem du auf die Bilder klicken kannst um sie in den Text einzufügen. Die Größe ist dann sicherlich auch beschränkt, aber es ist auf jedenfall größer, als wenn es nur unten drunter gehängt wird (passiert, wenn man nur hochlädt, aber nicht in den Text einfügt). Und ja, mit den Bezeichnungen ist es hier ein super großes Kuddelmuddel. Warum es nicht geändert wird, weiß auch niemand ;)

 

Deine Stoffe sind so toll! Ist es nicht egal, ob die Seide zum füttern ist? Kenne mich da auch nicht aus. Ich würde daraus ein Top nähen, aus dem Kombiwollstoff vielleicht einen Blazer, wenn du das gebrauchen kannst? Oder ein Kleid (gefüttert mit der Futterseide).

Die Merinowolle ist umwerfend toll!!! *neid* :)

Ein paar von den Blümchendrucken gefallen mir auch. Und die weiße Seide, die Schreit förmlich nach lockerer Sommerbluse! :)

 

Liebe Grüße!

Bearbeitet von maigruen
musste das mit den Bildern testen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arcubalistia

Du hast ja gute Augen! Den hat meine Tochter schon ins Auge gefasst und die Farbe passt zu ihr (sorry!).

 

@maigruen

Auf das Kleid wäre ich gespannt! Ich würde das auch gerne nähen, nicht für mich, aber es gefällt mir.

Wenn die Seide nicht zum füttern ist, dann wäre es "gefährlicher" Seidensatin. Meine Figur ist ja nicht völlig daneben, aber so ein "nichts" aus dünner Seide dann doch etwas gewagt, denke ich. Ein Oberteile wäre vorstellbar. Ich glaub ich nehme den Stoff mal mit zu meiner Stoffverkäuferin. Die ist so nett, mich da jeweils zu beraten. Ich schicke ihr dafür jeweils neue Kundschaft (und kaufe natürlich auch selber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warnung";) : der folgende ist wohl mehr ein laut-denken-Beitrag für mich selber!

 

Um weiter planen zu können, meinen Basisgarderobenplan mal neu angeschaut. UND ich habe ein dazu gehörendes Profilalbum angelegt!!! Soll ja keiner sagen, dass ich nicht lernfähig bin.

Hier wäre der alte Basisgarderobenplan. Wie schon früher mal geschrieben - ich beschäftige mich mit dem Thema schon lange, aber nur "lose". Deswegen nähe ich auch schon lange hin und war im Sommer schon weit (es fehlten noch die rot geschriebenen Sachen).

 

Und das ist das aktuelle Board, das heisst, die Sachen, die ich genäht habe und die ich vom Gebrauch her als Basisgarderobe bezeichnen würde:

picture.php?albumid=2835&pictureid=28172

Aber eben, eine Basisgarderobe ist ja nie vollständig, sondern immer im Wandel (zumindest bei mir). Und ich hoffe, dass ich mit der Zeit sowas wie Stil entwickeln kann.

 

Mein momentanes Fazit:

- ganz gut schaut es bei den Hosen aus. Meine Basisjeans finde ich zwar im Moment etwas langweilig, aber doch sehr tragbar.

- bei Jacken und Mänteln bin ich auch gut ausgestattet. Allerdings sind die beiden Hoodies eigentlich "Hausjacken" (wir heizen nicht so arg), aber trotzdem unverzichtbar.

- sommerliche Oberteile habe ich auch einige. Ich bin froh, dass ich da mittlerweile eine gewisse Bandbreite habe, von sportlich bis "seriös" und dass es nicht nur langweilige T-Shirts sind. Einige, wie das Simplicity Shirt und das neue Burdaraglanshirt werde ich bestimmt nochmal in anderen Farben nähen. Das Knotenshirt ev. nochmal in länger.

- Röcke und Kleider könnte ich noch mehr brauchen, vor allem noch ein "Winterkleid", ev aus dem Wollstrick?

- Was ich noch brauche, sind langärmlige Oberteile, vielleicht die eine oder andere Bluse oder ein gutes Shirt.

 

 

 

@jadzia

Wie findest du immer nur diese super Kleider??? Deine Links sind immer "gefährlich"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...